Das EHEC-Bakterium

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Kekskrümel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 28.05.2011, 20:16

naja una ich hoffe nicht, aber gehe jetzt auch mal nicht von aus.... mc donalds ist gepüft und in rlp wo ich herkomme gibt es nur 3 fälle, glaube nicht das ich da was kriege und in salat wurde nichts gefunden... bin ja eh der meinung, dass es evtl garnicht am gemüse liegt

Werbung

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 28.05.2011, 20:23

Ich hoffe auch nicht kekskrümel.
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Ein Hygieniker hat gesagt, die Wahrscheinlichkeit mit Salmonellen verseucht zu werden,
ist wesentlich höher, als Ehec Bakterien abzubekommen.
Kekskrümel hat geschrieben:bin ja eh der meinung, dass es evtl garnicht am gemüse liegt
Es liegt an Ausscheidungen der Rinder, das weiß man ja.
Güllegülle auf den Feldern. Die Böden sind maßlos überdüngt.

Oder was meinst Du? Bild
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 28.05.2011, 22:30

@Saul - doch das mit den Einwanderungsgesetzen hab ich ernst gemeint, Ö ist bekannt für das...
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 28.05.2011, 22:38

Tipi tipi hoe hat geschrieben:@Saul - doch das mit den Einwanderungsgesetzen hab ich ernst gemeint, Ö ist bekannt für das...
Ihr überlegt es euch eben ganz genau, wen ihr in eure gute Stube lasst, gell?!?
Bald wird bestimmt die Monarchie wieder ausgerufen ...

Werbung

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 28.05.2011, 22:53

Oh, ich glaub, da wären ganz viel Ösis dafür!
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 28.05.2011, 22:59

Tipi tipi hoe hat geschrieben:Oh, ich glaub, da wären ganz viel Ösis dafür!
Ja, das kann ich gut verstehen.

Aber es geht ja hier leider nicht um die Vergangenheitsbewältigung bestimmter Völker; es geht ja nur um diesen Virus, der, man höre - man staune, jetzt schon sage und schreibe zehn Menschen das Leben gekostet hat. Ein richtiger Killer.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 28.05.2011, 23:00

Ja! Wir wollen unsere Sissi wieder! Dann sind wir wieder wer!

In der Monarchie hätten wir auch keine Viren, die in Wahrheit Darmbakterien sind!

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 28.05.2011, 23:10

krabath hat geschrieben:In der Monarchie hätten wir auch keine Viren, die in Wahrheit Darmbakterien sind!
Yup - Darmkeim:

http://www.stern.de/gesundheit/gefaehrl ... 89964.html

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 29.05.2011, 00:20

Saul hat geschrieben: Ein richtiger Killer.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 30.05.2011, 05:49

Günstig_Billig_Tot.
Die Wattwanderung des Kapitalismus durch das Niedrigwasser des bürgerlichen
Portemonees.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.05.2011, 10:07

TwoFace hat geschrieben:Günstig_Billig_Tot.
Die Wattwanderung des Kapitalismus durch das Niedrigwasser des bürgerlichen
Portemonees.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.05.2011, 18:10

Ihr Lieben,
jetzt hat die Angst rund um den EHEC auch mich gepackt. Nach einem schönen, sonnigen Bummel durch die Stadt bekam ich hunger und hielt an einem Bäcker, um mir wie gewohnt ein Käsebrötchen zu kaufen. Gedankenverloren biss ich in das Brötchen bis ich bemerkte, dass sich neben Käse auch Salatblätter und eine Tomatenscheibe auf dem Brötchen tummelten (ich hatte wegen der Schreckensnachrichten in den letzten Tagen konsequent auf rohes Gemüse verzichtet, was für mich nicht einfach ist). In Panik lief ich zur Verkäuferin, die mich beruhigte und sagte, das Gemüse stamme aus Deutschland und sei auch gut gewaschen worden.
Jetzt mache ich mir natürlich trotzdem Gedanken auch, weil die Informationen aus den Medien sehr widersprüchlich sind.
Was meint ihr?
Eat Pray Love

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.05.2011, 18:21

Tja was soll ich sagen Geronimos Secrets?
Du kannst es nur abwarten, bei Anzeichen so schnell wie möglich zum Arzt, viel Hygiene wegen Deinem Baby,
da es eine Schmierinfektion ist- denn: hast Du es kann es auch Dein Kind bekommen.
Inkubationszeit 8-10 Tage.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr sehr gering, dass Du verseuchtes Material gegessen hast.

Man nimmt bislang an, dass die Quelle spanische Gurken/Tomaten sind, aber letzte Gewissheit gibt es nicht.

Mein Mann kam am Samstag mit frischen Erdbeeren á la: Stell Dich nicht so an. Erdbeeren aus Deutschland.
Da habe ich ihm die aktuellen Artikel aus unserer Zeitung gezeigt.
In der Tübinger Uniklinik wird bis auf weiteres kein frisches Gemüse und keine Erdbeeren
an Patienten ausgegeben. Eine junge Frau kämpfte tagelang nach Erdbeerverzehr um ihr Leben.

Jetzt liegen die Erdbeeren im Müll- ich hätte ja Kompott daraus gekocht.
Meinem Mann war das auf einmal zu heikel.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.05.2011, 18:30

Una hat geschrieben: Eine junge Frau kämpfte tagelang nach Erdbeerverzehr um ihr Leben.
Wirklich Erdbeeren. Ganz sicher?
Puh, mir drängt sich auch die Befürchtung auf, dass es sich um ein "Deutsches" Problem handelt, das soll wohl den Spaniern in die Schuhe geschoben werden.
Eat Pray Love

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.05.2011, 18:43

Tatsache ist, man weiß bislang nicht wirklich, wo die Verunreinigung stattfand/stattfindet.
Durch die Befragung von Betroffenen schlußfolgert man bislang, dass es Gurken und Tomaten sind,
die aus Spanien stammen, weil die erkrankten Menschen diese Gemüse viel gegessen habe.
Aber eine Erdbeere würde ja bei diesem sehr resistenten Bakterium auch ausreichen.
Durch die Inkubationszeit kann man nicht 100% rückschlüsseln, denn in 10 Tagen ißt man doch so einiges....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag