Es gibt da so Worte.....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 13.05.2011, 21:02

dafür hat man natürlich keine Zeit
ja doch dafür spart man sich den Satz "Schau bitte nicht zu genau, es schaut ja so aus bei mir"

und manche sind entwaffnend ehrlich und sagen, "Ich würde dich ja gerne reinlassen aber ich habe gar keine Zeit und muss auch gleich weg"
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 13.05.2011, 21:14

N Abend Beat
Worum ich meine deutschen Nachbarn beneide sind ihre sprachlich und stimmlich geschulten Wetterfrösche, die es im Gegensatz zu unseren schaffen, mehr als 10 Sätze flüssig und mit der richtigen Atemtechnik von sich zu geben.
Du kennst Ben Wettervogel nicht.
Weder ist sein Name echt, er heißt Benjamin Vogel, noch kann er sprechen& atmen gleichzeitig. Oder nee, er tut es gleichzeitig und deshalb hört man sogar den Speichel beim sprechen
Der findet sich echt witzig und seine Namensänderung einen tollen Clou.
Ich kotz ab echt, wenn der redet.

Rosenrot

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 13.05.2011, 21:25

@ Rosenrot,

ja klar, bei 10 mal mehr Einwohnern, müssen Pauschalierungen öfter daneben gehen, aber bei euch gibt es ja zumindest noch die Chance, das Wetter eines Nachbarbundeslandes anzuschauen, da tun wir uns schon schwerer.
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 13.05.2011, 21:38

hallo rosenrot, hallo beat!

was für ein herrlicher dialog gebt mir mehr davon - jaaaa

*kicher*

lg

bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Werbung

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 13.05.2011, 21:40

Ich meinte eher, wenn die Kollegin schnell ein Buch für die Klausur holen kommt und sich dann quasi weigert reinzukommen sondern lieber mit einem in der Tür steht weil man ja gleich weiter muss und keine Zeit hat. Und dann steht man tratschend in der Tür der eigenen Wohnung, denkt sehnsüchtig an die gemütliche Coutsch und fragt sich was das denn soll ;->
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 13.05.2011, 21:54

denkt sehnsüchtig an die gemütliche Coutsch und fragt sich was das denn soll
Ja, als ich neulich in Graz war, fiel mir das auf, für gemütlche Lebensart und zusammensitzen habt ihr ein Talent.

Die Kommilitonin war wahrscheinlich keine Steirerin und auch nicht aus Kärnten und aus Wien und dem Burgenland sicher auch nicht.

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 13.05.2011, 22:09

Was den Österreicher an sich auszeichnet ist seine sprachliche Anpassungsfähigkeit. Der ansonsten grammatikalisch gefestigte Durchschnittsösterreicher passt sich gerne seinen Mitbewohnern mit Migrationshintergrund an, also er assimiliert gegenläufig, was zu so solchen wunderbaren Kreationen wie,

"Ich dir sagen, du nehmen diese Scheibtruchn (Schubkarre) und kippen Dreck in Container und du wieder mal nix verstehen du deppada Tschusch du und mir wollen sagen, du mussta sprecha mit Scheff"

Diese Begabung geht wohl zurück auf die Zeit als wir noch ein sogenannter Vielvölkerstaat waren und erleichtert uns heute die reibungslose Integration uns bis dato nur aus dem Urlaub bekannter fremder Kulturen.

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 13.05.2011, 22:16

Oh doch, die war so steirisch wie mans nur sein kann- aus dem tiefsten Ennstal.

Und das mit der verdummten Sprechweise anderen gegenüber hab ich auch schon oft mitangehört- als ob die Leute d**f wären nur weil sie (noch) nicht gut Deutsch sprechen. Tssss!

Ich fand das echt gut wo sich in der Staßenbahn zwei Männer in einer Fremdsprache unterhalten haben und ein älterer Herr voll laut über die "Sch**** Ausländer" zu stänkern begann. Da hat sich der eine Mann zu ihm umgedreht und gefragt, ob es ihn stört, dass er nix versteht. Der ältere Mann hat völlig perplex mit "ja" geantwortet. Daraufhin hat der eine Mann gesagt: "Musst du halt lernen Albanisch!"
Ich fand das sooo genial
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 14.05.2011, 06:15

Guten Morgen Leute, insbesondere Beat (ich sagte es dir schon)

das hat alles nicht wirklich mit dem Threadthema zu tun

Es geht um Worte, die den einzelnen nerven. Warum auch immer und wenn man dafür 'ne Erklärung für sich hat, um so besser.

Vielleicht trägt das sogar zum weglassen bei sich bei oder wenigstens weiß (ich) man dann, warum der andere so ....genervt ist

Rosenrot

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 14.05.2011, 09:50

Oh dann habe ich das wohl zu weit gefasst verstanden, denn zu Worten gehört meiner Meinung nach auch deren grammatikalisch richtige Verwendung, zumindest bei jenen Leuten, die diese in ihrer Muttersprache aussprechen und mich nervt eben, dass manche sich da scheinbar Zweisprachig bewegen.

Ein OT im OT?

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 14.05.2011, 13:45

Es gibt da so Leute...
die sagen immer: "Ich muss schon sagen...."
Da denke ich doch immer: Nein! Musst du nicht.

oder österreichisch: "Schauen Sie..." als Einladung zu einer Betrachtungsweise. Ist immer so ein gaaanz klein wenig von oben herab. Zum Glück sagen das nur mehr die Älteren.

Was ich auch nicht unproblematisch finde, sind Ersatzausdrücke für sich über jemanden lustig machen, wie veräppeln... Was hat das mit Apfel zu tun? oder geht es da um ganz was anderes?
"Auf den Arm nehmen" find ich ok.

Was sagt ihr zum Koch-Slang: "Dieses Gericht hier macht schon großen Spaß!" Im Original-Germany-Sound mit einem kreissägeartigem S.

übrigens: Kaisersämmö oder KaisersemmerL, da gibt es beides. Die Meid-L-inger nutzen diese Gelegenheit ein L dran zu sprechen. Was mich an dem Wort mehr stört ist der "Kaiser". Diesbezüglich gehörte die österreichische Sprache entrümpelt.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 14.05.2011, 14:05

sofa-held hat geschrieben: übrigens: Kaisersämmö oder KaisersemmerL, da gibt es beides. Die Meid-L-inger nutzen diese Gelegenheit ein L dran zu sprechen.
Würd mich aber immer noch interessieren, in welchen Vierteln der Stadt die Semmel als Sämmö ausgesprochen wird?

Sorry fürs OT.
Mars rüberreicht.

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.05.2011, 14:16

Was mich auch noch stört, wenn "ältere Herren oder Damen" zu mir sagen :"Hören Sie mal mein Fräulein" (ich arbeite in einer Arztpraxis)...ich empfinde das immer so herablassend. Überhaupt das Wort "Fräulein"....
Wenn es nicht gerade von einer wirklich alten Person gebraucht wird, gehört "Fräulein" auch nicht zum sprachlichen Standard. Ich habe es auch schon in herablassender Weise so gehört/gelesen, bei Frauen verwende ich es dann ebenfalls , bei Männern ist mir noch keine gute Strategie eingefallen. Aber das ist auch sehr selten, dass ich so angesprochen werde.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 14.05.2011, 14:43

Marja hat geschrieben:Würd mich aber immer noch interessieren, in welchen Vierteln der Stadt die Semmel als Sämmö ausgesprochen wird?
Meidlinger haben noch keine Ausgangsperre und kommen daher in ganz Wien vor. Die gute Nachricht: es beschränkt sich auf den 12. Bezirk und mit Ausuferungen in den 23. Bezirk.
Ansonsten wird Semmö in ganz Wien, quer durch Nö bis Oberöstereich gelautet , wo dann die Semmiii-Grenze beginnt.

Mah "Fräulein" sag ich nicht, aber ich weigere mich im Kaffeehaus "Tschulligung" als Ansprache zu nehmen, also sag ich dann "hallo".
Not the yellow of the egg too.

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Sa., 14.05.2011, 17:29

ich mag das wort "randständige" nicht
kommt mir so diskriminierend vor.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag