Selektiver Datenverlust

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 13:14

Innere_Freiheit hat geschrieben:Vielleicht ist der Datenverlust doch nicht so selektiv?
Das ist das, was RL Fellner aka Admin schrieb.

Der Crash hatte nicht nur einen Datensatz -den von irrlicht- betroffen, sondern etliche Teile der Forumsdatenbankdantensätze ; inkl. ihn selber (respektive seinen Admin-account)

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 30.04.2011, 14:25

Hallo Leserin
Seids mir nicht bös, aber was ihr hier aufführt, ist nicht mehr normal - habt's ihr alle keine anderen Sorgen oder Freuden als dieses FORUM hier?
und du keine anderen, als hier darüber zu schreiben?

Rosenrot

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 30.04.2011, 14:44

Anastasius hat geschrieben: Doch.
aha ok.

witzig .
während ich die beiträge von r.l.fellner immer ganz gut fand und gelesen habe, habe ich die beiträge von "admin" wegen ihrer schwammigkeit und themenverfehlungen nach einigen monaten im forum ab da dann gar nicht mehr gelesen, oder nur flüchtig überflogen.

so kann man sich irren.

hatte ja gehofft, dass ich mich doch nicht geirrt hatte und die beiden zwei verschiedene personen sind

Ganter hat geschrieben: Das ist das, was RL Fellner aka Admin schrieb.

Der Crash hatte nicht nur einen Datensatz -den von irrlicht- betroffen, sondern etliche Teile der Forumsdatenbankdantensätze ; inkl. ihn selber (respektive seinen Admin-account)
ganter, du scheinst dich ja ein bisschen auszukennen.....ist das glaubwürdig?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 15:49

hungryheart hat geschrieben:...
ganter, du scheinst dich ja ein bisschen auszukennen.....ist das glaubwürdig?
Ja,

das ist das, was ich gestern schon schrieb.
Bei einem crash können mehrere Datensätze verloren gehen -das betrifft alle-
Das inkludiert z.b. den Verlust eines Users, Verlust etlicher Postings, etlicher pn´s

kurzum, alles was du "sehen" kannst.

Die Wahrscheinlichkeit, das nur 1 User komplett davon betroffen ist (also das alles verschwindet) ist gegen null,
---
Die Datenbank versucht sich selber zu reparieren, kann dann aber vereinzelte Datensätze nicht mehr herstellen.

Wer am Nachmittag rein konnte, konnte z.b. sehen, das auch das Layout davon betroffen war, bevor es kurz darauf wieder crashte.

Ein Forum schaltet sich während der Reparatur ab - daher auch die SQL-Fehlermeldung, wenn man versucht, sich einzulogen bzw. das Forum aufzurufen.

Das kann soweit gehen, das die ganze Software den Serverplatz in die Knie zwingt, und somit ein Neustart erfolgt (z.b. bei Plesk oder Appache)

Das geschieht alles automatisch - braucht aber Zeit-

Ist eine DB (Datenbank) derart geschrottet -was am ersten Blick nicht ersichtlich ist; bestenfalls bei einem Größenvergleich des Backups-
spielt man ein Backup ein.

Je nach Einstellung ist so ein Backup zwischen 3 Stunden und 2 Tage alt.
Das ist das, wo ich schrieb: Bestenfalls/Schlimmstenfalls fehlen die Postings der letzten Stunden

Es kann auch durchaus sein, daß man als Admin auf den Support des Anbieters angewiesen ist, daß dieser so ein Backup einspielt (es gibt mehrere), weil auch ein Backup -auf das man mit Adminrechte Zugriff hat- geschrottet sein kann.

Je nach Anbieter/Vertragsbedingungen sind solche supportLEistungen kostenpflichtig bzw. dauern 24-48 Stunden.

Edit:
Nachtrag
Auch kann ein Moderator nicht ersehen, was passiert ist, bzw. was alles davon betroffen ist.

Er sieht im Regelfall nur das selbe wir wir "User".
Fällt es vlt. bei einem User auf, daß der Weg ist,
so ist das eine Sache.

"Unauffälliger User" gehen in der Regel niemanden ab.

Fallem einem selber Dinge auf, das postings fehlen, dann kann man so vlt. alle Daten zusammensammeln (der fehlt, das fehlt usw.)
Aber auch das bringt wenig, weil man als Admin sieht, das was passiert ist.

Also irgentwelche Unterstellungen Richtung Mods (Mod-Willkür, Löschung, Sonderstatus) sind in dem Zusammenhang unpassend und unangebracht.

Wie besagter Mod gestern sgte: Der Datensatz fehlt
Mehr kann er/sie nicht sagen; außer dieser Feststellung.

Ob und wie man sich als Mod weiter dazu äußert, das ist persönliche Sache
Zuletzt geändert von Gast am Sa., 30.04.2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 30.04.2011, 15:56

Hi Ganter

mal so 'nebenbei': ich lese immer wieder deine Erklärungen zu PC, Abstürzen, Software und solchen Problemen. Sogar ich kann diese Erklärungen kapieren. Dafür mal danke

Rosenrot

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:00

Rosenrot hat geschrieben:Hi Ganter

mal so 'nebenbei': ich lese immer wieder deine Erklärungen zu PC, Abstürzen, Software und solchen Problemen. Sogar ich kann diese Erklärungen kapieren. Dafür mal danke

Rosenrot
Danke;

ich hoffe, daß es soweit "verständlich" auch für die anderen User geschrieben ist.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:09

auch von mir ein herzliches dankeschön, lieber ganter !

darf ich dich bei der gelegenheit fragen, ob es schwierig ist, ein ganzes riesiges forum wie dieses zu zügeln auf einen anderen anbieter und wie lange sowas geht? ist es ein grosser aufwand?
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:11

Du siehst Ganter, meine Lieblingsschwester verstehts auch

Schneeelfchen Bild

Rosenrot

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:14

Ganter, sehr hilfreich! Danke!

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:14

Innere_Freiheit hat geschrieben:
Wenn ich mein Profil anklicke, dann steht da "Beiträge insgesamt: 717"

Klicke ich dann auf "Beiträge des Mitglieds anzeigen", dann kommt "Die Suche ergab 703 Treffer", es fehlen also irgendwie ein paar Beiträge?????
Das denke ich, hängt damit zusammen, dass manche Threads gesperrt und entfernt werden in den administrativen Bereich. Die Beiträge existieren zwar, sind aber für uns nicht mehr einsehbar.

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:28

Elfchen hat geschrieben:...
darf ich dich bei der gelegenheit fragen, ob es schwierig ist, ein ganzes riesiges forum wie dieses zu zügeln auf einen anderen anbieter und wie lange sowas geht? ist es ein grosser aufwand?
Das sind mehrere Stufen, die teils merklich, teils unbemerkt ablaufen.

Der Domaintransfer von Anbieter A zu Anbieter B erfolgt, ohne das jemand etwas merkt.
Lediglich eine "Whois"-Abfrage zeigt auf, daß man bei einem anderen Anbieter ist.

Da, wo es eine kurze Pause gibt -merklich- ist der eigentliche Datenumzug.
D.h., die files werden von Computer A nach B kopiert (das geht eher schnell)
aber,
diese müssen dort erst importiert werden (das kann ein wenig dauern).

Damit es zu keinen Überschneidungen kommt, stellt man im Regelfall das Forum für diesen Zeitraum ein, das alt bekannte Schild: Wartungsarbeit.

Ja nach Admin (da will ich niemanden vorgreifen), kann das dauern und persönlich gestehe ich da jedem die Zeit zu, die es braucht.

Wenn ich mir in diesem Zusammenhang eine persönliche Anmerkung erlauben dürfte (auch aus der EDV-Branche/Programmierung).
Wir haben einst gelernt: Versuche nie das Programm deines Vorgängers zu reparieren/nach Fehlern zu suchen, weil das kostet mehr Zeit und Aufwand, als wenn man es gleich neu schreibt.

Ich mag mich zwar irren, denke aber, das die Wahl dieser Forensoftware nicht glücklich ist/war und würde anraten, auf ein gängiges Produkt umzusteigen -für den User/admin ändert sich nicht großartig viel-
und gegebf. (je nach Umfang des "Schadens" dieses "neue" Forum ebenfalls ins Archiv zu schicken und auf gut Deutsch: jungfreulich zu beginnen.
Meiner persönlichen Meinung nach, wäre das für alle BEteiligten, das bessere Übel.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 30.04.2011, 17:31

danke ganter auch von mir

dann hat sich ja alles geklärt und alles ist in bester ordnung.
Nimm was du willst und zahl dafür.

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 30.04.2011, 19:50

Muss ich jetzt nach jedem Crash meinen Account überprüfen? Wie anstrengend... Dann kann ich ja nicht mal weg bleiben, ohne die Befürchtung zu haben, dass die böse Technik mir nicht irgendeinen Thread oder Beitrag oder was auch immer unterjubelt. Ja, leicht paranoid, aber ist halt ein Symptom, was will man machen, entweder man hat Schrank und Tassen oder nicht. Wie unnormal, sich über miserable Technik zu beschweren, ich gebe zu, dass Technik funktionieren sollte, sind meine Erwartungen, ich weiss, ich weiss, ich kann nicht erwarten, dass die Technik genauso denkt. Ich glaub, es hat mit meiner Kindheit zu tun.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 20:14

Ich hatte gerade 719 Beiträge unter den neuen Beiträgen.

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 30.04.2011, 20:18

Das www hat mein Avatar gefressen, hatte ich doch endlich ein passendes für mich gefunden

Grmpf...
...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag