Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 23.03.2011, 15:51

krabath hat geschrieben:..... ich EMPFINDE es als Energie, als Fülle. Als Universum im Punkt.
...demnach ist ein Mensch vielleicht das Gegenteil davon, ein Punkt im Universum.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 23.03.2011, 16:24

Blaubaum hat geschrieben:...demnach ist ein Mensch vielleicht das Gegenteil davon, ein Punkt im Universum.
Eher identisch. Punkt = Universum = Mensch = "Gott"

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 23.03.2011, 17:01

krabath hat geschrieben: Punkt = Universum = Mensch = "Gott"
= Energie = Fluß = Alles = Nichts = . . .

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 23.03.2011, 17:06

Aditi hat geschrieben: = Energie = Fluß = Alles = Nichts = . . .
Ja! Das meine ich!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 23.03.2011, 17:49

Ive!

Was ist los?

mfG

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 23.03.2011, 19:47

Alles in Ordnung, Nitrat. Ich möchte mich nur jetzt wirklich zurückziehen hier, ganz friedlich.

LG Ive

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 23.03.2011, 19:57

Also

Menschen berichten hier von ihren Empfindungen und Meinungen zum Thema Gott, dem Universum und dem ganzen Rest.
Ich müsste lügen, würde ich behaupten ich könne alles nachvollziehen.
Aber generell eine Bindungsstörung zu unterstellen, und sich dann aus der Diskussion zu entfernen??

Ich bin froh, dass ich hier teilhaben kann.
Und bei einigen Dingen wird mir hoffentlich mal der Knopf aufgehen, andere werde ich für mich persönlich verwerfen.
Aber dass hier eine Diskussion am Laufen ist über dieses Thema, aller Themen
in der sich einige Menschen echt Mühe geben nicht immer wieder den gleichen Sermonem wiederzukeuen finde ich echt gut und eine solche Gelegenheit auszulassen wäre schade.

Natürlich wenn Du eine Pause brauchst, klar.
Wenn Du nicht mehr willst, muss ich das natürlich auch akzeptieren, aber ich bitte Dich noch einmal darüber nachzudenken.
Kleiner Denkanstoss:
Wie war das für Dich als Blaubaum das Thema Schizophrenie aufs Tapet brachte?

Wie glaubst Du fühlt sich Blaubaum, wenn Du seinen Glauben auf eine Bindungsstörung reduzierst?

mfG

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 23.03.2011, 20:27

Ja das Thema "Bindungsstörung" auf mein Post hin hat mich sehr überrascht. Weiteres möchte ich hier nicht ausführen, egal ist es mir jedenfalls nicht.

Zurück zu Gott, vielleicht hilft ja der? Oder Sie? Oder Es? Am Ende das fliegende Spaghettimonster?

krabath

100x editiert, bis es passt *g
Zuletzt geändert von krabath am Mi., 23.03.2011, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 23.03.2011, 20:32

Ich spekuliere mal, dass Ive sich dazu nicht äussern wird. Ive, strafe mich Lügen!

Mir ist's schnuppe, die Gedanken sind frei. Klar habe ich ein Bindungsproblem!
Aditi hat geschrieben:
krabath hat geschrieben: Punkt = Universum = Mensch = "Gott"
= Energie = Fluß = Alles = Nichts = . . .
So ist es für mich auch.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:15

@ Nitrat
Nitrat hat geschrieben:Aber generell eine Bindungsstörung zu unterstellen, und sich dann aus der Diskussion zu entfernen??

Wie war das für Dich als Blaubaum das Thema Schizophrenie aufs Tapet brachte?

Wie glaubst Du fühlt sich Blaubaum, wenn Du seinen Glauben auf eine Bindungsstörung reduzierst?

mfG
Ähm, ich wollte keineswegs "den Glauben auf eine Bindungsstörung reduzieren". Ich hatte lediglich an Krabath die Frage gerichtet, ob ihr Problem, Gott als "Er" zu sehen, mit einer Vaterbildstörung zu tun haben könnte. Und Blaubaum unterstellt? Ich hatte Blaubaum weder direkt noch indirekt damit ansprechen wollen.

Schizophrenie als "Erklärung" für den Glauben - das erzeugt bei mir nicht viel mehr als ein Lächeln.

Ich ziehe mich grundsätzlich zurück aus diesem Thread, einfach, weil ich - wie über kurz oder lang in jedem Thread zu diesem Thema - einsehe, dass es einfach vergebliche Liebesmüh ist, zu diskutieren über ein Grundthema, zu dem jeder doch seine feste Meinung bzw. Überzeugung hat; es ist ähnlich wie mit Politik: Darüber lässt sich eigentlich nicht diskutieren. Das ist der Grund, sollte jemand an mich noch persönlich eine Frage haben, so beantworte ich sie gern.

Das ist alles. Ich hoffe, jetzt ist es klarer geworden.

Ive
Zuletzt geändert von Ive am Mi., 23.03.2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:21

Ive hat geschrieben:...... ist ähnlich wie Politik: Darüber lässt sich eigentlich nicht diskutieren.
Meinst Du das ernst?

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:22

@Ive
ob ihr Problem, Gott als "Er" zu sehen, mit einer Vaterbildstörung zu tun haben könnte.
Dass Gott ein ER ist, hat vornehmlich mit dem Patriarchat zu tun, in dem wir leben. Ich selbst habe ein Problem damit, ja. Weil der "Mann" damit anbetungswürdig wird und die Frau aus der Göttlichkeit ausgeschlossen wird. Das generiert Machtstrukturen, die qua Gott männlich dominiert sind. Nein, ich habe keinen Vaterkomplex, glaube aber (wie ich weiter oben bereits geschrieben habe), dass ein männlicher Gott und Vater selbst bereits mit einer vaterbildstörung zu tun hat.
Eat Pray Love

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:24

Danke Ive, dass du dir solche Gedanken um mich machst.

Ich verstehe allerdings nicht, warum es für mich ein Problem sein sollte, deinen Gott nicht männlich sehen zu können.

krabath
Zuletzt geändert von krabath am Mi., 23.03.2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:25

Blaubaum hat geschrieben:
Ive hat geschrieben:...... ist ähnlich wie Politik: Darüber lässt sich eigentlich nicht diskutieren.
Meinst Du das ernst?
Natürlich. Oder diskutierst Du ernsthaft über Deine politische Einstellung? Auch in diesem Fall dienen die meisten Diskussionen doch lediglich dazu, den eigenen Standpunkt zu festigen bzw. den der anderen zu widerlegen, oder?

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:27

geronimos secret hat geschrieben:@Ive
Nein, ich habe keinen Vaterkomplex, glaube aber (wie ich weiter oben bereits geschrieben habe), dass ein männlicher Gott und Vater selbst bereits mit einer vaterbildstörung zu tun hat.
Ist ja okay. Ich wiederhole, dass ich Krabath damit nicht zu nahe treten wollte.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag