Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 14.03.2011, 09:49

aber falls das Thema von Parteien nun auch zwecks Wahlkampf ausgeschlachtet und für eigene Zwecke instrumentalisiert wird, fände ich das (auch
@stern
mich würde interessieren, was für eine Denkungsart hinter einer solchen Äußerung steckt. DAS ist für mich gefährliches Parteigescharre.
Wenn es eine Konsequenz aus Fukushima geben muss, dann die einer schonungslosen Diskussion über die Kernenergie, die selbstverständlich auch die Frage nach der Laufzeitverlängerung mit einsschließt. Wenn jetzt Parteien wie die Grünen (oder SPD), die immer schon auf die Gefahren der Kernenergie hingewiesen haben, jetzt wieder und vehementer Stellung beziehen, dann hat das nichts mit einer parteipolitschen Instrumentalisierung zu tun, sondern ergibt sich aus der Logik der Partei selbst, die nun durch dieses Ereignis Bestätigung findet und nun noch konsequenter austariert werden muss. Warum sollte eine Partei, die sich IMMER schon aufgrund der Gefahren gegen die Atomenergie eingesetzt hat, gerade jetzt dazu schweigen. macht wenig Sinn, oder?!
Jenseits politischer Ideologien geht es aber um eine existenzielle Frage. Diese Frage MUSS diskutiert werden und darf nicht durch Totschlagargumente im Keim erstickt werden. DAS ist pietätlos und wird dem Ernst der Lage in japan nicht gerecht. Fukushima ist überall. Unsere Kernkraftwerke sind nicht mal für den Absturz eines Sportflugzeuges gerüstet. Darüber muss man doch reden können.
Eat Pray Love

Werbung

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag Mo., 14.03.2011, 10:38

geronimos secret hat geschrieben:Diese Frage MUSS diskutiert werden und darf nicht durch Totschlagargumente im Keim erstickt werden. DAS ist pietätlos und wird dem Ernst der Lage in japan nicht gerecht.
Trotzdem bin ich froh, dass momentan in den Informationssendungen Journalisten vor Ort und Experten zu Wort kommen und deutschen Politikern nur wenige Minuten eingeräumt werden.

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 14.03.2011, 10:44

deutschen Politikern nur wenige Minuten eingeräumt werden.
zufällig Anne Will geguckt?
da wurde einzig Rötgen eine politische Stimme eingeräumt, während Huber von Herles mundtot gemacht wurde.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 14.03.2011, 10:49

Also zum Thema: Bislang keine Alternativen betreffend der 30% Stromversorgung durch Atomreaktoren.

Natürlich kann man rückwirkend schwer sagen ob das auch in der Vergangenheit funktioniert hätte, aber die heutigen Forscher sind auf ganz neuartige Alternativen gekommen um z.B. nicht auf diese 30% angewiesen zu sein. Du nimmst z.B. deinen Fernseher und schaltest ihn einfach aus. Dann erlässt du ein Gesetz das Firmen in die Pflicht nimmt gerne zur reinen Orientierung ihre Firmengebäude zu markieren, aber darauf verzichtet 25 Meter hohe Leuchtbuchstaben zu verwenden, da jemand der sich gerade 40 km entfernt vom Siemensgebäude ist vermutlich auch nicht vorhat das Siemensgebäude zu besuchen und es dementsprechend auch nicht aus 40 km Entfernung sehen muss. Und das kann man ziemlich lange so weiterspinnen vom industriellem Leerlauf, Stand By, Energieklassen, einfach anzuwendende Haushalttipps wie "Ab -18 Grad bringt eine weitere Verringerung der Kühltruhentemperatur keine weiteren Vorteile.", Kühlschränke nicht neben Herde stellen usw...

Oder ganz kurz und knapp gesagt: 50% unserer Energie wird einerseits einfach so vergeudet ohne das überhaupt irgendwer davon nutzen hat bzw. dient rein der Unterhaltungsindustrie.

Jetzt ist Unterhaltung auch für mich klarerweise ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und nichts "unnötiges" in dem Sinn, aber vor die Wahl gestellt für mediale Unterhaltung einen Atommeiler in Kauf zu nehmen... Etwa 15-20% unseres Energiehaushalts könnten wir sogar einsparen ganz ohne überhaupt auf irgendwas zu verzichten (ausser bunte Lichter an unseren Elektrogeräten während wir schlafen, zusätzlichem Gebläsewiderstand durch eingetrocknetes Fett in Abzugshauben usw...), das wird gerade in Japan auch nicht anders sein.

Klar braucht man Strom, fragt sich nur obs wirklich notwendig ist für "jeden Dreck" "dreckigen Strom" zu produzieren.

Ansonsten tun mir die Japaner momentan wirklich sehr leid. Als gläubiger Mensch könnte man ja momentan den Eindruck bekommen von einem zornigem Gott verfolgt zu werden, Erdbeben, Flutwelle, noch mehr Erdbeben, Vulkanausbruch, Atomkraftwerke, das ist ja fast schon biblisch. :(

Werbung

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mo., 14.03.2011, 10:59

Schneekugel hat geschrieben: Als gläubiger Mensch könnte man ja momentan den Eindruck bekommen von einem zornigem Gott verfolgt zu werden, Erdbeben, Flutwelle, noch mehr Erdbeben, Vulkanausbruch, Atomkraftwerke, das ist ja fast schon biblisch. :(
für mich (auch gläubiger mensch) hat das absolut nichts mit gott zu tun, sondern ausschließlich mit der folgerichtigkeit von naturgesetzen. wenn der mensch denkt, sich über die naturgesetze hinwegsetzen zu können, dann hat er auch die folgen zu tragen.
einen zornigen gott ins spiel zu bringen, bedeutet für mich, verantwortung abgeben zu wollen.

mlg
aditi

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 14.03.2011, 11:09

wenn der mensch denkt, sich über die naturgesetze hinwegsetzen zu können, dann hat er auch die folgen zu tragen.
@aiditi
DER Mensch?! Sag das mal den vielen Kindern und Säuglingen, die von der Natur- und Atomkatastrophe betroffen sind.
Aber du hast natürlich auch recht. Die menschen müssen endlich Verantwortung übernehmen. Deswegen sollten wir jetzt für einen Ausstieg aus der Kernenergie eintreten. Wir alle.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mo., 14.03.2011, 11:23

In Tschernobyl wurde Radioaktivität von 400 Hiroshima-Bomben freigesetzt.
Wieviel ist es in Japan? Das werden wir erst in ein paar Wochen, Monaten oder gar Jahren wissen.

Die Folgen des Erdbebens werden bald beseitigt sein. Die japanische Regierung rechnet nach einer kurzen Krise mit einem wirtschaftlichen Aufschwung aufgrund der erhöhten Nachfrage durch den Wiederaufbau.

Die Folgen des Fallout (Strahlenkrankheit, Krebs, Erbschäden) lassen sich mit keinem Geld der Welt wieder beseitigen.

Was die Strahlen im Menschen anrichten

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 74,00.html

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mo., 14.03.2011, 11:36

geronimos secret hat geschrieben:DER Mensch?! Sag das mal den vielen Kindern und Säuglingen, die von der Natur- und Atomkatastrophe betroffen sind.
ich kann zwischen "mensch", "kindern" und "säuglingen" keine unterscheidung erkennen bzw. ich mache da keine. wir leben in einer globalisierten welt: es betrifft alle, es leiden alle, auch tiere, pflanzen. z.b. die bienen sterben - wenn die biene von der erde verschwindet, dann hat die menschheit nur noch ca. 4 jahre zu leben.
http://www.das-weisse-pferd.com/03_07/b ... erben.html
wir gehen verantwortungslos mit mutter erde um. ich gehöre auch dazu.

mlg
aditi

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Mo., 14.03.2011, 11:40

Lilly111 hat geschrieben: Die Folgen des Fallout …..
Bis jetzt gibt es Gott sei dank keinen Fallout
+++
Nach offiziellen Angaben erlitten bisher 22 Menschen eine Strahlenvergiftung. Bis zu 190 kamen demnach mit Radioaktivität in Berührung.
Quelle ORF.at
+++

Die bisher angenommene Opferzahl von 10.000 ist auf ein erdbeben mit anschliesendem Tsunami zurückzuführen.
Beim lesen diverser reportagen bekomm ich den eindruck als ob es sich rein um ein reaktorunglück handelt.
Auf der einen seite verharmlost die atomlobby, und auf der anderen nehmen die gegner die ganze tragik dieses unglücks für sich in anspruch


Das ein Super-gau noch bevorstehen kann sei dahingestellt, wenn ich gläubig wäre würde ich beten das dass nicht kommt.
Meine hoffnung ist das die japaner das in den Griff bekommen.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 14.03.2011, 11:40

@Aditi Verantwortlich machen kann man die Japaner maximal für ihre Atompolitik. Da die Daten der Atomkraftbefürworter leider extremst manipuliert zu sein scheinen (Und das meine ich jetzt rein statistisch. Ein Vorfall der nur alle 10.000 Jahre passieren sollte ist ein statistischer Ausreisser bzw. halt "zu lernender Umgang mit neuer Technik", aber drei Vorfälle in 25 Jahren bei einer 1:10.000 Jahren Statistik ist rein mathematisch ein Hinweis, dass die Statistik irgendwo extrem haken muss) bleibt selbst hier die Frage ob man mehr vorwerfen kann, als das sich die Leute genauso wie wir in dem ganzem radikalem Schwulst der Atombefürworter und Atomgegner nicht mehr auskannten und schlußendlich anhand dieser falschen Fakten falsch entschieden haben bei diesem Thema.

Meines Wissens nach sind die Japaner jedoch nicht hergegangen und haben mit Presslufthämmern die Erdplatte aufgedröselt und damit mehrere Kontinentalplatten geschaffen die jetzt durch innere Erdkräfte aufeinenander Druck ausüben. Ich glaube sie haben auch nicht die weltweit geltenden physikalischen Wassergesetze erfunden, die eben dazu führen das durch Wasserverdrängung derartige Wellen entstehen und zu guter Letzt haben sie sicher kein C4 in den Vulkankrater geschmissen um den Basaltpfropfen manuell zu öffnen.

Beweis- und begründungslos zu behaupten, das MÜSSE ja passiert sein und die Japaner MÜSSTEN ja irgendwelche von Gott geschaffenen Naturgesetze übergangen haben, einfach weil es für einen sonst keinen Sinn macht, dass diese Menschen gerade derartiges ertragen müssen, bedeutet auf alle Fälle einen strafenden Gott ins Spiel bringen zu wollen.

@Lilly Tschernobyl war die absolute Überkatastrophe, da normalerweise selbst im Fall von allen möglichen Katastrophen wenigstens die Abschirmung halten sollte, während sie in Tschernobyl den sie umgebenden Kräften eben nicht stand hielt. Im wesentlichem ist dort im Kern das gleiche passiert wie in Harrisburg, nur mit dem Unterschied, das bei Harrisburg wenigstens diese letzte Abschirmung hielt. (Wobei ich mich schon frage inwiefern das regelmässige kostenaufwendige Sanieren dieses riesigen Betonblocks der innerhalb der nächsten 100.000 von Jahren betreut werden muss in die Rechnung des ja ach so kostengünstigen Atomstroms eingeflossen ist. -.-) Also solang diese letzte Abschirmung noch hält oder zumindest reparabel bleibt und repariert wird ist es halt ein weiterer ausser Kontrolle geratener Reaktor der für immer unter Tonnenweise Strahlenschutzmaterial verbuddelt wird und fröhlich in seinem Betonsarg unkontrolliert vor sich hin strahlt und noch strahlen wird, wenn selbst die Cheopspyramide vom Wind abgeschliffen wurde. Kracht die letzte Abschirmung (eine der beiden Abschirmungen pro Reaktor ist ja bereits im Eimer) wegen der es umgebenden Wasserstoffexplosionen und Bränden zusammen, dann erst wirds Tschernobyl.

Ich wünsch den Japanern alles Glück der Welt, zumindest kann man im Gegensatz zum ehemaligen Russland wenigstens darauf hoffen, dass nicht die Hälfte des damals benötigten Baumaterials auf irgendwelchen Schwarzmärkten landete und niemals verbaut wurde.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 14.03.2011, 11:51

Als gläubiger Mensch könnte man ja momentan den Eindruck bekommen von einem zornigem Gott verfolgt zu werden, Erdbeben, Flutwelle, noch mehr Erdbeben, Vulkanausbruch, Atomkraftwerke, das ist ja fast schon biblisch. :(
Schneekugel, für den gläubigen Menschen ist es, wenn ich von mir ausgehe, schwer, darin nicht die Endzeitprognosen wahrzunehmen. Ich will es nicht so sehen, habe Kinder ... aber es entspricht so sehr dem, was die Bibel ankündigt. Es kann einem nur angst und bange werden.

Aber was Gott nun mit einer derart verfehlten und sträflich leichtsinnigen Atompolitik zu tun hat, kann ich trotzdem nur indirekt sehen.
Zuletzt geändert von Ive am Mo., 14.03.2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 14.03.2011, 11:53

ich kann zwischen "mensch", "kindern" und "säuglingen" keine unterscheidung erkennen bzw. ich mache da keine.
@aiditi
du, ich auch nicht. Und deswegen glaube ich, dass NIEMAND in Japan, diese Katastrophe verdient hat. So viel zum Thema "Konsequenzen tragen"
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mo., 14.03.2011, 11:59

@Isaac und Schneekugel

Ich sage nicht wir haben in Japan das zweite Tschernobyl. Aber dass Radioaktivität aus den havarierten Meilern entwichen ist, ist unbestritten. Und natürlich gibt es dann einen Fallout (radioaktiver Niederschlag). Die USA haben ihren Flugzeugträger beidrehen lassen, weil erhöhte Strahlung in der Luft gemessen wurde. Die, logischerweise, früher oder später auf die Erde, auf Mensch und Tier, niedergeht. Mit den geschilderten Folgen.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mo., 14.03.2011, 11:59

Schneekugel hat geschrieben: Beweis- und begründungslos zu behaupten, das MÜSSE ja passiert sein und die Japaner MÜSSTEN ja irgendwelche von Gott geschaffenen Naturgesetze übergangen haben,
liebe schneekugel,

nein, nicht die japaner! wir ALLE beuten die erde gnadenlos aus. wir ALLE missachten die gesetze der natur. wir ALLE tragen verantwortung dafür. wir ALLE dürfen die folgen erleiden.

mlg
aditi

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 14.03.2011, 12:00

..ich habe mir eben noch mal beide Explosionen im Vergleich angesehen und dabei ist mir ein Unterschied aufgefallen. Während die erste Explosion in Fukushima eher in die Breite ging, scheint mit die zweite Explosion ziemlich in die Höhe gegangen zu sein. Ich finde das sehr merkwürdig....
Eat Pray Love

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag