Besser-Wisserei und wahre Weisheit. Ein Austausch.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 19.02.2008, 17:39

Wenn du das mit der Sicherheit (viele Wahrheiten) kennst, kennst du vielleicht auch, sich nicht "identisch" zu fühlen?
Die Frage war zwar an thorn gerichtet. Sie reizt mich aber zu einer Gegenfrage: "Bin ich denn meine (aktuelle) Meinung/"Wahrheit"?"

Zur Identitätsfrage. Ich würde aus logischen Gründen schon sagen, ich bin mit mir identisch. Oder einfacher, ich bin ich. Aber, wer bin ich?

LG
Anastasius

Werbung

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 19.02.2008, 17:51

Eben. Wer bist du?
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 19.02.2008, 17:59

@today: Hab dir mal ne PM geschickt, damit's nicht zu offtopic wird hier.

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 19.02.2008, 18:00

Hallo zusammen, esp. Thorn,

bis jetzt habe ich dich immer für sehr schlau und intelligent und kaum besser-wisserisch gehalten.

Heute allerdings staune ich über einige Aussagen:
Ich finde jedenfalls diese Aktion, Debussy und andere in diesen Thread "einzuladen", irgendwie total daneben. Einerseits kommt's mir respektlos vor, andererseits auch schlicht "dämlich" - (...)
Aha. Respektlos kommt´s Dir vor. Und dann bezeichnest du´s im gleichen Atemzug als "dämlich". Hmmmm.
Also, normalerweise halte ich es nicht für einen Ausdruck von Respekt, jemand anderen (oder dessen Aktionen) mit dem Wort "dämlich" zu bezeichnen.

Ob sich da jemand selber bei der Nase fassen sollte...... ?

Die Intention war nicht so blau-grün-malerisch (und keineswegs polarisierend schwarz-weiß) wie du´s interpretierst.

Wenn ich einen AUS - TAUSCH anbiete, dann MEINE ich auch einen AUS - TAUSCH.
Indem wir Sichtweisen austauschen, beleuchten etc. ......und nicht nur jemanden "anprangern oder zerlegen"........ diese interpretatorische Unterstellung finde ich höchst sonderbar - und kann mich nicht damit identifizieren.

Ausserdem hat eine Ein-Ladung keinen Zwang-Charakter, sondern birgt für den Eingeladenen normalerweise die Freiheit, sich zu entscheiden, ob ma hingehen möchte oder nicht.
Übrigens war ich früher ein äußerst besserwisserischer Mensch.
....das blitzt für mich HEUTE HIER an einigen Stellen nochmal durch......

Auch ich habe den Eindruck, dass Du hier sehr gegen meinen Blick-Winkel agieren musst (warum eigentlich...?? ) - und dabei einiges "besser" zu wissen scheinst/meinst, du schreibst:
ich fände es besser, wenn du dich mehr auf deine persönlichen Erfahrungen beziehen würdest.
....genau: DU fändest es BESSER. Ich möchte aber MEINEN Weg gehen.

Ansonsten gehe ich in vielem anderen, was du schreibst, mit dir konform (auch wenn dir anscheinend MEINE Viel-Schichtigkeit bis jetzt noch entgangen sein mag ):

Unterschreiben kann ich u.a.:
Veränderung geschieht, wenn jemand wird, was er ist,
nicht wenn er versucht, etwas zu werden, das er nicht ist."

(A. Beisser)
...das ist auch mein Weg.

Ich halte uns alle hier im Forum GRUNDLEGEND für eine große Gemeinschaft - und keiner ist "besser" oder "schlechter" als der andere. Jeder hat andere Erfahrungen, andere Blickwinkel. Die halte ich alle für spannend. Wenn`s irgendwo "übergriffig" wird, dann wehre ich mich - manchmal etwas zu ungestüm, da stehe ich grade, ja.

Aber als "dämlich" - also so respektlos bin ich (bzw. Äusserungen von mir) bis jetzt von noch niemandem hier bezeichnet worden - da schiesst du den aktuellen Vogel ab..... meine Gratulation (ja, ironisch gemeint..... ).

Lea

EDIT: Irrlicht hat die Auseinander-Setzungen aus Tommy´s Thread übrigens "OT" gestellt: in einen eigenen Thread. Das finde ich sehr gut. Vorschlag: Dann kann ma hier u.U. "allgemeiner" beim "gemeinen" Besser-Wisser bleiben - und "drüben" direkt auf das Vorgefallene eingehen. Oder? (NUR eine An-regung, bitte keine Auf-regung )

Werbung

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 19.02.2008, 18:25

Peace, Lea!

Tut mir leid, dass ich offenbar nicht rüberbringen konnte, wie ich dieses "dämlich" meinte. Dabei hab ich's extra in Anführungszeichen geschrieben und ja auch recht wortreich zu erklären versucht. Hmm, vielleicht kannst du mit wenig zielführend mehr anfangen, ohne es auf dich als Person beziehen zu müssen?

Ich fand und finde in diesem Thread, den du ja gestartet hast, einiges hinterfragungswürdig, also habe ich hinterfragt. Du sagst vieles, was ich nicht miteinander in Einklang bringen kann, was mir unstimmig oder irgendwie "verquer" erscheint, und da du ja mehrfach betont hast, wie sehr du an neuen Sichtweisen auch über dich interessiert seist, dachte ich, ich sei mit einem solchen Feedback bei dir an der richtigen Adresse. Hab mich wohl geirrt?

Aber gut, ich geh dann erst mal meine eigenen Motive hinterfragen - ist doch Ehrensache

edit: War dein Edit auch an mich gerichtet?

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 19.02.2008, 18:36

....nur kurze Ergänzung: wir "Auseinandersetzungs-Forumler " "drüben" im OT-Thread unterhalten uns übrigens alle derzeit ganz "menschlich".....

.....und tauschen uns aus....., was ich sehr gut finde, .

Thorn, nein, die Anmerkung/das EDIT war nur ein "Querverweis" - für alle, die es interessiert, wie`s weiterging/weitergeht.

....ich werde über deine Einschätzung von "unstimmig" bzw. "ver-quer" nachdenken

LG, Lea

P.S.: Peace? Hmmmmm. Zumindest keinen Kampf..... sondern AUS-TAUSCH Neutraler Boden, ok?

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 19.02.2008, 19:17

Lea1970:

Ich bezeichne das Verhalten anderer auch als dämlich, wenn ichs dämlich finde.
Was ist daran respektlos?

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 19.02.2008, 19:43

äh, entweder spinn´ich jetzt - oder was stimmt hier nicht?!?! Today schrieb:
Ich bezeichne das Verhalten anderer auch als dämlich, wenn ichs dämlich finde.
Was ist daran respektlos?
Also, da, wo ich wohne, gilt das Wort "dämlich" als eine sehr respektlose Bemerkung; sehr abfällig und verächtlich.

Ich bin davon ausgegangen, dass dies im deutschen Wortgebrauch für alle Regionen/Länder zutrifft.

Sollte dem nicht so sein und das Wort irgendwo als "neutral" oder "respektvoll" in Gebrauch sein, dann könnt ihr mich gerne "eines besseren belehren".

Lea

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 19.02.2008, 19:51

Ergänzung: also, "wir drüben" (im OT-Thread) unterhalten uns inzwischen sehr kultiviert und respektvoll über die Ausgangs-Zwistigkeit.......

Komisch, dass hier auf einmal solch dubiose "Kasperletheater" und "Dämlichkeiten" (und was es noch alles für abwertende Bezeichnungen gab auf den letzten Seiten.....) auftauchen. Sind hier irgendwo "Unterschwellige Aggressionen" unterwegs ?!?!?

Lea

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 19.02.2008, 19:58

@ Lea:

Ich finde ja, es hängt davon ab, wie man sich ausdrückt. "Ich finde das dämlich" ist m.E. eine völlig legitime Mitteilung, ebenso wie: "Den Film finde ich doof, das Essen ekelig, das Buch finde ich langweilig, das Fernsehprogramm beschi**en und überhaupt das ganze Leben zum Kotzen." Das ist alles keine andere subjektive Beurteilung, Einschätzung, Kritik als bspw.: "Die Ausdrucksweise von debussy & thorn finde ich respektlos, das Verhalten von xyz's Mann finde ich unverschämt, demütigend."

Sollte (mir) dagegen jemand sagen: "Du bist dämlich, langweilig, doof, ekelig, zum Kotzen, besch**en", fänd' ich's auch respektlos, weil es dabei um mich als ganze Person geht, die abgewertet, abgestempelt wird - statt nur darum, eine ganz bestimmte Verhaltens- oder Vorgehensweise zu bewerten oder zu kritisieren.
Etwas in der Form habe ich bei thorns Beitrag überhaupt nicht rausgelesen. Fand ihr Posting insgesamt sehr schön und wohlwollend.

Wegen des OT-Threads: Ich finde es albern , über die "kultivierte Unterhaltung" dort zu informieren. Klingt etwas angeberisch und so, als wolltest du den Anschein erwecken, am Verlauf der hiesigen Unterhaltung nicht beteiligt (gewesen) zu sein.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Mia Maria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 19.02.2008, 20:03

Sind hier irgendwo "Unterschwellige Aggressionen" unterwegs

Also ich merk welche bei Dir.
Man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen, die es erschaffen hat. (Albert Einstein)

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 19.02.2008, 20:08

Das war ja nur eine Verständnisfrage, für mich bedeutet dämlich, wenn jemand was unüberlegt Dummes tut.
Ist denn "unüberlegt dumm" neutral und respektvoll?
Oder doch lieber "wenig zielführend" verwenden?

Das "wenig zielführend" anstelle von "dämlich" zu verwenden könnten manche aber durchaus als von-oben-herab (= besserwisserisch) empfinden.

So, vielleicht war mein posting ja selten dämlich, aber ich finde mich gerade etwas hilflos, möchte ich doch niemandem ungewollt mit meiner Wortwahl verletzen.

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 19.02.2008, 21:37

....finde sehr interessant, dass sich anscheinend "die Seiten" wechseln....

In der Ausgangs-Zwistigkeit war es Deb (und Ob), der MIR grenz-überschreitend erschien; es fanden sich einige andere, meine Meinung teilende, "um´s ihm/ihnen zu sagen/zu spiegeln".

Inzwischen stehe ICH hier auf diesem Posten (sicherlich nicht ganz zu unrecht )- und einige andere hier wollen mir sagen, wie´s (vermeintlich besser-wissend) läuft. Interessant.

Ich empfinde dies gerade als sehr ein - seitig.

V.a., dass manche (z.B. April) MEINE Aggressionen sehen (die durchaus vorhanden sind, ja), die der "anderen" Seite aber nicht erwähnt werden. Hmmm. Hmmmmm.

Today schreibt:
Das war ja nur eine Verständnisfrage, für mich bedeutet dämlich, wenn jemand was unüberlegt Dummes tut.
...äh, vom Regen in die Traufe, oder was? Natürlich höre ich mir lieber an, wenn meine Reaktionen jemand als "unüberlegt dumm" einschätzt anstatt als "dämlich", oder was?

Für WIE dämlich haltet ihr mich eigentlich?!?!?

FÜR MICH war das nichts "unüberlegt Dummes". Für mich war das "in diesem Moment die GENAU RICHTIGE Reaktion".
Ja, diese war ent-rüstet. Grenzen setzend. Und zu emotional angehaucht. Nicht sonderlich sachlich. In einen Thread hineinplatzend. Ok.

Aber: GENAU der (Entwicklungs-)Schritt, den ICH gerade gegangen bin. Ich war BEI MIR, authentisch, unvollkommen, auf MEINEM Weg halt. (Für die Ver-Fehlungen (durch mich) habe ich mich bei den Beteiligten entschuldigt.)

Dass dieser MEIN Weg dann als
"wenig zielführend"
eingeschätzt wird - ist, für mich als gesamte Persönlichkeit, eine definitive Fehleinschätzung.

Und: eine ANMAßUNG! (nebst besser-wisserei.....), genauso wie ich dämlich und unüberlegt dumm als anmaßend und besser-wisserisch empfinde.

(aber Today, du schreibst ja auch, dass du mit diesen deinen Worten nicht verletzen wolltest. Das halte ich dir auch zugute. Trotz "gut meinen" ist´s aber insgesamt trotzdem nicht sonderlich "gut" angekommen, bei mir....... sondern "überheblich")

@Taffi schrieb:
Wegen des OT-Threads: Ich finde es albern , über die "kultivierte Unterhaltung" dort zu informieren.
"Albern"? ....hast mich wohl nicht richtig verstanden....oder, vielleicht verstehen wir uns ja auch einfach nicht, soll´s ja geben, zwischen Menschen.....

....habe die "kultivierte Unterhaltung" deswegen hier zitiert: weil im OT-Thread die ganzen (ehemaligen) "Streithähne" sind - und sich sehr gepflegt und mit gegenseitigem Verständnis unterhalten - während der Thread HIER zu einem "Polarisierungs- und Beleidigungs-Gerangel" ausartet.

(Debussy, mein Freund, wo bist Du, hilf mir bitte!!!!! ( ....))
Klingt etwas angeberisch (...)
.....stimmt! denn ich bin wirklich STOLZ darauf, dass wir uns drüben nicht mehr mit solchen "Angrabungen" bewerfen.....
(...)und so, als wolltest du den Anschein erwecken, am Verlauf der hiesigen Unterhaltung nicht beteiligt (gewesen) zu sein.
....äh, das verstehe ich gar nicht, wie du das meinen könntest?!?!? Ich bin derzeit hier (in mehreren Threads) ziemlich involviert, wie mir scheint.

Lea

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 19.02.2008, 23:03

Hi Lea,
Lea hat geschrieben:Komisch, dass hier auf einmal solch dubiose "Kasperletheater" und "Dämlichkeiten" (und was es noch alles für abwertende Bezeichnungen gab auf den letzten Seiten.....) auftauchen. Sind hier irgendwo "Unterschwellige Aggressionen" unterwegs ?!?!?
Wieso auf einmal auftauchen? Der ganze Thread ist nichts anderes - von Anfang an. Abwertende Bezeichnungen auf den letzten Seiten?

Lea, du beginnst bereits auf Seite 1 im ersten Beitrag dieses Threads damit, dass du hier im Forum von Besserwissern umzingelt bist (die Freunde Überheblichkeit und Arroganz winken an dieser Stelle mal ganz freundlich ) und erklärst im weiteren Verlauf des Postings auch, was genau du damit meinst:
Lea hat geschrieben:Besser-Wisserei hat als, aus meinem Blickwinkel, ganz enge "Freunde":
die Überheblichkeit, die Arroganz, die Ignoranz, das schwache Selbstwert-Gefühl (welches meint, sich auf Kosten von anderen "erhöhen" zu müssen), die Egozentrik, die Spitzfindigkeit, das ´Reindrücken etc. pp. usw (die Liste wäre noch lange)
Im Laufe des Threads lässt du uns dann auch noch erfahren, wen genau du mit den Besserwissern im Forum meinst.

D.h. all das was du da beschreibst, unterstellst du (oder weißt du es etwa besser???? ) den hier namentlich von dir genannten. Ne ganze Menge findest nicht?

Na dann drehn wir den Spieß jetzt so "austauschhalber" einfach mal um ... Ich unterstelle dir jetzt einfach mal folgendes:

Im Grunde ist dieser Thread doch nichts anderes, als ein spitzfindiger Versuch (nämlich die ganze Sache als „Austauschsthread“ zu betiteln) deinen Feinden im Forum (mit Hilfe von den Freunden im Forum) mal ordentlich die Meinung zu geigen, oder besser gesagt: eins reinzudrücken.

Was bezweckst du damit? Willst du dich auf Kosten anderer etwa erhöhen und liegt das am schwachen Selbstwertgefühl ?
Und wieso macht dir der "Austausch" jetzt plötzlich keinen Spass mehr? Weil nicht mehr genügend mitmachen beim "Reindrücken"?

Warum wird für dich das ganze erst zum Kasperltheater, wo sich das Blatt wendet und der Schuss plötzlich nach hinten los geht?

Wenn dein Verhalten kritisiert wird, WIRD der Thread zum Beleidigungsthread? Aber solange du dich über das „besserwisserische (Fehl)verhalten“ von anderen "austauschen" willst, ist das okay und nur reine unaggressive Meinungsäußerung?

Du meinst anderen den Spiegel vorhalten zu können, aber wenn dir selbst mal vorgehalten wird, dann ist das eine dich empörende Grenzüberschreitung und respektlos?

Solange in diesem Thread die Mehrheit deiner Meinung ist, ist's öhm, was nochmal genau?, aber wenn sichs umdreht, wird’s einseitig?

Wenn du anprangerst ist das harmlos, wenn du angeprangert wirst, vermutest du unterschwellige Aggressionen?

Merkst was?

Einfach zum Nachdenken ….

Juli

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 19.02.2008, 23:26

Hallo Juli,

sicher, ich finde manches im thread unerfreulich, aber:

Der "ganze Thread" soll "nichts anderes" sein, und das "von Anfang an"?

Dann hast du vielleicht, wenigstens zu einigen Teilen, eine andere Ausgabe als ich. Die spannende Frage ist natürlich noch, ob du deinen Beitrag noch zum ganzen thread zählst, oder ihn davon ausnimmst? Ich gehe von letzterem aus, stimmt`s?

Viele Grüße
Anastasius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag