Für mich ist Humor ein wichtiger Anteil von psychischer Genesung.
verliebt in Therapeutin –kann sie mir überhaupt helfen?
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.
- Werbung
wie kommts, dass du in sie so "verliebt" bist, wenn sie so "staubtrocken und eiskalt" ist?Lou Salomé hat geschrieben:Nix da, meine Verliebtheit ist eiskalt, die lässt sich durch nichts beirren, auch nicht durchs Forum oder gar Fakten, nöööö, immer schön weiter träumen
macht dich das an? :P
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"
-
- Forums-Gruftie
- , 21
ist das süß.Lou Salomé hat geschrieben:ich bin im Moment wütend! Natürlich hat sie nichts falsch gemacht, aber es schmerzt so, dass sie mich nicht "sieht". Ich bin Teil ihres Berufes, mehr nicht.
Und meine Thera ist wirklich mega-professionell. Die würde nicht sagen ich sei etwas Besonderes für sie oder mal eine Geschichte aus ihrem Leben erzählen, nerver ever. Manchmal sind die Stunden so ernst und zäh, dass ich am liebsten einfach nur mit Konfetti werfen und "Stimmuuuung" rufen würde
witzig, dass du solche Gefühle hast, wenn sie so ganz anders ist als du, so streng. Meine ist so locker, deshalb hab ich sie mir auch ausgesucht damals, ich brauch sowas auch, dass die Stimmung aufgelockert wird bei diesen Themen
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Flowerbomb hat geschrieben: witzig, dass du solche Gefühle hast, wenn sie so ganz anders ist als du, so streng. Meine ist so locker, deshalb hab ich sie mir auch ausgesucht damals, ich brauch sowas auch, dass die Stimmung aufgelockert wird bei diesen Themen
Ich kenne solche Situationen auch, wo das ganze so staubtrocken und ernst ist. Nur ich habe dann immer das Gefühl ich müsste einen anzüglichen Witz erzählen.
- Werbung
Mach doch Staubtrocken und ernst kenn ich gar nicht, klar gibt es Situationen, die traurig sind, aber meine Thera macht oft Witze und ich auch und wir lachen immer viel miteinander.münchnerkindl hat geschrieben:
Ich kenne solche Situationen auch, wo das ganze so staubtrocken und ernst ist. Nur ich habe dann immer das Gefühl ich müsste einen anzüglichen Witz erzählen.
Lou Salomé hat geschrieben:ich bin im Moment wütend! Natürlich hat sie nichts falsch gemacht, aber es schmerzt so, dass sie mich nicht "sieht". Ich bin Teil ihres Berufes, mehr nicht.
Und meine Thera ist wirklich mega-professionell. Die würde nicht sagen ich sei etwas Besonderes für sie oder mal eine Geschichte aus ihrem Leben erzählen, nerver ever. Manchmal sind die Stunden so ernst und zäh, dass ich am liebsten einfach nur mit Konfetti werfen und "Stimmuuuung" rufen würde
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich deine beiträge lese.
Schön, dass du trotz der für dichbelastenden Situation deinen Humor bewahrst!
@Tristezza:
Ich thematisiere meine Verliebtheit für sie seit über einem halben jahr immer wieder.
Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, womit diese gefühle zu tun haben, was für Hintergründe sie haben. Das ist ja schon mal gut, nur ich hab halt immer wieder Phasen, wo mich das verliebt sein in sie so belastet, weil ich sehr traurig und/oder wütend bin.
Und eifersüchtig auf ihren Mann. Das werd ich ihr wohl nicht sagen, da könnte sie sich doch provoziert fühlen?
Ich thematisiere meine Verliebtheit für sie seit über einem halben jahr immer wieder.
Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, womit diese gefühle zu tun haben, was für Hintergründe sie haben. Das ist ja schon mal gut, nur ich hab halt immer wieder Phasen, wo mich das verliebt sein in sie so belastet, weil ich sehr traurig und/oder wütend bin.
Und eifersüchtig auf ihren Mann. Das werd ich ihr wohl nicht sagen, da könnte sie sich doch provoziert fühlen?
Wieso sollte sie sich provoziert fühlen? Theras sind so einiges gewöhnt. Und eigentlich ist es kein großer Schritt von deinen Verliebtheitsgefühlen zur Eifersucht auf ihren Mann - sie dürfte kaum sehr überrascht sein. Wenn du glaubst, es hilft dir, sprich es an.
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 20
Manchmal habe ich das Gefühl sie versteht mich nicht ganz. Sie liegt einfach manchmal sehr falsch mit manchen Vermutungen und ich denke mir "woah, komisch wie sie mich einschätzt".münchnerkindl hat geschrieben: Aber sie kann dich doch auch im Rahmen ihres Berufes "sehen".
Die beiden Sachen sollten auch gar nicht in einem Zusammenhang stehen, ich bezog mich nur auf Sachen, die ich hier oft von anderen über ihre Theras lese, wo ich mich immer wundere. Theras die zu Hause anrufen wenns einem schlecht geht, die bei bestimmten Problemen erzählen, wenn ihnen ähnliches passiert ist usw.Und zu sagen, ein Mensch ist eine einzigartiges, liebenswerte Person (so wie jedes anderer Mensch auch) hat nichts damit zu tun, daß sie dir Sachen aus ihrem Privatleben erzählt.
Menschliche Wertschätzung hat doch nichts damit zu tun daß die Beziehung eine quasiadoptive Form annimmt und man eine Vorzugsstellung bei der Person haben muss. Mir ist jedenfalls jemand lieber der ALLE Menschen wertschätzt.
Ich meinte nicht, dass ich eine Sonderstellung haben will (zumindest meine Vernunft will das nicht ) , sondern wollte nur darstellen, dass sie eben sehr "geschäftlich" ist. Sie ist lieb, aber immer auf eine distanzierte Art.
Das stimmt absolut. Es war mal besser. Zuletzt haben wir uns im Kreis gedreht, mir ging es eben immer auf die gleiche Art schlecht, dann manchmal gut, sie hat immer die gleichen Fragen gestellt, ich immer die gleichen Antworten gegeben. Deswegen mache ich im Moment eine Pause.Okay, da sehe ich ein Problem. Warum arten denn die Stunden in diese Richtung aus? Ist sie so der staubtrockene, humorlose Typ Mensch der alles furchtbar bierernst nimmt? Oder ist es auch so daß du einen Teil dieser Atmosphäre verursachst?
Für mich ist Humor ein wichtiger Anteil von psychischer Genesung.
Auslöser war unter anderem eine Stunde in der ich im Wartezimmer gehört habe, wie sie mit der Patienten vor mir viel gelacht hat. Das hat mich auf zwei Weisen verletzt. Einmal natürlich wegen der Verliebtheit, ICH konnte sie nicht zum lachen bringen, bei mir lächelt sie höchstens manchmal. Die Frau war in ihrem Alter, ich habe mir natürlich sofort zurechtgelegt, dass es daran liegt, ich bin eben zu jung usw. damit ich nicht mehr drüber nachdenken muss.
Die andere Sache, die mich verletzt hat, war dass ich normalerweise immer sehr viel lache mit anderen, selbst mit Fremden . Ich nehme selbst die schweren Dinge mit Humor, warum fiel mir das dann in den Stunden so schwer? Dann dachte ich mir natürlich was da vorgeht, inwiefern ich mich verstelle und ein anderer Mensch bin. Zuletzt konnte ich das viele Schweigen in den Stunden nicht mehr aushalten, also liegt es sicher auch an mir.
Das kenne ich Ich denk mir immer "boooah, der ist bestimmt lustig und intelligent und weiß ich nicht was. So toll, dass sie schon ewig glücklich mit ihm verheiratet ist." Oder ich glaube er ist eben das gar nicht und bin dann beleidigt, dass nicht erkannt wird wie toll ICH denn bin jaja, die Träumereien.Und eifersüchtig auf ihren Mann.
Ja klar ich steh auf den Domina Typen Nein, also ich kenne ja auch die andere Seite. Sie kann echt auch locker und witzig sein und hat so ein schönes Gespür für Ironie und etwas derbe Witze. "Manchmal möchte ich nur aus dem Fenster springen" - "Ja, dann machen sie das mal, aber dann kommen sie vorher vorbei und machen das dann bitte hier, ja?!"wie kommts, dass du in sie so "verliebt" bist, wenn sie so "staubtrocken und eiskalt" ist?
macht dich das an? :P
Außerdem ist sie ja lieb. Sie ist im Notfall immer da, müsste sie ja nicht außerhalb der Stunden.
Ich setze jetzt eben mit der Pause auf warten und hoffe, dass ich sie einfach vergesse.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."
~ Virginia Woolf ~
~ Virginia Woolf ~
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Lou Salomé hat geschrieben:
huh? ich wurde vermisst? von wem?
*meld*
-
- , 20
hungryheart hat geschrieben:Lou Salomé hat geschrieben:
huh? ich wurde vermisst? von wem?
*meld*
woman, hungryheart, fairytale, metropolis (vor allem die, die auch Liebeskrank sind ) und noch ein paar andere (geht mir immer erst auf wenn ich die namen lese) sind Namen da weiß ich gleich, dass ich mich immer über eure Beiträge und Threads gefreut habe, aber mein Gedächtnis ist wie ein Loch. Wer war wer und wer hatte nochmal welches Problem? Ich muss Akten anlegen
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."
~ Virginia Woolf ~
~ Virginia Woolf ~
Liebe Lou-Salomé!
Oh man, ich kann dich so was von verstehen und nachfühlen, was du empfindest!
Ich befinde mich gerade in einer fetten und sehr schmerzhaften Übertragung zu meiner Thera. Ich bin zwar (Gott sei Dank) nicht in sie verliebt, zumindest nicht im klassischen Sinn.. bei mir ist es glaube ich eher der Wunsch nach der Liebe einer Mutter, die mir Anerkennung und Wertschätzung gibt, ohne etwas dafür zu fordern. Bei mir kommt das Problem hinzu, dass ich sozusagen „vorbelastet“ bin. Meine Mutter ist selbst Psychotherapeutin und im Alter meiner Thera. Allerdings ist das Verhältnis zu meiner Mutter sehr problembehaftet und alles andere als gut.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass meine Thera auch noch einen Sohn in meinem Alter hat.. das hat mir so was von einen Schlag versetzt.. ich würde so gerne an seiner Stelle sein (ja, ich weiß, meine Thera ist privat wahrscheinlich nicht so fehlerlos wie in der Therapie...) und immer, wenn ich jetzt einen jungen Mann sehe, dann überlege ich mir, ob er es sein könnte (ich lebe in einer Großstadt, das muss man sich mal vorstellen, da wimmelt es nur so von diesen!). Ich habe auch schon die wildesten Fantasien.. ich weiß auch, dass er eine Freundin hat.. wie gerne wäre ich manchmal diese Freundin, die bei meiner Thera wahrscheinlich zu Hause ein und aus geht, sie in den Arm nehmen darf und sehr vertraut mit ihr ist... oh Gott, ich glaube, ich bin verrückt!!!
Viele deiner Gedanken kommen mir so sehr bekannt vor:
Meine Thera ist (leider) auch der absolut professionell-distanzierte Typ ;( Und ich wünschte mir so sehr, dass sie sich auch außerhalb der 50 Minuten, die ich bei ihr sitze, mal nur einen Funken Gedanken darum macht, wie besch.. es mir geht. Ja, ich wünschte mir, sie würde sich nach mir erkundigen.. aber das wird nie passieren. Ich habe das Gefühl, dass es ihr scheiß egal ist, ob ich jemals wieder bei ihr aufkreuzen werde.. wenn ich jetzt anrufen und alle Termine absagen würde, dann würde sie das kommentarlos hinnehmen..
Du meintest, du lebst seit einigen Jahren in einer guten und liebevollen Beziehung zu einem Mann. Wie sieht es denn da gefühlstechnisch bei dir aus? Hast du noch Gefühle für deinen Freund? Auch sexuelle?
Bei mir ist es so, dass ich auch seit Jahren eine eigentlich wunderbare Beziehung führe. Mein Freund akzeptiert mich bedingungslos, so wie ich bin und geht mit mir durch alle Höhen und Tiefen meiner Depression. Was mir so sehr zu denken gibt ist aber, dass ich für ihn überhaupt keine Gefühle mehr habe, weder Liebesgefühle noch sexuelle Gefühle. Meiner Thera gegenüber aber habe ich diese tiefe Sehnsucht nach Zuneigung und Anerkennung. Klar, das sind unterschiedliche Gefühle, Gefühle in einer Liebesbeziehung und Mutterliebe, aber dennoch kann ich das eine fühlen und das andere nicht. Mit tut mein Freund einfach so leid, der so viel gibt und gibt und gibt und so wenig von mir zurückbekommt..
Wie lange soll denn deine Therapie-Pause aussehen?
Ich bin mal ganz ehrlich.. ich glaube nicht, dass alleine die Pause deine Probleme lösen wird. Sie bringt vielleicht etwas Abstand, aber das Problem mit deiner Liebe zu ihr wird dadurch nur aufgeschoben. Deshalb: sprich es an, schlimmer kann es nicht werden, du hast nichts zu verlieren. Es ist eine wichtige Erfahrung, auch wenn es vielleicht erst mal nicht die von dir erwartete Reaktion bringen wird..
Alles Liebe
lostmind
Oh man, ich kann dich so was von verstehen und nachfühlen, was du empfindest!
Ich befinde mich gerade in einer fetten und sehr schmerzhaften Übertragung zu meiner Thera. Ich bin zwar (Gott sei Dank) nicht in sie verliebt, zumindest nicht im klassischen Sinn.. bei mir ist es glaube ich eher der Wunsch nach der Liebe einer Mutter, die mir Anerkennung und Wertschätzung gibt, ohne etwas dafür zu fordern. Bei mir kommt das Problem hinzu, dass ich sozusagen „vorbelastet“ bin. Meine Mutter ist selbst Psychotherapeutin und im Alter meiner Thera. Allerdings ist das Verhältnis zu meiner Mutter sehr problembehaftet und alles andere als gut.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass meine Thera auch noch einen Sohn in meinem Alter hat.. das hat mir so was von einen Schlag versetzt.. ich würde so gerne an seiner Stelle sein (ja, ich weiß, meine Thera ist privat wahrscheinlich nicht so fehlerlos wie in der Therapie...) und immer, wenn ich jetzt einen jungen Mann sehe, dann überlege ich mir, ob er es sein könnte (ich lebe in einer Großstadt, das muss man sich mal vorstellen, da wimmelt es nur so von diesen!). Ich habe auch schon die wildesten Fantasien.. ich weiß auch, dass er eine Freundin hat.. wie gerne wäre ich manchmal diese Freundin, die bei meiner Thera wahrscheinlich zu Hause ein und aus geht, sie in den Arm nehmen darf und sehr vertraut mit ihr ist... oh Gott, ich glaube, ich bin verrückt!!!
Viele deiner Gedanken kommen mir so sehr bekannt vor:
Meine Thera ist (leider) auch der absolut professionell-distanzierte Typ ;( Und ich wünschte mir so sehr, dass sie sich auch außerhalb der 50 Minuten, die ich bei ihr sitze, mal nur einen Funken Gedanken darum macht, wie besch.. es mir geht. Ja, ich wünschte mir, sie würde sich nach mir erkundigen.. aber das wird nie passieren. Ich habe das Gefühl, dass es ihr scheiß egal ist, ob ich jemals wieder bei ihr aufkreuzen werde.. wenn ich jetzt anrufen und alle Termine absagen würde, dann würde sie das kommentarlos hinnehmen..
Ich schon Ich würde am liebsten ihre Lieblingspatientin sein, auf die sie immer sehnsüchtig wartet und die sie am liebsten als ihre Tochter adoptieren würde.Ich meinte nicht, dass ich eine Sonderstellung haben will (zumindest meine Vernunft will das nicht ) , sondern wollte nur darstellen, dass sie eben sehr "geschäftlich" ist. Sie ist lieb, aber immer auf eine distanzierte Art.
Ja, genau, das tut so verdammt weh! Ich weiß, es ist furchtbar, überhaupt so zu denken, aber ich möchte nicht, dass andere sich mit ihr besser verstehen als ich.. oh Gott bin ich EGO!!! Das schmerzt so sehr...Auslöser war unter anderem eine Stunde in der ich im Wartezimmer gehört habe, wie sie mit der Patienten vor mir viel gelacht hat. Das hat mich auf zwei Weisen verletzt. Einmal natürlich wegen der Verliebtheit, ICH konnte sie nicht zum lachen bringen, bei mir lächelt sie höchstens manchmal. Die Frau war in ihrem Alter, ich habe mir natürlich sofort zurechtgelegt, dass es daran liegt, ich bin eben zu jung usw. damit ich nicht mehr drüber nachdenken muss.
Du meintest, du lebst seit einigen Jahren in einer guten und liebevollen Beziehung zu einem Mann. Wie sieht es denn da gefühlstechnisch bei dir aus? Hast du noch Gefühle für deinen Freund? Auch sexuelle?
Bei mir ist es so, dass ich auch seit Jahren eine eigentlich wunderbare Beziehung führe. Mein Freund akzeptiert mich bedingungslos, so wie ich bin und geht mit mir durch alle Höhen und Tiefen meiner Depression. Was mir so sehr zu denken gibt ist aber, dass ich für ihn überhaupt keine Gefühle mehr habe, weder Liebesgefühle noch sexuelle Gefühle. Meiner Thera gegenüber aber habe ich diese tiefe Sehnsucht nach Zuneigung und Anerkennung. Klar, das sind unterschiedliche Gefühle, Gefühle in einer Liebesbeziehung und Mutterliebe, aber dennoch kann ich das eine fühlen und das andere nicht. Mit tut mein Freund einfach so leid, der so viel gibt und gibt und gibt und so wenig von mir zurückbekommt..
Wie lange soll denn deine Therapie-Pause aussehen?
Ich bin mal ganz ehrlich.. ich glaube nicht, dass alleine die Pause deine Probleme lösen wird. Sie bringt vielleicht etwas Abstand, aber das Problem mit deiner Liebe zu ihr wird dadurch nur aufgeschoben. Deshalb: sprich es an, schlimmer kann es nicht werden, du hast nichts zu verlieren. Es ist eine wichtige Erfahrung, auch wenn es vielleicht erst mal nicht die von dir erwartete Reaktion bringen wird..
Wie soll sie dich richtig verstehen, wenn du immer versuchst, dich zu verstellen und sie eine so wichtige Sache nicht weiß??Manchmal habe ich das Gefühl sie versteht mich nicht ganz. Sie liegt einfach manchmal sehr falsch mit manchen Vermutungen und ich denke mir "woah, komisch wie sie mich einschätzt".
Alles Liebe
lostmind
Ein Krieger des Lichts weiß, dass in der Stille seines Herzens eine Ordnung liegt, die ihm den Weg weist.
-
- , 20
danke lostmind hab dir ne PN geschickt!
~ Virginia Woolf ~
~ Virginia Woolf ~
@Tristezza:
Ich weiß nicht, was man da genau besprechen könnte.
ich sage(imaginär) zu ihr, dass ich eifersüchtig auf ihren mann bin und sie sagt sicher darauf: "Worauf sind Sie eifersüchtig"? Und ich"darauf, in ihrem Mittelpunkt zu stehen"
Ich weiß nicht, was man da genau besprechen könnte.
ich sage(imaginär) zu ihr, dass ich eifersüchtig auf ihren mann bin und sie sagt sicher darauf: "Worauf sind Sie eifersüchtig"? Und ich"darauf, in ihrem Mittelpunkt zu stehen"
@Lou Salome:
ich kann mir den überhaupt nicht vorstellen.
Und ich denk mir so oft: Was finden Frauen nur an Männern? ich kanns nicht verstehn.
ich kann mir den überhaupt nicht vorstellen.
Und ich denk mir so oft: Was finden Frauen nur an Männern? ich kanns nicht verstehn.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 454 Antworten
- 27298 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mondin
-