Traumpartner unerreichbar ... wie damit umgehen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Alex79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Fr., 21.06.2019, 13:30

theweirdeffekt hat geschrieben: Di., 18.06.2019, 05:40 Ich denke, diese rein pragmatische Art die optisch "passende" Frau zu finden auch viel mit dem Asperger zu tun.
Das empfinde ich jetzt als beleidigend. Nur weil man Asperger Autist ist, ist man automatisch auf das Aussehen fixiert? Auch normale Männer und Frauen die keinen Asperger Autimus haben können den Anspruch hegen, eine optisch attraktive Person als Partner zu wollen. Meiner Meinung nach ist es weniger eine geistig/psychische Störung, sondern hat eher etwas mit Evolutionsbiologie zu tun. Schönheit und das kräftige Becken bei der Frau und Große Muskeln und ein breiter Brustkorb bei Männern sind seit je her ein "Garant" dafür, gesunde und kräftige Kinder zeugen zu können. Das ist bei uns Menschen tief im Stammhirn verwurzelt. (Oder .. keine Ahnung, dort halt wo der Urinstinkt sitzt ^^)

Man darf außerdem auch nicht vergessen dass sich das Schönheitsideal über die Jahrhunderte gewandelt hat. Vor .. keine Ahnung .. 200 Jahren(?) galten besonders dicke Frauen als sehr attraktiv. Weil Körperfülle damals mit guter Ernährung assoziiert wurde und somit für finanziellen Wohlstand stand. Heutzutage ist es genau umgekehrt. Je dünner desto besser. Das "Kindchenschema" hatte sich Gesichtstechnisch im Laufe der Jahre dann durchgesetzt. Und jetzt erleben wir durch die Medien verbreitet wieder einen Wandel. Androgynie setzt sich jetzt mehr und mehr durch. ...

Was mich angeht, sehe ich es auch so. Ich würde mir eine attraktive Freundin wünschen. Wobei Attraktivität selbstverständlich subjektiv zu sehen ist und von Person zu Person unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Es gibt Frauen, die wirken auf mich vom Körperbau her sehr anziehend. Sie sind sehr schlank, groß, haben einen verhältnismäßig kleinen Hintern. Aber das Gesicht ist wenig bis gar nicht attraktiv. Und es gibt Frauen, die sind mollig (worauf ich schon nicht mehr stehe), sehen dafür aber hinreißend schön aus. Auch ich habe ein paar Schönheitsideale, die ich an einer Frau schätze.

Das bedeutet für mich aber nicht dass sie Supermodel-Qualitäten besitzen muss. Für mich als sozial-Phobiker kommt es in erster Linie auf die Ausdrucksweise beim schreiben an, auf den Wortwitz, die Schriftsprache. Wenn sie sich dahingehend mit mir auf einer Wellenlänge bewegt, ist das für mich enorm attraktiv. Und dann ist das mit der Attraktivität des Gesichts schon weniger wichtig, sage ich mal. Ebenso verhält es sich mit der Stimme einer Person.

An und für sich gibt es für mich im Grunde aber nur zwei, drei Kriterien, die für mich einfach stimmen müssen: Schlank bis normalgewichtig sollte sie sein (plus/minus 5 Kilo Übergewicht in Relation zu ihrer Körpergröße), sie sollte keine Kinder haben (absolutes NoGo) und - was wohl das wichtigste ist - sie sollte mich anschauen können, ohne kotzen zu müssen. :-P :lol:
Traumfrauen, die ich persönlich als hinreißend attraktiv empfinde, trauere ich allerdings nicht wirklich hinterher. Denn zum einen würde solch eine Frau einen wie mich nicht einmal mit dem Hintern angucken, zum anderen haben solche Frauen mit Sicherheit sehr hohe Ansprüche an Aussehen, Status und dergleichen.

Off Topic: Warum wird mir hier eigentlich solch eine Werbung rechts angezeigt? Liegt das am gewälten Thema? :lol:
► Text anzeigen

Werbung

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 21.06.2019, 14:02

Traumfrauen, die ich persönlich als hinreißend attraktiv empfinde, trauere ich allerdings nicht wirklich hinterher. Denn zum einen würde solch eine Frau einen wie mich nicht einmal mit dem Hintern angucken, zum anderen haben solche Frauen mit Sicherheit sehr hohe Ansprüche an Aussehen, Status und dergleichen.
Wie bitte?? Das können doch keine echten Gründe dafür sein, dass du sie nicht wirklich hinterher trauerst? Diese von dir genannten Gründe sollten dich eigentlich erst recht traurig machen.
Zuletzt geändert von Roland150 am Fr., 21.06.2019, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Fr., 21.06.2019, 14:06

Ach Roland! Wenn du blind wärst, wärst du glücklich!
[wegzudenken, mehr nicht]

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Fr., 21.06.2019, 14:18

Alex79 hat geschrieben: Fr., 21.06.2019, 13:30 Das empfinde ich jetzt als beleidigend. Nur weil man Asperger Autist ist, ist man automatisch auf das Aussehen fixiert?
Das war keineswegs beleidigend gemeint. Auch war es nicht auf die Optik per se bezogen, sondern auf den Pragmatismus. Und den habe ich in meinen (!) bisherigen Erfahrungen bei allen Asperger feststellen können.

Ist zwar nur meine kleine empirische Erhebung (und ich erhebe auch nicht den Anspruch auf Generalisierbarkeit), aber ich habe schon bemerkt, dass gewisse logische Vorstellungen sehr festgefahren sein können. Demnach alles was davon abweicht, nicht ins Konzept passt und Schwierigkeiten bereitet.

Ich hoffe jetzt ist besser verständlich was ich gemeint habe.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 21.06.2019, 14:25

Würdest du dies mir bitte genauer erklären?
LG
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 10.07.2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten= Komplettzitate sind zu vermeiden. Bitte Netiquette lesen. Danke.

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 21.06.2019, 14:47

Alex79 hat geschrieben: Fr., 21.06.2019, 13:30 Das empfinde ich jetzt als beleidigend. Nur weil man Asperger Autist ist, ist man automatisch auf das Aussehen fixiert?
Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Aussage hier gelesen zu haben.
Fakt ist, dass für Menschen mit Autismus Details bei Menschen und in Situationen eine besondere (positive oder negative) Bedeutung haben können, die sich oft massiv von der Wahrnehmung jener Menschen unterscheiden, die nicht von Autismus betroffen sind, und was deshalb oft schwer nachvollzogen werden kann.
Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach haben Menschen mit Asperger Syndrom jedoch das große Glück, auf kognitiver Ebene sehr viel er- und verarbeiten zu können, um sich somit besser in der Gesellschaft zurechtzufinden. Allerdings gibt es schon Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel eine sehr direkte und präzise Ausdrucksweise, die manche Menschen situativ überfordert, oder auch Schwierigkeiten im Verständnis von Doppeldeutigkeiten oder Sarkasmus.
Roland, falls du damit nicht einverstanden bist, korrigiere mich bitte.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Alex79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Fr., 21.06.2019, 15:13

Roland150 hat geschrieben: Fr., 21.06.2019, 14:02 Wie bitte?? Das können doch keine echten Gründe dafür sein, dass du sie nicht wirklich hinterher trauerst? Diese von dir genannten Gründe sollten dich eigentlich erst recht traurig machen.
Warum sollte es mich erst recht traurig machen? Das würde bedeuten dass ich mit meinem Aussehen nicht zufrieden bin. Bin ich auch nicht, kann es aber nicht ändern. Was impliziert, dass ich damit leben muss. Außerdem gibt es nicht nur Supermodel-Frauen da draußen, die begehrens- und liebenswert sind. Auch normale Frauen des Alltags sind auf ihre Art und Weise etwas ganz besonderes, liebenswertes und schützenswertes. Der Spruch: "Auf jeden Topf passt ein Deckel" stimmt hier. Denn jede Frau hat etwas an sich, was ein Mann begehrenswert finden kann, bzw. findet. :-)
theweirdeffekt hat geschrieben: Fr., 21.06.2019, 14:18 Das war keineswegs beleidigend gemeint. Auch war es nicht auf die Optik per se bezogen, sondern auf den Pragmatismus. Und den habe ich in meinen (!) bisherigen Erfahrungen bei allen Asperger feststellen können.

Ist zwar nur meine kleine empirische Erhebung (und ich erhebe auch nicht den Anspruch auf Generalisierbarkeit), aber ich habe schon bemerkt, dass gewisse logische Vorstellungen sehr festgefahren sein können. Demnach alles was davon abweicht, nicht ins Konzept passt und Schwierigkeiten bereitet.

Ich hoffe jetzt ist besser verständlich was ich gemeint habe.
Wenn Du mit "logischen Vorstellungen" meinst, dass Asperger Autisten Schwierigkeiten mit Veränderungen haben, dann muss ich Dir ganz und gar zustimmen. Auch haben Asperger Autisten unter Umständen Probleme, andere Menschen zu verstehen. Auf jemanden sofort zugehen, mit ihm ein lockeres Gespräch führen, Freundschaften schließen. Das alles ist nicht so einfach.
Aber: Ja, jetzt hast Du Dich verständlicher ausgedrückt. Danke. :)
nulla hat geschrieben: Fr., 21.06.2019, 14:47 Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Aussage hier gelesen zu haben.
Fakt ist, dass für Menschen mit Autismus Details bei Menschen und in Situationen eine besondere (positive oder negative) Bedeutung haben können, die sich oft massiv von der Wahrnehmung jener Menschen unterscheiden, die nicht von Autismus betroffen sind, und was deshalb oft schwer nachvollzogen werden kann.
Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach haben Menschen mit Asperger Syndrom jedoch das große Glück, auf kognitiver Ebene sehr viel er- und verarbeiten zu können, um sich somit besser in der Gesellschaft zurechtzufinden. Allerdings gibt es schon Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel eine sehr direkte und präzise Ausdrucksweise, die manche Menschen situativ überfordert, oder auch Schwierigkeiten im Verständnis von Doppeldeutigkeiten oder Sarkasmus.
Roland, falls du damit nicht einverstanden bist, korrigiere mich bitte.
Das ist wohl wahr. Wird aber von der Schwere des Autismus bestimmt.
Das zweite fett markierte hingegen kann ich so nicht bestätigen. Gerade Asperger Autisten haben - je nach Schwere des Autismus und den Ausprägungen in manchen Bereichen - große bis sehr große Probleme, sich in der Gesellschaft zurecht zu finden. Manche können sich nicht einmal alleine zum Supermarkt begeben, um einzukaufen. Können Dir aber die Zahl Pie bis auf werweißwieviele Stellen genau vorsagen. Anderer wiederum haben kaum bis keine Probleme mit den Alltäglichen Aufgaben des Lebens, leben aber sehr zurückgezogen, weil sie fremde Menschen überfordern.

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 21.06.2019, 15:27

Ich meine, dass Menschen mit Asperger Syndrom oft einschätzen können, welche Situationen ihnen unangenehm sind oder sie überfordern, und sie darauf reagieren und diese Situationen z. B. vermeiden können. So wie Roland den Besuch im Café abgelehnt hat, weil er bereits wusste, dass es ihm zu viel ist.
Autisten, die diese kognitiven Fähigkeiten nicht haben, finden sich häufig in überfordernden Situationen wieder, und reagieren dann schon einmal extrem, wenn der Stress zu groß wird. Das führt dann zu Unverständnis, Angst oder Ablehnung bei anderen Menschen.
Dass sich Menschen mit Asperger Syndrom problemlos in der Gesellschaft zurechtfinden, glaube ich auch nicht, aber sie entwickeln oft großartige Strategien für Alltagssituationen.
(Kafka)

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 21.06.2019, 15:35

Aber mir fällt gerade auf, dass es eigentlich ziemlich unhöflich (von mir) ist, Rolands Frage in eine Abhandlung über (Asperger-)Autismus zu verwandeln. Das war nicht meine Absicht, daher lasse ich es jetzt besser mal gut sein 😊
(Kafka)

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Fr., 21.06.2019, 16:52

Hallo Roland,

Nulla hat das (vielen Dank dafür nulla) was ich meinte, schon recht gut zusammen gefasst:
nulla hat geschrieben: Fr., 21.06.2019, 14:47 Allerdings gibt es schon Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel eine sehr direkte und präzise Ausdrucksweise, die manche Menschen situativ überfordert, oder auch Schwierigkeiten im Verständnis von Doppeldeutigkeiten oder Sarkasmus.
Ich habe auch den Eindruck, dass bei Menschen mit Asperger Details Logik/Pragmatik in zwischenmenschlichen Beziehungen "wichtiger" sind, weil sie nachvollziehbarer sind (als nicht "greifbare" emotionale Mitschwingungen im zwischenmenschlichen Miteinander). Damit einhergehend sind möglicherweise auch
Alex79 hat geschrieben: Fr., 21.06.2019, 15:13 Schwierigkeiten mit Veränderungen
und das Bevorzugen bekannter Abläufe und Muster.

Das kann den zwischenmenschlichen Kontakt natürlich erschweren, wenn das Gegenüber nicht weiß was los ist. Also, warum jemand sehr direkt ist bzw. sich hauptsächlich auf die Sachinhaltsebene bezieht etc. Verstehst du was ich meine Roland?

LG
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 22.06.2019, 19:28

Man redet damit sich einfach die Situation, in der man sich als Durchschnittsmensch befindet schön, wenn man sagt, was bringt mir eine hübsche aber sehr dumme Frau mit der man nicht gut reden kann. Denn es gibt auch viele bildhübsche und nette Frauen mit denen man sehr gut reden kann. Sie sind nicht alle zickig und dumm! Dies zeigte mir meine bisherigen Erfahrungen. Es ist eine Behauptung von irgendwelchen Leuten, die keine gut aussehende Partnerin oder Partner abbekommen. Es ist einfach ein schönreden der Tatsache, dass die Freundin nicht gut aussieht.

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 22.06.2019, 19:40

Pianolullaby hat geschrieben: Mi., 19.06.2019, 21:54 Tja, ich will keinen Sex, mit jemandem der nicht mal die Kleinsten Anstandsregeln kennt, nur weil er geil aussieht.
Ich muss mich wenigstens mit ihm gut unterhalten können. Da nutzt der geilste Typ nix
Merkst du nicht, dass du deine Situation einfach nur schön redest?! Es gibt viele geil aussehende Männer, die auch intelligent, sozial und nett sind! Dies zeigt mir einfach, dass du wahrscheinlich zu den eher durchschnittlich aussehenden Menschen gehörst, ohne dich gesehen zu haben.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.06.2019, 21:22

Roland, wie definierst du eigentlich "geil" aussehend? So, wie Models und Promis aussehen?

Man kann sich übrigens auch schönreden, wieso man gar keine Frau abkriegt.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Sa., 22.06.2019, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Alex79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Sa., 22.06.2019, 21:22

Roland150 hat geschrieben: Sa., 22.06.2019, 19:40 Merkst du nicht, dass du deine Situation einfach nur schön redest?! Es gibt viele geil aussehende Männer, die auch intelligent, sozial und nett sind! Dies zeigt mir einfach, dass du wahrscheinlich zu den eher durchschnittlich aussehenden Menschen gehörst, ohne dich gesehen zu haben.
Ich würde eher behaupten, dass sie bisher nur gutaussenden Männern begegnet ist, die alle nicht sonderlich nett waren. Es stimmt ja auch, dass viele - sicher nicht alle aber so einige - gut aussehende Männer sehr genau wissen was für eine Wirkung sie auf Frauen haben und dies natürlich entweder ausnutzen, oder halt eine entsprechende Haltung haben, vielleicht sogar Narzisstische Züge besitzen. Wobei selbstverständlich nicht alle gut aussehenden Männer Narzissten sind. Aber alle Narzissten sind gut aussehender Männer! ...

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 22.06.2019, 22:31

Roland, das ist die gleiche Sache, wie mit dem Lottogewinn: Solche Männer und Frauen gibt es, aber sie sind ähnlich selten wie ein Lottogewinn. Hast du mal was von Gaußscher Normalverteilung gehört?
Danach sind ca. 68,3% aller Menschen "durchschnittlich" (also innerhalb einer Standardabweichung vom Mittelwert) bei den meisten Merkmalen, nur knapp 16 % sind überdurchschnittlich attraktiv. Bei weiteren Merkmalen wie Intelligenz oder soziale Kompetenz ist die Verteilung genauso. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch in gleich in mehreren wichtigen Merkmalen "überdurchschnittlich" ist, sinkt exponential und tendiert irgendwann gegen 0. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein seltenes Exemplar, das vermutlich von vielen als Partner begehrt ist, sich auch noch in jemanden verliebt, der nicht "in seiner Liga spielt", ist dann nochmal geringer. Sich dieser Tatsache bewusst zu sein und seine Ansprüche an die Realität anzupassen, ist kein "schönreden", sondern Sinn für Realität.

Die Frage bleibt bestehen, du hast sie bisher nicht beantwortet: Was hast du zu bieten, dass solch eine außergewöhnliche Frau dich als Partner haben wollte? Warum sollte sie, die die große Auswahl möglicher Partner hat, sich mit dir zufrieden geben, jemanden der sich in erster Linie für Ihre Optik interessiert, aber selbst maximal ein Durchschnittstyp ist? Was, wenn sie, wie es vielen Frauen geht, ein Kind kriegt und die zugenommenen Kilos nicht wieder weg bekommt, dann müsste sie ja bei jemand, der so auf das Äußere fixiert ist wie du, befürchten, irgendwann mit dem Kind allein da zu stehen. Warum sollte sie so ein Risiko eingehen?

Ganz davon abgesehen, bin ich nach wie vor der Ansicht, dass du keine Ahnung hast, was Liebe oder Partnerschaft bedeutet. Was du meinst, ist sexuelle Anziehung, nicht mehr. Das ist etwas vollkommen anderes als verliebt zu sein, geschweige denn jemanden zu lieben. Sexuelle Anziehung mag ja noch in erster Linie von Äußerlichkeiten abhängig sein (wobei auch da sowas wie z.B. Charme und Humor eine Rolle spielen). Verlieben tust du dich in das Idealbild, dass du dir von einem Menschen machst. Da kann es irgendetwas sein, was dich an einem Menschen fasziniert und auf einmal siehst du den ganzen Menschen im "rosa Licht" und auf einmal findest du den Menschen auch schön, selbst wenn er eigentlich gar nicht deinem sexuellen "Beuteschema" entspricht. Dabei ist es nicht so, dass man sich mit "weniger zufrieden gibt", sondern du siehst und empfindest den Menschen gar nicht als "weniger". Wenn du jemanden liebst, dann liebst du ihn mit all seinen Stärken und Schwächen, dann beginnt man teilweise sogar die "Macken" des Anderen zu lieben. Du liebst z.B. nicht jemanden, "obwohl" er eine schiefe Nase hat, sondern du liebst die schiefe Nase, weil es halt "seine" oder "ihre" Nase ist.

Ich denke, dass du deine überhöhten optischen Ansprüche brauchst, um dich gar nicht erst in die Gefahr zu begeben, dich zu verlieben, weil dann eine Ablehnung doppelt weh tun würde. Ich denke, du vermeidest, in einen echten Kontakt mit einer Frau zu gehen, weil du Angst hast, zurückgewiesen zu werden oder mit einer Beziehung überfordert zu sein.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag