Madonnencomplex - mein Mann schläft nicht mit mir

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

christinherz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 47

Beitrag Di., 07.12.2010, 18:23


Warum werden hier leute immer so angegrifeen, die ein problem haben und wenn sie was schönes ("sie sei attraktiv , erfolgreich im beruf etc") über sich schreibt wird sie sofort mit messern beworfen. das verstehe ich nicht!

Eine Frau braucht auch sex debussy- nicht nur ein man!
ich kann das alles gut nachvollziehen!

Dem muss ich mich anschliessen:

Elfchen hat geschrieben:ich denke, vesica ist eine frau aus fleisch und blut mit allen positiven und negativen seiten. das weiss sie und auch ihr mann.
ich denke, dieses bild ist in seiner psyche verankert und hat mit dem alltag - ausser dem unausgelebten sex- nicht viel zu tun.

ich finde es übrigens nicht in ordnung, dass sie so angegangen wird. sie hat nirgends gesagt, dass sie sich als heilige madonna empfindet. es ist die störung ihres mannes. sie kämpft um die beziehung, und ihr mann auch. das hat er bekundet mit seiner bereitschaft zur therapie.

@chandelle: du bist hier sehr neugierig und hast eine sehr vorgefasste meinung.

@mitsuko: sie hat niemals etwas davon geschrieben, dass sie sich als etwas besonderes empfindet. sie kämpft einfach um die beziehung, das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

warum wertet ihr vesica dermassen?

WARUM FRAGE ICH MICH AUCH!

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 07.12.2010, 18:29

Elfchen hat geschrieben:
@mitsuko: sie hat niemals etwas davon geschrieben, dass sie sich als etwas besonderes empfindet. sie kämpft einfach um die beziehung, das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

warum wertet ihr vesica dermassen?
Ich habe sie nicht gewertet und darum, dass sie denkt, sie sei was besonderes gehts mir auch nicht.

Benutzeravatar

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 272

Beitrag Di., 07.12.2010, 18:46

debussy hat geschrieben:deine ganzen postings klingen FÜR MICH sehr abgeklärt und nüchtern. ich wäre total verzweifelt!
Also für mich klingt es so, als wäre beiden die Situation, wie sie gerade ist, eigentlich ganz recht, weil inzwischen keiner mehr die Verantwortung für den anderen bzw. die gemeinsame Sexualität übernehmen muss. Ich mein das gar nicht abwertend, weil man es auch so sehen kann, dass sie beide grad eine Auszeit nehmen von dem bisher für sie so aussichtslosen Kampf auf ihrem "Schlachtfeld Sex", wo sie ja offenbar mit den bisherigen Mitteln keinen Schritt weitergekommen sind. Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass jeder sich grad mal um sich selbst kümmert, bevor sie sich wieder aufeinander zu wagen. Nur sollte das halt irgendwann auch tatsächlich geschehen, und dann hoffentlich mit einer veränderten Herangehensweise. Eine solche schienen sie zusammen nicht erarbeiten zu können, also klappt es ja vielleicht, wenn eine Weile jeder seinen eigenen Weg geht. Ich seh das alles echt nicht so negativ, was da grad passiert. Der einzig echte Fehler, den sie m.E. machen könnten, wäre, auf getrennten Wegen zu bleiben, statt ihre Krise zu nutzen, um irgendwann wieder zueinander zu finden.

@vesica:
mein mann konnte so lange mit mir schlafen, bis er anfing, mich zu lieben.
Grad bei dem Satz mag ich einfach noch mal auf das weiter vorne genannte Buch verweisen. Das, was du da beschreibst, ist nämlich offenbar weder so selten noch untypisch, wie du meinst. Krank schon gar nicht Ich kann das hier nicht besonders eloquent wiedergeben, aber ich glaube, dass du beim Lesen eine Menge Aha-Erlebnisse hättest (über ihn, dich selbst und eure Beziehung). Weil, soweit ich das verstanden habe und einleuchtend finde, sexuelles Begehren zum einen eine hochkomplexe und (dadurch) sehr störanfällige Angelegenheit ist, und weil zum anderen die Sexualität eines Paares untrennbar mit ihren Beziehungsmustern verknüpft ist, zu denen selbstverständlich beide ihren Anteil beitragen. Wichtig fänd ich an der Stelle auch, vom Schuldbegriff wegzukommen, aber auch von der Vorstellung, dass hier einer ein "Problem" habe, das die Ursache für alles ist.

Aber gut, wie gesagt, ich will hier gar nicht irgendwelche Theorien breittreten oder allzu sehr anpreisen *g* Bin auch schon wieder weg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vesica
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 39

Beitrag Di., 07.12.2010, 19:32

liebe leute
vielen dank für die vielen antworten. ich werde mir das buch besorgen. und ich werde mich nach einem therapeuten umsehen.
ich habe vorhin mit meinem mann geredet, habe ihm gesagt, dass ich auch eine therapie machen wolle. er meint, das sei nicht nötig, ich sei eine normale, gesunde frau. ich sagte ihm, dass ich einen falschen weg eingeschlagen habe mit meiner affäre und er meinte, dass ich keineswegs eine schlampe sei, sondern einfach einen ausweg gesucht habe aus einer für mich untragbaren situation. er verstehe mich vollkommen und es käme ihm nie in den sinn, mir das zu nehmen, wenn es mir guttut.
@ thorn: deine antwort trifft es genau. als ich meine affäre begann, war plötzlich dieses ewige thema: "warum haben wir keinen sex?" kurzzeitig vom tisch. es tönt pervers, doch mein mann war irgendwie erleichtert, dass ich diesen weg für mich gewählt habe.
er war immer sehr einfühlsam und lieb zu mir, es gab nie böse worte, nie eifersucht. das ist alles so krank.
mit niemandem kann ich darüber reden, ausser mit meiner familie. niemand würde mir das glauben. eigentlich fühle ich mich sehr allein mit meinem problem. normalerweise trage ich eher mein herz auf der zunge und rede den ganzen tag. doch hier muss ich schweigen, weil ich alle überfordere.
wie unsere sexualität aussieht? es ist so, dass ich lust bekomme, wenn ich merke, dass mein mann mich begehrt. dies tut er aber nicht. somit schwindet auch meine lust. ich habe schritte auf ihn zugemacht, doch er reagierte nicht. es gab seltene momente, wo ich sagte, er solle mich wenigstens oral befriedigen, was er tat. um sex zu betteln finde ich erniedrigend. ich habe keine orgasmusprobleme, doch er liegt daneben, ohne erektion. er ist zärtlich, hält mich. er weiss genau, was eine frau braucht, er hatte ja schon zig frauen. er ist der beste aller liebhaber, wenn er eine frau nicht zu nahe an sich ranlässt.
und ja, es ist schlimm und ich leide sehr sehr sehr unter dieser situation.
doch ich kann und will nicht gehen und dies ist wohl meine pathologie. wir teilen sehr viel nähe, viel innigkeit, vertrauen, gespräche, ansichten, wertvorstellungen. wir unterstützen uns in allem, lassen dem anderen alle freiheiten. es sind so viele gute beziehungsansätze da. es ist alles da, nur nicht sex. und dennoch sind wir nicht wie bruder und schwester, dies trifft es eben auch nicht. ich vermisse ihn schrecklich, wenn er nicht da ist. dies ist bei meinem bruder nicht der fall. die bruderliebe ist etwas ganz anderes.
ich hoffe es werden sich noch männer melden, die im ansatz ähnlich leben, vielleicht nicht so krass wie bei uns, aber die teile ihrer sexualität outsourcen, weil sie sie daheim nicht leben können.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 07.12.2010, 19:50

ich hoffe es werden sich noch männer melden, die im ansatz ähnlich leben, vielleicht nicht so krass wie bei uns, aber die teile ihrer sexualität outsourcen, weil sie sie daheim nicht leben können.
Du erhoffst also Echo von selbst Betroffenen? Dann hat Chandelle Recht: Du leidest, hast Dich aber zu einem guten Teil auch mit der Situation arrangiert bzw. trifft das für Euch beide zu. Möchtest Du denn von den zitierten Männern hören, dass man so auf Dauer doch irgendwie leben kann?

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 20:27

Ich bin mal wieder verwirrt, aber egal.

Es geht doch in erster Linie darum: Wie komme ICH (vesica)damit zurecht.

Lösungswege wurden viele angeboten- mal abgesehen von der Ferndiagnos, die ich hier überhaupt nicht nützlich finde, auch nicht nützlich ist es, sich mit Betroffenen zusammenzurotten und sich gegenseitig zu beweinen, DENN es gibt ja Lösungen.

Ich kann mir einfach so gar nicht vorstellen, dass es in einer Ehe KEINE Spannungen gibt, wenn das Thema Sex im Zentrum liegt.

Im Grunde hat vesica ja ihre Lösungsstrategie. Dass sie damit auch nicht glücklich wird, liegt irgendwo auf der Hand.

Ich würde doch ganz fest eine Paartherapie anstreben, unabhängig von seiner Therapie.

Wofür, vesica, meinst Du brauchst DU eine Therapie?

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vesica
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 39

Beitrag Di., 07.12.2010, 20:55

ich möchte von männern hören, warum sie teile ihrer sexualität outsourcen, warum sie - krass forumuliert - eine frau, die sie lieben nicht richtig f**** können. oder können das die anderen männer? kann es nur meiner nicht? können sie mit einer frau, die sie lieben, auch den geilsten sex haben? geht das überhaupt?
ich möchte mich therapieren, um der frage auf den grund zu gehen, warum ich männer anziehe, die eine spezielle sexualität leben. so wie mein mann und so wie mein affärenmann, der sadistischen sex als das ultimativ grösste betrachtet.
ich möchte wissen, warum ich so lange in so einer beziehung gelebt habe. welche seiten an mir es dazu kommen liessen, dass ich so eine beziehung eingegangen bin. ich möchte antworten finden und meine seele in ein gleichgewicht bringen, damit ich vielleicht endlich ein kind bekommen kann. ich habe so viele schöne embryonen erhalten und keines hat sich eingenistet. dies hat wohl alles mit meiner psyche zu tun. dort sollte ich zuerst ordnung machen.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 21:02

vesica hat geschrieben:ich möchte von männern hören, warum sie teile ihrer sexualität outsourcen, warum sie - krass forumuliert - eine frau, die sie lieben nicht richtig f**** können. oder können das die anderen männer? kann es nur meiner nicht? können sie mit einer frau, die sie lieben, auch den geilsten sex haben? geht das überhaupt?
Ich denke, dass das sehr wenig vorkommt in der Masse.
ich möchte mich therapieren, um der frage auf den grund zu gehen, warum ich männer anziehe, die eine spezielle sexualität leben.
Gute Frage, aber wozu, wenn Du keinen anderen Mann mehr treffen willst? Du möchtest ja die Ehe fortführen, wenn ich das richtig verstanden habe?
der sadistischen sex als das ultimativ grösste betrachtet
Jeder wie er mag. Echte Gedankenverschwendung an einen Affäremann.
damit ich vielleicht endlich ein kind bekommen kann.
Was hat das nun mit einem Kind zu tun?
ich habe so viele schöne embryonen erhalten und keines hat sich eingenistet. dies hat wohl alles mit meiner psyche zu tun.
Zu einfach gedacht. Künstliche Befruchtung hat generell zu einem niedrigen Prozentsatz Erfolg.

chandelle

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Di., 07.12.2010, 21:26

chandelle hat geschrieben: vesica schrieb:ich möchte von männern hören, warum sie teile ihrer sexualität outsourcen, warum sie - krass forumuliert - eine frau, die sie lieben nicht richtig f**** können. oder können das die anderen männer? kann es nur meiner nicht? können sie mit einer frau, die sie lieben, auch den geilsten sex haben? geht das überhaupt?

Ich denke, dass das sehr wenig vorkommt in der Masse.
Das mag sein, die Menge machts ja für Vesica nicht unbedingt aus. Die Herren, die ich oben erwähnte, haben auch Teile oder die gesamte Sexualität "ausgelagert". In Teilen mit ähnlichen Gedankenansätzen, wie Vesica sie von ihrem Mann beschreibt. Allerdings ging es da um ein anderes Thema, von daher sicher nicht 1:1 übertragbar, wie sowieso in solchen Dingen selten.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 07.12.2010, 21:32

chandelle hat geschrieben:ch denke, dass das sehr wenig vorkommt in der Masse.
wieso denkst du das? wie kommst du darauf, woher hast du diese erfahrungen?
chandelle hat geschrieben:Zu einfach gedacht. Künstliche Befruchtung hat generell zu einem niedrigen Prozentsatz Erfolg.
die rate liegt bei 30%, wobei das alter und der grund der sterilität eine wichtige rolle spielt.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 21:33

Ich habe eben mal etwas in diesem Komplex nachgelesen. Und wie das so hervorgeht, könnte ein Kind die Lage eher verschlimmern als verbessern, deshalb würde ich die Planung vorerst zurückstellen.

Nun, viel wurde über ihren mann ja nicht gesagt was seine Beziehungen zu den Eltern angeht, deshalb kann ich persönlich zu diesem Komplex auch keinen Bezug darstellen. Eenso könnte man hier die Borderlinediagnose herbeiziehen. Es ist eben ein weites Feld (Efii Briest) .

Aber was mir eben besonders auffällig erscheint, dass beide die Beziehung wollen, aber als Lösungsweg völlig getrennte Wege laufen.

Da hätte ich noch einen Vorschlag in Puncto Sex: Nehme den Liebhaber mit nach Hause und beziehe Deinen Mann mit ein. Vielleicht hilft es ja?

chandelle

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 21:34

Elfchen hat geschrieben: wieso denkst du das? wie kommst du darauf, woher hast du diese erfahrungen?
Hach Elfchen....

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 07.12.2010, 21:42

vesica hat geschrieben:ich möchte von männern hören, warum sie teile ihrer sexualität outsourcen, warum sie - krass forumuliert - eine frau, die sie lieben nicht richtig f**** können. oder können das die anderen männer? kann es nur meiner nicht? können sie mit einer frau, die sie lieben, auch den geilsten sex haben? geht das überhaupt?
Hallo Vesica,
ich finde Deine Fragen sehr spannend und würde mich freuen, wenn Du hier am Ball bleibst.
Ich kann ja nur für mich sprechen.
Zunächst mal vorausgeschickt, dass ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich überhaupt bedingungslos lieben kann. (Aber wer ist das schon)
Aber abgesehen von dieser Unsicherheit, kann ich natürlich mit einer Frau, die ich liebe (zu lieben meine) geilsten Sex haben. Oder, - ich schränke ein.
Bei einer Frau, die ich liebe, respektiere ich natürlich einige ihrer Neins hinsichtlich meiner Wünsche, was die Vielfalt geiler sexueller Möglichkeiten durchaus reduziert. Aber "Neins" von Dir sind ja offenbar nicht das Problem, das bei Euch vorliegt. (Im allgemeinen habe ich ja die Hypothese, dass ein Mann, der keinen Sex möchte, diesen deswegen nicht möchte, weil der Sex nicht seinen Vorstellungen von geilem Sex entspricht)
Und da ich ja eher simpel gestrickt bin, möchte ich auch noch mal die Vermutung äußern, dass seine Erektionsprobleme womöglich nicht mit einem Madonnenkomplex, sondern doch mit Deinem Kinderwunsch zusammenhängen könnten, - den er nicht hat. Quasi so 'ne "Penetrationsvermeidungsimpotenz" aus Schwängerungsangst.
Wenn er Dich oral befriedigt, was passiert, wenn Du dann versuchst Dich zu revanchieren. Auch keine "Reaktion"?
Liebe Gruss und entschuldige mein "brainstorming", mit dem ich womöglich danebenliege...
Pitt


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 07.12.2010, 22:24

Hallo Vesica
ich möchte mich therapieren, um der frage auf den grund zu gehen, warum ich männer anziehe, die eine spezielle sexualität leben. so wie mein mann und so wie mein affärenmann, der sadistischen sex als das ultimativ grösste betrachtet.
Was hat die sexuelle Ausrichtung eines Mannes mit dir zu tun?

Ich würde eher die Frage stellen: warum lasse ich mich instrumentalisieren für die sexuellen Begehrnisse...oder eben Enthaltsamkeiten des Mannes? Und leide JAHRE darunter nur um mich geliebt zu fühlen.

Rosenrot

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 08.12.2010, 08:05

christinherz hat geschrieben:Eine Frau braucht auch sex debussy- nicht nur ein man!
ja - da hast du recht. ich denke, dieser thread dreht sich genau um dieses thema.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag