Gutachter Urteil - was ist dran?
[quote="*AufdemWeg*"
Ich kann das, was mir gegeben wird von diesen Menschen
nie wieder in der Form zurückgeben (nicht meiner Therapeutin, nicht dem Seelsorger, nicht meinem Frauenarzt, nicht der Hebamme)[/quote]
Musst du das? ADW sie würden es nicht tun wenn sie es nicht wollten. Sie geben es dir uneigennützig - klar werden sie bezahlt aber meinst du jemand macht so einen Job nur weil er dafür bezahlt wird? Klares NEIN - sie machen es weil es ihre Berufung - ihr Traum ist und es sie befriedigt. Und damit gibts du diesen Personenkreis genau das was sie möchten.
Sie halten dich weil sie dich stützen möchten!
Ich kann das, was mir gegeben wird von diesen Menschen
nie wieder in der Form zurückgeben (nicht meiner Therapeutin, nicht dem Seelsorger, nicht meinem Frauenarzt, nicht der Hebamme)[/quote]
Musst du das? ADW sie würden es nicht tun wenn sie es nicht wollten. Sie geben es dir uneigennützig - klar werden sie bezahlt aber meinst du jemand macht so einen Job nur weil er dafür bezahlt wird? Klares NEIN - sie machen es weil es ihre Berufung - ihr Traum ist und es sie befriedigt. Und damit gibts du diesen Personenkreis genau das was sie möchten.
Sie halten dich weil sie dich stützen möchten!
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
Anastasius,
mit mir auflösen müssen
Hat dies nicht getan und mich stattdessen auch über die Entfernung hinweg weiterbehandelt
und beantwortet die Frage
Mir ist allerdings auch nicht klar wenn ich darüber nachdenke
für was meine Therapeutin mich brauchen könnte.
Dazu fällt mir nichts ein
Liebe Mini,
nein, aber ich empfinde es als so wahnsinnig viel
und kann damit so schwer umgehen.
Vielleicht würde ich das mit dem Gutachter nicht einmal so schlimm empfinden,
wenn nicht ausgerechnet jetzt so viel an Zuwendung kommen würde
Genau das sagt er, hätte sie in den zwei Jahren ehe wir umgezogen sindselbst wenn Abhängigkeit in dem Sinne, dass du die Therapeutin unbedingt brauchst, davon ausgehst, sie kann dir helfen, und vielleicht nur sie kann dir helfen. Selbst wenn du sie liebtest, das wäre alles kein Kriterium. Das wären gerade Dinge, die in der Therapie dann Themen wären, sein müssten.
mit mir auflösen müssen
Hat dies nicht getan und mich stattdessen auch über die Entfernung hinweg weiterbehandelt
und beantwortet die Frage
mit JAob etwas in der Therapie, im fachlichen Geschehen schief läuft.
Mir ist allerdings auch nicht klar wenn ich darüber nachdenke
für was meine Therapeutin mich brauchen könnte.
Dazu fällt mir nichts ein
Liebe Mini,
nein, aber ich empfinde es als so wahnsinnig viel
und kann damit so schwer umgehen.
Vielleicht würde ich das mit dem Gutachter nicht einmal so schlimm empfinden,
wenn nicht ausgerechnet jetzt so viel an Zuwendung kommen würde
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
hallo adw,
was du betreibst gerade, kommt mir sehr selbstquälerisch vor.
der gutachter hat etwas angestoßen und es liegt jetzt bei dir - gemeinsam mit deiner therapeutin - zu schauen, was für DICH und euch stimmt. nicht was andere meinen zu erkennen oder nicht... und es ist doch zumindest ausser frage und von dir nicht geleugnet, dass du abhängig bist. die sorge, deine therapeutin könnte es auch sein, kannst du nur angehen, wenn du mit ihr versuchst, offen über deine ängste zu sprechen.
ja es geht ganz offensichtlich um abhängigkeit... zB auch um deine abhängkeit von einer äußeren beurteilung - in dem fall jetzt vom gutachter. ... hat der gutachter recht oder nicht ... ist das wirklich das, worum es geht? geht es nicht eher darum, für dich bzw. deine gefühle die verantwortung zu übernehmen ? er hat etwas wichtiges angestoßen und das macht große angst. das verstehe ich sehr sehr gut. und ich glaube, deine therapeutin ist für dich da und bereit, den schwierigen weg zu dir selbst mit dir zu gehen.
LG
carö
was du betreibst gerade, kommt mir sehr selbstquälerisch vor.
der gutachter hat etwas angestoßen und es liegt jetzt bei dir - gemeinsam mit deiner therapeutin - zu schauen, was für DICH und euch stimmt. nicht was andere meinen zu erkennen oder nicht... und es ist doch zumindest ausser frage und von dir nicht geleugnet, dass du abhängig bist. die sorge, deine therapeutin könnte es auch sein, kannst du nur angehen, wenn du mit ihr versuchst, offen über deine ängste zu sprechen.
ja es geht ganz offensichtlich um abhängigkeit... zB auch um deine abhängkeit von einer äußeren beurteilung - in dem fall jetzt vom gutachter. ... hat der gutachter recht oder nicht ... ist das wirklich das, worum es geht? geht es nicht eher darum, für dich bzw. deine gefühle die verantwortung zu übernehmen ? er hat etwas wichtiges angestoßen und das macht große angst. das verstehe ich sehr sehr gut. und ich glaube, deine therapeutin ist für dich da und bereit, den schwierigen weg zu dir selbst mit dir zu gehen.
LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
-
- , 34
Caro,
aber in jedem Fall quält mich die Ungewissheit,
das ist richtig.
wobei mir meine Therapeutin dazu stets sagt:
"Es ist doch gerade Ihr Problem, dass sie eben NICHT abhängig sein können von mir"
Nicht sehr zufriedenstellend für mich
und ich als Folge, das Thema meide.
umso erschreckender, wenn genau die Dinge, vor denen ich mich am meisten fürchte, angekreidet werden.
und irgendwie muss ich am Donnerstag die Kraft aufbringen,
sie direkt zu fragen.
Eigentlich nur zein kleiner Satz
"Fühlen Sie sich in irgendeiner Weise abhängig von mir?"
Ob es selbstquälerisch ist, das weiss ich nichtwas du betreibst gerade, kommt mir sehr selbstquälerisch vor.
aber in jedem Fall quält mich die Ungewissheit,
das ist richtig.
nein, das habe ich noch nie geleugnet und auch angesprochenund es ist doch zumindest ausser frage und von dir nicht geleugnet,
wobei mir meine Therapeutin dazu stets sagt:
"Es ist doch gerade Ihr Problem, dass sie eben NICHT abhängig sein können von mir"
Nicht sehr zufriedenstellend für mich
und ich als Folge, das Thema meide.
hm, das empfinde ich nicht als Abhängigkeit, sondern als Möglichkeit einen Blick von aussen auf die Situation zu erlangenja es geht ganz offensichtlich um abhängigkeit... zB auch um deine abhängkeit von einer äußeren beurteilung - in dem fall jetzt vom gutachter. ... hat der gutachter recht oder nicht
umso erschreckender, wenn genau die Dinge, vor denen ich mich am meisten fürchte, angekreidet werden.
Ja, es muss aufhörendie sorge, deine therapeutin könnte es auch sein, kannst du nur angehen, wenn du mit ihr versuchst, offen über deine ängste zu sprechen.
und irgendwie muss ich am Donnerstag die Kraft aufbringen,
sie direkt zu fragen.
Eigentlich nur zein kleiner Satz
"Fühlen Sie sich in irgendeiner Weise abhängig von mir?"
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
- Werbung
Liebe adw, ja um Verantwortung für dich geht es. Ich finde gar nicht, das du das so schlecht machst. Du hast eine stabile beziehung, du bist für die Kids da, du holst dir Hilfe, meist, wenn es nötig ist. Sicher nicht perfekt, aber sicher auch besser als so manch anderer hier in der Runde.
Aber dennoch ist es vllt. wichtig das zu fokusieren. Du kannst die Verantwortung nicht auf die Therapeutin abwälzen. natürlich wird es gut sein, mit ihr drüber zu sprechen, aber die endgültige Meinung musst du dir bilden. Auch auf den Gutachter und auch auf die Userinnen kannst du die Verantwortung nicht geben. Der Gutachter und die Menschen hier, ja sie werfen einen Blick von außen und das kann man als Input nutzen. Aber ein neutraler Blick ist es bei Leibe nicht. Diese menschen haben ja auch eine eigene geschichte, die sie einbringen. Die man quasi einkalkulieren, bzw. rausrechnen muss.
Am Ende geht es doch um Mut. Mut zu deiner eigenen Entscheidung. Mut zur einer Meinung, Gefühlen, Entscheidung, die in gewisser Weise unabhängig sind. Unabhängig von der Therapeutin, vom Gutachter. DEnn letztendlich, das kann ich nicht oft genug sagen, musst du die Konsequenzen der Entscheidung tragen, EGAL ob du sie von anderen abhängig machst oder nicht. Also wäre es doch gut, sie eben nicht von anderen abhängig zu machen, sondern das zu tun, womit es dir mittel- und langfristig gut und besser geht.
Aber dennoch ist es vllt. wichtig das zu fokusieren. Du kannst die Verantwortung nicht auf die Therapeutin abwälzen. natürlich wird es gut sein, mit ihr drüber zu sprechen, aber die endgültige Meinung musst du dir bilden. Auch auf den Gutachter und auch auf die Userinnen kannst du die Verantwortung nicht geben. Der Gutachter und die Menschen hier, ja sie werfen einen Blick von außen und das kann man als Input nutzen. Aber ein neutraler Blick ist es bei Leibe nicht. Diese menschen haben ja auch eine eigene geschichte, die sie einbringen. Die man quasi einkalkulieren, bzw. rausrechnen muss.
Am Ende geht es doch um Mut. Mut zu deiner eigenen Entscheidung. Mut zur einer Meinung, Gefühlen, Entscheidung, die in gewisser Weise unabhängig sind. Unabhängig von der Therapeutin, vom Gutachter. DEnn letztendlich, das kann ich nicht oft genug sagen, musst du die Konsequenzen der Entscheidung tragen, EGAL ob du sie von anderen abhängig machst oder nicht. Also wäre es doch gut, sie eben nicht von anderen abhängig zu machen, sondern das zu tun, womit es dir mittel- und langfristig gut und besser geht.
amor fati
Wo dran liegt das ADW?
Es ist doch gerade schön wenn man in so schweren zeiten wie die in denen du dich gerade befindest so viel halt zuhaben - und ich denke auch sehr wichtig.
Ich weis das es schwer ist unterstützung anzunehmen und vorallem auch zuzulassen - aber damit geht es doch eindeutig ''leichter'' wenn man den Rucksack den man trägt nicht alleine tragen muss.
Und scheiß doch erstmal auf das Gutachten - es gibt momentan doch dinge die viel wichtiger sind in angriff zunehmen.
Außerdem finde ich das deine Thera da eigentlich in der Pflicht ist den Sachverhalt an zusprechen - ich finde es ist ihre Verantwortung dir gegenüber.
Es ist doch gerade schön wenn man in so schweren zeiten wie die in denen du dich gerade befindest so viel halt zuhaben - und ich denke auch sehr wichtig.
Ich weis das es schwer ist unterstützung anzunehmen und vorallem auch zuzulassen - aber damit geht es doch eindeutig ''leichter'' wenn man den Rucksack den man trägt nicht alleine tragen muss.
Und scheiß doch erstmal auf das Gutachten - es gibt momentan doch dinge die viel wichtiger sind in angriff zunehmen.
Außerdem finde ich das deine Thera da eigentlich in der Pflicht ist den Sachverhalt an zusprechen - ich finde es ist ihre Verantwortung dir gegenüber.
Hallo *Auf dem Weg*,
Gruß
Anastasius
Das muss inhaltlich begründet werden. So geht`ja nicht. Zwei Jahre sind vorbei, nu muss aber mal gut sein. Die Zeit für sich genommen ist kein Maßstab für die Qualität einer Therapie.*Auf dem Weg* hat geschrieben:Genau das sagt er, hätte sie in den zwei Jahren ehe wir umgezogen sind
mit mir auflösen müssen
Gruß
Anastasius
-
- , 34
Liebe Vallee,
Zu oft haben sie mich getäuscht
und ich weiss nicht
wie ich zu einer Meinungsbildung gelangen könnte,
hinter der ich uneingeschränkt stehen kann.
Mutlos bin ich geworden.
aber ich sehe den Weg nicht.
Immer wenn ich ein Gefühl habe
wird es im nächsten Moment durch ein anderes kaputt gemacht.
Liebe Mini,
nun muss ich lächeln, deswegen:
Sie hat es ja angesprochen
sie fand es einen unpassenden Moment
sagte aber, sie müsse es mir mitteilen,
dass die Stunden abgelehnt sind.
Aber ich war so voll oder so leer im Kopf
dass es mir völlig egal war.
Nun vergehen die Tage
und es kommt so viel
und langsam schlich sich der Gutachter in meinen Kopf ein
Ich habe in Beziehungsangelegenheiten wenig bis gar kein Zutrauen weder in meine Gefühle noch in meinen Verstand.natürlich wird es gut sein, mit ihr drüber zu sprechen, aber die endgültige Meinung musst du dir bilden.
Zu oft haben sie mich getäuscht
und ich weiss nicht
wie ich zu einer Meinungsbildung gelangen könnte,
hinter der ich uneingeschränkt stehen kann.
Mutlos bin ich geworden.
Das möchte ich auch gerneAlso wäre es doch gut, sie eben nicht von anderen abhängig zu machen, sondern das zu tun, womit es dir mittel- und langfristig gut und besser geht.
aber ich sehe den Weg nicht.
Immer wenn ich ein Gefühl habe
wird es im nächsten Moment durch ein anderes kaputt gemacht.
Liebe Mini,
nun muss ich lächeln, deswegen:
Wie meine Therapeutin, sie pfeifft irgendwie auf den Gutachter und sagt: "ich weiss doch was ich hier mache"Und sch*** doch erstmal auf das Gutachten - es gibt momentan doch dinge die viel wichtiger sind in angriff zunehmen.
Code: Alles auswählen
dass die Stunden abgelehnt sind.
Aber ich war so voll oder so leer im Kopf
dass es mir völlig egal war.
Nun vergehen die Tage
und es kommt so viel
und langsam schlich sich der Gutachter in meinen Kopf ein
-
- , 34
Anastasius,
dass sie ihn mir vorenthalten hat
aus welchen Gründen auch immer.
Sie hätte es seiner Meinung nach schaffen müssen
in diesem Zeitraum die Abhängigkeit so zu bearbeiten,
dass ich gehen und an unserem neuen Wohnort mit einer anderen Therapeutin weiter arbeiten kann.
Das hat sie nicht getan
aus welchen Gründen auch immer
Genau und das ist der Teil von dem ich denke,Das muss inhaltlich begründet werden.
dass sie ihn mir vorenthalten hat
aus welchen Gründen auch immer.
Sie hätte es seiner Meinung nach schaffen müssen
dass ich gehen und an unserem neuen Wohnort mit einer anderen Therapeutin weiter arbeiten kann.
Das hat sie nicht getan
schön das ich dich zum lächeln gebracht habe adw
''Sie hat es ja angesprochen
dass die Stunden abgelehnt sind.''
Das sagt doch schon eine Menge aus finde ich - für mich klingt es so als wolle sie dich momentan nicht noch zusätzlich damit belasten. Ich gehe stark davon aus das deine Thera das gesamte Thema noch einmal ansprechen wird, wenn es dir wieder besser gehen wird ( ich denke das dass in mom noch ein für dich nicht greifbarer Zeitpunkt sein wird) - zumindesten lese ich das aus deinem Satz herraus.
Und zu der Begründung des Gutachters - ich meine das dem Herrn oder der Dame einfach aufgrund ihres Arbeitgebers die nötige Objektivetät fehlt - wie es beim MDK eh üblich ist. Deshalb würde ich dem Wort ''Abhänigkeit'' nicht alt so viel gewicht beimessen. Außerdem finde ich die Begrüngt absolut für''n arsch und lässt tief blicken
''Sie hat es ja angesprochen
dass die Stunden abgelehnt sind.''
Das sagt doch schon eine Menge aus finde ich - für mich klingt es so als wolle sie dich momentan nicht noch zusätzlich damit belasten. Ich gehe stark davon aus das deine Thera das gesamte Thema noch einmal ansprechen wird, wenn es dir wieder besser gehen wird ( ich denke das dass in mom noch ein für dich nicht greifbarer Zeitpunkt sein wird) - zumindesten lese ich das aus deinem Satz herraus.
Und zu der Begründung des Gutachters - ich meine das dem Herrn oder der Dame einfach aufgrund ihres Arbeitgebers die nötige Objektivetät fehlt - wie es beim MDK eh üblich ist. Deshalb würde ich dem Wort ''Abhänigkeit'' nicht alt so viel gewicht beimessen. Außerdem finde ich die Begrüngt absolut für''n arsch und lässt tief blicken
Hallo *Auf dem Weg*,
Gruß
Anastasius
Das hört sich jetzt für mich wie eine Kritik an deiner Therapeutin an. Als ob du du partiell mit der Sicht des Gutachters überein gehst? Vielleicht irre ich mich auch.*Auf dem Weg* hat geschrieben:Sie hätte es seiner Meinung nach schaffen müssen
Das hat sie nicht getan
Gruß
Anastasius
-
- , 34
Anastasius,
Kritik?
Eher eine Feststellung
die ja auch ganz leicht überprüfbar ist:
Ich bin trotz Umzug weiter bei ihr
und weiterhin hochgradig abhängig
Meine Therapeutin sieht darin einen ganz normalen Therapieverlauf
ich aber bin kein Therapeut
und kann das nicht einschätzen
also muss ich mich ein Stück weit auf die Therapeutin und auch auf den Gutachter verlassen
Ist es nicht Verantwortung mir gegenüber
beide Seiten (auch die des Gutachters) ernst zu nehmen?
Kritik?
Eher eine Feststellung
die ja auch ganz leicht überprüfbar ist:
Ich bin trotz Umzug weiter bei ihr
und weiterhin hochgradig abhängig
Meine Therapeutin sieht darin einen ganz normalen Therapieverlauf
ich aber bin kein Therapeut
und kann das nicht einschätzen
also muss ich mich ein Stück weit auf die Therapeutin und auch auf den Gutachter verlassen
Ist es nicht Verantwortung mir gegenüber
beide Seiten (auch die des Gutachters) ernst zu nehmen?
Ich würde dich gerne mal verbal-schriftlich umarmen adw. Ja ich kann mir denken woher dein mangelndes Zutrauen in die eigenen Gefühle und Beziehungsentscheidungen kommt. Kanns absolut nachvollziehen. Aber schau, das ist eben deine Therapie-/Lebensaufgabe. Du musst da ran. Mit weniger Abhängigkeit von fremden Beurteilungen wirst Du doch auch ruhiger und stabiler. Früher konntest du nicht, durftest du nicht auf deine Gefühle hören. Aber heute bist du faktisch frei!!
Also okay, ich rede mal so halb-hypothetisch. Ich bin ja selbst noch auf dem weg hin zu dieser Freiheit, noch nicht ganz angekommen. Aber ich spüre sehr intensiv, das es eben nicht geht die verwantwortung abzugeben. Es ist eine Illusion die abzugeben, eine Illusion die früher oder später zu einem Erwachen führt, leider nicht selten zu einem unguten. Nicht weil Menschen per se einem was böses wollen, sondern weil eben niemand wirklich wissen kann, was gut und richtig für einen ist, außer man selbst. Weil einem niemand in den Kopf, ins Herz schauen kann und auch Worte begrenzt sind, das auszudrücken.
Also okay, ich rede mal so halb-hypothetisch. Ich bin ja selbst noch auf dem weg hin zu dieser Freiheit, noch nicht ganz angekommen. Aber ich spüre sehr intensiv, das es eben nicht geht die verwantwortung abzugeben. Es ist eine Illusion die abzugeben, eine Illusion die früher oder später zu einem Erwachen führt, leider nicht selten zu einem unguten. Nicht weil Menschen per se einem was böses wollen, sondern weil eben niemand wirklich wissen kann, was gut und richtig für einen ist, außer man selbst. Weil einem niemand in den Kopf, ins Herz schauen kann und auch Worte begrenzt sind, das auszudrücken.
amor fati
-
- , 34
Ich habs nicht geschafft
Ich konnte sie einfach nicht auf das Gutachten ansprechen.
Aber ich schaffe es ja nicht einmal mehr
die Tage und meine Termine zu koordinieren.
Hätte ich heute beim Arzt Besuch nicht zufällig meinen Kalender benötigt, dann hätte ich heute zum ersten Mal
in all den Jahren eine Stunde verpasst
und wäre erst am Donnerstag erschienen.
Diese Stunde heute war für sie
nicht für mich
aber es ist in Ordnung
glaube ich
LG
Ich konnte sie einfach nicht auf das Gutachten ansprechen.
Aber ich schaffe es ja nicht einmal mehr
die Tage und meine Termine zu koordinieren.
Hätte ich heute beim Arzt Besuch nicht zufällig meinen Kalender benötigt, dann hätte ich heute zum ersten Mal
in all den Jahren eine Stunde verpasst
und wäre erst am Donnerstag erschienen.
Diese Stunde heute war für sie
nicht für mich
aber es ist in Ordnung
glaube ich
LG
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
hi liebe auf dem weg,
du bist so bei ihr.
wichtig ist , was du fühlst.
kann es denn sein, dass, wenn du sie so liebst, du dir sogar innerlich wünschst, sie möge auch abhängig von dir sein.
denn das würde sie ja an dich binden.
und zeigen, dass du ihr ebenso viel bedeutest, wie sie dir.
ich kann mir vorstellen, dass du in die worte des gutachters (der ja nur nach aktenlage alles beurteilt) und die tatsache , dass sie es dir vorliest, viel zu viel hineininterpretierst.
dass sie es dir vorliest, spricht für eine gewisse transparenz und damit eher gegen eine besondere emotionale verstrickung ihrerseits.
nach so langer zeit wird sie sich einfach schwer tun, die therapie zu beenden. noch viel mehr, wenn du sagst, du zahlst selbst.
vielleicht ist sie eher auf die art vertsrickt, dass sie sich nicht traut, dir zu sagen , dass es besser ist, den abschied ins auge zu fassen und den gutatchter vorschiebt, um das thema mal sanft zum thema zu machen.
du bist so bei ihr.
wichtig ist , was du fühlst.
kann es denn sein, dass, wenn du sie so liebst, du dir sogar innerlich wünschst, sie möge auch abhängig von dir sein.
denn das würde sie ja an dich binden.
und zeigen, dass du ihr ebenso viel bedeutest, wie sie dir.
ich kann mir vorstellen, dass du in die worte des gutachters (der ja nur nach aktenlage alles beurteilt) und die tatsache , dass sie es dir vorliest, viel zu viel hineininterpretierst.
dass sie es dir vorliest, spricht für eine gewisse transparenz und damit eher gegen eine besondere emotionale verstrickung ihrerseits.
nach so langer zeit wird sie sich einfach schwer tun, die therapie zu beenden. noch viel mehr, wenn du sagst, du zahlst selbst.
vielleicht ist sie eher auf die art vertsrickt, dass sie sich nicht traut, dir zu sagen , dass es besser ist, den abschied ins auge zu fassen und den gutatchter vorschiebt, um das thema mal sanft zum thema zu machen.
Nimm was du willst und zahl dafür.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag