Arm und Reich illegal?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag So., 12.09.2010, 17:31

sontofu hat geschrieben:mord ist aber doch auch strafbar

Natürlich ist Mord strafbar.

Was machen Drogenbosse, die nicht an Polizisten vorbei kommen?
Sie kaufen sie.

Ursache und Wirkung.

Du machst ein Gesetz, dass jeder für Arme aufkommen muss.
Resultat wird sein, dass die Armen wohl ausgerottet werden, weil du selbst zu mächtig bist, an dich kommt man nicht heran.
Man kann nichts gegen das Gesetz machen, sehr wohl aber gegen Arme.
Wr seinen Besitz verteidigt, greift evtl zu allen Mitteln, das muss dir mal klar werden.
Also was macht man, wenn man nicht für Obdachlose blechen will? Man schafft sie beiseite, und durch dieses Zwangsgesetz wäre die Welt schlechter als vorher, weil du den Hass schürst, der nicht da ist, wenn jemand FREIWILLIG spendet.

Meinst du das juckt jemanden, wenn ein Obdachloser stirbt?
Keine Socke kennt ihn und alle würden jubeln: juhu einer weniger dem wir unser Geld abdrücken müssen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag So., 12.09.2010, 19:06

wenn das die erste antwort auf diesen tread gewesen wäre, hätten wir uns den rest echt sparen können ...

hängt also davon ab, ob bezahlte söldner, die arme ermorden, mächtiger wären, als die polizei und die armee des ganzen landes, oder?

Benutzeravatar

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 172

Beitrag So., 12.09.2010, 19:11

Mit "arm" definierst du genau was?
Unverschuldet arm, weil arm geboren?
Spielschulden sind fremd- oder selbstverschuldet?
Auf welche Weise und nach welchen Regeln sollte den "Reichen" ihr Geld abgenommen werden? Durch Steuern, Enteignung, eine Art "negativen Hartz4" oder wie stellst du dir das vor?
Wie würdest du reagieren, wenn du dein Leben hart gearbeitet und Dir Wohlstand erarbeitet hast, und dann soll dir ein Gutteil deines Geldes wieder abgenommen werden?

Ich finde deine Idee theoretisch spannend, viele der eigentlichen Probleme würde sie aber wohl nicht lösen, sondern wohl im Endeffekt nur neue Gräben aufreißen ...

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag So., 12.09.2010, 19:33

sontofu hat geschrieben: hängt also davon ab, ob bezahlte söldner, die arme ermorden, mächtiger wären, als die polizei und die armee des ganzen landes, oder?
Es hat was damit zu tun, dass du Menschen unterdrücken willst.
Du willst jemandem seinen Besitz gesetzlich verbieten, übst Druck auf Reiche aus.

Meinst du nicht, dass er sich dagegen wehren wird?

Und was glaubst du wo er sich wehrt?
Bei dir, dass du ihn auch noch in den Knast stecken kannst? Oder an einem Schwachen, an dem er nicht verlieren wird?

Wenn du es immernoch nicht verstehen willst, sage ich es eben anders.

Kapitäne, die der Crew nicht genug Freiraum ließen, wurden gemeuchelt.
Die Mannschaft hat gegen ihn gemeutert.

Wenn der Kapitän Hilfe hatte, und nicht allein dastand, haben die Meuterer zugesehen, dass sie nicht die ganze Macht zu spüren bekamen, sondern haben sie aufgespalten. Einer nach dem anderen als alle auf einmal.
Sie haben sich einen Schwachpunkt gesucht.

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass das immernoch so ist, wie damals, als die Piraten noch segelten.

Man würde gegen das Gesetz ankämpfen, wie die Crew es mit einem geizigen Kapitän gemacht hat.

Durch Druck erzeugst du nur noch mehr Druck.
Böses kann nicht mit Bösem bekämpft werden.

Deswegen sage ich jetzt schon zum zigtausendsten Mal, dass ein Gesetz nichts bewirken würde, außer, dass die Welt noch schlechter würde, weil so ziemlich alle, die sich ungerecht behandelt fänden, dagegen ankämpfen würden, mit mehr Gewalt, als das Gesetz schon mit sich bringt.

Und zum zigtausendsten Mal sage ich dir jetzt noch ein letztes Mal:

Sieh zu, dass du anderen ein Beispiel bist, anstatt andere zu zwingen.

Wer, glaubst du, macht seine Hausaufgaben lieber? der der eine geknallt bekommt, oder der, der ermutigt und gelobt wird?
Natürlich der zweite, weil er sich dadurch selbst auch besser fühlt.

Du gehst das Problem völlig falsch an.

Sei ein Beispiel und ermutige andere, dir das nachzumachen.
Das bewirkt viel mehr, als die Menschheit an der Kette zu halten.

Schau dir Greenpeace an.
Immer mehr machen mit.
Man muss keine Gasbomben schmeißen, um eine Walfangflotte zu stoppen.
Man wartet auf eine Chance, das Richtige zu tun.

Es läuft vieles falsch in der Welt.
Aber das lässt sich nicht über Nacht beheben.
Man muss klein anfangen.

Also lamentier nicht drüber, sondern TU was gegen das Unheil.
Besorg dir den Greenpeace Newsletter. Dann kannst du aktiv mithelfen.

Ein Beispiel, wie ich die Welt verbessert habe:

Nestle - die Firma von sämtlichen Süßigkeiten etc. bezog ihr Palmöl aus Regionen, wo illegalerweise der Urwald gerodet und zerstört wurde.
Nestle war das egal, hauptsache billig.
Greenpeace forderte alle Mitglieder auf, Nestle zu schreiben, dass sie ihr Öl von Lieferanten beziehen sollen, die solche Katastrophen verhindern, anstatt dabei mit zu machen.
Sämtliche Mitglieder schrieben daraufhin an Nestle. Auch ich.
Stell dir mal deren Postfach vor.
Nestle hat daraufhin den Palmölverkäufer gewechselt, und einen Vertrag unterschrieben, bis Dato X (habe den Newsletter leider grad nicht vorliegen)
keine weiteren Geschäfte mit dieser Firma zu tätigen.

Dadurch ist die Welt ein bisschen besser geworden.

Warum sollen andere Probleme so nicht auch lösbar sein?

Diese Art der "Meuterei" hat niemandem weh getan, kein Geld gekostet und trotzdem etwas bewirkt.

Und das wesentlich schneller, als ein Gesetz mit tausend mitsichführenden Problemen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag So., 12.09.2010, 20:43

GreenAction (klick mich an)

Damit kannst du was erreichen!
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag So., 12.09.2010, 21:49

muss man einem aber echt mal klarmachen, dass reiche mächtiger sind, als das militär!

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mo., 13.09.2010, 00:43

Korruption ist mächtiger als alles was du kennst.
Das Militär handelt nach einem Befehl, und wenn der, der die Befehle gibt, korrupt ist, wird das ganze Militär nach diesem Befehl handeln.

Die sogenannten Fädenzieher stecken dahinter, das Militär ist nur die Marionette derer, die die Gewalt darüber haben.
Wenn die nicht klar im Kopf sind, wer soll dann handeln, wie es sich gehört?

Aus diesem Grund möchte ich, dass du dir den Rat durch den Kopf gehen lässt, selbst das Beispiel zu sein. Du bist nicht korrupt, nicht materialistisch veranlagt...
Wenn man deinem Beispiel folgt, ist mehr damit erreicht, als wenn "korrupte" Politiker (die dann ja selbst zum Opfer ihrer Gesetze würden) die Hand über Reichtum halten.

Sei ein gutes Beispiel und lass dich nicht bestechen, wenn du versuchst die Welt zu verbessern, ist mehr damit getan, als mit einem Gesetz.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 13.09.2010, 01:33

sontofu hat geschrieben:muss man einem aber echt mal klarmachen, dass reiche mächtiger sind, als das militär!
Denkst du, Mitglieder der Polizei oder des Militärs wären alle arm? Warum sollten sie ihre eigene Enteignung exekutieren???

Und WENN sie arm sind, denkst du, Reiche könnten sie nicht mit einem zweiten Gehalt dazu bringen, ihnen einen Gefallen zu tun?

Im Übrigen: zu glauben, Reiche und Mächtige wären einander nicht gewogen, ist äußerst naiv. In den meisten Fällen sind sie ident.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6911

Beitrag Mo., 13.09.2010, 02:45

Empty...

deine Links von Seite 5

Ich bin gerade so froh, dass ich meine Förderbeiträge für zwei Tierschutzorganisationen NICHT gekündigt habe!

Und bei Greenpeace werde ich mich auch wieder als Fördermitglied anmelden!

Danke für deine Beiträge hier!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 13.09.2010, 09:13

danke leute ... da hat diese tread doch noch zu was geführt ...

das einzige was mir noch dazu einfällt ist, wenn in, sagen wir mal einfach, 50 jahren oder so, die verhältnisse von arm und reich so weit auseinandergehen, dass es zu einer revolution durch die armen käme, und diese den krieg gewinnen würden weil sie einfach zu viele wären, für die folgenden generationen es vielleicht hilfreich wäre, reichtum als unterlassene hilfeleistung zu klassiffizieren, damit das alles nicht nocheinmal passieren könnte ...

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mo., 13.09.2010, 11:40

Rilke hat geschrieben:Empty...

deine Links von Seite 5

Ich bin gerade so froh, dass ich meine Förderbeiträge für zwei Tierschutzorganisationen NICHT gekündigt habe!

Und bei Greenpeace werde ich mich auch wieder als Fördermitglied anmelden!

Danke für deine Beiträge hier!

Hey Rilke.
Ich bin dort Mitglied, ohne was zu zahlen.
Wenn ich Ende des Monats noch was zu essen habe, bin ich heilfroh.
Aber ich finde es toll, dass man nicht unbedingt was spenden MUSS, um dort Mitglied zu werden.
Die ganzen Stände, die man in der Stadt trifft wollen einem dauernd Abos aufschwatzen.
Ich sag: geben Sie mir Überweisungsträger mit, wenn ich was übrig habe, zahl ich es ein.
Ne, das geht aber nicht, Sie müssen einen Vertrag mit uns abschließen.
Welchen Sinn sollte das haben, wenn ich 9 von 12 Monaten kein Geld übrig habe? Dann lassein Sie mich doch lieber frei spenden, ist immerhin etwas.
Nein, das geht leider nicht.
Tja dann scheint die Hilfe auch nicht dringend benötigt zu sein, dann spende ich einem anderen.

Wirklich schade, dass mich fehlendes Geld so einschränkt.
Umso besser aber, dass man nicht reich sein muss, um was zu bewegen.
Unterschriften, Mails...
Wenn ich damit auch was erreiche, mach ich es gern.

_________________________

Sontofu...
Die Armen würden niemals mit Gewalt gewinnen.
Wenn dir jemand eine Knarre an den Kopf hält, und du ihm das Geld gibst....
und diesen Menschen noch einmal triffst.
Würdest du ihm nochmal Geld geben?
Oder würdest du saen: nein! Sie haben mich bedroht, Mein Geld wäre Ihnen wichtiger gewesen als mein Leben.

Das geht so nicht.

Und was dein Gesetz angeht.

Viele Reiche spenden schon sehr viel.
Juli oder Silbermond - weiß grad nicht genau - geben Konzerte und sammeln das Geld für Kinder in Not.
Geh doch dort auch auf ein Konzert. Du hast tolle Musik, einen schönen Abend, und aktiv jemandem etwas Gutes getan.

Manche machen Auktionen.
Zum Beispiel, wenn es eine Gitarre geben würde, von Hendrix, die 10 mio wert wäre...
Ein Reicher kauft diese, das Geld ginge an eine Spendenbox.

Jetzt kommt dein Gesetz, und der Reiche, der eine 10 Mio teure Gitarre zuhause stehen hat, bekommt diese weggenommen, und sämtlichen Wert ebenfalls.
Der würde sicher nie wieder auch nur einen Cent spenden, weil er mit denen, die nichts spenden in einen Topf geworfen wird.

Solche Aktionen wären nie wieder möglich, weil erstens niemand das Geld mehr hat, um an so einer Auktion teilzunehmen, zweitens niemand solche einen Besitz haben darf, und ihn daher auch nicht zu sich holen würde, und drittens die Wut, nichts falsches getan zu haben, und dennoch bestraft zu werden, jedes Mitleid zerstören würde, was eine "freiwillige" Spende verhindern würde.

Glaub mir, wer nicht spendet, ist in der Gesellschaft schon nicht geduldet.
Manche Reichen spenden, um Ansehen zu erlangen.
Die die es nicht tun, bekommen auch sicher kein liebes Wort.
Ich finde, die sind teils schon gestraft genug.

Mach dir keinen Kopf über DIE.
Mach dir einen über DICH und was DEIEN Möglichkeiten sind, die Welt zu verbessern.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mo., 13.09.2010, 11:50

Hey Sontofu, ich noch mal.

Ich habe eine super Gelegenheit gefunden, wie du dich nützlich machen kannst.

Du regst dich über Reiche auf?
Die, die so viel sparen, und der Welt schaden?
Die die das soziale Netzwerk zerstören?

Hier ist deine Gelegenheit, jedem den du kennst diesen Artikel hier zu senden.
Und die Bekannten, die kein Internet haben, denen kannst du das ausdrucken und per Post schicken.

Hier ist der Artikel

Ich hoffe, du machst mit uns mit, diesen Artikel zu verschicken, dass alle deine Leute es lesen, und diese auch an alle Leute schicken, usw.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 13.09.2010, 13:00

von solchen beispielen gibt es ja nun tausende, ständig ... aber guckt euch mal die konsequenzen an! http://www.whyhunger.com/deutsch/index.html


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 13.09.2010, 13:14

sontofu hat geschrieben:das einzige was mir noch dazu einfällt ist, wenn in, sagen wir mal einfach, 50 jahren oder so, die verhältnisse von arm und reich so weit auseinandergehen, dass es zu einer revolution durch die armen käme, und diese den krieg gewinnen würden weil sie einfach zu viele wären, für die folgenden generationen es vielleicht hilfreich wäre, reichtum als unterlassene hilfeleistung zu klassiffizieren, damit das alles nicht nocheinmal passieren könnte ...
Nun, sontofu, es gab solche Kriege bereits zur Genüge in der Vergangenheit, wie Du weißt. Allerdings hat kein vergangener Konflikt es bisher geschafft, dieses Problem zu lösen. Ganz einfach aufgrund des Prinzips:

Macht korrumpiert. Die Armen bleiben ja nicht arm. Sie gelangen nach einem solchen Konflikt zu Macht und Macht führt zu Reichtum, dies wiederum zum Willen, Macht und Reichtum zu behalten. Die Armen von heute bzw. gestern werden zu den Reichen von morgen bzw. heute - und das Ganze beginnt wieder von vorne...

Ein Krieg oder vergleichbarer Konflikt kann dieses Problem nicht lösen. Ein gewalttätiger Konflikt kann keine spirituelle Entwicklung provozieren. Zumindest nicht jene, die hier in diesem Thread gewünscht wird.

Spenden ist auch keine Lösung. Warum? Je mehr das Volk spendet, desto mehr sinken die Sozialleistungen vom Staat. Prinzipiell sollte der Staat für alle Sozialleistungen aufkommen (was ja eigentlich der Grund für eine Staatsstruktur sein sollte). Spenden führt zu einer Verlagerung der sozialen Verantwortung. Wer spendet, braucht sich nicht darüber aufregen, daß der Staat bzw. die Wirtschaft die Sozialleistungen kürzt...

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Di., 14.09.2010, 00:04

Leider muss man aber irgendwas tun, weil man sieht, dass der Staat nichts tut.

Der Staat gibt für sämtliche Sachen Geld aus, nur nicht für das, was gebraucht wird.

Und mal ganzn ehrlich, wir reden nicht davon, dass einer sein gesamtes Vermögen spenden soll.
Es reichen schon 50 Cent wenn JEDER mitmacht.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag