sontofu hat geschrieben:
hängt also davon ab, ob bezahlte söldner, die arme ermorden, mächtiger wären, als die polizei und die armee des ganzen landes, oder?
Es hat was damit zu tun, dass du Menschen unterdrücken willst.
Du willst jemandem seinen Besitz gesetzlich verbieten, übst Druck auf Reiche aus.
Meinst du nicht, dass er sich dagegen wehren wird?
Und was glaubst du wo er sich wehrt?
Bei dir, dass du ihn auch noch in den Knast stecken kannst? Oder an einem Schwachen, an dem er nicht verlieren wird?
Wenn du es immernoch nicht verstehen willst, sage ich es eben anders.
Kapitäne, die der Crew nicht genug Freiraum ließen, wurden gemeuchelt.
Die Mannschaft hat gegen ihn gemeutert.
Wenn der Kapitän Hilfe hatte, und nicht allein dastand, haben die Meuterer zugesehen, dass sie nicht die ganze Macht zu spüren bekamen, sondern haben sie aufgespalten. Einer nach dem anderen als alle auf einmal.
Sie haben sich einen Schwachpunkt gesucht.
Ich gebe dir Brief und Siegel, dass das immernoch so ist, wie damals, als die Piraten noch segelten.
Man würde gegen das Gesetz ankämpfen, wie die Crew es mit einem geizigen Kapitän gemacht hat.
Durch Druck erzeugst du nur noch mehr Druck.
Böses kann nicht mit Bösem bekämpft werden.
Deswegen sage ich jetzt schon zum zigtausendsten Mal, dass ein Gesetz nichts bewirken würde, außer, dass die Welt noch schlechter würde, weil so ziemlich alle, die sich ungerecht behandelt fänden, dagegen ankämpfen würden, mit mehr Gewalt, als das Gesetz schon mit sich bringt.
Und zum zigtausendsten Mal sage ich dir jetzt noch ein letztes Mal:
Sieh zu, dass du anderen ein Beispiel bist, anstatt andere zu zwingen.
Wer, glaubst du, macht seine Hausaufgaben lieber? der der eine geknallt bekommt, oder der, der ermutigt und gelobt wird?
Natürlich der zweite, weil er sich dadurch selbst auch besser fühlt.
Du gehst das Problem völlig falsch an.
Sei ein Beispiel und ermutige andere, dir das nachzumachen.
Das bewirkt viel mehr, als die Menschheit an der Kette zu halten.
Schau dir Greenpeace an.
Immer mehr machen mit.
Man muss keine Gasbomben schmeißen, um eine Walfangflotte zu stoppen.
Man wartet auf eine Chance, das Richtige zu tun.
Es läuft vieles falsch in der Welt.
Aber das lässt sich nicht über Nacht beheben.
Man muss klein anfangen.
Also lamentier nicht drüber, sondern TU was gegen das Unheil.
Besorg dir den Greenpeace Newsletter. Dann kannst du aktiv mithelfen.
Ein Beispiel, wie ich die Welt verbessert habe:
Nestle - die Firma von sämtlichen Süßigkeiten etc. bezog ihr Palmöl aus Regionen, wo illegalerweise der Urwald gerodet und zerstört wurde.
Nestle war das egal, hauptsache billig.
Greenpeace forderte alle Mitglieder auf, Nestle zu schreiben, dass sie ihr Öl von Lieferanten beziehen sollen, die solche Katastrophen verhindern, anstatt dabei mit zu machen.
Sämtliche Mitglieder schrieben daraufhin an Nestle. Auch ich.
Stell dir mal deren Postfach vor.
Nestle hat daraufhin den Palmölverkäufer gewechselt, und einen Vertrag unterschrieben, bis Dato X (habe den Newsletter leider grad nicht vorliegen)
keine weiteren Geschäfte mit dieser Firma zu tätigen.
Dadurch ist die Welt ein bisschen besser geworden.
Warum sollen andere Probleme so nicht auch lösbar sein?
Diese Art der "Meuterei" hat niemandem weh getan, kein Geld gekostet und trotzdem etwas bewirkt.
Und das wesentlich schneller, als ein Gesetz mit tausend mitsichführenden Problemen.