Keine Kontrolle über den Alkohol

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 01.10.2010, 21:14

Hey Unwillig!

Was ist los?
Wie geht es dir?
Hälst du noch tapfer durch?

Ich drück dir weiterhin ganz fest die Daumen!
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Thread-EröffnerIn
unwillig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 06.10.2010, 14:10

ja ich halt noch ganz gut durch. am sonntag einen radler am baggersee getrunken. war ok. sonst nix. hab auch kein verlangen. war aber auch nicht gross aus.hab gemerkt dass ich lust hatte unter leute zu gehen und dann wärs vielleicht schwieriger geworden. am kommenden we hat mein neffe firmung, da wird es leicht sein. und dann mal weitersehen. am 16. ist ne party zu der ich gern gehen würde...aber bis dahin ist noch lang...

schön dass du nach mir siehst-ich werd immer reinschauen-bis ich mich stark genug fühle...

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 06.10.2010, 14:16

gut zu lesen das soweit alles ok ist, schreib halt ab und zu was
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Thread-EröffnerIn
unwillig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 09.10.2010, 11:02

ja mach ich auf jeden fall!
ich fühl mich ganz gut und hoffe noch lange durchzuhalten...
wünsch euch ein schönes we
bis bald

Werbung

Thread-EröffnerIn
unwillig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 10.10.2010, 09:18

irgendwie trau ich dem frieden nicht. kann doch nicht sein, dass ich jetzt seit ca 15 jahren min. jedes we voll bin und jetzt trink ich "einfach" nicht mehr...
ist nur so ein gedanke...

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 10.10.2010, 12:30

Du bist aufmerksam und von daher vorsichtig geworden, das schon mal gut.

Jedoch: Man kann sich NIEMALS sicher sein. Die Sucht lauert IMMER im Hintergrund. Ich will Dich keinesfalls entmutigen, doch es gelingt den Allerwenigsten, "einfach so", ohne Therapie und Gruppe, trocken zu bleiben. Meist folgen noch einige Abstürze, bevor es endgültig angekommen ist ...

Ich schreibe das so hart, weil man einfach achtsam bleiben muss, und das am meisten, wenn man sich schon in Sichrheit wiegt. Das Hinterhältigste ist das Stimmchen, das vermeldet: "Ich hab jetzt schon so lange widerstanden, also - ob ICH wirklich abhängig bin?! Jetzt kann ich doch mal wieder "

Also weiterhin gut hin horchen, was sich "da innen drin" so abspielt.

Thread-EröffnerIn
unwillig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 11.10.2010, 10:13

ja, achtsamkeit ist ganz wichtg.in allen lebensbereichen. das ist eins der dinge, ich in der therapie gelernt hab. ich probier das nicht zu vergessen!

Thread-EröffnerIn
unwillig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 11.10.2010, 10:17

und ich muss zugeben (was mir grad selbst bisschen angst macht) - genau das hab ich schon gedacht...."hab doch schon lang nix mehr getrunken...bin ich abhängig?...könnte ich mal wieder?" und hinterfage es noch-ich gebs besser zu...
aber abstürze will ich keine haben!!! also bin ich weiter auf dem "nicht-trinken-trip"!

gut dass du mir das gesagt hast!

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 11.10.2010, 10:20

sehr hilfreich kann es auch sein nie den letzten gröberen absturz zu vergessen sowas hilft mir sehr.
ich hab auch jahre damit zugebracht immer ein paar tage/wochen trocken zu sein, dann das gefühl das ich eh alles im griff habe - dann der absturz, dann wieder die reuevolle phase, usw.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.10.2010, 11:33

Absturz - Reue - neuer Absturz - wieder Reue ... und die Spirale dreht sich immer weiter nach unten.

Das ist der typische Verlauf, der in den Gruppen tausendfach geschildert wird. Der wirkliche Sinn der Gruppen ist ja, in der Aufmerksamkeit nicht nachzulassen, hellwach zu bleiben - auch am Beispiel der "Nassen" bzw. der Rückfälligen; klingt zunächst brutal, ist aber für Abhängige der beste "Anschauungsunterrricht".

Das Allergemeinste ist, dass die geschaffte Zeit der Abstinenz einem vorgaukeln kann, man hätte die Sucht ausgehebelt. Nein, sie lässt sich nicht aushebeln, sie lässt sich nur bearbeiten.

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 11.10.2010, 11:48

Ive hat geschrieben:auch am Beispiel der "Nassen" bzw. der Rückfälligen; klingt zunächst brutal, ist aber für Abhängige der beste "Anschauungsunterrricht".
Exakt in usa hat mir, bei einem meiner ersten meetings einer seine tel nummer in die hand gedrückt.
er meinte solange ich noch trinke helf ich ihm, wenn ich nicht trinke hilft er mir.

das war anfangs für mich nicht zu verstehen :P

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.10.2010, 13:44

Joah, ich hab auch viele der Sprüche bei AA erst nach und nach verstanden. Ein weiter Weg ... aber lohnend.

Banjo Cat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Mo., 11.10.2010, 21:06

Hallo Unwillig!

Ich sitze ebenfalls wie alle anderen hier mit kleinen "willig" Fähnchen und feuere dich an!
Auf in die nächste Runde. Mach dir keine Gedanken, "was wäre wenn", sondern lieber "Gerade ist..."

Ich und alle anderen hier drücken dir fest die Daumen und sind bei dir!
Vertrau auf deine Stärke, dass du nicht länger "unwillig" bist, sondern das Gegenteil.
Lass Farben in dein Leben, schau über grau und schwarz hinaus!

Du packst das, wir glauben an dich!

Thread-EröffnerIn
unwillig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 14.10.2010, 19:06

Danke!!!
Bis bald!

Thread-EröffnerIn
unwillig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 16.10.2010, 19:11

tja.
ich wollte doch nur mal wieder unter leute...
und dachte "na ja ein bier geht schon".es ging nicht.
nach drei pastis, 4-5 cola-bier und 2-3 schnäpsen, noch ein heimwegbier und pennen in nicht meinem bett, hab ich jetzt natürlich schlechte laune. ich hab so bei der hälfte sogar gedacht"warum sollte ich denn nicht mal wieder einen heben" unglaublich oder? ich kenne die gründe warum ich das nicht tun sollte. ich hab mich selber verarscht. und kein ende gefunden...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag