Avatare-Haben Sie Einfluss auf die Beitragswahrnehmung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 01.09.2010, 09:48

@ carö, Ich hatte vorher den hier:Bild. Den hab' ich wegen der Loveparade-Katastrophe durch die Hand ersetzt, kam schlecht an. Jetzt laß' ich den hier ne Weile. Wenn ich Dich unterschätzt haben sollte:Bild

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 01.09.2010, 10:18

Rilke hat geschrieben: sprengt den Rahmen der dämlichen Etikette (BH-Thread -Sir)
Rilke hat geschrieben:Sir, du hast PM
«vermeiden Sie z.B. auch "Beiträge", die ... an einzelne TeilnehmerInnen gerichteten "Plauderbeiträgen" bestehen (... "Ich habe dir eine PM geschickt!").»
"dämliche Nettiquette"

Aber wir sind ja hier: «Für "off topic's" gibt es übrigens den Forumsbereich "Plauderecke".»

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 01.09.2010, 10:52

@sir: passt schon
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.09.2010, 19:16

Vielen Dank, liebe Anne.

Herzliche Grüße von Zerrissene

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 01.09.2010, 19:45

Sir, mit dämlicher Etikette war nicht die "doofe Netiquette" gemeint, sondern dämlich im Sinne von 'Dame'

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 01.09.2010, 19:48

Die Worte "dämlich" und "Dame" haben NICHTS miteinander zu tun...

Die überlegte Abstammung der Adjektive ist nicht richtig. Dies zeigt eine Untersuchung der tatsächlichen Wortherkunft (Etymologie). Dabei helfen Nachschlagewerke wie Friedrich Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Auch http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/9 ... rrlich.htm enthält Informationen.

Dem ersten Anschein nach kommt zwar bei den Adjektiven „dämlich“ und „herrlich“ eine ausdrückliche Suffixderivation (Ableitung mit angehängter Endung zur Wortbildung) von den Substantiven „Dame“ und „Herr“ in Betracht (-lich als Suffix zur Adjektivierung). Dann wäre eine Bedeutungsverschiebung mit einhergehender Abwertung bzw. Aufwertung eingetreten. Dies ist aber nicht die wirkliche Herkunft.

Das Adjektiv „dämlich“ (seit dem 18. Jahrhundert nachgewiesen) gehört zu dem Verb „dämeln“ (bzw. „dammeln“ oder weitere Varianten; in regionaler Sprache häufig, aber literarisch kaum bezeugt). Es heißt „sich kindisch benehmen“, „verwirrt sein". In der Bedeutung (semantisch) gibt es Ähnlichkeit mit „taumeln“. Formal liegt der Ursprung wahrscheinlich im Verb „dämmern“. Vielleicht ist die Bedeutung des Halblichts bei einer Dämmerung auf beschränkte geistige Leistungen von Personen übertragen worden. Jemand tappt geistig im Dunkeln. Die Ausgangsbedeutung des Adjektivs „dämlich“ ist etwa „nicht ganz helle“, „taumelig“. Es ist eher ein Schimpfwort wie auch „Däm(e)lack“ (aus der gleichen Grundlage).

Das Substantiv „Dame“ (seit dem 16. Jahrhundert nachgewiesen) ist eine Entlehnung von italienisch „dama“, spanisch „dama“ und französisch „dame“, die alle auf das lateinische „domina“ (Herrin, Hausherrin) zurückgehen.

Es gibt da auch diesen Witz, der gut dazu paßt: Bildung kommt von Bildern, also vor allem vom Fernsehen und nicht von Büchern, sonst müßte es ja Buchung heißen...

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 01.09.2010, 20:56

Die Worte "dämlich" und "Dame" haben NICHTS miteinander zu tun...
stell dir vor: das wusste ich schon

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Do., 02.09.2010, 19:34

Auf Spiegel online, fand sich kürzlich ein Artikel, dass Schüler mit dem Namen "Kevin," automatisch schlechtere Noten bekommen.
Hier zum Artikel: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 48,00.html

Das beantwortet vielleicht auch die Frage, ob Avatare einen Einfluss auf die Wahrnehmung haben: Jaaaaaa. Namen wie Bilder. Alles was die Sinne beeinflusst - beeinflusst. Ein schlecht gewählter Avatar mit dem Nickname "Kevin" ist also das "worst case szenario" um durchzufallen.

Ich hatte jetzt gerade noch einen weiteren interessanten Gedankengang. Und zwar, gibt es bei den Avataren auch gruppendynamische Effekte? Also, wird vielleicht ein ganzer Thread negativer gelesen und bewertet, wenn negativ assoziierte Avatare in Kombination auftreten?

LG, comus

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 02.09.2010, 20:07

Sorry, aber die Hand fand ich so toll.Ich war richtig enttäuscht als sie plötzlich weg war, naja jetzt weiß ich wenigstens warum.Ist wohl alles Geschmackssache.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.09.2010, 20:20

Definitiv war die Hand aber wirklich schlecht gerendert, also alles andere als eine Augenweide.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 05.09.2010, 23:15

@ Tigerkind, die hageren Finger mit den langen roten Nägeln... vielleicht von einer Hexe?

@ Eremit, was hast Du konkret an der Machart auszusetzen? Bild

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 06.09.2010, 05:49

Was ich an der Hand auszusetzen habe?

Die Lichtberechnung stimmt überhaupt nicht, wie an den Fingern zu sehen ist.

Fehlende Hauttextur, fehlende Erhebung des Handballens im Bereich des Daumens, die Hand wirkt "hohl".

Roboterhafte Bewegung.

Grottenschlechte Skalierung und Kantenglättung.

Kurzum: Sieht aus wie eine tricktechnische Errungenschaft - Ende der 80er Jahre.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 06.09.2010, 09:23

@ Eremit, einer solchen Expertenmeinung habe ich nichts entgegenzusetzen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 06.09.2010, 09:35

Dein neuester Avatar findet dafür meinen vollsten Zuspruch, Sir.

Allein in Anbetracht dessen, wie viele User es gibt, die WIRKLICH ALT+F4 drücken, wenn sie das lesen...

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 06.09.2010, 09:41

@ Sir:

Ich bin so froh, ist diese Hand weg.
Ich fand sie so schrecklich! So bedrohlich....

Hatte aber keinerlei Auswirkungen auf das, was du jeweils geschrieben hast. Bei mir nicht .

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag