Wenn man fürs Reden bezahlen muss

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:40

Joyce hat geschrieben:Ich will ihm nicht "wichtig" sein. Ich erwarte nicht, dass er an mich denkt, mir nachtrauert oder ich ihm wichtig bin.
Nee, das hatte ich SO nun auch nicht gemeint. Naja
Justus hat geschrieben:ich an seiner Stelle wäre doch wahnsinnig neugierig...
Justus, ich glaube, nach ein paar Jahren Berufserfahrung hält sich die Neugier von Therapeuten doch sehr in Grenzen

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:44

candle hat geschrieben:Aber wo bleiben die Absprachen mit der derzeitigen Therapeutin? Und wie findet sie es wohl, wenn Du gezielt den Ex- Therapeuten anrufst? Was habt Ihr für den Notfall für Absprachen getroffen?
Und wie wäre es mit Seelsorge? Da kannst Du unbegrenzt und kostenlos sprechen.
Genau diese Frage stellt sich mir auch. Für mich ist es nicht so ganz nachvollziehbar, dass Du Dich bei ihm statt bei ihr meldest.

LG Elena

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:48

Kenne ich anders, hatte ja mal in diesem Bereich gearbeitet. Vielleicht auch eine Frage des Vertrages etc.
Na ganz sicher doch eine Frage des Vertrages und nicht der momentanen Wetterlage.
Wenn du da mal gearbeitet hast, sollte dir der Tarifdschungel bekannt sein.
Kommt natürlich auch drauf an, was du da gearbeitet hast.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:50

Na in der Nase gebohrt habe ich jedenfalls nicht. *g

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
Joyce
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:52

candle hat geschrieben:Ist Dir dazu auch mal die Idee gekommen, dass dieser Therapeut dem anderen nicht ins Handwerk pfuschen will?

Du sprichst hier viel über Deine Gefühle, die "Demütigung". Aber wo bleiben die Absprachen mit der derzeitigen Therapeutin? Und wie findet sie es wohl, wenn Du gezielt den Ex- Therapeuten anrufst? Was habt Ihr für den Notfall für Absprachen getroffen?
Und wie wäre es mit Seelsorge? Da kannst Du unbegrenzt und kostenlos sprechen.

Warum machst Du eigentlich wieder Therapie?

Ich kann einiges hier nicht so verstehen, weil ich mit Abschied oder mit emotionalen Verwicklungen dieser Art nicht zu tun hatte. Klar denke ich ab und an an meinen Ex- Therapeuten, der gut war, aber im Notfall würde ich ihn niemals anrufen, schon gar nicht, wenn ich eigentlich therapeutisch gestüzt werde.

Wenn Du wirklich nicht antworten magst, ist es OK, aber ich weiß auch nicht was ich dazu jetzt noch sagen könnte, denn das Thema dürfte ja quasi durch sein.

candle
Wo kann man wem ins Handwerk pfuschen, wenn man einen Menschen 10 Minuten reden lässt und selber schweigen würde?
Das hat ja nichts mit Psychotherapie zu tun.
Meine Therapeutin ist derzeit selbst in Urlaub. Mein Psychiater und meine Hausärztin sind ebenfalls derzeit nicht da. Die Vertretung von meinem Psychiater war an dem Tag ebenfalls nicht anwesend. Im Notfall in die Klinik hat es geheissen. Letztendlich hab ich das ja auch gemacht dann.
Ich verstehe mich sehr gut mit meiner Therapeutin und ich glaube kaum, dass sie es für negativ empfindet, wenn ich mir Hilfe hole. Wie kann man es überhaupt für negativ empfinden wenn sich jemand Hilfe holen möchte . Was ist das bloß für eine Frage, bzw. was ist das für eine Welt in der man sich solche Fragen stellt. .
Wenn es mir so dreckig geht, wie es mir vor einigen Tagen ging, dann habe ich nur das Ziel vor Augen, die nächsten Stunden zu überleben, da ist es mir eigentlich egal, ob Person A denken könnte, dass sie Person B ins „Handwerk“ pfuschen könnte, oder Person B denken könnte, dass sie hintergangen wurde, weil man es gewagt hätte eine andere „weise“ Person um Hilfe zu fragen. Um so etwas macht man sich in so einer Situation wirklich keine Gedanken, und das ist auch gut so. Wenn sich Therapeuten solche Gedanken machen, ist das total schlimm und traurig , - aber da wären wir ja wieder beim Thema „Maske“ und Unmenschlichkeit.

Manchmal frage ich mich, bin ich wirklich so „anders“ als alle anderen mit meinen Einstellungen im Leben?

Hast Recht, das Thema ist durch.

lg

p.s. bin 27.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:59

Du verdrehst einem alles, wobei Du es besser wissen müßtest, wenn Du selber in einem sozialen Bereich arbeitest.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Joyce
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:01

candle hat geschrieben:Du verdrehst einem alles, wobei Du es besser wissen müßtest, wenn Du selber in einem sozialen Bereich arbeitest.

candle
Was verdrehe ich deiner Meinung nach?

lg

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:01

@ Joyce

Du bist nicht die einzige...

Ich kann das auch nicht verstehen und diese ganzen Verteidigungen des Therapeuten hier ist mir auch etwas zu hoch!

Der Therapaut ist doch in erster Linie Mensch...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:06

Joyce hat geschrieben:
Was verdrehe ich deiner Meinung nach?
Wer nicht verstehen will, der will eben nicht. Und ich folge da jetzt nicht mehr meinem alten Muster einem unbedingt meine Erklärungen dazu aufzuzwingen.

Sicher wirst Du noch einige Fürsprecher hier finden, mit denen Du Dich solidarisieren kannst. Wenn es Dir so besser hilft, ist es ja auch völlig OK.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:08

Ich glaube wir sind uns einig, dass der Therapeut sich in seinem Urlaub abgrenzen muss - denn sonst könnte er nie Urlaub nehmen, hätte nie Freizeit, ..... Der Punkt ist wohl eher, dass er schroff reagierte.

Ich habe mal in mich gespürt, wann ich gegenüber jemandem den ich mag schroff reagieren würde:
Ich würde möglicherweise dann schroff reagieren, wenn ich innerlich in einem großen Konflikt wäre.
Einerseits will ein mir nahestehender Mensch etwas von mir.
Andererseits habe ich gerade etwas wichtiges für mich zu tun - ja, es ist mir wichtig, jetzt für mich zu sorgen, und meins zu tun.
Doch der Andere hat auch berechtigtes Interesse.... hat manchmal auch schon wichtiges für mich getan.... (aber mich auch schon oft beansprucht)

Und so kann ich nicht einfach präsent bleiben und sagen: "Du sorry, jetzt nicht, aber wenn du möchtest, dann könnten wir wenn nächsten Mittwoch....". Nein, wenn ich es nicht schaffe, "Nein zu sagen" und das Ganze vielleicht dann auch noch auszudiskutieren - dann würde ich stattdessen wohl auch schroff und ablehnend reagieren,
um mir den anderen erst mal von Hals zu halten und wieder innerlichen Freiraum zu kriegen.

Also ich bin kein Therapeut, von daher darf ich so sein.

Liebe Grüße

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:10

@ candle

Wir sind hier nicht im Krieg und es geht auch nicht darum, wer Recht hat...

...wir sind alle aus einer Essenz...

Liebe Grüße,
Justus

@ Innere_Freiheit

Das sind doch alles nur Vermutungen! Vielleicht hatte der Therapeut auch nichts zu tun...
Zuletzt geändert von Justus am Fr., 30.07.2010, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:12

Justus hat geschrieben:Ich kann das auch nicht verstehen und diese ganzen Verteidigungen des Therapeuten hier ist mir auch etwas zu hoch!
Warum siehst Du dies als Verteidigung für die Therapeuten an? Es geht lediglich darum, seinen Tunnelblick zu erweitern und alles nicht immer nur aus der Perspektive des Patienten zu sehen....Vielleicht würden dadurch einige Therapien erfolgreicher ablaufen, da es das Zusammenspiel zwischen Patient und Therapeut erleichtern würde, da Therapeuten ja in erster Linie auch Menschen sind .

LG Elena

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:14

@ Elena

Es gibt nun mal auch Therapeuten, die nicht so edel sind...

...wie in allen anderen Berufsbranchen es eben auch schwarze Schafe gibt...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:14

Mir geht es hier auch nicht um Recht und habe das bereits erklärt, dass ich mich auch oft ungerecht behandelt fühlte, ABER ich kann es auch anders und klar sehen. Nennt man das Reflektionsfähigkeit? Keine Ahnung, aber wer da nicht unterscheiden kann, wird es in Zukunft niemals einfacher haben.

Vielleicht sieht Joyce es auch selber anders in einem Jahr, allerdings hat sie ja schon eine Therapie hinter sich und da hat sich in dieser Hinsicht offenbar nichts getan, weil.... das weiß ich nicht und werde es hier sicher nicht zu erfahren bekommen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:20

Justus hat geschrieben:@ Innere_Freiheit

Das sind doch alles nur Vermutungen! Vielleicht hatte der Therapeut auch nichts zu tun...
Ich habe nicht geschrieben, was vielleicht beim Therapeuten hätte gewesen sein können...
Ich habe hier beschrieben, in welchen Fällen ich zu Menschen die mir lieb sind schroff reagiere. - Jeder kennt wahrscheinlich Fälle, in denen er schroff reagiert!!?
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag