Hi Annika,
mir geht so, dass ich schon verstehe, was du hier schreibst.
Und bei manchen Punkten sage ich auch "Ja, dies bevorzuge ich auch in meinen Kontakten".
Ich denke, es hagelt hier nur deshalb so viel Kritik, weil deine Aussagen immer so ein Bisschen die
Forderung enthalten,
"alle Menschen sollen tiefgründig sein",
und "unter tiefgründig ist genau das zu verstehen was eben ich darunter verstehe".
Dies ruft bei Menschen hier im Forum, die das anders sehen, deren Widerspruch hervor.
Außerdem empfinde ich in einigem was du schreibst (sorry, mir fällt jetzt keine anderes Wort ein) als eine Art Doppelmoral. Ich glaube auch, viele versuchen hier auch einfach nur, dir das deutlich zu machen.
Mit Doppelmoral meine ich beispielsweise folgendes:
Du sagst, deine Kollegen sind oberflächlich, weil sie die eine Kollegin verurteilen. Verurteilen ist also "schlecht", in deiner Sichtweise. - Und trotzdem: Genau
du verurteilst hier ja auch, nämlich deine verurteilenden Kollegen. Du machst also genau das, was du vorher als oberflächlich und schlecht bezeichnet hast.
Oder du sagst:
Annika hat geschrieben:Aber den Klatsch kann man doch auch über andere Themen auflockern als stets über Kollegen zu schwatzen welche grad nicht mit anwesend sind.
Und was machst du hier im Forum. Über Kollegen schwatzen welche grad nicht mit anwesend sind.
Ich denke, dies sind so die Ursachen, warum es hier so kreuz und quer geht.
Natürlich ist es gut und wichtig, wenn du solche Kontakte bevorzugst, in denen so kommuniziert wird, wie du es dir wünscht. Zu Konflikten und Frust kommt es halt dann, wenn du forderst, andere Menschen sollten so sein wie du es für Richtig ansiehst - aber es spricht doch nichts dagegen, wenn du dir die passenden Menschen suchst.
So viel jetzt erst mal.
Einen lieben Gruß
Innere Freiheit