Alte Tiere 'begleiten'

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.12.2010, 17:50

jennyfer hat geschrieben:doch seit heute morgen spüre ich den tiefen inneren Wunsch mich auf ein Pferd zu setzen, und zu reiten. (bin ja lange nicht mehr geritten)
Dann mach das, es wird Dir sicher sehr gut tun und helfen!

LG Elena

Werbung

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 05.12.2010, 20:45

Hallo, liebe today
today hat geschrieben: Das hört sich nach fühlen wollen an, fühlen, wie die (inneren) Wege, (inneren) Orte sich ohne ihn anfühlen werden.
Es ist gut so. Deine Seele macht sich auf den Weg, ihn langsam und sanft loszulassen.
Ja, so fühlt es sich an. Als ob ich vorsichtig "orten" will, wie ich mich verhalten werde. Ob ich ihn trotzdem noch fühlen kann. Es geht mir, so denke ich, auch darum, ganz klar zu fühlen - das werden nie mehr seine Bewegungen sein, die ich dann spüren werde. Dieses `feine`wie er auf mein Denken reagiert hat. Eben die ganz feinen Körpersignale, die man bereits anwendet, die beim Denken (was ich jetzt als nächstens mit meinem Pferd machen möchte usw) entstehen. Dieses Fühlen, diese so starke Verbindung...Ich möchte wissen, was mit mir geschieht, wenn ich dann spüre, sowie fühle "das ist nicht er" "es wird nun mit jedem Pferd anders sein, auf dem ich je sitzen werde".

Dies zu fühlen, wird mir sicher sehr weh tun, doch ich glaube auch, dass das mit einem lösen wollen zu tun hat - weil er eben sehr grosse Schmerzen gehabt hätte, hätte ich nicht diesen Zeitpunkt seines Ablebens gewählt...Meine Schmerzen dabei sind sicher nicht sanft, doch auch auf einem anderen Pferd zu trauern, ihm auf diese Weise nochmals nah sein zu können, empfinde ich als liebevoll, daher passt sanft doch sehr gut. (von der Art her, in einer Bewegung eines anderen Pferdes nochmals zu fühlen, sowie sich sanft zu trennen)
Es sagt mir, dass der Zeitpunkt genau richtig gewählt war. Sonst fühltest du gewaltsamer. Ganz unten, wo solche Wünsche entstehen, ist es nicht rational begreifbar, ist es dunkle Weisheit.
Alles ist gut Jenny. Es geht ihm gut. Seine Seele ist noch dort, wo du gehst, dich bewegst, schläfst, atmest.
Dieser Wunsch in dir ist vielleicht der Ort, an dem sich seine Seele von dir verabschiedet.
Auch er muss dich loslassen.
Vielleicht versuchst du es.
Du hast recht, ich fühle nicht gewaltsam. Ich habe laut ausgesprochen sowie gefühlt, dass sein Freund bereits auf ihn wartet...seit Tagen....Das tat mir so weh, doch ich habe das genau so gefühlt...Ich habe ihn gehen lassen. Doch die Sicht, dass er wegen mir noch bleiben könnte (warten bis ich soweit bin) kam ich nicht...

Angst macht mir, dass ich das alles so "schnell" fühle. So bewusst auch all das Gute dadurch erleben möchte (zwischendurch kann). Ich fühle mich ja auch reicher, was mir erst sehr weh getan hat (und auch noch weh tut). Also nicht durch seinen Tod, doch durch diese ganzen Erfahrungen, die wie ein ganzer Film an mir vorbeiziehen. Das Begleiten eines Lebewesens vom Fohlen bis zum erlösen...Mit all dem dazwischen. Doch das ist erst ein Gefühl...der Rest wird noch folgen.

@ Hallo liebe Elena

Noch zögere ich. Was ich jetzt konnte, war dieses Gefühl wahrzunehmen. Es zulassen, und es mir anzuschauen. Überstürzen möchte ich es nicht. Denn es kann da ja sehr vieles mit mir "geschehen". Dann mag ich nicht in irgendeinem Reitstall sein, wo ich dann nur belächelt werde. Ich überlege mir sogar, ob ich in einem Therapiestall anfragen soll, wobei die so gut wie immer ausgebucht sind, und auch sehr sehr überteuert. Reiten kann ich ja, darum geht es mir nicht. Mir geht es um das mich einlassen können (Reitlehrer sowie Pferd). Ich werde mir da noch Gedanken machen, doch ganz ohne Zeitlimit. Einfach fühlen, und mich leiten lassen.

Lieben Dank, euch beiden
jennyfer

Nachtrag / in diesem meinem Thema fällt es mir momentan schwer, mich klar auszudrücken. Wollte dies anmerken, dass ich unterm Schreiben einfach oft laut denke, sowie schaue was es mit mir macht...
...

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag So., 05.12.2010, 21:23

Weißt du, du wünscht dir so sehr, dass er jetzt frei dahin galoppiert, und vielleicht möchte er dir mit deinem Wunsch sagen, vielleicht zeigen, dass er es jetzt tut. Er wartet nicht wegen dir, das tun sie dort nicht, von dort aus haben sie einen ganz anderen, viel weiteren Blick auf das Ganze als wir, die wir nur sehr begrenzt schauen können.
Ja - pass auf, dass menschen diesen Wunsch nicht belächeln, es wird eine erste und letzte Begegnung zugleich sein, die wichtig für dich sein wird.

Du brauchst keine Angst haben, zu schnell zu fühlen. Es kommt nicht schneller oder langsamer zu dir, als es richtig für dich ist. Und die Erinnerungen werden dich bis ans Ende deines Lebens begleiten, nur wehmütiger, friedlicher werden sie werden. Der >Film< wird sich nach und nach verändern.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 07.12.2010, 18:03

Liebe today, dein Beitrag ist sehr tröstlich für mich...

Ich danke dir von Herzen

jennyfer
...

Werbung

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 12.12.2010, 21:51

Du fehlst mir grad sehr, und ich werde zum zweiten Mal ohne dich mit etwas fertig werden müssen. Eine schwere Prüfung für mich, ausschliesslich mit meinen eigenen Augen zu sehen, meine Gefühle alleine zu tragen, sowie auch ohne dich - zu mir stehen zu können. Ich lerne das erst jetzt, was mir seit du nicht mehr hier bist, erst so richtig bewusst wird. Also ausschliesslich nur auf meinen Beinen zu stehen, und vorwärts zu gehen. Du fehlst mir, doch ich schaffe das auch wenn ich gerade sehr traurig bin.

Für dich, von mir

jennyfer
...

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Mo., 13.12.2010, 18:44

Jenny, alles, was ihr beide miteinander wart, ist immer noch in dir drin. All die Erfahrungen, auch die des Getragen-Werdens, des Vertrauens, das Lernen voneinander, alles bleibt in dir. Er hat dich verändert, mit-entwickelt, dich mit zu dem gemacht, was du heute bist, dich geprägt. Seine Spur in dir bleibt für immer.
Du stehst nur äußerlich auf zwei Beinen, innendrin sind es acht.

Es ist gut und richtig, dass er fehlt, in deiner Zeit nun, in deiner Welt nun, auf deinem weiteren Weg.
Aber er ist nicht völlig weg. Das wird er nie sein. Das waren viele Jahre mit ihm, die dich mit zu dem gemacht haben, was du heute bist, morgen sein wirst.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 26.12.2010, 11:05

Liebe today, ich danke dir für deine Zeilen. Sie haben mir viel geben können, und ich merke wie sich so vieles stetig verändern kann.

-------

Kürzlich habe ich von Ihm geträumt. In dem Traum (wie auch danach) kamen mir bewusst die Bilder von seiner körperlichen Sicht. Also als ob man von einem anderen Pferd redet, dass körperlich einfach nicht mehr zu rehabilitieren ist. Es tat mir gut, auch wenn es seltsam war, es mal ohne der Liebe zu ihm zu sehen.

Das es sein musste, dass habe ich schon gut in mir eingeordnet. Doch das bewusste erkennen wie schnell sein körperlicher Zerfall sich fast täglich unaufhaltsam so deutlich gezeigt hatte, dass konnte ich erst jetzt zuordnen. Als ich zu beginn dieses threades schrieb, da war es eine seelische Auseinandersetzung. Doch er war noch recht fit, und es hätte noch Jahre gehen können. Denn ich fühlte wie lange ich brauche um mich vorzubereiten, dass er überhaupt mal gehen könnte.

Dann die Verletzung, die einfach geschehen ist. Nochmals ein halbes Jahr konnten wir ihm schenken, dann nahm alles seinen weiteren Lauf. Von heute auf morgen ist alles anders.

Ich freue mich auf die Tage, wo ein warmer Wind weht, und ich dann berührt lächeln kann....bis dahin, bin ich darin einfach berührt...

Ich möchte mich nochmals bei allen hier für die Unterstützung, sowie Begleitung bedanken.

Liebe Grüsse
jennyfer

Morgen werde ich nun die Sachen meines Pferdes abholen, und mal vorerst bis zum Sommer im Dachboden lagern.
...

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 15.04.2011, 20:15

Ich denke gerade an dich, in voller Dankbarkeit....

Das Gras wächst, wird saftig...

Mir fehlt es dein "graszupfen" zu hören...

Mir fehlt dein `schnauben`wenn du aufgeregt warst, und mit angehobenem Schweif über die Weide galoppiert bist...

Du fehlst...

Und doch, danke das es dich für mich gab...

Das es mich für dich gab...

Das es ein Uns gab...

Dein Fell in Gedanken streichle...

Meinen Kopf an deine weiche Nase anlehne...

Ich denke an dich

jennyfer
...

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 26.05.2011, 23:13

Du fehlst mir, wo immer du auch bist...

...

zeitreise1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 27.05.2011, 12:56

Hallo liebe Jennyfer,

es ist schwer, die Gedanken und Erinnerungen zu tragen. Das braucht alles noch eine ganze Weile... Leider... Geht mir mit Visi auch noch so und er war nur 6 Wochen bei mir, ein Streuner. Ich gehe noch jeden Morgen zu seinem Grab im Garten, sage Guten Morgen. Wie immer, ein Jahr nun schon fast. Viele kleine Dinge verbindet man automatisch mit den verstorbenen Vierbeinern... Bei Dir ist es das Gras, was jetzt so saftig wird, bei mir ist es Putenfleisch. Das war das letzte, was er mit Appetit einen Tag vor seinem Tod gefressen hat... Ein Strauch, der jetzt wieder grünt und blüht. Weil er da oft drunter lag... Ich wünsche Dir und ihm Frieden, behalt die vielen guten Erinnerungen, lass sie raus. Das wird helfen... Lass Dich drücken.

lg
zeitreise

-----------------------
Engel fliegen einsam

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 29.05.2011, 23:07

Liebe zeitreise,
zeitreise1 hat geschrieben: Ich wünsche Dir und ihm Frieden, behalt die vielen guten Erinnerungen, lass sie raus. Das wird helfen... Lass Dich drücken.
Ich trage so viele Erinnerungen in mir. Wie er so da gestanden ist als Babypferd, ihn liebevoll groß gezogen sowie zugeritten habe, unser gemeinsamer Unfall, an dem keiner was dafür konnte, weder er noch ich und tausende von anderen Erinnerungen. Auch die Erinnerungen an seinen Tod, weil es leider mit dazugehört. Meine Begleitung bis zu seinem Lebensende, selbst danach, mich um seinen Körper respektvoll gekümmert habe, dass kann mir nie mehr jemand wegnehmen. So viele Jahre war er für mich da, und ich für ihn. Bis hin zu seinem letzten Atemzug. Er fehlt mir momentan so sehr, da ich auch an einem Thema an mir arbeite, indem er eben meine Rettung war. Das geht dann mitten ins Herz...und wie es das geht.

Lieben Dank für deine Zeilen.

Dir wünsche ich auch alle schönen Erinnerungen. Nicht um an ihnen festzuhalten, sondern um zu spüren, was Bestand hat, auch im `gehen lassen`eines geliebten Tieres.

jennyfer
...

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 30.05.2011, 13:03

Da ich diesen thread auch mit meinen Gefühlen zu meinem aktuellen thread verbinde, und auch die Gefühlsebene gerade `brauche`

[video][/video]

vllt hilft es mir weiter

jennyfer
...

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 30.05.2011, 14:12

Du bist der Wind
der mich streichelt

jennyfer
Ja, dass bist du. Halte inne, schieße meine Augen und bin in diesen Momenten bei dir und du bei mir.

Danke
...

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 01.07.2011, 10:41

jenny. es tut mir leid, dass ihr so leiden musstest. habe den ganzen thread gelesen und sitze hier im büro und heule mir lautlos, damit es keiner merkt, die augen aus...
mensch, ich bewundere dich, dass du das alles so durchgestanden hast...

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 01.07.2011, 16:31

Christine_Walter hat geschrieben: es tut mir leid, dass ihr so leiden musstest.(...) ich bewundere dich, dass du das alles so durchgestanden hast...
Liebe Christine,

Danke, dass ist lieb von dir. Ich stellte meinem Leiden sein Leiden gegenüber. Ich sah es als meine Pflicht, auch wenn die seelischen Schmerzen fast nicht auszuhalten waren. Heute denke ich, ich habe es gut gemacht.

Zum Durchstehen - irgendwann hatte ich keine andere Wahl mehr. Entweder mit Ihm da durchgehen, oder für immer wissen müssen, ich habe mich aus Angst verweigert, und ihn mit seinen Schmerzen alleine gelassen. Daher entschied ich mich fürs `mit ihm durchgehen`Weil ich im Nachhinein es mir niemals hätte verzeihen können. Ich war es ihm schuldig. Ich rettete vor vielen Jahren sein Leben, und er rettete meines. Es stand in meiner Verantwortung, ihn respektvoll gehen zu lassen...

Es war sehr schwer, ja das war es.

Liebe Grüße
jennyfer
...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag