Erweiterter Selbstmord- Spielen die Medien eine Rolle?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 31.03.2015, 12:07

Gute Antwort, hawi
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.03.2015, 13:28

Es ist alles schlimm genug. Wie verzweifelt und gekränkt muss dieser Mann gewesen sein? Und schlimmer, wie leidvoll muss es für die Hinterbliebenen nun sein, zu wissen aus welchen Gründen ihre Liebsten getötet wurden.

Richtig eklig finde ich aber, dass sowohl kommerzielle Medien als auch selbsternannte Aufklärer aka Verschwörungstheoretiker dieses Unglück nun für ihre Ziele missbrauchen, wieder mal.
amor fati

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Sa., 04.04.2015, 15:15

Kurze Erläuterung der Methode:

Man behauptet etwas.
Man wiederholt das mehrmals.
Man leitet von der Behauptung Folgen ab und bespricht nun nicht mehr die Behauptung, sondern nur noch die Folgen.
Man vertieft diese Folgen mittels Sachargumenten, Videomaterial, Bildern, Zeugenaussagen und Fachleuten immer weiter, bis der Zuschauer sich nurnoch mit den Folgen beschäftigt. Dass diese alle auf einer Anfangsbehauptung basieren, merkt zu diesem Zeitpunkt niemand mehr. Das setzt das Denken automatisch voraus.
Wiederholt man nun diese Details auch immer wieder, hat sich die Anfangsbehauptung bereits so fest ins Denken gebrannt, dass sie unmöglich „zweifelhaft“ sein kann. An diesem Punkt bist du gerade. Das Denken wird zu diesem Zeitpunkt bereits alles, was die Anfangsthese grundsätzlich überprüfen will, abschotten. In den Thinktanks wurde für dieses Stadium der Bewußtseinsentwicklung der Begriff Verschwörungstheorie ersonnen und von den Medien den Denk-Konsumenten mitgegeben. Auf diese Weise denken sie zwar im guten Glauben ernsthaft über Folgen nach, gelangen aber niemals weiter zur Quelle zurück.

Zu Zeiten der Inquisition nutzte man den Begriff Ketzer um das herrschende kirchliche Weltbild zu stabilisieren, in den 20er und 30er Jahren kam besonders in den USA, als während der großen Wirtschaftskrise Zweifel am Kapitalismus aufkamen, der Begriff Kommunismus dazu. Alles, was am damals gängigen Systemmodell Kapitalismus zweifelte (die Zweifel waren spätestens in D. nach der Hyperinflation in 1923 oder nach dem Schwarzen Freitag 1929 begründet), wurde mit dem Begriff Kommunismus abgebügelt. Dieser wurde mit allem bösen und ideotisch-utopischen aufgeladen, was man so zur Hand hatte. Und hat sich bis heute so tief im Gemeinschaftsbewußtsein gehalten, dass man eine gewisse Aversion gegenüber „den Linken“ immernoch spürt. Man weiß genau dass Kommunismus nicht geht, obwohl es ihn noch nie gab, es gab nur Diktaturen. Das nur als Beispiel.

Wenn man also so sehr viel Augenmerk darauf lenkt, dir zu sagen wie krank der Copilot war, was seine Freundin wußte, dass er sich bereits im Vorfeld mit Suizid beschäftigte und mit der Verriegelung der Bordtür, wenn von Krankenscheinen und dem Wissen um seine Depression die Rede ist, dann sind das alles Indizien, die in deinem Denken die Anfangsbehauptung erhärten sollen. Es werden Fragen beantwortet, die du noch geanicht gestellt hast. Alles das fällt einem normalerweise auf. Wenn man das Schema in zig anderen Fällen beoachtet hat, schmunzelt man. (Man muss nicht wild herumspekulieren, aber man sollte sich die Fähigkeit bewahren, einen Braten, der stinkt, zu riechen. Jedes Thema, was in den Medien heute so extrem aufgebauscht wird und einige Zeit später von heut auf morgen vollkommen von der Bildfläche verschwindet, ist „künstlich erschaffen“. Du kannst in deinem Kopf selber nach solchen Beispielen suchen.)

Nur zur Information. Was du damit machst, ist deine Sache. Du kannst auch weiter darüber nachdenken, ob Piloten wöchentlich auf Depressionen getestet werden sollten. Oder ob man von der Erdscheibe runter fällt, wenn man am Ende angekommen ist.
Hiob

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 04.04.2015, 15:37

Ah. Jetzt verstehe ich was du meinst Hiob!
Der Datenrecorder hat gelesen was über den Voicerecorder geschrieben wurde und hat dann einfach das Gleiche behauptet, stimmts ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 04.04.2015, 16:17

Nico hat geschrieben:Der Datenrecorder hat gelesen was über den Voicerecorder geschrieben wurde und hat dann einfach das Gleiche behauptet, stimmts ?
.. ja klar, weil du dich mit denen verschworen hast, damit du am ende "recht" haben kannst! ich vermute sogar, DU hast das ganze dem datenrecorder heimlich erzählt.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 05.04.2015, 10:47

Das Uni-Klinikum Düsseldorf erklärte, dass entgegen der medialen Behauptungen und Folgedebatten der Copilot nicht in ihrem Hause wegen Depressionen in Behandlung war.

Das Flugzeug sei mit 800 km/h gegen die Felswand gekracht. Diese Geschwindigkeit kann die besagte Verkehrsmaschine jedoch erst oberhalb von 6000km Höhe erreichen, weil darunter die Luft „zu dick“ ist und die Triebwerke diese Geschwindigkeit garnicht erreichen. Der berg war aber viel kleiner. Gut, es ging ja bergab.

Wenn also mittlerweile 6 Fakten gegen die Behauptungen „der depressive Copilot wars“ sprechen, dann ist diese aktuelle Theorie durchaus als Verschwörungstheorie zu bezeichnen. Sie wird halt allein dadurch, dass die nur oft genug wiederholt wird, zur Wahrheit.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.04.2015, 10:52

Stimmt, wenn das Flugzeug nur mit 700km/h aufgeprallt ist, kann es der Copilot ja nicht gewesen sein !
Toll Hiob wie du das wieder kombiniert hast....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 05.04.2015, 13:32

Nö, aber dann stimmt etwas an dem nicht, was dir die Verschwörungstheoretiker im Fernseher sagen. Man erzählt dir einfach etwas, wo du merkst, es stimmt was nicht, aber du verteidigst es trotzdem.

Wo sind die akustischen Warnhinweise auf der Voicerecorderdatei, die durch den Sinkflug zwangsläufig vom Bordsystem mit einem ohrenbetäubenden Geräuschpegel aktiviert werden müssten, da es sich um einen untypisch starken Sinkflug handelte. Wieso leitete der Copilot in Selbsttötungsabsicht einen Sinkflug über so viele Minuten ein, warum nicht ein direkter Sturzflug. Er hätte doch wissen müssen, dass ein so untypisches Sinkverhalten von der zuständigen Flugsicherung automatisch bemerkt und gemeldet werden würde, was evtl. zum Aufstieg von Abfangjägern oder zu Eingriffen in die Bordelektronig führen könnte. Beispielsweise dass der Autopilot vom Boden aus wieder aktiviert werden könnte, der bei dieser Art Flugzeug , mit so vielen Regelgrößen ausgestattet ist, dass ein „Reinfliegen in die Berge“ ausgeschlossen wäre. Warum geht der Copilot also soein Risiko ein, dass sein Plan gestört werden könnte, wo er doch kurzen Prozess machen könnte.

Wenn ich demnächst mit Germanwings fliege, ist es besser, ich frage den Piloten, wie er so drauf ist, wie er die Weltlage einschätzt und ob er morgen schon was vor hat. Erst dann steige ich ein.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.04.2015, 18:10

Er hat den Autopiloten ja umprogrammiert, es war eine extrem niedrige Maximalhöhe programmiert, daher kein Warnton.
WER hätte denn in die Bordelektronik eingreifen sollen ?
Ich glaub du hast ein bisserl zuviel Raumschiff Enterprise geschaut, man kann von Aussen nicht in die Bordelektronik eingreifen.
Deine angeblichen Widerspruchspunkte haben soviel Substanz wie ein aufgeweichtes Knäckebrot mein lieber Hiob.

Autopilot vom Boden aus wieder aktiviert, so ein Schmarrn Hiob, du machst dich lächerlich.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 06.04.2015, 13:23

Ich beschrieb, was heute psychologisch möglich ist und du wimmelst es ab.
Du siehst vor deinen Augen, was heute pressemäßig möglich ist und du wimmelst es ab.
Bitte einfach mit den Dingen beschäftigen, was heute technisch möglich ist, bevor du wieder wimmelst.
Deshalb schrieb ich weiter oben, der Elefant ist bereits im Zimmer und die meisten Menschen leugnen ihn immernoch.
Er setzt sich bereits aufs Bett und alle reden von "soein Gespinne, da ist kein Elefant".

Es gibt bei der Bundeswehr Flugzeuge, die die feindlichen Funkverbindungen oder Zielmarkierungs- und Ortungsdatenübermittlung am Boden, auf dem Wasser und in der Luft stören können, das ist kein Geheimnis, das ist militäricher Standard. Man kann Datenleitungen anzapfen, ohne sie wie früher "mit Krokodilklemmen anzuklemmen", man kann datenleitungsgebundene oder leitungslose Datenverbindungen innerhalb von imobilen und mobilen Einrichtungen anzapfen. Jedes Waffensystem, jedes Computersystem... was man an "den Gegner" verkauft, hat sog. backdoors, durch die der Verkäufer theoretisch die Nutzung beeinflussen kann. Ein Flugzeug dieser Evolutionsstufe ist vollgestopft mit Computertechnik und von diesen Methoden und Techniken nicht ausgenommen. Es soll ja Spinner geben, die behaupten, man könne ein kompliziertes Fluggerät vom Boden aus beeinflussen. Diese seltsamen futuristischen Dinger...die es natürlich nur für Verschwörungstheoretiker geben kann...

...heißen Drohnen. *schmunzel*
Selbst die Iraner, die in unseren Presseaugen Hinterweltler sein sollen, haben sich 2012 bereits mit einer amerikanischen Drohne "beschäftigt". Bitte selber dazu die Einzelheiten (auch mit den israelischen Drohnen) über iranischen Gebiet lesen. Man kann eine amerikanische Drohne sogar im Iran besichtigen, als eine Art Trophäe. Inzwischen wurde die damalige "Scan Eagle" nachgebaut. Von den "Hinterweltlern". Der Elefant sitzt bereits auf deinem Bett.

63% der Deutschen glauben den Mist nicht mehr, der im Fernseher kommt. Du verteidigst das immer weiter. Schau dich doch mal um, vielleicht sind die anderen hinter dir bereits aufgestanden und gegangen?

Liebe Grüße
Hiob

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 06.04.2015, 13:52

Hiob, das Geständnis, dass Du auf Deinem Bett einen Elefanten wahrnimmst, evidiert die Vermutung, dass Du an Verschwörungsmanie leidest.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 06.04.2015, 14:45

Hiob hat geschrieben: 63% der Deutschen glauben den Mist nicht mehr, der im Fernseher kommt.
Liebe Grüße
Hiob
Ach nein und was beweist das deiner Meinung nach ?
Ich bin davon überzeugt, dass mindestens 63 % der Deutschen überhaupt nicht sinngemäß verstehen können was da im Fernseher kommt, wenn es sich nicht um Dschungelcamp oder ähnliches handelt.

Wer hat denn da deinen Informationen nach in das Bordsystem eingegriffen ?
Der Mossad ? Die Linken ? Die Rechten ? Oder doch die Grünen ?

und schöne Grüße an deinen Elefanten, wie heisst er denn ?

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 07.04.2015, 07:27

Die bekannteste Verschwörungstheorie ist, dass ein paar Männer mit Teppichmessern unter der Leitung eines Mannes aus einer Erdhöhle in Afghanistan 2 Flugzeuge übernommen haben, sie unbemerkt von der amerikanischen Luftabwehr in 2 newyorker Gebäude lenkten, wodurch 3 Gebäude eingestürzt sind . Und dies geschah durch verbrennendes Kerosin, was zwar Stahl schmelzen lässt und alles zu Staub pulverisierte..., den Ausweis eines Täters, der am Tatort gefunden wurde jedoch unversehrt ließ.

...und sowas wird solange wiederholt, bis diese „Theorie“ wahr wird. Deshalb sage ich bei solchen Geschichten...sie lachen über euch, sie machen sich über euch lustig...weil ihr das auch noch verteidigt und im „ich darf nicht zweifeln“-Modus bleibt.
Ich finde es manchmal lustig, manchmal traurig. Aber versuch mal einem katholischen Geistlichen deinen Zweifel an der unbefleckten Empfängnis zu erklären...der wird immer dann, wenn er nicht weiter weiß abwinken und irgendwas von Verschwörungstheorie in seinen Bart murmeln.

Nico, ich hab dir 8 Fakten mitgeteilt, die die medial verbreitete Verschwörungstheorie „vom depressiven Copiloten“ widerlegen. Wenn du daraus folgerst, dass du spekulieren sollst, hast du mich mißverstanden. Du kannst lediglich dein gesundes Empfinden für wahr und falsch ernst nehmen und auf alle Lebensbereiche anwenden. Wenn ich dir damit zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich dafür.

Liebe Grüße
Hiob

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2015, 08:58

Fakten ?
Welche Fakten ??
Hast du Quellen ???
Beweise ????

Ich meine ausser den Elefanten in deinem Zimmer

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2015, 12:45

Hiob hat geschrieben: Das Flugzeug sei mit 800 km/h gegen die Felswand gekracht. Diese Geschwindigkeit kann die besagte Verkehrsmaschine jedoch erst oberhalb von 6000km Höhe erreichen, weil darunter die Luft „zu dick“ ist und die Triebwerke diese Geschwindigkeit garnicht erreichen. Der berg war aber viel kleiner. Gut, es ging ja bergab.
.
A.) ich bitte um Angabe der Quelle in der dies nachzulesen ist
B.) wo steht, dass in einem Sinkflug mit Maximalgeschwindigkeit nicht 800 km/h erreicht werden können.
c.) bei den technischen Daten ist eine Geschwindigkeit von 904 km/ h ohne Höhenangabe angegeben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag