Leide ich unter einer Essstörung?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Do., 07.05.2009, 11:07

hi Ela!
Mir wird ganz anders bei dem Gedanken, zu meiner jetzigen Hausärztin laufen und mich outen zu müssen um eine Überweisung zu bekommen.
hmm naja die hören das öfter als man denkt...wie war es denn früher als du deine ES bekamst? hast du da keine thera gemacht? wurdest du von deinen eltern eingewiesen oder so? die haben ja bis man 18 ist noch das recht das zu tun...
ich hab mich aber auch nciht zum arzt getraut, sondern meine mutter hat das für mich gemacht. da war ich 16. es hat sie ganz schön angekotzt dass sie das für mich machen muss, aber ich hätte mit der ärztin, die ich schon mein leben lang kenne auf keinen fall darüber sprechen können. dann war ich erstmal bei einem jugendpsyschologen, der war furchtbar und dann bei einer frau, bei der hatte ich erstmal ambulante thera bis ich 18 war. dann hab ich 8 wochen stationäre thera gemacht, ein halbes jahr später noch ein paar wochen ambulante thera. aber das hab ich abgebrochen, weil es mich zu sehr aufgewühlt hat und ich dadurch depressiv wurde. jetzt gehts mir ohne thera gut, hoffe es bleibt so.das ganze , was man in der thera lernt und durchmacht mit sich selber, wirkt auch immer erst nach einiger zeit...es ist ja schon verletzend über seine ganz persönlichen probleme zu sprechen, das muss man erstmal verarbeiten.
gerade solche dinge über meine mutter und über mein körperbild haben mich immer mitgenommen. ist eben schon krass, zu wissen, dass man mit manchen dingen ganz allein ist und dass die familie einen nicht versteht und auch nciht einfühlsam ist.
ich finde es nicht schlimm hilfe anzunehmen...du musst da mehr dein ziel sehen, als das was die leute über dich denken.
hast du jemanden, den du mitnehmen würdest zum arzt? du könntest auch erstmal zu einer beratungsstelle gehen, sowas gibt es in größeren städten. also meine freundin war bei eienr ES-klinik hier in der nähe und sie hat gleich ein beratungsgespräch angeboten bekommen und ist nicht zum hausarzt gegangen. so kann man es auch machen.

wie die anderen reagieren...hmm meine familie reagiert gar nicht, die ignorieren das völlig. unterstützen mich auch beim essen nicht, meine mutter fragt mich manchmal ob ich was von mcD will, obwohls grad n schlechter tag ist...aber daran denkt sie gar nicht, ob ich in FA-gefahr bin...aber ist auch ein gutes gefühl sich vieles selbst erarbeitet zu haben, das kann einem niemand mehr nehmen.
meine freunde machen das thema auch nciht zu einer großen sache, ich glaube sie denken da auch nicht dran, weil ich meistens normal esse und auch nicht dürr bin. 2 meiner Freundinnen haben auch eine ES, mit denen kann ich dann etwas freier über die ganze sache reden, das ist schon gut. es haben mehr leute probleme mit dem essen, als man denkt, das fällt mir immer wieder auf...

mit der therapie habe ich eigentlich fast nur gute erfahrungen. auch wenn es hart ist, sich bestimmten dingen zu stellen, lernt man soviel über sich selbst und kann einfach mit frustrationen besser umgehen. das hab ich für mich gelernt. nichts ist umsonst, man muss es nur echt wollen.

am anfang war es peinlich und unangenehm einem mann zu erzählen, dass ich mein essen wieder auskotze aber je öfter man drüber spricht, desto einfacher wird es. und man lernt auch, sich zu schützen vor leuten, die es besser nciht wissen sollten. man ist dann nicht mehr so angreifbar.
ganz ehrlich: es braucht dir gar nichts peinlich zu sein, denn warum sollst du dich für etwas rechtfertigen, wofür du nichts kannst? hast du dir deine ES ausgesucht? nein, also sollen mal leute, die nichts davon verstehen, sich zurückhalten. du musst duich nciht rechtfertigen für deine probleme und du hast genauso hilfe verdient, wie ein alkoholiker oder ein depressiver etc.
alles klar?

achso ich hab meine ES seit ich 12 bin, es fing mit einer art esssucht an (durch probleme mit der familie und freunden), gefolgt davon dass ich dick wurde, dann versucht habe abzunehmen, durch diäten und hungern, hat alles nichts gebracht, so wurde es zur bulimie. es war halt ein schleichender prozess, aber da es mir nicht einmal gut ging, während dieser zeit, war das bedürfniss, die sache loszuwerden, nur noch verstärkt.
für mich war und ist die ES wie ein alter schuh, denman nicht mehr braucht...aber ih nloszuwerden ist auch nciht ganz einfach..irgendwas in mir hängt noch ein bisschen dran.
lg kathi
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Werbung

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Do., 07.05.2009, 13:31

Hallo Kathi,

da schleppst du das Ganze ja auch schon recht lange mit dir herum. Ich finde es toll, dass du dagegen ankämpfst und wie locker du Hilfe von aussen annehmen kannst.

Meine Mom weiß nichts von meiner ES, auch der damaligen nicht. Meine Eltern sind geschieden und damals hatte ich kaum Kontakt zu ihr. Der Kontakt ist inzwischen wieder da und wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander, das will ich nicht belasten und vor allem will ich sie nicht mit meinen Problemen belasten. Sie hat ihre eigenen.
Mein Vater, meine Stiefmutter und meine Großeltern waren damals damit vollkommen überfordert. "Iss doch normal" "Man kotzt das Essen danach nicht ins Klo" "Die Leute sagen du sähest krank aus" "Man redet schon über uns" usw.
Solche Sprüche wirst du sicher auch kennen.

Ich hab mich irgendwann bei ner Freundin ausgeheult, weil ich nicht mehr konnte. Sie hatte sich das ohnehin schon gedacht und ist mit mir zum Arzt gegangen. Die Reaktion der Schwester damals war allerdings unter aller ..... "Wie alt bist du, dass du noch ne Freundin zum Händchenhalten brauchst?"
Na ja, ich bin einmal dort gewesen und danach nie wieder.

Kurze Zeit später gings nach Berlin zum Studium, raus aus dem Elternhaus, raus aus der Kleinstadt. Irgendwann nach Beginn des Studium hatte ich es nochmal mit einer Therapie versucht, bin zum Arzt gegangen, hab dem mein Problem erklärt und war danach auch noch ein paar mal dort (Gespräch, Wiegen, Blut abnehmen, Gespräch...) Wirklich gebracht hat es in meinen Augen nichts.

Finanzielle Unterstützung fürs Studium gabs damals keine, d.h. zuviel Arbeit nebenbei, Kurse, die ich dadurch nicht besuchen konnte, immer größere Verständnisprobleme für den Lernstoff und das Gefühl total zu versagen -> bestes Potenzial für die ES.

Ich hab abgebrochen, mir einen anderen Job gesucht, bin in eine bessere Gegend gezogen und hab mit einem anderen Studienzweig neu angefangen. Danach wurde es besser. Die Arbeit machte Spaß, das Studium lief gut und brachte Freude. Die Wohnung war warm, hell und der reinste Luxus im Gegensatz zur alten Bude (kein funktionierender Ofen, kein Bad, keine Isolierung, keine Küche...)
Im Laufe der Zeit hat es dann mit der ES einfach aufgehört, ich habe nicht mehr soviel Energie hineingesteckt und sie irgendwie immer weiter weggeschoben und "vergessen".

Der Tip mit dem Beratungszentrum ist gut. Ich werde mich mal umschauen ob es hier in der Gegend so etwas gibt.

Das Gefühl an der ES zu hängen kenne ich gut, zuweilen kommt es mir vor als würde eine alte Freundin gerade wieder vorbeischauen und schon wegen dieses Gefühls zweifle ich manchmal daran, wirklich nicht selbst an meiner ES schuld zu sein. Ein Teil von mir will im Moment einfach nicht, dass sie verschwindet, sie ist einfach ein fester Punkt, den man selbst hin und herschieben kann wie man will und nichts was einem von irgendjemanden oder irgendetwas aus der Hand genommen werden kann.

PS: Ich muss erstmal Schluss machen. Die Laufbahn ruft.

liebe Grüße
Ela

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Do., 07.05.2009, 14:57

Ihr Lieben,

ich finde es ganz traurig für euch, dass euch bisher anscheinend keiner ...
Ela
Die Reaktion der Schwester damals war allerdings unter aller ..... "Wie alt bist du, dass du noch ne Freundin zum Händchenhalten brauchst?"
Na ja, ich bin einmal dort gewesen und danach nie wieder.
wirklich ernst genommen hat und / oder solche Sorgen gemacht hat, dass er euch tatkräftig zur Seite steht.

Mir war es damals auch verdammt peinlich "entdeckt" zu werden und ich habe mich sehr dagegen gewehrt.
Ich bin den Schritt zur Thera dann doch gegangen und bin wirklich verdammt froh darüber, weil ich auch glaube je länger es dauert, desto schlimmer wird es. (Ihr braucht keine Überweisung vom Hausarzt, einfach beim Thera anrufen, Termin für Probestunden ausmachen, los gehts , bisher war noch kein Thera zu mir schroff - so wie deine Krankenschwester)

Ich kann euch nur Mut machen. Klar haben nicht alle die es erfahren haben gut reagiert aber die Menschen, die mir wichtig sind sind auch gut damit umgegangen, vor allem meine Thera war sehr lieb. Die hören sich echt alles an und reden mit einem in Ruhe darüber ohne das man sich schlimmen Gedanken hingeben muss.
Versucht euch zu überwinden und den Schritt zu gehen, auch wenn man nicht 100% für immer geheilt ist (gibt a immer eine Restgefahr-Rückfall, ..) finde ich bringt es enorm viel für einen.

Ela
weil ich das Gefühl habe, dass es mir nicht schlecht genug geht um zum zum Arzt zu rennen
Das denke ich auch nur zu gut, aber das lass ich lieber den Arzt entscheiden... nur, weil du nicht dauerhaft Selbstschädigendes Verhalten praktizierst heißt das ja noch lange nicht, dass du gesund/zufrieden bist, vielleicht weißt du auch einfach das es dich nicht weiterbringst und suchst verzweifelt nach anderen Lösungen und leidest währenddessen.
Das wird der Azt/Ärztin dann erkennen können und mit dir gemeinsam entscheiden.

Ich wünsche Euch ganz viel Mut, die richtigen Vertrauten und natürlich genug Kraft den Weg zu gehen,
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Do., 07.05.2009, 16:44

hey mädels!

schmetterling, bist du denn ganz raus?

Eisrose, das mit dem Studium steht mir ja jetzt auch alles bevor. Möchte auch gern nach berlin, hoffe es klappt. für mich gibt es keine größere erleichterung, als endlich aus diesem haus raus zu kommen. das gefühl hier von meiner mutter nicht gewollt zu sein und alles ist so zermürbend. nichts auf der welt kann mich so herunterziehen und nur wenn meine mutter mich mal wieder verletzt hat, habe ich svv-gedanken. aber das versuche ich so gut wie möglich zu unterdrücken.
sie macht alles kaputt in mir, ich habe das gefühl sie liebt mich gar nicht. alles in ihr ist tot und wieso hab ich es nicht verdient eine richtige mutter zu haben...
sry ich bin gerade sehr aufgewühlt...
es ist manchmal so anstrengend, wenn man niemanden hat, bei dem man sich auch mal anlehnen kann...-.-bin grad voll fertig.
"Man kotzt das Essen danach nicht ins Klo"
ach weißte die leute sollen doch einfach die klappe halten, wenn sie nicht wissen, wie man sich fühlt.
die krankenschwester war ja anscheined auch ein muster an inkompetenz und blödheit.
da schleppst du das Ganze ja auch schon recht lange mit dir herum. Ich finde es toll, dass du dagegen ankämpfst und wie locker du Hilfe von aussen annehmen kannst.
ja...aber immoment habe ich ja auch den schwanz eingezogen. lieber nciht am problem kratzen, ich hab angst vor dem, was dann zum vorschein kommt.ich habe irgendwie angst, dass mich das dann total überfordert...

ela, was hast du denn jetzt für einen job? wohnst du noch in berlin?
gab es denn damals kein bafög?

nein schmetterling, ich hatte in dieser sache noch nie einen menschen an meiner seite. mir wurde immer die message gegeben dass ich mit meinen scheiß problemen gefälligst selbst klar zu kommen habe. ich sehne mich danach, mal verantwortung abzugeben...sicher zu sein, dass es ok ist so zu sein wie ich bin. nicht für andere funktionieren, sondern einfach ...sein.
alles zu viel. alles voll doof

sie ist einfach ein fester Punkt, den man selbst hin und herschieben kann wie man will
hmm naja ich fühle mich eher von ihr hin und her geschoben

danke für eure netten posts
liebe grüße kathi
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Werbung

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Do., 07.05.2009, 18:15

die_geisha
schmetterling, bist du denn ganz raus?
mh, na so 100% würde ich das jetzt nicht sagen. Aber ich habe viele Jahre ohne (auch oft ohne jegliche Gedanken daran) durch und bisher hatte ich nur folgenden Rückfall von wenigen Wochen:
viewtopic.php?f=15&t=6739&start=15
aber das kam, da ich im Moment andere Probs habe und wahrscheinlich etwas überfordert damit und keinen anderen Anker sah.
Deswegen bin ich auch wieder in Thera, da ich zwar kein dauerhaftes Selbstschädigendes Verhalten zeige aber mich wirklich mieß fühle grad, ich habe die letzte Zeit etwas Pech gehabt im Leben.

Aber ich gehe ganz anders mit der Essproblematik um, kann es wesentlich besser beeinflussen und mir eher Hilfe dazu holen die auch funktioniert, im moment habe ich kein einziges Selbstschädigendes Symthom, seit vielen Wochen.
deswegen schrieb ich auch:
Das denke ich auch nur zu gut, aber das lass ich lieber den Arzt entscheiden... nur, weil du nicht dauerhaft Selbstschädigendes Verhalten praktizierst heißt das ja noch lange nicht, dass du gesund/zufrieden bist, vielleicht weißt du auch einfach das es dich nicht weiterbringst und suchst verzweifelt nach anderen Lösungen und leidest währenddessen.
Das wird der Azt/Ärztin dann erkennen können und mit dir gemeinsam entscheiden.
meine Thera ist nun (trotzdem ohne jegl. selbstschädigendes V.) auf viele weitere Stunden geplant, auf Kasse.

Aber ich kann euch auch verstehen, den Mut, die Kraft und immer wieder Hoffnung zu finden sich dafür einzusetzen ist schwer.
Wichtig für mich war auch zu erkennen, das ich mir selbst die nächste/nähste bin und mir am besten geben kann was ich brauche, sozusagen eine eigene Mutter und Kind ... in einem, es kann auch mal beruhigend sein wenn man das mit dem Wissen ansieht, das immer jmd da sein wird in euch, den ihr um Hilfe bitten könnt.
Und das ihr es für euch macht...
aber daran muss ich mich selbst auch immer erinnern, es ist nicht alles easy und immer gut, auch wenn man Dinge weiß.

LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Do., 07.05.2009, 18:43

Hallo ihr Lieben,

Kathi,
Bafög gab es damals nur die ersten beiden Semester lang (im ersten 144 DM und im zweiten noch irgendwas zwischen 40 und 50DM pro Monat) und das Geld wurde wenig später wieder zurückgefordert, weil es mir nicht zustand und ich überbezahlt worden bin. Das Bafög war ja damals noch vom Einkommen der Eltern abhängig (ich weiß gar nicht ob das immer noch so ist) und das war einfach zu hoch.

in Berlin lebe ich seit etwa 7 oder 8 Jahren nicht mehr. Im Moment bin ich in Niedersachsen zu Hause. Aber jobmäßig ist es hier leider ganz mau. Ich bin ja schon froh wenigstens meinen Minijob zu haben, aber mir geht die ganze Ämterlauferei und die Abhängigkeit von der Stadt ungemein gegen den Strich. Es macht mich fertig, dass ich mich quasi auf den Kopf stellen kann und trotzdem keine feste Stelle bekomme. Seit sieben Jahren krepel ich hier herum, schreibe Monat für Monat Bewerbungen, freu mich wie ein Schneekönig, wenn es denn mal zu einem Vorstellungsgespräch kommt und sammle Absagen wie andere Briefmarken.

Wie wirst du das mit den Studiengebühren regeln? Bekommst du Unterstützung? So ganz ohne sind die Kosten für ein Studium ja heutzutage nicht mehr. Der Auszug aus dem Elternhaus wird Dir, denke ich, gut tun. Manchmal entspannen sich mit zunehmender Entfernung auch die Konflikte zu den Eltern und wenn nicht ist man ihnen zumindest nicht mehr so direkt ausgesetzt.

Eine Freundin hat gestern zu mir gesagt, ich solle aufhören mich selbst zu bestrafen und anfangen mich gegen diejenigen, die mir zusetzen zu wehren. Und auch wenn ich derzeit keine Ahnung habe, wie ich das umsetzen soll (wie wert man sich z.B.: gegen einen miesen Arbeitsmarkt?), finde ich, dass das ein guter Rat ist, der es auch wert ist weitergegeben zu werden.


Schmetterling,
wenn man von sich aus direkt zum Therapeuten geht, wird das dann trotzdem von der Kasse übernommen? Leisten kann ich mir die Therastunden derzeit auf keinen Fall. Ich kenne es nur so, dass man eine Überweisung vom HA braucht und dann so es notwendig ist 10 Therapiestunden bezahlt bekommt.
Wichtig für mich war auch zu erkennen, das ich mir selbst die nächste/nähste bin und mir am besten geben kann was ich brauche, sozusagen eine eigene Mutter und Kind ... in einem, es kann auch mal beruhigend sein wenn man das mit dem Wissen ansieht, das immer jmd da sein wird in euch, den ihr um Hilfe bitten könnt.
Du hast da etwas sehr Entscheidendes begriffen, nicht nur erfahren, sondern tatsächlich auch aufgenommen und verinnerlicht. Mir persönlich ist das noch nicht gelungen. Glückwunsch!


liebe Grüße
Ela

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Do., 07.05.2009, 18:51

@ schmetterling:
mir am besten geben kann was ich brauche, sozusagen eine eigene Mutter und Kind ...
hmm wie macht man das? ich kann mir so schwer vorstellen,dass in einem soviel ist, was einem selber gut tut und nicht schadet. bisher habe ich eher negative erfahrungen gemacht mit dem, was so im unterbewusstsein schlummert Oo
es ist nicht alles easy und immer gut, auch wenn man Dinge weiß.
jop

@eisrose:
Im Moment bin ich in Niedersachsen zu Hause.
willkommen im club
studiengebüren? in berlin gibs keine^^ in schleswig hostein, rheinland pfalz und hessen ja auch nicht. das mit dem bafög klappt denk ich mal auch, so viel verdienen meine eltern nicht. meine mutter will mich auch finanziell unterstützen...wenigstens das. ansonsten gejobbt habe ich schon viel. arbeite ja in der gastronomie nebenbei. da mache ich mir keine gedanken.
Eine Freundin hat gestern zu mir gesagt, ich solle aufhören mich selbst zu bestrafen und anfangen mich gegen diejenigen, die mir zusetzen zu wehren.
ja stimmt ja ne...man sollte nicht alles mit sich machen lassen. vielleicht bist du zu lieb?

lg
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Do., 07.05.2009, 20:22

Schmetterling,
wenn man von sich aus direkt zum Therapeuten geht, wird das dann trotzdem von der Kasse übernommen? Leisten kann ich mir die Therastunden derzeit auf keinen Fall. Ich kenne es nur so, dass man eine Überweisung vom HA braucht und dann so es notwendig ist 10 Therapiestunden bezahlt bekommt.
Ich habe meiner alten Thera einen Brief geschrieben, nach einer neuen Adresse gefragt, da es mir nicht gut ging, in Ihrem Antwortbrief stand dann die Nummer einer Kollegin (dann für Erwachsene, nicht mehr für Jugendliche) und sie hatte meinen Anruf und die Bitte auf Probestunden bereits bei der Kollegin angekündigt.
Nach meinem Anruf liefen die Probestunden (je nach Therapieform bekommt man 5 bis 8 glaube), direkt über Karte abgerechnet, für den Antrag auf Thera noch der Queck von einem anderen Artzt und los gings...
Also Überweisung hatte ich nie eine, wohne in D, weiss nicht wie das in Österreich ist...bei mir ging es.
@ schmetterling:
Zitat:
mir am besten geben kann was ich brauche, sozusagen eine eigene Mutter und Kind ...
hmm wie macht man das? ich kann mir so schwer vorstellen,dass in einem soviel ist, was einem selber gut tut und nicht schadet. bisher habe ich eher negative Erfahrungen gemacht mit dem, was so im unterbewusstsein schlummert Oo
wie gesagt, immer klappt das bei mir auch nicht, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, das, wenn ich versuche den Gedanken zu fokossieren und daran glauben möchte meine Gefühle mir mit einem guten Gefühl aufgrund der Selbstversorgung/Belohnung antworten und die Schuldgefühle ausbleiben.
In dem Moment kann es natürlich auch wieder zu Selbsthass führen, da ich mir etwas tolles gegönnt habe, daher ist es nicht immer gefahrenfrei, klappt aber trotzdem öfters.
Leider bin ich nicht so gut in so Erklärungen, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich meine.. ..
oft hilft es auch mir vorzustellen, wie ich wohl auf mich reagieren würde, mit mir umgehen würde, wenn ich eine Freundin von mir wäre und nicht ich selbst..
meistens muss man dann zugeben..ah, ertappt da wärst du nicht so gemein!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 08.05.2009, 06:42

Guten Morgen ihr Lieben,

Kathi, der Tip mit dem Beratungszentrum war wirklich gut. Ich habe mich mal umgesehen und festgestellt, dass es hier so etwas tatsächlich gibt. Ich bin zwar noch nicht soweit, dort jetzt schon hinzuspazieren, aber irgendwie gibt es Sicherheit zu wissen, dass man die Möglichkeit dazu hat.

Eigentlich denke ich nicht, dass ich zu lieb bin, vielleicht eher ein Feigling, der sich nicht traut die Klappe aufzumachen und Problemen, Frust, Schmerzen und Co lieber davonläuft. (vielleicht renne ich deshalb soviel durch die Gegend *g*) Manchmal will ich niemanden verletzen, manchmal bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt einen Grund habe mich zu wehren und manchmal will ich die Energie, die dafür notwendig ist nicht aufbringen. Den Mund mach ich eigentlich nur bei meinem Partner und wirklich engen Freunden auf. Freundschaften sind einfach zu rar gesät um Diskrepanzen einfach stehen zu lassen und wegzuschweigen bis sie sich selbständig machen. Und selbst dann bin ich meist relativ zurückhaltend.

Schmetterling, die Möglichkeit meinem alten Therapeuten einen Brief zu schreiben habe ich nicht. So gut lief die Thera damals einfach nicht, aber es ist gut zu wissen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Danke für die Info.

liebe Grüße
Ela

Edit: In welcher Gegend von Niedersachsen wohnst du Kathi?

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Fr., 08.05.2009, 18:07

moin!

ela ich wohne bei LG bzw. UE. und du?

cool dass du ein beratungszentrum gefunden hast, ich selbst war noch in keinem aber ich find das gut das es sowas gibt! gibts ja für drogenabhängige auch, warum dann nciht für ESler...

ich habe heute pommes selber gemacht ohoh^^ das war ein fettiger spaß lol^^ aber meine family hat auch richtig reingehaun und ich konnte die dinger auch genießen! immer noch kein FA zum glück. heute abend hab ich ein wenig bedenken weil ich auf einem gb bin und da gibt es böse sachen und alkohol O.o nach alk hab ich immer ein schlechtes gewissen.
war heute etwas shoppen und war unzufrieden mit mir ...doof aber ich denke mir is ja klar, bin ich ja immer... bla...
ein schönes wochenende wünsch ich euch, lg
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 08.05.2009, 18:39

Ich wohne fast im südlichsten Zipfel von Niedersachsen in Gö.

Hast du jemanden mit dem du dich von einem möglichen FA auf dem Gb ablenken kannst, eine Freundin oder irgendeine andere Vertrauensperson? Solche Feste oder Veranstaltungen oder auch Treffen bei denen es etwas zu Essbares gibt oder die ganze Clique da sitzt und sich etwas Essbares bestellt, sind für mich auch immer problematisch. I.d.R. verzichte ich dann lieber ganz und lebe mit den möglichen Kommentaren, als dass ich einen FA riskiere und esse oder trinke vorher etwas, von dem ich weiß, dass es eine Hungerattacke verringert, Vollkornbrot oder Gemüsesaft, irgendwas was gut ballaststoffreich ist, füllt und etwas länger vorhält.

Warum warst du durch das Shoppen unzufrieden mit dir?

Dir auch ein schönes WE

liebe Grüße
Ela

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Sa., 09.05.2009, 10:34

hi!

ja der GB...wir haben pizza bestellt, ich habe 3 stücke gegessen. also so dreieckige pizzastücke... und dann gab es noch chips Oo und dann o-saft und so ein kram und alkholhol...alles böse.
aber heute muss es dann halt wieder besser werden...heute nacht arbeite ich (kellnern), da verbrennt man auch immer so einiges an kalorien.

ach du weißt doch wie das ist beim shoppen...die vielen spiegel, das gnadenlose licht...ich fand meine arme wieder mal so fett und alles...immer die arme. bei mir ist das immer so, dass die sachen am bauch zu weit sind und an den armen zu eng Oo als hätten alle leute kleine ärmchen wie t-rex und einen fetten bauch...-.- und dann kann ich ja nicht ne nummer größer nehmen weil das denn am bauch noch weiter ist.bei hosen ist es meist so, dass sie an den beinen gut passen und am bauch nicht zu gehen....hab schon irgedwie ne männerfigur aber ok ich merke ich steigere mich da rein, ich werd mal aufhören zu schreiben. muss noch lernen.
bis dann mädels
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Sa., 09.05.2009, 16:54

Hallo Kathi,

das mit der Pizza ist übel, ich weiß nicht ob ich hätte widerstehen können. Im Moment bahnt sich bei mir auch wieder ein FA an. Ich halte zwar dagegen, weiß aber auch nicht wie lange es gelingen wird. Vielleicht kann ich ihn auch ganz abwenden. Ich bin froh, dass ich heute arbeite, wenns keine Möglichkeit gibt schwach zu werden, gibts auch keinen FA, aber die Gier ist im Moment schwer im Zaum zu halten. Ich kann dich also sehr gut verstehen.

Das Licht beim Einkaufen... Damit hatte ich letztens ein ähnliches wenngleich eher gegenteiliges Erlebnis, wollte einen Bikini kaufen und war dann doch etwas erschrocken beim Blick in den Spiegel, weil man wirklich alles gesehen hat, die Schlüsselbeine, die einzelnen Knochen der Wirbelsäule, jede Rippe. Alles schön deutlich vom Licht hervor-modeliert. Ich liege jetzt bei 57,4kg, das ist immer noch Normalgewicht. Ich bin definitiv nicht so schmal wie es dort aussah und vor allem fühle ich mich nicht so. Abgesehen von den wenigen FAs mit Kopfklospülung im Anschluss, fühle ich mich selbstbewusster, gesünder und leistungsfähiger als noch vor einem halben Jahr. Wenn ich es also schaffen könnte die FAs abzustellen und das Gewicht zu halten, wäre alles schön.

Bei den Klamotten würde ich mir keine Gedanken machen, die sind heutzutage teilweise sehr seltsam geschnitten. Dünne Ärmchen und weiterer Schnitt am Bauch? Das ist eher was für weniger trainierte Menschen. Wenn du trainierst hast du automatisch mehr Muskelmasse an den Armen und oftmals auch einen flacheren Bauch. Ich habe das Problem auch teilweise.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst, es besser werden zu lassen und wünsche dir viel Spaß, nette Leute und ein gutes Tip beim Kellnern.

PS: ich weiß nicht wann ich wieder etwas schreiben kann, im Moment geht das nur auf Fremdrechnern, weil mein Internet streikt :(

PPS: nächste Woche will/muss ich zu meiner HA zur Blutuntersuchung. Ich hoffe es ist alles ok. Mal schauen ob ich den Mut aufbringe, die ES anzusprechen oder nicht.

Viele Grüße und ein schönes WE
Ela

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag So., 10.05.2009, 12:31

hey...
das mit der Pizza ist übel,
naja...der gedanke dass es übel war, drei stückchen pizza zu essen, ist übel^^
dieses wochenende war essenstechnisch nciht das beste...gestern auf der arbeit baguette...bei oma rhabarber-kuchen...naja. aber es war auch anstrengend gestern...war um 7 im bettchen. aber tip war in ordung und die gäste naja^^mit steigendem pegel aufdringlicher...oh man ich hasse diese besoffnenen die einen dann zulabern und sich wahnsinnig toll vorkommen.

ja das mit den armen...ich mache ja eh viel sport und daher kommt das denk ich mal. habe früher lange zeit leistungsturnen gemacht und bin geschwommen...da hat man dann nicht son schmales kreuz.
hmm ja knochen sehen ist nciht so mein fall. es muss schon noch was dran sein, ich habe da nicht dieses typische denken, was angeblich alle ESler haben. warum soll ich dürr sein...ich leb nicht dafür, wie der tod auf latschen auszusehen, ich hab kein bock mehr auf diese gedanken und es wär echt cool wenn man es einfach abstellen könnte. ich beneide dicke mädels, die sich trotzdem mögen. die denken auch wir haben einen an der klatsche, dass wir uns mit normaler figur nicht mögen^^ ich habe zur zeit keine ahnung, was ich wiege. gut so.

lg

p.S: hoffe du sprichst es an, bei deinem hausarzt;)
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 13.05.2009, 10:21

Hallo Kathi,

schade, dass dein Wochenende weniger schön war. Die Anmachtouren der Besoffenen kann ich auch nicht ab und leider bleibt man nirgends davon verschont. :( Trotzdem bin ich heilfroh nicht in einer Bar, Kneipe, Disco oder Ähnlichem zu arbeiten. An solchen Orten konzentrieren sich die Typen ja und ich denke ich könnte damit auf Dauer nicht umgehen. Ich finde es bewundernswert mit welcher Souveränität das Einige auf die Reihe bekommen.

Die Blutuntersuchung hab ich nun hinter mir. Die Ergebnisse kommen am Freitag. Die ES hab ich auch kurz angesprochen (angestottert triffts wohl eher, wie ein Kleinkind, phew) Jetzt habe ich am Freitag noch einen Termin um das mal genauer zu bereden und weniger so zwischen Tür und Angel, bzw Nadel und Wattebausch.

Irgendwie komme ich mir komisch vor, wie ein Simulant halt, mir gehts im Moment blendend. Den FA, der sich am WE anbahnen wollte, hab ich auch erfolgreich abwenden können. Dummes Gefühl irgendwie, eine Mischung aus schlechtem Gewissen und Angst. Aber absagen ist nicht drin, einmal angefangen, muss man da durch. Ich werde nur irgendwie die Vorstellung nicht los, anderen Zeit und Energie zu stehlen, die ich gar nicht brauche und hab ständig das Gefühl, dass das aufliegen wird und ich dann verspielt habe. Kennst du das auch?


PS: Internet ist vorerst wieder da *g*

liebe Grüße
Ela

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag