Ein Haar von der Therapeutin/ Therapeut?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 23.03.2010, 21:44

Hey Ihr lieben,
Danke für Eure Worte, ich weis auch nicht. Ich war so fix und fertig. Ich kann es einfach nicht. Ich glaube ich stehe gerade an einem Punkt in der Therapie wo ich nicht weiter komme, das hab ich Ihr auch gesagt aber irgendwie klappt das nicht mehr mit Reden in der Stunde. Bin total blockiert, will mich total verstecken und verfalle nur noch ins Schweigen.
Kennt Ihr das?
Hast Du gestern meine mail noch erhalten @Syra?
Liebe Grüße
Bluna

Werbung

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 23.03.2010, 21:56

Wenn ich ins Schweigen verfalle, schaut Sie mich nur an, manchmal fragt Sie nach einigen Minuten wo ich grade bin, oder wie ich mich grad fühle. Selbst da kann ich nur wenig antworten, ich kann nicht mehr groß sprechen in der Stunde.
Aber wisst Ihr was, das Haar von letzter Woche, was auf dem Tisch war, lag heute immernoch da. Mh Komisch.
Ab und zu hatte ich Ihr einen Brief geschrieben, sie hat mal gesagt das Sie noch nicht genau weis was ich für ein Spiel mit Ihr treibe. Deswegen mag ich Ihr momentan auch nix schreiben. Was ist nur los mit mir? Habe in 1 Woche wieder Thera.
Vielen Dank nochmal für die Aufmunterung!

Liebe Grüße,
Bluna

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 23.03.2010, 22:01

bluna hat geschrieben:irgendwie klappt das nicht mehr mit Reden in der Stunde. Bin total blockiert, will mich total verstecken und verfalle nur noch ins Schweigen.
Kennt Ihr das?
Ja, evtl. so ähnlich hatte ich es vor ein paar Wochen.
Ich hatte einen, 2, mehrere Konflikte irgendwo mit ihr, irgendwann habe ich mich nicht mehr getraut was zu sagen, weil Sie könnte mich ja verletzen oder es könnte um das Thema gehen,das geht grad nicht, oder, ...
die Konflikte mussten erst bis aufs letzte Detail ausgesprochen werden und ich durfte wahrlich alles sagen und wurde nicht komisch, blöd, ..(?) behandelt, Sie ist wie immer.
Ich habe manchmal gar nichts gesagt oder dann wieder generft greagiert oder war gar nicht richtig da in Gedanken oder habe immer auf dem selben Thema völlig lustlos herumgenölt oder war von jedem Pieps den Sie meinem Gefühl nach gegen mich war verletzt und zog mich zurück, ....wieder Schweigen, ..
Im Endeffekt habe ich wie gesagt so lange rumgenörgelt und genölt, bis ich tatsächlich alles gesagt hatte was ich brauchte, egal ob "böse" Kritik oder unerfüllbarer Wunsch, überhöhte Erwartungen die enttäuscht wurden, ...
Ich hatte teilweise Briefe dabei, in der Stunde, die 12 min. brauchten um Sie vor zu lesen. Aber ich habe es getan, weil es ja irgendwie weiter gehen musste.
Ich dachte egal, wenn Sie dich jetzt deswegen wegschickt oder sch* behandeln sollte, dann hältst du es eh nicht bei ihr aus.
Diese Wochen sind für`s erste zum Glück vorbei und ich habe nun vom Sessel noch auf die Couch sitzend gewechselt , was irgendwie noch mal anders ist und es ein wenig verändert hat.
Das irgendwie, wenn auch in Brocken, Reden oder begründetes Schweigen, ... durchziehen, ..kann ich dir daher nur raten, bei mir hat es geklappt.
Es hat aber auch viel Mut gekostet und auch einige Tränen der Angst und Verzweiflung.

Das wo ich grad bin oder wie ich mich fühle so ähnlich kenne ich das auch, sehe ich als normale hilfefrage an, ich meine, man läuft ja sonst als Thera auch Gefahr sich als Alleinunterhalter in eine Situation zu bringen die den Patienten gar nicht mehr frei assozieren lässt.
Dann wärst du abgelenkt und das wäre zwar einfach aber ja nicht zwangsläufig gut für dich
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 23.03.2010, 22:15

Du sprichst so, wie ich mich auch grad fühle. Ich habe das Bedürfnis grad aus der Therapie zu flüchten und nicht mehr weitermachen wollen. Das ist bestimmt der falsche Weg, ich weis. Fühlst Du Dich denn nach dem Du Deine Wünsche und ähnliches ausgesprochen hast jetzt besser und erleichtert?Ich habe mir schon berlegt, das ich nächste Wo. nicht hingehe und Ihr absage-weil ich nicht sprechen kann?Du hast schon Recht, wenn Sie nur redet, bin ich abgelenkt.Danke für Erklärungen.

Werbung

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 23.03.2010, 22:23

Ich habe sogar mehr wie einmal gesagt, dass ich denke, dass ich das nicht mehr machen kann, nicht gerüstet bin für eine Thera und weiter gemacht, weil Sie gesagt hat, dass Sie denkt wir schaffen das zusammen.
Sag nicht ab, sag egal was dir einfällt in dem Moment und wenn es nur ist, dass du nicht reden willst, weil du Angst hast sie zu verletzen,dich schämst und nicht sagen willst wieso, du so wütend bist aber es nicht fair findest, du überlegt abzusagen, weil du dich einfach so unwohl fühlst, nicht weisst was du tun sollst, am liebsten schweigen willst, weil, ...dir keine Beschreibung zu dem Gefühl einfällt aber die Situatin vergleichbar ist mit..., ..egal was, Hauptsache ihr bleibt irgendwie in Kontakt.

Ich fühle mich erleichtert, frei, noch immer ist ein Konflikt offen aber wir können erst mal damit leben, mal sehen was daraus wird. Zumindest können wir beide damit leben das der andere so erst mal nicht einverstanden ist, das Thema ist nicht stündlich von Präsenz, eher selten taucht es auf, deswegen kann man es erst mal ruhen lassen.

Aber, wie ich dir mit der Couchgeschichte sagen wollte, hat es auch etwas denke ich gut verändert, neues Vertrauen vielleicht sogar. Ich denke sogar darüber nach mit Ihr über Dinge zu sprechen, die ich vorher fast ausgeschlossen habe mir aber trotzdem Gedanken bereiten.
Es lässt wachsen, wenn du spürst, nachdem du gesprochen hast, dass es angenommen wird.
Trau dich
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 23.03.2010, 22:32

ich schau mal wie sich die nächsten Tage entwickeln.oh ich könnte mir das garnicht vorstellen auf einer couch zu liegen/sitzen. Hast Du die Augen da offen?Viell. ist es auch normal das zwischen Ther-Patient Konflikte entstehen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 24.03.2010, 02:12

Ich habe mir schon berlegt, das ich nächste Wo. nicht hingehe und Ihr absage-weil ich nicht sprechen kann?
Das würde ich nicht machen... zumal es dann eh nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ist. Und die darauf folgende Stunde wird davon auch nicht leichter, im Gegenteil. Und wenn sie eh schon Bemerkungen losgelassen hat, wie "sie ist sich noch nicht genau sicher, was für ein Spiel du mit ihr treibst", so könnte ein Fernbleiben vielleicht fälschlicherweise dahingehend missverstanden werden. So dass sind schon mal genug Gründe, um in die Sitzung zu gehen .

Und wie sprichst du es an: So blockiert wie du hier auf mich wirkst, weiß ich nicht, ob du deine Scham nächste Woche im Gespräch gut überwinden kannst, so dass ich an deiner Stelle auch die schriftliche Version vorziehen würde. Muss ja kein Roman sein, sondern ein paar wenige Zeilen, was gerade los ist. Dann weiß sie bescheid... und so könnt ihr ins vielleicht leichter ins Gespräch kommen. Wenn nicht, weiß sie zumindest schon mal, was Sache ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 24.03.2010, 05:56

bluna hat geschrieben:ich schau mal wie sich die nächsten Tage entwickeln.oh ich könnte mir das garnicht vorstellen auf einer couch zu liegen/sitzen. Hast Du die Augen da offen?Viell. ist es auch normal das zwischen Ther-Patient Konflikte entstehen.
Musst du ja auch nicht, jeder so wie er es mag und wünscht und ..
Ich habe die Augen offen, mittlerweile schau ich Sie auch ab und zu kurz an, je nach Laune..
Ich denke auf jeden Fall, das es völlig normal ist, es kann ja nicht überall Friefe Freude Eierkuchen sein, dann wäre was faul, wir sind Menschen, sind unterschiedlich.
Außerdem ist doch soweit ich das richtig verstanden habe eben der Rahmen wo es besonders zum Vorschein tritt, was man für Verhaltensweisen, Konflikte mit sich herum trägt um eben diese zu bearbeiten, in einem Rahmen der eine sichere stabile Beziehung bildet.
Man das was du kannst in deiner Zeit.
Christian Morgenstern

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 24.03.2010, 20:23

Hallo Bluna!
bluna hat geschrieben:Aber wisst Ihr was, das Haar von letzter Woche, was auf dem Tisch war, lag heute immernoch da. Mh Komisch.
Was hat das für eine Bedeutung für Dich?
Hoffst Du, dass sie es für Dich da hat liegen lassen? Dann könntest Du das ja jetzt auch als Herausforderung sehen, dass es so lange da liegen bleibt, bis Du es schaffst, es anzusprechen.
...Vielleicht kannst Du es aber auch als Begleitung für Dich sehen. Wenn Du eh schon soviel an Bedeutung in dieses Haar hineinlegst, vielleicht kannst Du es ja auch immer genießen, wenn Du es bei ihr siehst,...und vielleicht macht es Dir ja auch Mut?
...und vielleicht kannst Du Dir auch schmunzelnd denken, dass Deine Therapeutin vielleicht auch einfach nicht so oft sauber macht (auch nicht perfekt ist!) und es deshalb da rum liegt... .
...Du kannst das Haar beim nächsten Mal auch einfach nehmen.... .
...oder Du machst sie darauf aufmerksam:"Oh, da liegt ein Haar (von Ihnen)!"...und dann gucken, wie sie darauf reagiert... .
bluna hat geschrieben:Ab und zu hatte ich Ihr einen Brief geschrieben, sie hat mal gesagt das Sie noch nicht genau weis was ich für ein Spiel mit Ihr treibe.
Ja, das verstehe ich, dass Dich das verunsichert. Habt ihr denn darüber auch mal geredet, was sie damit meint, dass Du ein Spiel mit ihr treibst? (Ich find die Redewendung echt doof, merk ich grade!!!).
Vielleicht merkt sie ja auch, dass etwas ist und Du es ihr nicht sagen kannst,...vielleicht meint sie das als "Spiel",...wobei Du das ja nicht absichtlich machst (zumindestens nicht das so Fühlen, in der Situation bzw. beim Anblick dieses Haares)... .
Achso, manchmal liegen ja in der Praxis auch Flyer mit Foto aus. Vielleicht kannst Du auch davon einen mitnehmen? Dann hast Du ihre Haare wenigstens bildlich immer bei Dir!...
bluna hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für die Aufmunterung!
Ach Bluna,...ich mag Dich grad mal drücken!

Liebe Grüße, ENA!

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 24.03.2010, 22:10

Liebe ENA.
Du hast recht, das könnte eine Herausforderung sein/werden.
Das Haar hat folgende Bedeutung: es ist von Ihr und es ist aus Ihr gewachsen( hört sich jetzt komisch an), wenn ich eins hätte dann habe ich meine Thera immer bei mir. Ich habe Ihr letzte Stunde gesagt das es etwas gibt was ich nicht sagen kann, das ich gern etwas möchte, es liegt hier auf dem Tisch. Sie schaute zwar kurz, aber ich weis nicht ob Sie es gesehen hat. Es standen noch ein Blumentopf und so Osterdeko auf dem Tisch.
Sie meinte dann nur, ob es ein Test war, wie Sie mit schwierigen Situationen umgehen kann? Mhh.. ich sagte nur: Nein.
Bei Ihr liegt leider nix aus, keine Flyer.. Ich habe Sie noch nicht gefragt, wie Sie das meint mit dem Spiel. Das trau ich mich nicht.
Danke fürs drücken, redrück( meine smileys funktionieren nicht)

Liebe Grüße,
Bluna

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 25.03.2010, 00:17

bluna hat geschrieben:Es standen noch ein Blumentopf und so Osterdeko auf dem Tisch.
Stell Dir mal vor, sie schenkt Dir dies zu Ostern, weil sie glaubt, Du willst unbedingt die Deko haben und traust Dich nicht es zu sagen?

LG Elena

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 25.03.2010, 08:36

Hallo Bluna!

Ich danke Dir fürs Drücken!
Vielleicht kannst Du mal wegen den Smilies den Admin fragen? Ansonsten glaube ich, gab es hier auch irgendwo einen Thread dazu, wenn die Smilies nicht funktionieren... .
bluna hat geschrieben:Das Haar hat folgende Bedeutung: es ist von Ihr und es ist aus Ihr gewachsen( hört sich jetzt komisch an), wenn ich eins hätte dann habe ich meine Thera immer bei mir.
Ja, aber sie ist ja nicht Dein Besitz!...Sie "schenkt" Dir die Stunden, wo Du da bist, sie gibt Dir ihre Aufmerksamkeit und ihr Wissen,...aber besitzen kannst Du sie nicht... .
bluna hat geschrieben:Ich habe Ihr letzte Stunde gesagt das es etwas gibt was ich nicht sagen kann, das ich gern etwas möchte, es liegt hier auf dem Tisch.
Hört sich ein bisschen an, wie ein Ratespiel... .
bluna hat geschrieben:Sie schaute zwar kurz, aber ich weis nicht ob Sie es gesehen hat.Es standen noch ein Blumentopf und so Osterdeko auf dem Tisch.
Ich glaube eher nicht.
...Vielleicht dachte sie auch, Du wolltest den Osterkorb haben? (Cool, dass sie übrigens schon einen Osterkorb da stehen hat!...Ich werd dann gleich morgen mal gucken, was es bei meiner gibt! ).
bluna hat geschrieben:Sie meinte dann nur, ob es ein Test war, wie Sie mit schwierigen Situationen umgehen kann? Mhh.. ich sagte nur: Nein.
War damit dann das Thema beendet?
Vielleicht wusste sie selber nicht, wie sie mit diesem Hinweis von Dir und dem Schweigen danach umgehen konnte? Klarheit macht es meistens leichter. Dann wissen beide Personen, worum es geht und es lässt sich etwas verändern.
bluna hat geschrieben:Ich habe Sie noch nicht gefragt, wie Sie das meint mit dem Spiel. Das trau ich mich nicht.
Wäre ja mal ´ne interessante Frage. Vielleicht würde sich daran auch ein Gespräch über die wahren Hintergründe dran aufhängen lassen?
Elena hat geschrieben:Stell Dir mal vor, sie schenkt Dir dies zu Ostern, weil sie glaubt, Du willst unbedingt die Deko haben und traust Dich nicht es zu sagen?
Das geht auch so in meine Richtung, wie ich gedacht habe. Als ich das las, habe ich aber zudem noch gedacht:"Vielleicht kannst Du das Haar dann ganz unauffällig noch dazu nehmen?"

(Geht sie eigentlich nie mal raus, um neues Wasser, ihren Terminkalender oder mal aufs Klo zu gehen? Damit wäre Deine Bahn frei für das Haar,...oder hättest Du dann Angst, dass sie merkt, dass es fehlt?)

Ach Bluna, ich wünsche Dir, dass da bald ein bisschen mehr Leichtigkeit für Dich wieder hineinkommt!

...und wenn ich nicht merken würde, dass Dich der Gedanke mit dem Haar so beschäftigt, würde ich einfach sagen:" Ja, dann lass es doch"!

...Eine andere Möglichkeit fällt mir grad auch noch ein: Du könntest mit ihr ja auch mal ganz allgemein über das Thema sprechen, dass Du die Vermutung hast (oder es schon mal erlebt hast), dass Du jemanden ganz für Dich haben wolltest, einen Teil von ihm haben wolltest.
Vielleicht kannst Du so indirekt das Problem für Dich lösen... .

...oder kannst Du vielleicht in Dir auch so ein bisschen Wut über diese ganze Situation spüren? Dann könntest Du beim nächsten Mal auch einfach hingehen und dieses blöde Haar vom Tisch wischen!...
...oder es einfach mit einer netten Geste und den Worten:"Oh, da liegt ja ein Haar. Einen Moment, ich mach ihnen das mal weg!" nehmen und es dann aus dem Fenster werfen?

Viele liebe Grüße und dass Dich das Thema bald nicht mehr so quält, ENA!

AmEnde
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 25.03.2010, 09:19

Liebe Bluna,

ich lese deinen Thread ein bißchen mit und möchte gern auch mal ein paar Gedanken dazu äußern.
Sag mal, würde es dir auch etwas bedeuten, wenn du einen anderen "Gegenstand" von ihr haben könntest? Wenn du etwas anderes, sehr Persönliches von deiner Thera hättest?

Du schreibst, dass du ein Haar von ihr möchtest, weil das etwas von ihr, etwas an ihr gewachsenes ist. Ich denke bei deinem Wunsch handelt es sich nach einem starken Drang nach einem Übergangsobjekt.

Bei Wiki finde ich zum Thema "Übergangsobjekt" folgendes: "Das Übergangsobjekt gehört zur äußeren Welt als erster „Nicht-Ich-Besitz“ des Säuglings und repräsentiert die frühe Mutter-Kind-Beziehung. Es stellt eine Verbindung zwischen der inneren und der äußeren Welt des Kindes dar und wird mit subjektiven Inhalten gefüllt. Das bedeutet, es wird nach den Bedürfnissen der inneren Vorstruktur des Säuglings geschaffen und repräsentiert seine sozialen Erwartungen. Hat ein Kind z.B. ein Kuscheltier als Übergangsobjekt, so gibt es ihm die Eigenschaften der Mutter, die es gerade braucht, als ob das Kuscheltier lebendig wäre. Abgesehen von den Inhalten, die dem Kuscheltier somit zugeschriebenen werden, bleibt es aber auch ein realer Gegenstand und ist darum gleichzeitig ein inneres wie äußeres Objekt. Es wird erschaffen als vorübergehender Ersatz für die abwesende Mutter, um sie zu vertreten: In Zuständen des Alleinseins zieht sich der Säugling mit Hilfe des Übergangsobjektes auf den „virtuellen Anderen“ zurück.

Du kannst den Text ja mal lesen und das Wort "Mutter" mit "Thera" austauschen und schauen, ob das Irgendwas in dir anklingen lässt. Wie war das in deiner Kindheit mit solchen Übergangsobjekten? Hattest du immer einen Teddy oder andere Sachen, um dich nicht einsam oder traurig zu fühlen? Oder hattest du solche Dinge nicht und hast diese Sicherheit spendenden Objekte vermisst?

Ein anderer Gedanke ist auch noch in mir, (sorry, falsch ich da total falsch liege...will dir nicht zu nahe treten...sind nur so spontane Gedanken von mir...)

Wenn ich lese "etwas an ihr Gewachsenes" ...

Wie stehst du dir selbst gegenüber, wenn du "an dir Gewachsenes" (im übertragenen Sinne) anschaust? Welchen Wert gibst du dem Gewachsenen in deinem Leben? Und auf der anderen Seite: Welchen Wert gibst du vielleicht dem, was bei deiner Thera gewachsen ist? (Vielleicht einen größeren?) Welches "Gewachsene" hättest du auch gern?

Die Frage deiner Thera, welches Spiel du mit ihr spielst, berührt mich etwas unangenehm. Ich finde, das kann sie sich innerlich fragen, aber es dir gegenüber so zu äußern, klingt ein wenig abwertend in meinen Ohren. Darauf würde ich persönlich sehr sensibel reagieren und mich wahrscheinlich etwas angegriffen fühlen. Weil es so nach bewusst geführtem Psycho-Spiel klingt. Dabei ahnt sie gar nicht, (oder hat Angst davor, wahrzunehmen), wie hilflos du dich mit deinen unaussprechbaren Wünschen und Gedanken fühlst.

Liebe Bluna, ich kann gut nachvollziehen, wie schwer es dir fällt, deinen Wunsch zu äußern. Ich erinnere mich, wie ich meiner Thera vor dem letzten Abschied sagte, dass ich das kaum aushalten kann. Da fragte sie mich, ob sie etwas tun könne, damit der Abschied leichter für mich sei. In mir schrie innerlich alles danach, sie um ein Foto zu bitten, doch ich habe mich nicht getraut. Bin mir auch sicher, dass sie mir niemals eins geben würde.....Bin also selbst in solchen Dingen ziemlich gehemmt. Trotzdem möchte ich dir Mut machen, denn ich weiß, wie intensiv du dich damit beschäftigst und dass dich der Gedanke nicht loslässt.

Liebe Bluna, ich wünsch dir, dass du dich traust. Was hast du zu verlieren? Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?

Alles Liebe. Rotkarierte
"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegard

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 25.03.2010, 20:41

ENA hat geschrieben:Hallo Bluna!

Ich danke Dir fürs Drücken!
Vielleicht kannst Du mal wegen den Smilies den Admin fragen? Ansonsten glaube ich, gab es hier auch irgendwo einen Thread dazu, wenn die Smilies nicht funktionieren... . Ja, Danke.
bluna hat geschrieben:Das Haar hat folgende Bedeutung: es ist von Ihr und es ist aus Ihr gewachsen( hört sich jetzt komisch an), wenn ich eins hätte dann habe ich meine Thera immer bei mir.
Ja, aber sie ist ja nicht Dein Besitz!...Sie "schenkt" Dir die Stunden, wo Du da bist, sie gibt Dir ihre Aufmerksamkeit und ihr Wissen,...aber besitzen kannst Du sie nicht... .
bluna hat geschrieben:Ich habe Ihr letzte Stunde gesagt das es etwas gibt was ich nicht sagen kann, das ich gern etwas möchte, es liegt hier auf dem Tisch.
Hört sich ein bisschen an, wie ein Ratespiel... .
bluna hat geschrieben:Sie schaute zwar kurz, aber ich weis nicht ob Sie es gesehen hat.Es standen noch ein Blumentopf und so Osterdeko auf dem Tisch.
Ich glaube eher nicht.
...Vielleicht dachte sie auch, Du wolltest den Osterkorb haben? (Cool, dass sie übrigens schon einen Osterkorb da stehen hat!...Ich werd dann gleich morgen mal gucken, was es bei meiner gibt! ). Bei Ihr steht immer sehr viel Deko und Blumen. Bestimmt von anderen Patienten bekommen.
bluna hat geschrieben:Sie meinte dann nur, ob es ein Test war, wie Sie mit schwierigen Situationen umgehen kann? Mhh.. ich sagte nur: Nein.
War damit dann das Thema beendet?
Vielleicht wusste sie selber nicht, wie sie mit diesem Hinweis von Dir und dem Schweigen danach umgehen konnte? Klarheit macht es meistens leichter. Dann wissen beide Personen, worum es geht und es lässt sich etwas verändern.
bluna hat geschrieben:Ich habe Sie noch nicht gefragt, wie Sie das meint mit dem Spiel. Das trau ich mich nicht.
Wäre ja mal ´ne interessante Frage. Vielleicht würde sich daran auch ein Gespräch über die wahren Hintergründe dran aufhängen lassen?
Elena hat geschrieben:Stell Dir mal vor, sie schenkt Dir dies zu Ostern, weil sie glaubt, Du willst unbedingt die Deko haben und traust Dich nicht es zu sagen?
Das geht auch so in meine Richtung, wie ich gedacht habe. Als ich das las, habe ich aber zudem noch gedacht:"Vielleicht kannst Du das Haar dann ganz unauffällig noch dazu nehmen?"Mh, ohne Ihr Wissen mache ich das nicht.

(Geht sie eigentlich nie mal raus, um neues Wasser, ihren Terminkalender oder mal aufs Klo zu gehen? Damit wäre Deine Bahn frei für das Haar,...oder hättest Du dann Angst, dass sie merkt, dass es fehlt?)
Ja, da hätte ich schon schiss, wenn ichs einfach nehmen würd
Ach Bluna, ich wünsche Dir, dass da bald ein bisschen mehr Leichtigkeit für Dich wieder hineinkommt!

...und wenn ich nicht merken würde, dass Dich der Gedanke mit dem Haar so beschäftigt, würde ich einfach sagen:" Ja, dann lass es doch"!

...Eine andere Möglichkeit fällt mir grad auch noch ein: Du könntest mit ihr ja auch mal ganz allgemein über das Thema sprechen, dass Du die Vermutung hast (oder es schon mal erlebt hast), dass Du jemanden ganz für Dich haben wolltest, einen Teil von ihm haben wolltest.Das weis Sie ja schon.
Vielleicht kannst Du so indirekt das Problem für Dich lösen... .

...oder kannst Du vielleicht in Dir auch so ein bisschen Wut über diese ganze Situation spüren? Dann könntest Du beim nächsten Mal auch einfach hingehen und dieses blöde Haar vom Tisch wischen!...
...oder es einfach mit einer netten Geste und den Worten:"Oh, da liegt ja ein Haar. Einen Moment, ich mach ihnen das mal weg!" nehmen und es dann aus dem Fenster werfen?

Viele liebe Grüße und dass Dich das Thema bald nicht mehr so quält, ENA!

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 25.03.2010, 20:42

Hey, Sorry hab mich verdrückt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe