Filme gegen / bei Depressionen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 14.04.2010, 17:14

DIE GEBRÜDER LÖWENHERZ

[video][/video]

- Die Atmosphäre hat mich damals gepackt
- Das Land/Leben in das man nach dem Tod kommt, ist viel schöner und spannender

Werbung

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 08.05.2010, 15:01

[video][/video]

Oooooh, den schaue ich mir heute Abend an! Sehr sehr schön sieht das alles aus und genau mein Thema!!

Der Tag ist gerettet!

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 08.05.2010, 15:35

[video][/video]

"A Single Man" hat mich sehr berührt. Ein wenig überraschend, weil ich geglaubt hatte, er könnte mir zu artifiziell sein.
Im dt.Trailer heißt es: "Vom Glück, über eine Liebe hinwegzukommen". Dem stimm ich nicht zu. Aber es ist vielleicht eine Art Themenumschreibung.
Ich bin nur mal wieder raus aus einem Film mit dem Gefühl "alles ist gut". Scheint das beste zu sein, was mir ein Film geben kann.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 09.07.2010, 23:01

Diesen Film habe ich gesehen, obwohl ich nicht depressiv drauf war. Werde ihn mir aber für solche Fälle vormerken.

PIPPA LEE

[video][/video]

- Keanu Reeves beschenkt (via Petting) Pippa Lee mit DEM Orgasmus der Filmgeschichte (danach kann sie endlich weinen)
- Keanu Reeves
- Keanu Reeves
- ach ja: Keanu Reeves
- Auch so kann eine erfolgreiche (Selbst)therapie Richtung Freiheit aussehen. Allerdings müssen dafür erst ein paar Leute sterben.
- Super Schauspieler, v.a. Keanu Reeves

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 10.07.2010, 09:27

wow - alleine der Trailer - und deine Beschreibung - macht mich sehr neugierig! Danke für den Tipp! hach ja ... Keanu Reeves ... der sollte mal mit Charlotte Gainsbourg zusammen spielen; ich finde diese beiden haben etwas sehr ähnliches in ihrer Ausstrahlung.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Nolaan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Sa., 10.07.2010, 11:26

sorry, wenn der Film schon vorkam (habe mir die 6 Seiten nicht alle ganz genau durchgelesen, sind aber ein paar sehr schöne Filme mit dabei)

hier mal ein etwas alternativer (meditativer?) Vorschlag (ein mix zwischen Film, Musik und Doku) ... sehr ergreifend und inspirierend, wie ich finde:

---> Touch the Sound

Kurzinfo: "Touch the Sound" erzählt aus dem Leben von der gehörlosen(!) Schlagzeugerin und Komponistin Evelyn Glennie (http://de.wikipedia.org/wiki/Evelyn_Glennie). Es geht darum den Ton mit dem ganzen Körper wahrzunehmen (nicht nur mit den Ohren), aber viel mehr geht es in dem Film unsere ganze Umgebung, die Menschen und sich selbst besser kennenzulernen und wahrzunehmen.

Hier ein paar Links:
http://www.touch-the-sound.de/ (offizielle Seite)
http://www.youtube.com/watch?v=XVeBve55kmc (Trailer)
http://www.youtube.com/watch?v=YLvkoAZY ... re=related (Trailer)

Allerdings gibt es den Film nur auf Englisch mit deutschen Untertiteln, was aber nicht schlimm ist, da es in dem Film sowieso mehr um den "Sound" geht.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 10.07.2010, 11:58

oh - "Touch the sound" ist großartig!!! kann ich auch nur empfehlen - und wo wir schon bei kulturellen Dokus sind:

Ich hatte stellenweise Tränen in den Augen:

[video][/video]

Es ist eine Re-Inszenierung des Originals, was es komplett auch auf you tube zu sehen gibt:
[video][/video]
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

KleinesMädchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 12.07.2010, 12:00

In depressiven Phasen schaue ich gerne tiefgründige Filme

wie Instinct

Hunger-Sehnsucht nach Liebe http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/fi ... Movie.html
Ein Film über Bulimie (eigentlich ein anderes Thema, aber wiederrum auch nicht so sehr)
Der Film berührt, weil man sich z.T. so gut hineinversetzen kann. Für meine beste Freundin und mich wurde damals ein Satz daraus: Leben bedeutet rückwärts gelesen Nebel zu einem Schlüsselsatz, der auf Gegenseitigem Verständnis begründet war

Nell
http://www.moviemaster.de/archiv/film/film_1581.htm

mikada
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 13.07.2010, 20:44

ich finde "happy go lucky" is sehr gelungen- immer wenn ich an den film denke, muß ich unwillkürlich lächeln- er ist so bunt, voller lebensfreude und optimismus-einfach schön....

is eher ein alternativer film und nicht in allen videotheken zu haben, lohnt sich aber!

KleinesMädchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 13.07.2010, 21:33

Den wollte ich mir auch schon ausleihen, leider gibts den bei uns nicht, daher hab ich es ganz vergessen.

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 05.08.2010, 07:32

Mir hat gestern mal wieder ein Film geholfen, der meiner Meinung nach nicht "schön und harmonisch" ist, sondern tieftraurig.
Hautnah - allein den Titel finde ich schön unglaublich schön.
Handlung:
Der Film erzählt von den miteinander verknüpften Beziehungen und Schicksalen des Schriftstellers Dan, der Stripperin Alice, der Photographin Anna und des Arztes Larry.

Inmitten von London begegnen sich der erfolglose Schriftsteller Dan und die gerade von New York nach England gekommene Alice und verlieben sich sofort ineinander. Dan verlässt für sie seine aktuelle Freundin. Als Dan ein Jahr später für einen auf Alice' Leben basierenden Roman photographiert werden soll, flirtet er mit der Photographin Anna und küsst sie auch. Als diese wenige Minuten später erfährt, dass ihr Flirt bereits liiert ist, weist sie ihn zurück. Verärgert gibt Dan sich in einem erotischen Chat im Internet gegenüber dem Arzt Larry als eine zu allem bereite Anna aus und arrangiert ein Treffen der beiden im Aquarium der Stadt. Doch Anna und Larry verstehen sich und beginnen nun eine Beziehung, in deren Verlauf beide heiraten. Doch auch dieses Glück ist nicht von Dauer. Anna beginnt wider alle Vernunft doch ein heimliches Verhältnis mit Dan und alle Protagonisten versinken immer tiefer in einem Strudel aus Sex, Gier, Verzweiflung und Lügen.

Anna trennt sich von Larry ebenso wie Dan von Alice. Während Anna und Dan ein neues Paar werden, geraten Larry und Alice aus der Bahn. Alice arbeitet wieder als Stripperin und wird von Larry zufällig in einem Stripclub wiedererkannt, er fragt sie mehrfach nach ihrem wahren Namen und bekommt als Antwort mehrfach Jane Jones, ist aber vom Wahrheitsgehalt nicht überzeugt, da er sie als Alice wieder erkannt hat. Larry versucht Alice zu einer gemeinsamen Nacht zu überreden, diese verlässt die Rolle der Stripperin jedoch nie, und lehnt ab.

Um ihren Ehemann dazu zu bringen, in die Scheidung einzuwilligen, schläft Anna noch einmal mit Larry, doch als Dan dies erfährt, beendet er die Beziehung. Er sucht später Larry auf, der ihm nun darlegt, dass er wieder mit Anna zusammen sei und weist ihn darauf hin, dass Alice doch Dans wahre Bestimmung sei und sagt ihm auch, wo er sie finden kann. Larry, der sich an Dan rächen will, erzählt ihm zum Abschluss des Gespräches auch, dass er mit Alice geschlafen hat. Als Dan später Alice dazu zwingt, dies von sich aus zu offenbaren, beendet sie abrupt die Beziehung und kehrt nach New York zurück. An der Passkontrolle weist sie sich mit einem auf Jane Jones ausgestellten Reisepass aus. Dan entdeckt erst später, dass sie den Namen, unter dem er sie kannte, einer Gedenktafel entnommen hat.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Hautnah_(Film)
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

sonnenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 05.08.2010, 14:36

Hm, ich hab den Film "Hautnah" auch gesehen...
Fand ich irgendwie seltsam.
Hab mich am Ende echt gefragt, was ich da gerade gesehen habe???!!!
Die Schauspieler waren gut, aber ich fand die Handlung irgendwie doof. Könnte auch nicht sagen, dass ich den Film traurig fand.
Mit weniger berühmten Schauspielern würde der Film nie so wirken.

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 06.08.2010, 16:06

Hallo Sonnenkind!

Ich denke, jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen
Mein bester Freund hat das ganze genauso bewertet wie Du *g*...
Ich fand die Stimmung, die Musik und die Art und Weise, wie die Personen miteinander gehandelt haben schon sehr düster und traurig.
Aber ist Ansichtssache

Lg
Me
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 05.09.2010, 14:45

ME TOO

[video][/video]

Spanischer Film über eine Freundschaft und aufkeimende Liebe zwischen einem Mann mit Down-Syndrom und einer "normalen" Frau.

- zeigt klar, verständlich und nachvollziehbar auf, warum Menschen zueinander finden
- ein Film, in dem die Bedeutung von Äußerlichkeiten konsequent ausgeklammert wird und der trotzdem überzeugt.
- zeigt, wie schnell Äußerlichkeiten dazu führen, dass ein Mensch anders behandelt wird, als er es braucht bzw. wie schnell man sich den stereotypen Erwartungen anderer anpasst.
-beide Protagonisten verändern sich im Laufe des Films: ihre Beziehung ist Herausforderung und Stütze zugleich.

nicht so toll: die Sex-Szene am Ende wirkte auf mich etwas inzestuös, als ginge eine Mutter mit ihrem Sohn ins Bett. (Nur meine Vorurteile???)

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 12.09.2010, 15:47

MÄNNER AL DENTE

[video][/video]

hauptsächlich sehr persönliche Gründe, warum ich den Film super finde!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag