Schweigen in Therapiesitzungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 12.11.2010, 11:32

also ich finde das schweigen so shclimm,das ich dann nicht mehr atmen oder shclucken kann weil ich die situation nicht aushalten kann,ich gucke immer weg und die thera schaut mich an und das is so shclimm,meint ihr ich soll das ansprechen oder legt sich das?

Werbung

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 13.11.2010, 15:36

danke rabe für die tipps, eigentlich sehr gute ideen, doch leider ist es extrem schlimm geworden mit meiner schreibblockade, ich bin nicht mal mehr fähig auch nur einen einzigen satz zu schreiben, ganz zu schweigen von einem zusammenhängenden text ...
und die aggressionen die diese schreibblockade in mir auslöst machen alles nur noch schwieriger, ich könnte hier wirklich alles kaputt schlagen.

montag ist der termin und wenn der therapeut dabei bleibt, dass dieser fragebogen eine bedingung für die therapie ist kann ich das absolut vergessen.

verwirrt10 hat geschrieben:also ich finde das schweigen so shclimm,das ich dann nicht mehr atmen oder shclucken kann weil ich die situation nicht aushalten kann,ich gucke immer weg und die thera schaut mich an und das is so shclimm,meint ihr ich soll das ansprechen oder legt sich das?
gerade das ansprechen von solchen dingen macht die therapie aus, wenn du merkst, dass du wieder anfängst zu schweigen sprich genau das an.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 13.11.2010, 16:08

Hallo Agonie

ich kenne von der Verlängerung, wie gesagt, so einen Fragebogen gar nicht.
Ich denke aber, es hat Gründe. Die würde ich versuchen mit dem Thera zu besprechen, vielleicht löst das Wissen um das warum ja deine Blockade?

Ich denke auch, dass der Druck, den du jetzt fühlst, es nur schlimmer macht. Ich würde diesen Fragebogen versuchen im setting zu besprechen und vielleicht auch auszufüllen. Mit Hilfe geht es dann vielleicht. Was meinst du?

Rosenrot

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag So., 14.11.2010, 23:03

er braucht das halt für den krankenkassen bericht weil er daraus zitieren will.

ist jetzt eh schon zu spät, morgen muss ich diesen scheiß abgeben und ich hab nur ein paar stichwörter in die textdatei geschissen, also wird er die therapie auf 1mal wöchentlich kürzen und sich überlegen ob die therapie einen sinn hat oder ich erstmal in eine tagesklinik oder sowas muss, obwohl 100% klar ist, dass mir so eine scheiße nichts bringt.

Werbung

Rabe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 15.11.2010, 10:02

Hallo Agonie,

nur ne ganz kurze Antwort, weil ich arbeiten muss, aber ich will mich Rosenrot anschließen: Sprich mit dem Therapeuten. Im Moment sind ja die Blockade und aggressive Gefühle das Problem. Das sollte erst einmal geklärt werden. Kannst Du sagen, was Dich so aggressiv macht?
Und wenn Du nur ein paar Stichworte hast, gib die ab.

Gruß
Rabe

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 15.11.2010, 23:11

stichworte reichen nicht aus und die aggressionen kommen denke ich mal daher, dass ich mich einfach unfähig fühle weil ich etwas nicht schaffe aufgrund irgendwelcher blockaden ...
jetzt habe ich nur noch eine stunde in der woche und wahrscheinlich wird er die einnahme von antidepressiva für eine weitere therapie vorraussetzen.
viewtopic.php?f=23&t=6341&p=307963#p307963

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 17.11.2010, 22:19

Hallo Agonie

wie ist es gelaufen?

Ich kann dir jetzt sagen, wie das mit meiner 2. Verlängerung läuft:

Rosenrot: sie wollten mit mir über die Verlängerung reden, was muß ich tun
Therapeut: gar nix, sie sagen mir, ob ich den Antrag stellen soll oder nicht
Rosenrot: stellen sie ihn

Fertig. Ich mache eine VT

Rosenrot

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mi., 24.11.2010, 11:23

mein therapeut hat mir jetzt das formular für den antrag gegeben (eher unerwartet) ...
anscheinend setzt er antidepressiva doch nicht für eine weitere therapie vorraus, wobei er in der gleichen stunde sagte, dass er nicht 5 jahre verschwenden will (bezogen auf mein schweigen).
dabei ist das mit dem schweigen eigentlich besser geworden, nur letzte stunde ging es mir sehr schlecht und ich wollte deswegen anfangs nicht wirklich sprechen, was ein unterschied zum nicht sprechen können ist.
ich weiß nicht mal warum es mir so schlecht ging ... ich hatte im warteraum übelsten brechreiz (während noch jemand anderes da war, etwas peinlich :D )obwohl mir nicht übel war, könnte daran liegen, dass ich generell etwas empfindlich bin zurzeit ... ich erschrecke mich schnell und bin sehr geruchsempfindlich. :P
naja igendwie geht es mir zurzeit sehr schlecht und ich würde mir am liebsten jetzt schon johanniskraut verschreiben lassen, leider ist der termin erst am 16.12 ...

Rabe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 26.11.2010, 14:18

Hallo Agonie,

das sieht ja so aus, als würde es mit Deiner Therapie weitergehen. Find ich gut.

Was die Agression angeht: Du sagst, dass Du auf Dich sauer bist, weil Du den Fragebogen nicht bearbeiten konntest. Warst oder bist Du auch auf den Therapeuten sauer, z.B. weil er Dir Bedingungen stellt, anstatt Dir einfach zu helfen?

Gruß
Rabe

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 16.03.2011, 18:39

hallo

ich hab heute in der thera als so eine schweigepause kam,zu ihr gesagt
ich hasse es !
und ihr erklärt,das es für mich schlimm ist,wenn sie mich anschaut und keiner von uns was sagt.
sie fragte ob es dann so wäre das es mich unter druck setzt oder so.
ich weis nicht,ich hasse es einfach.
sie sagte es ist ja von ihr eher ein freundliches anschauen,weil einem ja nciht immer was einfällt.
mir ging es dann plötzlich schlecht-sehr schlecht,habe gezittert und so
keine ahnung was daswar.
ich habe ihr das gesagt und sie meinte ob ich jetzt denken würde,das ich was falsch gemacht habe,aber ich hab gesagt ne,das denke ich nciht.
ich denke es ist ja ok wenn ich ihr sage wenn was ist.
sdie hat dann in den schweigeminuten die mal folgten schon gemieden mich länger direkt anzusehen und mich dann wider in ein gespräch verwickelt
Damit esmir leichter fällt,sagte sie.

ich finde,sie hat gut reagiert

goldweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 16.03.2011, 20:56

hallo

ich finds ganz spannend zu lesen, wie sehr euch schweigen beschäftigt. und wieviel ihr damit ausdrücken könnt, verbindet.
weil bei mir ist es leider ganz anders .... egal weswegen ich zu schweigen beginne, ob aus wut, um meine gedanken zu sortieren etc. - ich drifte sofort ab, verliere meine konzentration und denke einfach nur an irgnedwelche sch***e (was soll ich nach der sitzung essen, ob das wetter morgen wohl schön wird...)
verliere dadurch auch meine ganzen, zuvor angestauten emotionen. also wenn ich kurz vor dem weinen stand und dann eine sekunde schweige um nachzudenken.ZACK.trauer weg.
mich nervt das so unendlich und es stresst mich auch! hab es auch schon mal in der stunde besprochen und jetzt versucht meine T. mich beim thema zu halten, wenn sie merkt, dass ich "entgleite"

ist das was ihr unter dissoziation versteht? vielleicht sollt ich das mal googeln.

goldweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 16.03.2011, 20:58

oh ps @verwirrt10 toll wie deine T. reagiert hat, liest sich sehr ähnlich wie es mir ergeht und wie meine auf mich eingeht.

ich freu mich immer wieder, wenn sie es schafft, mich genau so zu behandeln, auf mich einzugehen wie ich es gerne hätte. weil ich glaub ich bin da schon etwas kompliziert.haha

Mosaikbild
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 16.03.2011, 21:26

Hallo,

Scheigen ist bei mir in der Therapie auch ein großes Thema. Ich mache seit drei Monaten eine tiefenpsychologische Gesprächstherapie und für mich ist dieses "freie Assoziieren" der Horror.
Er sagt anfangs gar nichts, und diese Gesprächsanfänge sind so furchtbar und ich überlegt schon auf dem Weg zur Thera immer, wie ich denn anfangen soll. Bei mir ist IN der Stunde nämlich alles so weit weg. Ich überleg, dann eher, was er erwartet, schau die Bücher hinter ihm an, überlege, was ich überlegen könnte und so ein Mist. Aber dass mir mal meine Probleme oder so durch den Kopf gehen, kommt fast nie vor. Immer ein zwanghaftes Suchen nach einem Thema, was ich noch erzählen könnte.
Er schaut mich dann immer ganz erwartungsvoll an, wenn ich lange nichts sage, aber da ist in mir einfach nichts...oder ich überlege, was ich denn denken könnte -.-
Es macht mich wahnsinnig und leider hilft er mir da auch in keinster Weise raus mit nachfragen oder so. Manchmal werde ich wütend, weil ich mich alleingelassen und allein verantwortlich fühle.
Ich hab oft einfach das Gefühl heulen zu müssen, aber ich kann in letzter zeit eh nicht wirklich in Worte fassen, was es ist und ständig dasselbe Thema, kommt mir so sinnlos vor. Es geht ja alles von mir aus, was ich erzähle und ich hab halt den Eindruck ich kann nichts neues erzählen und wir kommen nciht voran. Und da er mir ja nie Ratschläge gibt hab ich das Gefühl ich komm nicht weiter...keinen Millimeter...
Und ich hasse es vor ihm zu weinen...da hab ich immer das gefühl, dass er "gewonnen" hat, obwohl ich weiß, dass das Unsinn ist.

Liebe Grüße
Mosaik

RehAug´
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 16.03.2011, 21:29

donot hat geschrieben: ist das was ihr unter dissoziation versteht? vielleicht sollt ich das mal googeln.
Also ich würde nicht sagen ,dass das eine Dissoziation ist, wohl eher eine Träumerei.
Wenn Du an das Wetter denkst, weißt du dann noch wo/ wer du bist?
Ich finde es gut, dass es das Internet gibt, aber die Informationen sind dennoch mit Vorsicht zu genießen...

RehAug´
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 16.03.2011, 21:37

Mosaikbild hat geschrieben: Ich überleg, dann eher, was er erwartet, schau die Bücher hinter ihm an, überlege, was ich überlegen könnte und so ein Mist.

Ich weiss, das passt jetzt garnicht hierher, aber habt ihr das auch, dass ihr denkt, dass euch euer Therapeut durch die "zufällig" rumliegenden Bücher etwas sagen will?

Es macht mich wahnsinnig und leider hilft er mir da auch in keinster Weise raus mit nachfragen oder so. Manchmal werde ich wütend, weil ich mich alleingelassen und allein verantwortlich fühle.
Ich hab oft einfach das Gefühl heulen zu müssen, aber ich kann in letzter zeit eh nicht wirklich in Worte fassen, was es ist und ständig dasselbe Thema, kommt mir so sinnlos vor. Es geht ja alles von mir aus, was ich erzähle und ich hab halt den Eindruck ich kann nichts neues erzählen und wir kommen nciht voran. Und da er mir ja nie Ratschläge gibt hab ich das Gefühl ich komm nicht weiter...keinen Millimeter...

Das kenne ich, denke dann darüber nach, dass ich mir nen Neuen suche, weil ich denke, dass er mich nicht mag und sich nicht in mich hineinversetzen kann. Hab auch schon mal nach anderen im Internet geschaut und habe jetzt das Gefühl, ihn hintergangen/ verraten zu haben.Morgen muss ich wieder hin und werd mich nicht trauen ihm von meiner Suche und meinen Zweifeln zu erzählen.

Das Hauptproblem ist wirklich, dass er dasitzt und nicht weiss, was er sagen soll, vor allem wenn ich weine, dann sitzt er da und schweigt und kann mich nicht beruhigen.

Und ich hasse es vor ihm zu weinen...da hab ich immer das gefühl, dass er "gewonnen" hat, obwohl ich weiß, dass das Unsinn ist.

Liebe Grüße
Mosaik

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag