Sertralin absetzen / Entzugserscheinungen
Hi
Ich habe über etwa 5 Jahre Sertralin genommen. Begonnen mit 100mg, nach ein paar Monaten auf 50 gesenkt, und diese mehrere Monate, vielleicht ein Jahr beibehalten, um danach auf 25mg zu bleiben.
Alles mit meinem Arzt besprochen.
Dann, etwa vor 3-4 Monaten begann ich es morgens zu vergessen. Ich hatte immer Respekt davor, achtete darauf, das Ding nur ja nicht zu vergessen. Dann nahm ich wieder 2-3 Tage die 25 mg, bis ich es wieder für ein paar Tage vergaß. So ging das einige Monate dahin, und es passierte nichts. Ich begann damit zu experimentieren. Ich wusste, dass man sich aus dieser Gabe herausschleichen muss.
In Eigenregie entwöhne ich mich nun davon.
Seit etwa 7 Wochen habe ich es garnicht mehr genommen.
Diese "Stromschläge" (Zaps?) kenne ich. Jetzt beim durchlesen des Threads erkenne ich auch leichten Schwindel, der sich aber wie die Zaps bessert. Was mich am meisten stört ist aber meine seelische Verfassung.
Weinerlich - ja, depressiv - ja, höhere Agressionsbereitschaft, und noch ein paar Symphtome, die ich aber nicht beschreiben kann, da ich mir damit sowieso eher schwer tue.
Alles in allem ist es körperlich betrachtet nicht so herausfordernd (ich war auch am Dach, um kaputte Ziegeln zu tauschen). Eher die psychische Seite ist die spannende.
Aber da ich jetzt meine "Zustände", die nicht immer virulent sind, einer Ursache zuordnen kann, wird ihnen dadurch auch gleichzeitig die Brisanz genommen.
Ich habe über etwa 5 Jahre Sertralin genommen. Begonnen mit 100mg, nach ein paar Monaten auf 50 gesenkt, und diese mehrere Monate, vielleicht ein Jahr beibehalten, um danach auf 25mg zu bleiben.
Alles mit meinem Arzt besprochen.
Dann, etwa vor 3-4 Monaten begann ich es morgens zu vergessen. Ich hatte immer Respekt davor, achtete darauf, das Ding nur ja nicht zu vergessen. Dann nahm ich wieder 2-3 Tage die 25 mg, bis ich es wieder für ein paar Tage vergaß. So ging das einige Monate dahin, und es passierte nichts. Ich begann damit zu experimentieren. Ich wusste, dass man sich aus dieser Gabe herausschleichen muss.
In Eigenregie entwöhne ich mich nun davon.
Seit etwa 7 Wochen habe ich es garnicht mehr genommen.
Diese "Stromschläge" (Zaps?) kenne ich. Jetzt beim durchlesen des Threads erkenne ich auch leichten Schwindel, der sich aber wie die Zaps bessert. Was mich am meisten stört ist aber meine seelische Verfassung.
Weinerlich - ja, depressiv - ja, höhere Agressionsbereitschaft, und noch ein paar Symphtome, die ich aber nicht beschreiben kann, da ich mir damit sowieso eher schwer tue.
Alles in allem ist es körperlich betrachtet nicht so herausfordernd (ich war auch am Dach, um kaputte Ziegeln zu tauschen). Eher die psychische Seite ist die spannende.
Aber da ich jetzt meine "Zustände", die nicht immer virulent sind, einer Ursache zuordnen kann, wird ihnen dadurch auch gleichzeitig die Brisanz genommen.
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 33
Hallo Leute! Ich bin neu in diesem Forum und bin darauf gestossen weil ich mich elend fühle nach dem Absetzen von Sertralin. Kurz zu meiner Situation: Habe Ende September mit 25mg angefangen und dann auf 50mg hochdosiert. Mir ist es beim Einschleichen auch schon extrem schlecht gegangen, dann war ein Monat ganz gut. Es stellten sich aber leider wieder die Atemnot und die ständige Übelkeit ein. Aus diesem Grund habe ich mit Einverständnis meiner Hausärztin ausgeschlichen. 10 Tage lang jeden 2. Tag 50mg und 10 Tage dann alle 2 Tage 25mg. Ende. Jetzt nehme ich Eine gute Woche gar nichts mehr und mir geht es elend Übelkeit extrem, Schwindel, Heulkrampf, Magen und Depri ....was meint ihr, soll ich wieder Sertralin nehmen oder durchhalten? Was denkt ihr darüber, ich bin schon hoffnungslos und denke es wird mir nie wieder besser gehen
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Du könntest vielleicht nochmal 25 mg nehmen und die langsamer ausschleichen, in dem du die Tabletten nochmal halbierst, dann viertelst und dann ganz weglässt. Dafür würde ich mir insgesamt dann mindestens 8 Wochen Zeit nehmen, eher sogar mehr. Vielleicht bleibt dir dann die krasse Absetzsymptomatik erspart.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
-
- sporadischer Gast
- , 33
Danke vielmals für deine rasche Antwort! Das werde ich so machen wenn es nicht besser wird. Mein Hausarzt glaubt nicht an Absatzerscheinungen und rät mir wieder Sertralin zu nehmen. Ich glaube das nicht ganz....ich warte noch ein paar Tage.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 48
Hallo Beatlesfan,
schau mal hier, vielleicht findest Du da eine Antwort für Dich.... http://www.adfd.org/austausch/
LG
blackpower
schau mal hier, vielleicht findest Du da eine Antwort für Dich.... http://www.adfd.org/austausch/
LG
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."
-
- sporadischer Gast
- , 33
Vielen Dank blackpower! Erschreckend das Ärzte noch immer behaupten, Absatzetscheinungen gäbe es nicht! Ich werde mich mit der Materie jedenfalls mehr beschäftigen, vielleicht hilft es mir ja. Auf jeden Fall lasse ich mich nicht mehr mit jedem Quatsch vertrösten und abwimmeln! Grüsse, beatlesfan
-
- Forums-Gruftie
- , 48
Gern geschehen Beatlesfan.
LG
blackpower
LG
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."
-
- sporadischer Gast
- , 33
Hi! Bin schon wieder da....heute ist es mir wieder ganz mies gegangen, besser gesagt es geht mir noch mies. Ich habe das Gefühl, das es überhaupt kein Ende nimmt. 2 Tage war es jetzt besser, dann heute wieder der flash. Extreme Müdigkeit und Unruhe und ganz trübsinnige Gedanken. Ein elendes Tief....keine Ahnung ob das nun die Absatzerscheinungen sind oder ich doch Medis bräuchte. Weil ich das Sertralin aber auch nicht vertragen habe geht mir natürlich die Düse das es mir körperlich wieder so schlecht geht wie beim Einschleichen. War jemand von euch auch schon mal an dem Punkt und hat es dann geschafft? Bräuchte dringend positive Erfahrungsberichte um durchzuhalten. Bin jetzt über 1 1/2 Wochen ohne Sertralin. Mein guter Hausarzt sagt, es müsste schon Alles vorbei sein. Na ja, ist es aber nicht. Ich habe die Phasen so Schubweise... ☺Grüße an Alle
-
- Forums-Gruftie
- , 48
Hallo Beatlesfan,
ich weiß wie schlimm sich das anfühlt aber bitte habe Geduld mit Dir, Du hast das Sertralin seit September genommen, das sind schon ein paar Monate. Die Absatzerscheinungen dauern viel länger, das kann ich Dir sagen.
Ich habe Monate gebraucht, um wieder klar in meinen Befindlichkeiten zu werden. Sorge für Ablenkung inform durch Bewegung an frischer Luft, alles wo Du Dich ein bisschen verausgaben kannst, nicht überanstrengen bitte. Halt alles was Dir Spass macht von Musik, Tanzen, Freunde, kreatives Hobby und so.
Halte durch bitte. Ich habe noch ganz andere Sachen eingenommen und habe es auch geschafft. Du Packst das auch, Kopf hoch.
LG und ein schönes WE.
blackpower
ich weiß wie schlimm sich das anfühlt aber bitte habe Geduld mit Dir, Du hast das Sertralin seit September genommen, das sind schon ein paar Monate. Die Absatzerscheinungen dauern viel länger, das kann ich Dir sagen.
Ich habe Monate gebraucht, um wieder klar in meinen Befindlichkeiten zu werden. Sorge für Ablenkung inform durch Bewegung an frischer Luft, alles wo Du Dich ein bisschen verausgaben kannst, nicht überanstrengen bitte. Halt alles was Dir Spass macht von Musik, Tanzen, Freunde, kreatives Hobby und so.
Halte durch bitte. Ich habe noch ganz andere Sachen eingenommen und habe es auch geschafft. Du Packst das auch, Kopf hoch.
LG und ein schönes WE.
blackpower
-
- sporadischer Gast
- , 33
Danke blackpower! Ich versuchs auf jeden Fall...bin eh eine Kämpferin, leider macht mir momentan so wenig Spass wenn es mir so mies geht es hört sich so an als ob es dir wieder gut geht, das freut mich! Vielleicht kann ich das ja auch mal sagen...deine Unterstützung zeigt mir das es Licht am Horizont gibt....Tschau, beatlesfan
-
- sporadischer Gast
- , 33
Hallo....tja, so schlecht wie heute ist es mir seit dem Einschleichen von Sertralin nicht mehr gegangen. Ich habe vorhin 25mg genommen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich kann einfach nicht mehr, leider
dabei ist meine Lebenssituation super, nie besser gewesen. Ich habe Angst das es nie besser wird oder sogar schlechter. So gehts nicht mehr weiter. Ich kann aber in keine Klinik, da wäre mein Job denke ich weg. Ausserdem wohnen wir in einem ganz kleinen Ort wo jeder Bescheid weiß, auch nicht so prickelnd.
Momentan erkenne ich mich selbst nicht, und das ich nichts tun kann ist auch nicht gerade super. Keine Ahnung wie ich aus diesem Loch wieder herauskomme? Andere Alternativen hören sich auch nicht gerade super an. ausserdem halte ich die Einschleichphase nicht mehr aus, die war der Horror!Ausserdem muss ich arbeiten gehen, hat mir bis jetzt eigentlich auch ganz gut getan. Momentan bin ich echt am Boden, wenn nicht einen Stock tiefer in der Vorhölle. Sehr theatralisch, ich weiß, fühlt sich aber leider so an! Momentan kann ich mir nicht vorstellen ohne Medis zu sein. Nicht einmal mein Hausarzt weiß was ich habe und Psychiater und Gesprächsthetapeut sehen auch nicht viel bei mir. Tja, das spräche wieder Absatzerscheinungen. Vielleicht doch langsamer? Momentan bin ich in der Stimmung, das ich denke nichts hilft schnief, beatlesfan
dabei ist meine Lebenssituation super, nie besser gewesen. Ich habe Angst das es nie besser wird oder sogar schlechter. So gehts nicht mehr weiter. Ich kann aber in keine Klinik, da wäre mein Job denke ich weg. Ausserdem wohnen wir in einem ganz kleinen Ort wo jeder Bescheid weiß, auch nicht so prickelnd.
Momentan erkenne ich mich selbst nicht, und das ich nichts tun kann ist auch nicht gerade super. Keine Ahnung wie ich aus diesem Loch wieder herauskomme? Andere Alternativen hören sich auch nicht gerade super an. ausserdem halte ich die Einschleichphase nicht mehr aus, die war der Horror!Ausserdem muss ich arbeiten gehen, hat mir bis jetzt eigentlich auch ganz gut getan. Momentan bin ich echt am Boden, wenn nicht einen Stock tiefer in der Vorhölle. Sehr theatralisch, ich weiß, fühlt sich aber leider so an! Momentan kann ich mir nicht vorstellen ohne Medis zu sein. Nicht einmal mein Hausarzt weiß was ich habe und Psychiater und Gesprächsthetapeut sehen auch nicht viel bei mir. Tja, das spräche wieder Absatzerscheinungen. Vielleicht doch langsamer? Momentan bin ich in der Stimmung, das ich denke nichts hilft schnief, beatlesfan
-
- Forums-Gruftie
- , 48
Hallo Beatlesfan,
ganz langsam bitte...., wenn Du es absolut nicht ohne Sertralin schaffst, dann gehe Dir zuliebe einen Konsenz ein. Ich glaube weniger als 25 mg Sertralin gibt es nicht, ansonstenn mich bitte berichtigen.
Wenn Du nicht ganz verzichten kannst, dann bitte nicht wieder voll auf 25 mg einsteigen, sondern schauen, ob Du 1 - 2 Tage aussetzen kannst mit den 25 mg und dann eben die 25 mg nehmen, 1 - 2 Tage aussetzen und dann wieder zuführen und die Spanne zwischen Einnahme vergrößern. Vorallem gucken wie es Dir damit ergeht....
Bitte habe Geduld mit Dir und Deinem Körper, beide müssen sich umstellen.
Meinst Du, Du bekommst das so vielleicht besser hin..? Versuch ist es wert Beatlesfan, Du schaffst das auch, habe Vertrauen in Dich.
Nicht aufgeben und sei achtsam mit Dir.
blackpower
ganz langsam bitte...., wenn Du es absolut nicht ohne Sertralin schaffst, dann gehe Dir zuliebe einen Konsenz ein. Ich glaube weniger als 25 mg Sertralin gibt es nicht, ansonstenn mich bitte berichtigen.
Wenn Du nicht ganz verzichten kannst, dann bitte nicht wieder voll auf 25 mg einsteigen, sondern schauen, ob Du 1 - 2 Tage aussetzen kannst mit den 25 mg und dann eben die 25 mg nehmen, 1 - 2 Tage aussetzen und dann wieder zuführen und die Spanne zwischen Einnahme vergrößern. Vorallem gucken wie es Dir damit ergeht....
Bitte habe Geduld mit Dir und Deinem Körper, beide müssen sich umstellen.
Meinst Du, Du bekommst das so vielleicht besser hin..? Versuch ist es wert Beatlesfan, Du schaffst das auch, habe Vertrauen in Dich.
Nicht aufgeben und sei achtsam mit Dir.
blackpower
-
- sporadischer Gast
- , 33
Danke blackpower, das war eine "Verzweiflungstat"...Ich gebe dir matürlich recht, morgen nehme ich keine, am Montag habe ich dann endlich einen Termin bei meiner Psychiaterin. Mal sehen was die sagt. Komischerweise ist Stunden nach der Einnahme alles besser geworden, der Dufchfall dann auch sofort da...ich bin so froh das es jetzt ein wenig besser geht! Danke für deine Antwort, habe allmählich das Gefühl du leitest mich durchs ausschleichen. Ich melde mich morgen mal um zu berichten wie es mir ohne Tablette geht....hoffentlich gut! Grüße, beatlesfan
-
- sporadischer Gast
- , 33
So, ich habe heute kein Sertralin genommen. Es geht mir nicht sehr gut. Ich habe Angst dass es gar nicht mehr besser wird und frage mich, wie lange das noch dauern kann. Ausserdem geistert mir noch im Kopf herum, dass die Ärzte sagen, es können keine Absatzerscheinungen sein. Da ich das Sertralin nicht so gut vertragen habe, fürchte ich mich auch vor einem anderen Medi, das Gleiche wie beim Einschleichen noch mal durchzumachen. Das hat 5 Wochen gedauert bei mir. Ich habe einfach Angst das Falsche zu tun. Depri hab ich auch extrem, obwohl das absolut nicht meine Grunderkrankung ist. Soll ich evtl. Lasea oder Ähnliches probieren? Hat vielleicht wer Tips? Ich bin echt am verzweifeln und habe vor Allem Angst und mir macht nix mehr Freude. Hat es vielleicht hier schon wer aus so einer scheinbar auswegslosen Situation geschafft? Soll nächste Woche wieder einsatzfähig sein. Grüße und Danke im Voraus, beatlesfan
-
- Forums-Gruftie
- , 48
Meno Beatlesfan, lasse Dir nicht so viele Märchen auftischen ....
Du hast Sertralin mehrere Monate genommen, wenn auch relativ gering in der Stärke aber die Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Ich musste Sertralin absetzen, weil ich extreme Selbsttötungsabsichten bekam, anderswo wurde dieses Medikament sogar vorrüber gehend vom Markt genommen, deswegen.
LG
blackpower
Du hast Sertralin mehrere Monate genommen, wenn auch relativ gering in der Stärke aber die Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Ich musste Sertralin absetzen, weil ich extreme Selbsttötungsabsichten bekam, anderswo wurde dieses Medikament sogar vorrüber gehend vom Markt genommen, deswegen.
LG
blackpower
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 44304 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Airwave
-