Soll ich mir Katzen zulegen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 29.12.2010, 19:02

Hallo Sandy,

ja, stimmt, nach der Kastration sind Katzen "ruhiger", kleine Katzen können sehr rasant durch die Wohnung flitzen. Eine ältere Katze bringt aber genauso ihre Eigenarten mit, unter Umstände investiert man ähnlich viel Zeit.

LG
autumnflower

Werbung

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 29.12.2010, 19:05

ruhiger... ja das hat man mir mir Crosby auch versprochen...
Wann der sich aber zur Ruhe setzt steht mit seinem Verhalten wohl noch lang in den Sternen ^^
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 29.12.2010, 19:18

Empty-Soul hat geschrieben:Vor nicht allzulanger Zeit war Besuch hier, der den geklauten Hähnchenschenkel und die vielen Haare garnicht lustig fand.
Nur gut, dass das jetzt nicht mehr der Fall ist.
Wie, hat Crosby spontan aufgehört zu haaren und Essbares zu klauen? Wie hast du das nur geschafft?

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Mi., 29.12.2010, 19:21

Man findet genau sein Tier im Tierheim oder besser gar keins.
Und wenn man es gefunden hat, dann weiß man das in diesem Moment.
Und dann ist man auch bereit, sämtliche Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Insofern tut Sandy für mich genau das Richtige - das Herzchen ist bei Toffi nicht aufgegangen und nur Mitleid ist eine schlechte Basis für eine jahrelange Beziehung.

Es muss passen. So wie es passen muss zwischen menschen.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Werbung

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 29.12.2010, 19:25

^^ nein haaren mag er immernoch gern.
Essen klauen hat sich bis auf weiteres erstmal eingestellt.
Aber der Hähnchenschenkel ist schon lang her, alles in Ordnung soweit ^^

Er hat die Knorpel von der Ente bekommen, die haben ihm gut geschmeckt.
Daher gab es keine Diebstähle mehr.

Und die Haare sind hervorragend zum an Katzen gewöhnen.
Es fällt leichter, das zu normalisieren, wenn man das Kätzchen liebt, was haart.
Weisch?
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 29.12.2010, 19:29

Danke, today, du triffst den Nagel auf den Kopf!

Ich hoffe, die Leute mit dem Wohnungs-Pärchen rufen heute Abend noch an, dann kann ich mir überlegen, ob ich morgen evtl die 150 km Fahrt in das andere Tierheim auf mich nehme.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 29.12.2010, 19:34

autumnflower hat geschrieben:Hallo Sandy,

ja, stimmt, nach der Kastration sind Katzen "ruhiger", kleine Katzen können sehr rasant durch die Wohnung flitzen. Eine ältere Katze bringt aber genauso ihre Eigenarten mit, unter Umstände investiert man ähnlich viel Zeit.

LG
autumnflower
bei älteren Katzen sind die Eigenarten meistens ja schon bekannt, dann kann man sich drauf einstellen und schauen, ob man vom Typ her zusammenpasst. Jüngere entwickeln ja noch für sie typische Verhaltensweisen.

Ich glaube fast, dass ich weniger Ansprüche an eine "Freigänger-Katze" stellen würde, da die ja auch mal raus kann zum Austoben. Eine Wohnungskatze braucht Manieren, z.B. dass sie nicht überall hinstrullert.

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 29.12.2010, 19:38

SandyZ. hat geschrieben: Mir wurde geraten, gleich zwei Katzen zu nehmen, die sich schon kennen.
Das würde ich auch raten. Das mit Toffi tut mir auch leid. Mein Kater sollte auch ins Tierheim gegeben werden, als mir eine Bekannte von ihm erzählte. Die Besitzer, beide voll beruftstätig hatten nach der Trennung beide keine Lust mehr auf den Kater. Ich hab dann zugesagt, ihn zu nehmen, nur nach einem Foto, weil ich so gern eine Katze wollte, die Gelegenheit war also günstig, das das Tier zu verschenken war. Als er dann hier ankam....hui war das ein Riesentier. Ich war total erschrocken, der ist fast so groß wie ein Hund.

Erstmal waren dann da Berührungsängste, weil ich Katzen und Kater immer kleiner in Gedanken hatte. Aber jetzt bin ich stolz auf ihn. Jeder, der ihn sieht ist erstmal von den Socken wegen der Größe. Und mein Kater ist so dankbar, das jetzt immer jemand da ist, wenn ich mal weg bin, dann steht er zur Begrüßung gleich bei Wiederkommen an der Tür. Das ist so süß. Da wartet jemand auf mich, der sich freut, mich zu sehen.

Mir tut die Gesellschaft gut, auch wenn das Säubern des Katzenklos immer noch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt...
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 29.12.2010, 19:45

Katzen suchen sich ihre neuen Sklaven gerne selber aus.
Als ich im Tierheim nach einer Katze ausschau hielt, hatte ich schon eine im Visir... tja, bis mein Kampfkater kam und mir auf die Schulter klopfte (von einem Kratzbaum herunter). Seltsamerweise war er exakt derselbe, den ich noch 5 Minuten vorher beim durchgehen sah und dachte: den will ich nicht, der schaut so bös. Tja. Er wurde es dann aber doch - und obgleich er ein SEHR eigenes Wesen hat - oder vielleicht deswegen - ist er genau der richtige. Das wird auch immer wieder von Besucher bestätigt die ihn überleben: Ein anderes Tier würde gar nicht passen.

Er ist auch groß - zu groß für sämtliche verkäuflichen Katzenklos - also habe ich eine Bauhauskiste umgebaut und Katzenklotauglich gemacht. Er hatte ein Schicksal hinter sich, war sehr krank... manches merkt man heute noch (zb. dürfte er sehr schlimme Erfahrungen mit kleinen Mädchen gemacht haben...), aber wenn man seine Macken kennt, kann man ihn nur mögen...

Katzen sind halt anders als Hunde. Aber genau deshalb werden sie ja von Katzenfreunden geliebt. Wegen ihrem Eigenwillen.

Ich habe das aber bei sämtlichen Katzen immer wieder erlebt: Die Katze sucht sich den Menschen aus, nicht umgekehrt. Und sie spielen dafür alle Stücke. Eine schlechte Vergangenheit war für mich kein Hinderungsgrund. Klar, mit einer kleinen Tochter hätte ich ihn nicht nehmen können - aber wenn sein Schaden und mein Schaden im Einklang sind, why not?

Einzelkatze oder Doppelpack - auch das ist sehr individuell. Ich kenne Leute die statt Tierheimkatzen lieber "neue" junge Kätzchen wollten - von wegen erziehbar und so... die mussten dannach ihre Wohnung renovieren... das betrachte ich als den Vorteil, wenn man sich eine ältere Katze erwählt: Sie wissen schon, wie man mit Menschen lebt.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 29.12.2010, 19:51

Crosby hat sich mich auch ausgesucht.
Von allen Katzen war er der einzige Minibabykater, der zu mir kam. aus einem Wäschekörbchen gekrochen.
Die anderen waren nicht so auf meiner Welle wies schien.

Ich habs nie bereut, ihn zu nehmen, obwohl es noch mehr Katzen gab, die es verdient hätten.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 30.12.2010, 14:40

Toll! Die Anzeige der Halter des Wohnungs-Pärchens wurde anscheinend vor 2 Jahren beim Tierheim aufgegeben, wie mir gerade am Telefon erzählt wurde.

Nun ja, werde mich jetzt mal bei der Notfallhilfe erkundigen. Sonst tuts wohl auch erst einmal ein artgenossenverträgliches Einzeltier. Soviele Pärchen werden gar nicht angeboten.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 30.12.2010, 14:41

Zeitungsanzeige für 5€.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 30.12.2010, 14:43

Oder noch günstiger: Zettel schreiben und in Einkaufsläden aufhängen!

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 30.12.2010, 16:28

guck doch mal im zergportal (ergoogeln), da findet man immens viele Vermittlungstiere.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 30.12.2010, 22:54

danke für die tipps. was heißt denn "zerg" eigentlich? habe heute noch ein tierheim entdeckt, dass sich "nur" 1 Stunde Autofahrt von mir befindet. Die scheinen mehr Wohnungskatzen zu haben. habe mir schon zwei ausgesucht, zwei kater, die die 10 Jahre schon überschritten haben, aber immer noch sehr rüstig sein sollen ...
ich hoffe, ich komme nach dem "urlaub" noch dazu, meine pläne zu verwirklichen....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag