Thera in Privatzeit anrufen?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag So., 21.07.2013, 20:09

Hallo Juline,

sehe das ähnlich wie away: wenn "Not am Mann (an der Frau) ist", melde Dich einfach.
Sie als Therapeutin entscheidet, wie sie damit umgeht, ob es sie zu sehr belastet, ob sie überhaupt zurückschreibt.
Juline hat geschrieben:Und da ich "Borderlinerin" bin, ist einer meiner "sympathischen" Züge, dass ich ganz schnell sehr wütend auf sie werde, wenn ich mit mir nicht klar komme und sie mir fehlt... und dann alles auf sie projiziere. Und ich habe Angst, dass das zur nächsten Sitzung wieder eskaliert, weil sich immer mehr aufstaut.
Das klingt doch ganz "gut": Du weißt, merkst und fühlst zumindest ein wenig, was in Dir "abgeht", hast also eine gewisse Distanz zu den Gefühlen und wirst dadurch auch handlungsfähig, kannst damit also umgehen [üben].
Du scheinst also in der Therapie schon ziemlich viel gelernt zu haben.
Welche Möglichkeiten hättest Du noch, mit einer evtl. Wut umzugehen?
Manchmal hilft allein schon ein Hausputz, Rennen im Wald oder das Anwenden von bestimmten "Skills", die Du vielleicht erlernt hast.
Juline hat geschrieben:Mag mir jemand dazu schreiben, damit ich mich vielleicht ein bisschen mehr ordnen kann?
Schritt für Schritt "leben", agieren: z.B. das Ganze Chaos für Dich aufschreiben, all' das, was Dir gerade durch den Kopf geht, dann die ganzen Sätze ordnen (am PC oder handschriftlich), Gedanken kommen und gehen lassen, so dass sie Dich nicht beherrschen - es sind "nur" Gedanken....; akzeptieren, dass Du jetzt gerade mal "ungeordnet" bist, evtl. etwas im äußeren Bereich aufräumen (das hilft manchmal zu mehr Ruhe im Inneren), spazierengehen, Musikhören usw...., eine Freundin anrufen ...

Du darfst Dich bei Deiner Therapeutin melden. Das ist das Wichtigste und wenn es Dir schlecht geht: tu es!

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Therapie,
Anne

Werbung

Longway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag So., 21.07.2013, 20:32

Hallo Juline
Mir geht es grad ähnlich wie Dir.
Ich darf mich eigentlich immer bei Ihr melden.

Im moment hat Sie leider Ferien und ich bräzchre Sie sehr im moment. Habe Ihr aber erst letzte Woche ein SMS geschrieben und auch antwort bekommen,was mir auch geholfen hat.
Nun kommt mir aber seit letztdem Mittwoch einige Bilder hoch und meine Kleine schreit immer "Pass auf" und das macht mich echt fertig. Weil ivh mich an die Situationen erinnetn kann,aber nicht wsd passiert ist.
So würde ich Ihr gerne schreiben,möchte Sie aber eben auch ihre Ferien verbribgen lassen ohne mich zuviel zu melden.
Ich weiss ich kann/könnte mivh melden,aber ich bringe das mit mir nicht ins reine.
So werde ich durchhalten bis Mittwoch und hoffe es geht auch ohne SVV.

Wie geht es Dir jetzt im Moment?

Lg Longway

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 21.07.2013, 20:36

Danke an euch!

Wenn ich ihre Bereitschaft in letzter Zeit nicht schon so oft in Anspruch genommen hätte...
mir ist das so unangenehm. Und zugleich tue ich mir so schwer, wie ich mich melden soll. Was brauche ich denn wirklich? Ich denke, dass ich sie "einfach so" brauche, dass ich merke, dass sie da ist und dass ich irgendwie wieder mehr Halt habe.

Das schlimme ist, dass so viel über ein Kindheitstrauma wieder aufgekommen ist, worüber ich mit meiner Thera nicht (mehr) rede. Ich kann das einfach nicht. Und ich würde aber so gerne. Kann es aber nicht und habe Angst davor - auch von ihrer Reaktion. Manchmal zweifle ich daran, dass sie mir glaubt. Grundsätzlich werde ich unausstehlich, wenn mir das Thema zu nah rückt. Und trotzdem weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll, wünsche mir also irgendwo auch ihre Unterstützung. Ich halte das alles nicht aus, auch weil ich einfach nicht reden kann.
Und dann so viel zusätzlicher Sch... wovon echt 1 so ein Problem schon mehr als genug wäre.

Anne 1997, du scheinst sehr erfahren in Bezug auf Borderline. Danke für deine Worte. Es ist gut, nochmals daran erinnert zu werden.
Ich bin in Dauerskills-anwendung dieses Wochenende. Meine Stressskills helfen auch oft kurzfristig... aber ich knicke wieder sofort ein, sobald ich mal damit aufhöre. Und an meine Gefühle komme ich momentan nicht ran. Ich will nicht... und will doch... kann aber nicht.

Aber ich werde versuchen heute Nacht meine Gedanken wirklich, wie du schreibst, etwas besser dokumentieren und ordnen... vielleicht hilft das ja mehr. Und ich weiß dann auch ob und was ich meiner Thera schreibe. Ich würde sie halt auch so gerne hören... aber vielleicht schreibe ich ihr das ja dann auch.

:( Ich schäme mich, dass ich nicht 1 Woche ohne sie zurechtkomme. Ich hasse mich dafür.

Danke jedenfalls euch zwei für eure Beiträge!
Juline

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 21.07.2013, 20:41

Hey Longway,

das tut mir leid, dass es dir ähnlich geht... ja es ist echt so schwierig.
Ich ärgere mich dann immer, dass ich nicht alleine klarkomme und werfe mir oft vor, dass ich es zu vorschnell ausnutze und mich nicht gut genug bemühe, mich zusammenzureißen.

Lest deine Therapeutin in den Ferien auch Emails? Sonst könntest du ja mal deine Gedanken niederschreiben , damit sie mal "abgeschickt" sind und besprochen werden sie dann am Mittwoch?

Ich wünsch dir jedenfalls, dass die Zeit bis Mittwoch ganz schnell rumgeht und du ohne SVV durchhältst!!! Ich hoffe auch du kennst ein paar hilfreiche Skills.

Ich fühle mit dir mit... ich denke wir stecken gerade in einer ähnlichen misslichen Lage :(

Liebe Grüße!

Werbung

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag So., 21.07.2013, 20:43

Liebe Juline,

vielleicht hilft Dir ja noch, dass ich finde, dass Dein Schreiben hier überhaupt nicht ungeordnet oder chaotisch wirkt.

Und dann:
Juline hat geschrieben:Ich würde sie halt auch so gerne hören...
Einfache Lösung (sofern AB vorhanden) : AB abhören ... (hat mir schon geholfen) ... und:
dies in einer Stunde sich zu erzählen trauen (es muss nicht unbedingt "bearbeitet" werden).

Beste Grüße und für's Aufschreiben alles Gute,
Anne

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 21.07.2013, 20:51

Anne1997 hat geschrieben:vielleicht hilft Dir ja noch, dass ich finde, dass Dein Schreiben hier überhaupt nicht ungeordnet oder chaotisch wirkt.
Echt nicht? Für mich wirkt das alles so durcheinander und verwirrend und blöd... aber dennoch: beruhigend von dir zu lesen
Anne1997 hat geschrieben:Einfache Lösung (sofern AB vorhanden) : AB abhören ... (hat mir schon extrem geholfen)
nö, leider... sie hat nur ihr Handy... und da ist sie immer auf Bereitschaft und würde in jedem Fall sehen, dass ich angerufen habe. In ihrer Praxis steht kein Telefon mit AB... wäre eine coole Sache!

Ich nehm zum nächsten mal ein Aufnahmegerät mit und sie muss mir was draufsprechen und mir zusätzlich ein Gute-Nacht-Einschalflied draufsingen ... das würde mir so gut tun! Thera auf Knopfdruck!

Longway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag So., 21.07.2013, 21:03

Hi Juline

Ja ich glaub wir sind wirklich in einer ganz ähnlichen Situation.

Oh ja die Skills sind im moment stark in gebrauch,aber es ist wie bei Dir sie halten nicht allzu lange an.

Hab ich mir auch schon überlegt ihr einfach ne Mail zuschreiben die liest Sie dan erst am Dienstag.

Aber ich nerve mich so ab mir das ich es nicht fertig bringe zwei Wochen ohne Sie zu sein. Ich kann Sie ja nicht immer belagern.
Sie meint zwar immer Sie sei froh wenn ivh mich melde. Aber über den Schatten kann ich dann doch nur selten springen.

Ohh ivh will Sie auch auf eibem Aufnahmegerät haben,das könnre ich auch gut gebrauchen .

Hoffe komme durch bis am Mittwoch.

Wann kannst Du wieder in die Therapie.

Lg

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 21.07.2013, 21:34

hi longway,

ich kann deine zeilen so gut nachempfinden, echt!

wie oft schreibst du deiner thera in der regel? find ich schön, wenn sie schreibt, dass sie sich darüber freut.

meine hat sich anfangs auch immer für die mails explizit bedankt.... :/ mittlerweile nicht mehr ............

ich hab erst donnerstag abend die nächste sitzung.

ich geh jetzt mal schlafen, dann ist endlich das blöde wochenende mal geschafft! ich hoffe, ich kann schlafen und zwischendurch gedanken abstellen. ich stelle mir manchmal vor bei ihr auf der couch einzuschlafen... das beruhigt ein bisschen.

Alles Liebe für dich!
Durchhalten und schreib ihr (..ach, wie leicht sich das für andere schreibt...!)

Longway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag So., 21.07.2013, 22:01

Hallo Juline

Also bis Februar habe ich Ihr ganz ganz selten geschrieben. Ab Februar ist ganz viel schlimmes passiert,und da ich schlecht über solche sachen sprechen kann in der Therapie weil ich mich schäme,habe ich ihr dann eine gewisse Zeit jede Woche alle zwei Wochen nee Mail geschickt.
Manchmal waren es auch Mail um mich zu entschuldigen,:-(.

SMS schicke ich Ihr wenn es gar nicht mehr geht und ich kurz vor der SVV stehe.

Wie oft schreibst Du Ihr denn?

Oh ich bin auch immer wieder froh wen die Wochenende vorbei sind.
Bei mir ists halt so ich rette mich im moment von Therastunde zur Therastunde . Ich fühl mich zurzeit auch nur dort sicher.

Heute um das Wochenende durch zubringen musstemein Mann mit mir wandern gehen. Das war arg schön.

Sorry schreib glaub grad arg durcheinander.

Dann hoff ich das du gut schlafen kannst. Ich sollte auch langsam richtung Bett.

Schlaf gut.
Lg

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 22.07.2013, 10:16

Longway hat geschrieben: Wie oft schreibst Du Ihr denn?
Ich schreibe ihr schon im Durchschnitt alle 2 Wochen. Mal 3 Wochen nicht, dann wieder gleich ein paar Wochen hintereinander. Oft schreiben wir dann über 2-3 Tage, weil sie auch auf meine Mails antwortet und ich dann nochmals darauf reagiere... sie dann auch wieder... naja. Mir ist das schon wirklich unangenehm, wenn ich so lästig bin und sie das so ertragen muss.
Nur weil sie so nett ist und das duldet, heißt es ja noch lange nicht, dass sie das nicht insgeheim doch total nervt...

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 22.07.2013, 10:27

Hallo juline

ich kenne das auch, aber ich glaube nicht, dass sie genervt ist, sonst hättest du die Option vielleicht nicht,schreiben zu dürfen. Ich bereue es auch manchmal das ich einige Mails nicht stornieren kann.
Wenn es gerade für dich hilfreich ist, dann ist es bestimmt okay.
Und das sie antwortet ist doch auch ein gutes Zeichen.
Vielleicht sagst du ihr das mal sie reagiert bestimmt positiv und du bist dann etwas beruhigter.
Viel kraft wünsche ich dir.

Hoffnungleben
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 22.07.2013, 11:49

Mir hat ein Thera mal ein Band mit einer GuteNachtGeschichte vollgesprochen. Ich habs nie abgehört, aber damals wie einen Talisman mit mir herumgetragen. Heute finde ich das grenzwertig, da kamen aber auch noch andere Sachen dazu.
Ich kann meine Thera anrufen, meistens schreibe ich ihr aber ein SMS. In der Nacht mache ich das nicht, aber ich bin über die Zeiten glücklicherweise hinweg, in denen ich nachgedacht habe, ob ich sie stören darf. Es ist ihr/sein Beruf und es kommt auf unsere Abmachung/Gepflogenheiten an.
Ich bin aber sehr sehr misstrauisch, wenn mir ein Helfer egal welcher Profession sagt, ich könne immer anrufen. Das finde ich nicht professionell. Es sei denn, er arbeitet bei der Telefonseelsorge und ich wüsste die Zeit seines Dienstes. Mehr Ausnahmen fallen mir da nicht ein.
Ich habe mittlerweile auch keine Hemmungen mehr, ich bereite Stunden/Telefonate/Mails nicht mehr zwanghaft vor, ich werde schon eine Rückmeldung bekommen, was sie denkt, und was vielleicht nicht angebracht ist.
LG Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 22.07.2013, 20:22

ich habe ihr jetzt doch geschrieben. bin aber nicht zufrieden mit dem text. ich konnte aber nicht besser. ich bin so verwirrt.
es ist mir schrecklich unangenehm... sie wird mich hassen für diese nerverei und trotzdem weiterhin nett sein, weil sie mich nicht verletzen will. und ich nutze es mal wieder schamlos aus.
ich hoffe sie antwortet bald und es hilft dann doch noch irgendwie... es ging jetzt eh nicht mehr anders. bäh... mir ist das so

Aber nicht jammern... jetzt habe ich so entschieden und gut ist.

danke für eure worte und das mut machen!

Ihr seid super!!

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 22.07.2013, 20:24

ich bleibe dabei, du nervst sicher nicht!
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Longway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 22.07.2013, 21:25

Hallo Juline

Oh ich finde das gut das Du ihr jetzt geschrieben hast. Und bald wirst Du sicher auch eine Antwort bekommen.

Ich hab heut auch geschrieben und dann aber vor dem abschicken hab ich sie wieder gelöscht .
Und mene Skills haben auch nicht mehr geholfen.

Mal schauen vielleicht bring ich es heute nochmals fertig zuschreiben.

Lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag