Mit dem Therapeuten übers Forum reden?
-
- Helferlein
- , 40
Danke! – für Eure Antworten
Wie erwartet, ist es sehr verschieden. Ich weiß noch, dass ich meinen Hintercouchler zu Beginn der Analyse gefragt habe, ob und mit wem ich darüber sprechen „darf“. Seine Antwort war (typisch für ihn) sehr diplomatisch: Es sei menschlich, sich mit anderen darüber auszutauschen, berge aber auch die Gefahr, dass „Wesentliches“ dann in der Therapie selbst verloren gehe, wenn zwischen den Stunden alles noch mal in anderer Form analysiert werde. Daher beschleicht mich schon ab und an so ein Gefühl von „Fremdgehen“, wenn ich hier schreibe. Und auch ein Gefühl von „das wird nicht gern gesehen“. Dabei müssten sich die Therapeuten/Therapeutinnen ja durchaus im Klaren darüber sein, dass in Zeiten des Internet, diese Formen des Austauschs vorhanden sind und auch genutzt werden. (Würde mich mal interessieren, ob das Thema „Internet“ bei denen in der Ausbildung und/oder Supervision auftaucht).
Viele Grüße an alle hier Lesenden und Schreibenden und noch auf weitere Meldungen hoffend
Zoe
Wie erwartet, ist es sehr verschieden. Ich weiß noch, dass ich meinen Hintercouchler zu Beginn der Analyse gefragt habe, ob und mit wem ich darüber sprechen „darf“. Seine Antwort war (typisch für ihn) sehr diplomatisch: Es sei menschlich, sich mit anderen darüber auszutauschen, berge aber auch die Gefahr, dass „Wesentliches“ dann in der Therapie selbst verloren gehe, wenn zwischen den Stunden alles noch mal in anderer Form analysiert werde. Daher beschleicht mich schon ab und an so ein Gefühl von „Fremdgehen“, wenn ich hier schreibe. Und auch ein Gefühl von „das wird nicht gern gesehen“. Dabei müssten sich die Therapeuten/Therapeutinnen ja durchaus im Klaren darüber sein, dass in Zeiten des Internet, diese Formen des Austauschs vorhanden sind und auch genutzt werden. (Würde mich mal interessieren, ob das Thema „Internet“ bei denen in der Ausbildung und/oder Supervision auftaucht).
Viele Grüße an alle hier Lesenden und Schreibenden und noch auf weitere Meldungen hoffend
Zoe
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 40
...es war bei uns mal ganz kurz Thema in der Therapie - ich bin dann nicht neher drauf eingegangen, da ich zu dem Zeitpunkt nur mitlas hier...
und ich sagte zu ihm, ich tausche mich nirgends aus...
da nickte er "für mich damals zufrieden"... ich hatte eher den Eindruck,
er wäre damit nicht einverstanden,
deshalb sage ich das jetzt nicht zu ihm, daß ich mittlerweile hier schreibe...
ich denke schon,
daß Theras manchmal in sowas schauen,
warum auch nicht... aber es wird nicht die Regel sein...
was mich etwas traurig stimmt, ist,
daß ich mich ihm gegenüber das garnicht mehr sagen "traue"... weil er verärgert sein könnte...
und ich sagte zu ihm, ich tausche mich nirgends aus...
da nickte er "für mich damals zufrieden"... ich hatte eher den Eindruck,
er wäre damit nicht einverstanden,
deshalb sage ich das jetzt nicht zu ihm, daß ich mittlerweile hier schreibe...
ich denke schon,
daß Theras manchmal in sowas schauen,
warum auch nicht... aber es wird nicht die Regel sein...
was mich etwas traurig stimmt, ist,
daß ich mich ihm gegenüber das garnicht mehr sagen "traue"... weil er verärgert sein könnte...
Ich hoffe halt, dass der Blog zumindest noch einigermaßen vertraulich ist.
Was das "Fremdgehen" anbelangt: Ich seh das so, die Therapeuten reden ja im Rahmen der Supervision auch über einen. Warum sollte man das als Patient nicht auch machen können? Manchmal bringt es einen ja sogar in der Therapie selbst weiter.
Was das "Fremdgehen" anbelangt: Ich seh das so, die Therapeuten reden ja im Rahmen der Supervision auch über einen. Warum sollte man das als Patient nicht auch machen können? Manchmal bringt es einen ja sogar in der Therapie selbst weiter.
-
- sporadischer Gast
- , 40
- Werbung
Das sich user untereinander austauschen, daran wird kein T. etwas zu meckern haben.
Aber würde sich ein T. die comments und postin´s von Hobbypsychologen, Deutschlehrern
und Karosseriebauern wirklich antun?
Um dann in der T-Stunde dem Patienten zu seinen Meinungen, Äusserungen usw. entweder zu Munde reden
oder Ansichten anderer user bekräftigen?
Dafür wird ihr/ihm die T-Stunde zu kostbar sein.
Aber würde sich ein T. die comments und postin´s von Hobbypsychologen, Deutschlehrern
und Karosseriebauern wirklich antun?
Um dann in der T-Stunde dem Patienten zu seinen Meinungen, Äusserungen usw. entweder zu Munde reden
oder Ansichten anderer user bekräftigen?
Dafür wird ihr/ihm die T-Stunde zu kostbar sein.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
mein Therapeut hat mich auf Foren aufmerksam gemacht und vorgeschlagen mich
dort auszutauschen.
Er fragt immer mal nach, wie viel ich dann da bin und welche Themen mich interessieren.
Saffia
dort auszutauschen.
Er fragt immer mal nach, wie viel ich dann da bin und welche Themen mich interessieren.
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan
Für mich ist das Forum hier viel mehr wert als sich da alle 10 Tage bei einen PT zu setzen.
Das ist viel effektiver, eben auch weil sich meine PT oft gegen traurige Wahrheiten verschlossen haben.
Und Lösungen wissen Sie meistens auch keine.
Das ist dann oft zu traurig für die mit den Traumata.
Das ist viel effektiver, eben auch weil sich meine PT oft gegen traurige Wahrheiten verschlossen haben.
Und Lösungen wissen Sie meistens auch keine.
Das ist dann oft zu traurig für die mit den Traumata.
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Ich finde das Forum gut wenn man zum Beispiel Stress mit dem/der Thera hat und es keine andere Möglichkeit gibt, weil es zu lange bis zur nächsten Stunde dauert, oder Urlaub, o.a., wenn man das dann alles hier loswerden kann und dann auch Trost bekommt. Das ist schön.
Was mich manchmal hier immens verwirrt sind all die unterschiedlichen Meinungen in Bezug auf Vorgehen in der Therapie, therapeutische Beziehung etc. Da werde ich ganz wirr im Kopf und weiß dann manchmal gar nicht mehr was ich wirklich denken soll, bezogen auf meine eigene Situation.
Meiner Thera habe ich es nicht gesagt daß ich hier manchmal schreibe - ich empfinde es auch als "fremdgehen" und das möchte ich nicht. Ich denke mal, wenn die Beziehung zum Thera so gefestigt und vertrauensvoll ist dann muß man sich hier nicht so sehr austauschen - denn dann kann eigentlich ALLES in der Therapie besprochen werden.
So halte ich es für mich und damit fahre ich eigentlich ganz gut.
Trotzdem lese ich hier fast täglich mit da es mich doch interessiert wie ihr alle mit dem ein oder anderen Problem umgeht
Was mich manchmal hier immens verwirrt sind all die unterschiedlichen Meinungen in Bezug auf Vorgehen in der Therapie, therapeutische Beziehung etc. Da werde ich ganz wirr im Kopf und weiß dann manchmal gar nicht mehr was ich wirklich denken soll, bezogen auf meine eigene Situation.
Meiner Thera habe ich es nicht gesagt daß ich hier manchmal schreibe - ich empfinde es auch als "fremdgehen" und das möchte ich nicht. Ich denke mal, wenn die Beziehung zum Thera so gefestigt und vertrauensvoll ist dann muß man sich hier nicht so sehr austauschen - denn dann kann eigentlich ALLES in der Therapie besprochen werden.
So halte ich es für mich und damit fahre ich eigentlich ganz gut.
Trotzdem lese ich hier fast täglich mit da es mich doch interessiert wie ihr alle mit dem ein oder anderen Problem umgeht
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
-
- Forums-Gruftie
- , 50
- NeinZoe Bertgang hat geschrieben:… im Kopf, auf der Zunge oder abwesend?
- Wissen Eure Therapeuten und Therapeutinnen, dass ihr hier lesend und/oder schreibend unterwegs seid?
- Habt ihr das Forum überhaupt während der Therapiestunde(n) ab und zu mal im Kopf?
- Thematisiert ihr das Forum (auf irgendeine Art und Weise) in den Stunden oder verschweigt ihr das?
- Nein, dazu ist mein Kopf mit viel zu viel Anderm voll, was therapierelevant ist
- Nein, ist mir bislang nicht wichtig, es zu erwähnen, gibt wichtigeres für mich
Mein Thera ist doch auch in Supervision und Intervision (eine Gesprächsgruppe mit mehreren Theras zum Austausch). Warum sollte ich das nicht auch haben/nutzen?
Es gibt ja auch Selbsthilfegruppen, werden ja auch öfters mal von Theras vorgeschlagen. Aber entsprechende sind oft nicht vor Ort vorhanden, also warum dann nicht Internet-Forum, ist doch etwas ähnliches – und sogar rund um die Uhr erreichbar.
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich hab mit meiner Anayltikerin darüber gesprochen
weil ich eigentlich nicht hier sein mag.
Nicht, weil ich die Menschen hier nicht mag
nein, das ist es nicht
weil genau deswegen bin ich da
aber weil ich weiss
dass ich zum Auslagern neige.
Das habe ich ihr erzählt
also von dieser Angst.
Sie ist sich ziemlich sicher
je enger unsere Bindung wird
je mehr Vertrauen zwischen uns wächst
desto weniger werde ich den Austausch hier im Forum brauchen.
Und das sagt sie mir nicht weil SIE es nicht gut findet
dass ich hier bin
sondern weil ICH gerne davon weg kommen würde
von dieser Brücke hier
und direkten Kontakt mit ihr herstellen will.
Hoffe, das ist nun richtig angekommen bei euch.
Fand ich auf der einen Seite toll, dass sie so zuversichtlich ist,
dass ich mein Dasein Forum zumindest wenn nicht ganz abschaffen,
dann doch deutlich reduzieren kann
auf der anderen Seite dachte ich:
hey, aber da sind Menschen, die ich mag und schätze.
Aber für diese paar Menschen wirds auch ausserhalb des Forums wohl eine Möglichkeit geben
in Kontakt zu bleiben.
Und so lange bis das soweit ist
bleibe ich hier
und versuche alles das,
was ich hier schreibe
auch zu meiner Analytikerin zu bringen
was bisher auch zum Glück gut funktioniert
jedenfalls besser als in meiner ersten Therapie.
Also wenn ich über hier spreche
dann hauptsächlich wenn ich Angst habe
zu viel auszulagern.
LG ADW
weil ich eigentlich nicht hier sein mag.
Nicht, weil ich die Menschen hier nicht mag
nein, das ist es nicht
weil genau deswegen bin ich da
aber weil ich weiss
dass ich zum Auslagern neige.
Das habe ich ihr erzählt
also von dieser Angst.
Sie ist sich ziemlich sicher
je enger unsere Bindung wird
je mehr Vertrauen zwischen uns wächst
desto weniger werde ich den Austausch hier im Forum brauchen.
Und das sagt sie mir nicht weil SIE es nicht gut findet
dass ich hier bin
sondern weil ICH gerne davon weg kommen würde
von dieser Brücke hier
und direkten Kontakt mit ihr herstellen will.
Hoffe, das ist nun richtig angekommen bei euch.
Fand ich auf der einen Seite toll, dass sie so zuversichtlich ist,
dass ich mein Dasein Forum zumindest wenn nicht ganz abschaffen,
dann doch deutlich reduzieren kann
auf der anderen Seite dachte ich:
hey, aber da sind Menschen, die ich mag und schätze.
Aber für diese paar Menschen wirds auch ausserhalb des Forums wohl eine Möglichkeit geben
in Kontakt zu bleiben.
Und so lange bis das soweit ist
bleibe ich hier
und versuche alles das,
was ich hier schreibe
auch zu meiner Analytikerin zu bringen
was bisher auch zum Glück gut funktioniert
jedenfalls besser als in meiner ersten Therapie.
Also wenn ich über hier spreche
dann hauptsächlich wenn ich Angst habe
zu viel auszulagern.
LG ADW
-
- Helferlein
- , 40
Uuups. Jetzt war mir der Thread entfleucht. Den musste ich jetzt erst mal suchen. Gab es doch schon mal eine ähnliche Frage... Ich hatte zwar danach recherchiert, aber wohl nicht gründlich genug. Vielen Dank (an die Moderatoren) fürs anhängen!
---
Was ich mit meiner Frage keinesfalls in Frage stellen wollte ist, ob es gut und sinnvoll ist, sich hier auszutauschen. (Da hab‘ ich eine eindeutige Meinung, nämlich: ja!) Mich hat nur beschäftigt, ob andere Forums-UserInnen das ähnlich erleben, wie ich – also die innere Zwiegespaltenheit über das Forum in der Therapiestunde zu erzählen (oder nicht) – oder ob es für andere eine eindeutige Entscheidung ist.
Also vielen Dank fürs Mitteilen Eurer Erfahrungen/Eures Umgangs damit!
Liebe Grüße
Zoe
---
Was ich mit meiner Frage keinesfalls in Frage stellen wollte ist, ob es gut und sinnvoll ist, sich hier auszutauschen. (Da hab‘ ich eine eindeutige Meinung, nämlich: ja!) Mich hat nur beschäftigt, ob andere Forums-UserInnen das ähnlich erleben, wie ich – also die innere Zwiegespaltenheit über das Forum in der Therapiestunde zu erzählen (oder nicht) – oder ob es für andere eine eindeutige Entscheidung ist.
Also vielen Dank fürs Mitteilen Eurer Erfahrungen/Eures Umgangs damit!
Liebe Grüße
Zoe
Ja ich spreche manchmal mit ihm darüber. Er hat zwei Mal einige Passagen aus meinem Blog bekommen, weil zwischen meinem Innenleben und meiner Außenwirkung gewaltige Lücken klaffen und ich mich ihm so besser mitteilen kann (war seine Idee).
Manchmal ist es lustig und wir können über das ein oder andere Forenthema auch lachen, manchmal sprechen wir über Beiträge mit denen ich mich sehr beschäftige usw.
Nachdem geklärt war das ich mich nicht in einem Suizidforum aufhalte, war es für ihn kein Problem. Das Forum an sich nimmt aber in den Stunden keinen großen Raum ein.
/edit
Kontakte aus dem Forum habe ich aber durchaus auch öfter im Kopf wenn ich einen Termin habe.
Manchmal ist es lustig und wir können über das ein oder andere Forenthema auch lachen, manchmal sprechen wir über Beiträge mit denen ich mich sehr beschäftige usw.
Nachdem geklärt war das ich mich nicht in einem Suizidforum aufhalte, war es für ihn kein Problem. Das Forum an sich nimmt aber in den Stunden keinen großen Raum ein.
/edit
Kontakte aus dem Forum habe ich aber durchaus auch öfter im Kopf wenn ich einen Termin habe.
After all this time ? Always.
Also ich habe schon in der Therapie darüber gesprochen, dass ich in Internetforen unterwegs bin usw. Ich bin allerdings schon Ewigkeiten im Internet unterwegs, das ist für mich irgendwie so normal wie Zähneputzen. Dementsprechend rede ich auch darüber. Eine Zeitlang war es sogar so, dass eine Therapeutin bei der ich war, immer gefragt hat in welchem Forum ich gerade bin, als Indikator für meine Stimmung.
Ein Suizidforum stand dann zum Beispiel ganz unten auf der Stimmungs-Skala
Allerdings war ich früher auch ziemlich extrem (zeitlich) in den verschiedensten Foren unterwegs.
Aber wenn ich nicht direkt gefragt, werde habe ich die Foren eigentlich nicht so in meinem Kopf.
Und sie sind im Laufe der Zeit auch immer unwichtiger geworden.
Ich umschreibe die Foren (in Kombination mit dem Legen falscher Fährten) allerdings nur und nenne nie die Adresse. Da bin ich paranoid. Will ja nicht von meinem Thera gestalkt werden.
Ein Suizidforum stand dann zum Beispiel ganz unten auf der Stimmungs-Skala
Allerdings war ich früher auch ziemlich extrem (zeitlich) in den verschiedensten Foren unterwegs.
Aber wenn ich nicht direkt gefragt, werde habe ich die Foren eigentlich nicht so in meinem Kopf.
Und sie sind im Laufe der Zeit auch immer unwichtiger geworden.
Ich umschreibe die Foren (in Kombination mit dem Legen falscher Fährten) allerdings nur und nenne nie die Adresse. Da bin ich paranoid. Will ja nicht von meinem Thera gestalkt werden.
Vielleicht muss man es auch unterscheiden.
Auf jeden Fall würde ich von einer stat. Therapie nix genaues berichten.
Je jünger die Theras umso eher sind die im Netz fit.
Könnte mir vorstellen dass die da unangenehme Fragen stellen könnten.
Auf jeden Fall würde ich von einer stat. Therapie nix genaues berichten.
Je jünger die Theras umso eher sind die im Netz fit.
Könnte mir vorstellen dass die da unangenehme Fragen stellen könnten.
Na, dann bin ich auch endlich mal "Fachfrau"Gast hat geschrieben:Ja, das machen Fachleute gegenüber Laien gerne...wetterwax hat geschrieben:und sie hat wissend genickt
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 6523 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Susanna85
-