Gefühle für sie - wie sag ich das meiner Therapeutin ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 17.12.2009, 16:49

medusa52 hat geschrieben:........manchmal muss man seine Bedürftigkeit auch zeigen können, damit Menschen uns so begegnen, dass sie uns guttun. Unsere Schamgefühle sind da nur hinderlich.....
Liebe Medusa, ich könnte-wie so oft, wenn ich deine Beiträge lese, sämtliche deiner Zeilen einrahmen....weil du es so treffend schreibst....ich finde diesen Satz von dir als eine ganz wichtige Kernaussage...und ich bin froh, dass ich das, zumindest meinem Thera gegenüber, schon lernen durfte...Ich kann das jetzt,....ich kann meine Bedürftigkeit zeigen, ihm sagen, was ich mir wünschen würde...zumindest in diesem Bereich...
dass ich auch!!!ein ganz schlimmer Fall war. Ich hab meinem Therapeuten gesagt, dass seine Arbeit Seelen-prostitution ist, und noch viele Hässlichkeiten mehr.....
Oh ja, ich auch, ich auch....und aus genau diesem Grund (wobei ich selbst heute noch ganz oft zweifle)....:
ich konnte nicht glauben, dass man mich lieben kann, einfach weil ich bin----wie ich bin.
Wenn man glauben kann, dass man liebenswert ist, so kann man die Umarmung annehmen als das---was sie ist. EIN MENSCH UMARMT EINEN ANDERN MENSCHEN.
Wunderschön...dem ist nichts hinzuzufügen....
Ich habe diese Umarmung dann auch wirklich sehr schön gefunden, weil mich nie zuvor ein Mensch auf diese Weise umarmt hat. So frei von allen Forderungen.
Für mich war es ein----jetzt-wird-alles-gut-Gefühl.

Ja, wie bei mir.....
Eigenartigerweise hat diese Umarmung mich nie dazu verführt mehr zu wollen. (Das ist losgelöst davon in der Fantasie passiert)
auch hier, wie bei mir.....

Danke für deine Gedanken,
liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.12.2009, 08:13

Guten Morgen Ihr Lieben,
vielen vielen Dank, dass Ihr Euch so um mich kümmert und mir immer wieder (trotz meiner ständigen Bedenken und Gedankenkarussels) so aufbaut, tröstet und mir das Gefühl gebt verstanden zu werden. Tut mir wirklich gut !
Rabe hat geschrieben:Hallo Tröte,

irgendwie habe ich Dein Posting fürchterlich zerhackstückt. Mir gefällt das vom Lay-out her gar nicht, aber ich habe nicht mehr viel Zeit, um die Formatierung zu ändern. Ich bitte um Nachsicht.

Medusa hat ja geschildert, dass "therapeutisch" und "echt" sich nicht ausschließen, im Gegenteil. Wenn Deine Therapeutin Dich umarmt, ist es echt+therapeutisch. Das ist nicht das Gleiche wie echt+freundschaftlich oder echt+verliebt, aber eben echt.
das macht nichts, wichtig ist, was du meinst und wie es rüber kommt und das ist für mich hilfreich und tut mir gut

ich werde versuchen es zu verinnerlichen, dass echt+therapie=hilfe für die kleine tröte bedeutet und gut ist.
vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir das für mich nicht vorstellen könnte, jemand "fremden" zu umarmen, nur weil er gerade den wunsch danach hat. ich kann nähe nämlich nur dann zulassen, wenn ich sie auch wirklich so empfinde und möchte. ansonsten fühle ich mich bedrängt und reagiere entsprechend panisch.
Rabe hat geschrieben: Wenn eine Frau eine andere fürsorglich, tröstend, freundlich umarmt sieht das anrührend und schön aus, weil ich sehe, dass die eine gerade nicht glücklich ist und die andere sich um sie kümmert, und ich wünsche beiden, dass es gut geht.

Ist Deine Freundin eifersüchtig? Oder unglücklich, weil sie Dir nicht so beistehen kann wie Deine Therapeutin? Was sagt sie, wenn eine gute Freundin Dich umarmt?
Ich würde an ihrer Stelle denken, dass es zur Therapie gehört, also zuzusagen Medizin ist, mir nichts wegnimmt; und da ich wollen würde, dass es meiner Liebsten gut geht, fände ich es gut und richtig.
ja dies wäre eine möglichkeit die situation zu beschreiben. ich (als negativ denkender mensch) würde es wieder als abwertend und negativ beschreiben

aufgrund meiner probleme aus der vergangenheit (wo immer der eindruck entstand, dass ich aus der beziehung ausbrechen wollte, weil ich gefühle für frauen entwickelte, die sich um mich "kümmerten") reagiert meine freundin in gewissen momenten sehr sensibel und auch eifersüchtig. so kommen witzig gemeinte kommentare zum thema "tröte und die frauen" sehr schlecht an (selbst wenn sie nicht von mir (was ich mir zwischenzeitlich abgewöhnt habe) sind) und im moment ist für uns auch mal wieder eine sehr schwere zeit angebrochen.
ich kann die nähe meiner freundin gerade nicht so zulassen/genießen, wie es sonst der fall war und ist. ich lasse sie emotional nicht richtig an mich ran und das merkt meine freundin natürlich total. wir befinden uns damit in einem teufelskreis, denn dadurch, dass ich ihr nicht so nah bin (gestern sagte sie zu mir, dass ich meilenweit weg wäre) hat sie wieder die befürchtung, dass es wieder mal ein ausbrechversuch ist und "kontrolliert" mich, aus angst mich zu verlieren (liest sms, etc.) bzw. fordert von mir gerade extremst viel aufmerksamkeit und nähe. worauf ich mich gerade nicht einlassen kann und mich genervt fühle, was dann wieder zu konflikten und kontrollverhalten führt.
ich wiederrum habe ein schlechtes gewissen, dass ich meiner thera gegenüber solche gefühle entwickelt habe und meiner freundin darüber nichts sagen kann. gleichzeitig "jubiliert" mein inneres kind aber aufgrund der umarmmöglichkeit und malt sich andauernd aus, wie dies wohl sein würde.......
Rabe hat geschrieben: Das Befürchten und Entwerten hast Du ja echt gut gelernt. Aber all das ist - wenn überhaupt - das Problem Deiner Therapeutin.
eine expertin mit 37 jähriger erfahrung

natürlich ist es ein problem meiner therapeutin, ABER ich denke dann, dass sie schlecht über mich denken könnte und das will ich (natürlich) nicht....
Rabe hat geschrieben: Da hast Du Recht. Aber dann ist das Problem nicht das Geld, sondern die Intimität. Hättest Du beim Brötchenklauen ein besseres Gefühl? Oder wenn Du sie immer geschenkt bekämest.
das beispiel mit dem brötchenklau versteh ich jetzt nicht.
das mit dem schenken wäre ja dann so, wie ich es mir "wünschen" würde. sie gibt mir die brötchen freiwillig, weil sie es (vonsich aus) möchte
Rabe hat geschrieben: Aber wolltest Du nicht genau das - den therapeutischen Rahmen, d.h. die Therapie? Was hindert dich daran, eine Umarmung genau wie eine verbale Äußerung als therapeutische Maßnahme anzunehmen?
wie oben schon gesagt, dass es zum einen nicht "echt" (weil von beiden gewollt) ist und meine therapeutin schlecht über mich denken könnte.
Rabe hat geschrieben: Seufz, kenn ich irgendwie. Ich hatte jahrelang Probleme mit Umarmungen zur Begrüßung etc., weil eine bösartige Stimme in mir bei wirklich jeder Berührung sofort den Verdacht geäußert hat, es könnte sich möglicherweise etwas Pfui-Sexuelles eingeschlichen haben. Ich war immer neidisch auf Freundinnen, die das allgemeine feministische Rumgekuschel genießen konnten. Man kann sich den Spaß am Leben echt verderben. Für mich war es wichtig zu lernen, dass diese Stimme Unrecht hatte - und dass eine Überganszone von kindlich/zärtlich zu sexuell auch normal ist.
ich kann erst seitdem ich mit meiner jetztigen frau zusammen bin menschen bei begrüßungen in den arm nehmen.
jemanden "fremden" zu trösten fällt mir immer noch sehr sehr sehr schwer....stell mich dann auch oft stoffelig an.
wie hast du dieses "problem" lösen können ?
Rabe hat geschrieben: Naja, "sollen" klingt als müsstest Du die Fünf in Englisch beichten. Aber da das Thema an Dir nagt, wäre es wohl den Versuch wert.
nun ja, ich müsste dann meiner therapeutin erzählen, dass ich den eindruck habe, dass sie ein problem damit hätte (damit nicht umgehen könnte), wenn ich in sie verliebt wäre......
Rabe hat geschrieben: Du bist in der Übertragung schon drin, vielleicht auch tief, aber zur Zeit erlebst Du vor allem ihre schmerzvollen Seiten und gönnst Dir die schönen nicht.
Klar ist es irgendwann wieder vorbei. Aber gehst Du ins Kino und machst während der Vorstellung die Augen zu, weil der Film irgendwann zu Ende sein wird?
ich stecke sehr tief drin und kann es nicht genießen, weil ich zum einen ein schlechtes gewissen meiner freundin habe und zum anderen weiss, dass es irgendwann zu ende sein wird (in max. 42 stunden).....
Rabe hat geschrieben: Ich wünsche Dir einen hübsch geschlängelten Weg durch all die widerstreitenden Gefühle.

vielen vielen dank, du gibst dir wirklich sehr viel mühe mir mit sehr viel geduld zu erklären, dass ich kein hoffnungsloser fall bin. es hilft mir sehr und ich fühle mich verstanden. ein schönes gefühl !

liebe grüße
tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 18.12.2009, 11:45

Rabe hat geschrieben:
Gut zu wissen, dass Deine Hintergedanken und Unterstellungen
hi rabe,
lass gut sein.
ich hatte weder böse noch sonst irgendwelche hintergedanken noch habe ich unterstellungen gemacht.
Rabe hat geschrieben:Inwiefern klinge ich theapeutisch?
meine beiden ambulanten therapeutinnen und meine kliniktheras denen ich als patientin begegnet bin, außerdem therapeuten aus meinem verwandten und freundeskreis erklären zusammenhänge sehr ähnlich und mit ähnlicher terminologie, wie du und stellen identische fragen.

ich dachte daher, dass du wohl entweder extrem therapieerfahren oder selbst therapeutisch tätig bist.
Rabe hat geschrieben:Was amüsiert Dich daran?
weshalb mich das in dem moment amüsiert hat, kann ich beim besten willen nicht mehr sagen, aber das ist ja auch nicht so weltbewegend.
ich hab den kommentar spontan und ohne nachzudenken abgegeben und wundere mich ein wenig über die humorlose art, mit der du auf diesen harmlosen kommentar reagierst.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.12.2009, 12:22

och mann....

habe ja geschrieben, dass es mir momentan wieder nicht so gut geht......
ab heute habe ich urlaub, war dann einkaufen, komme wieder und finde einen karte von meiner mutter (mit der ich seit einem jahr keinen kontakt mehr habe) im briefkasten....das zieht mich jetzt mal richtig runter
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 18.12.2009, 12:32

au weh, arme tröte.
lass dich mal trostknuddeln
was zieht dich denn an der karte runter? hat sie was blödes geschrieben, oder ist es diese kontaktaufnahme an sich?
lg
hh

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.12.2009, 12:42

danke hungryheart

es ist die kontaktaufnahme an sich...die ganze zeit meldet sie sich nicht (was ok ist, denn das habe ich für mich so entschieden) und dann kommt was aus dem off....naja nicht ganz...es war eine geburtstagskarte

Rabe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 18.12.2009, 14:18

Hi,
hungryheart hat geschrieben: lass gut sein. ich hatte weder böse noch sonst irgendwelche hintergedanken noch habe ich unterstellungen gemacht.
Das hast Du aber nicht gesagt. Abgesehen davon kann man nicht mit anderen sprechen, ohne Vorder- und Hintergedanken zu haben oder Zuschreibungen zu machen.
ich dachte daher, dass du wohl entweder extrem therapieerfahren oder selbst therapeutisch tätig bist.
Und das amüsiert Dich?
weshalb mich das in dem moment amüsiert hat, kann ich beim besten willen nicht mehr sagen, aber das ist ja auch nicht so weltbewegend.
ich hab den kommentar spontan und ohne nachzudenken abgegeben und wundere mich ein wenig über die humorlose art, mit der du auf diesen harmlosen kommentar reagierst.
Jaja, da macht die eine einen Witz und die andere nimmt sich das Recht heraus, ihn nicht komisch zu finden. Ich habe auch nach längerem Nachdenken Schwierigkeiten, eine mit "haha" beginnende Äußerung nicht als unfreundlich zu empfinden. Grund dafür ist eine sprachliche Konvention: Sätze, die mit "haha" anfangen, enden selten wohlwollend.

Rabe

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 18.12.2009, 14:47

Rabe hat geschrieben:Hi,
hungryheart hat geschrieben: lass gut sein. ich hatte weder böse noch sonst irgendwelche hintergedanken noch habe ich unterstellungen gemacht.
Das hast Du aber nicht gesagt.
ich hab aber auch nicht gesagt, dass ich welche habe, was nun wiederum du einfach unterstellst, obwohl ich nun schon zum zweiten mal gesagt habe, dass ich keine hatte

Rabe hat geschrieben:Abgesehen davon kann man nicht mit anderen sprechen, ohne Vorder- und Hintergedanken zu haben oder Zuschreibungen zu machen.
unbeschwertes plaudern ist nicht so deins?!
Rabe hat geschrieben: Und das amüsiert Dich?
nein

Rabe hat geschrieben:Ich habe auch nach längerem Nachdenken Schwierigkeiten, eine mit "haha" beginnende Äußerung nicht als unfreundlich zu empfinden.
vielleicht ist das problem, dass du dinge in aussagen hineininterpretierst, die nicht gesagt wurden?
vielleicht auch, dass du ..nicht nur länger, sondern auch zu viel nachdenkst
Rabe hat geschrieben: Grund dafür ist eine sprachliche Konvention: Sätze, die mit "haha" anfangen, enden selten wohlwollend.

na, das hast du dir aber jetzt aus den fingern gesaugt.
wer sagt das, wo steht das?
sag lieber "aufgrund meiner erfahrungen, sehe ich das so" anstatt irgendwelche konventionen zu postulieren, die es so nicht gibt.

bei mir fangen oft sehr wohlwollende, oder einfach nur gut gelaunte sätze mit haha an.
es steht dir frei, witzig oder nicht witzig zu finden, was immer du willst,so wie mich nun deine gekränkte humorlosigkeit amüsiert. und zwar diesmal nicht wohlwollend ----> HAHAHAHA

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 19.12.2009, 09:39

hallo hungryheart

Zitat:
hungryheart hat geschrieben:bei mir fangen oft sehr wohlwollende, oder einfach nur gut gelaunte sätze mit haha an.
es steht dir frei, witzig oder nicht witzig zu finden, was immer du willst,so wie mich nun deine gekränkte humorlosigkeit amüsiert. und zwar diesmal nicht wohlwollend ----> HAHAHAHA
Zitatende....

diesmal enden sie damit, schade.......eure Beiträge sind gut, ich lese sie sehr gerne....

sorry, ich brings einfach nicht fertig diese verd......Zitate hier reinzubringen. Bin erst seit 7 Wochen am PC.

einen schönen Tag.......AUCH AN RABE........ medusa 52

(anscheinend hat es doch geklappt mit dem Zitat, aber ich weiss nicht mehr WIE ich's hingekriegt hab.)
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 19.12.2009, 10:11

Hallo Medusa,
wenn Du unter dem Beitrag rechts schaust, findest Du einen Button "Zitieren" damit kannst Du dann Zitate in Deine Antwort einbauen.
Alternativ gibst Du vor dem zu zitierenden Beitrag
[ quote ] (ohne Leerzeichen)

zu zitierender Text

und danach

[/ quote ] wieder ohne Leerzeichen

ein und dann wird der Text auch zitiert.

@hh und rabe: ich lese eure Beiträge auch sehr gerne, weil sie mir wirklich weiterhelfen (Medusa u.a. natürlich auch) und fnde es schade, dass ihr Euch nun ein wenig in die Haare bekommt (gerade wegen meinem Thema )

Liebe Grüße
Tröte

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 19.12.2009, 18:34

Guten abend Tröte

Danke für deine Hilfestellung betr. Zitat einfügen. Vielleicht schaff ich das jetzt. Aber sicher bin ich nicht...........

neeeeeeeeeeeeeee., Tröte, die kriegen sich nicht in die Haare wegen deines Thema's

einen schönen Abend zu dir......medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 19.12.2009, 20:15

hey ihr,
ui sorry tröte. ich hab mich hinreißen lassen deinen thread zuzumüllen mit zickenkindergarten, sorry nochmals

back on topic (der rest ist ja eh völlig nebensächlich )

erstmal übrigens
Tröte hat geschrieben:.es war eine geburtstagskarte

alles liebe, gute und schöne zum geburtstag liebe tröte

wie geht es dir denn jetzt?

und die karte....hm
ist das ein versuch, wieder kontakt mit dir aufzunehmen.
weshalb hast du denn den kontakt auf eis gelegt? (nur wenn nur erzählen magst)

tut die karte weh, weil dir dann bewusst wird, wie schlecht euer kontakt ist und du dir deiner sehnsucht bewusst wirst?
oder hat deine mum was fieses geschrieben?
oder gab es noch einen anderen grund dafür, dass es dir wegen der karte schlecht ging?

ich finde übrigens, dass diese mutter-karten sache ganz gut in den thread passt, weil deine sehnsucht nach der thera-mama wohl wahrscheinlich etwas mit der beziehung zu deiner mum zu tun hat...

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 20.12.2009, 11:21

Liebe Hungryheart,
ist nicht schlimm, wollte nur nicht, dass Ihr wegen mir Zoff habt.
Vielen Dank auch für die netten Geburtstagswünsche, habe mich sehr gefreut

Ich werde morgen ausführlicher über die Beziehung meiner Mum schreiben.
Mache gerade Frühstück für meine Freundin und habe da nicht so die Ruhe und Zeit.

Liebe Grüße und einen schönen 4.Advent
Tröte

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 21.12.2009, 08:00

Tröte hat geschrieben: @hh und rabe: ich lese eure Beiträge auch sehr gerne, weil sie mir wirklich weiterhelfen (Medusa u.a. natürlich auch) und fnde es schade, dass ihr Euch nun ein wenig in die Haare bekommt (gerade wegen meinem Thema )

hey tröte,
das hat mit dir und deinem thema wirklich null zu tun.
rabe scheint einfach ein typ mensch zu sein, den ich nicht mag (und umgekehrt ).
man kann nicht mit jedem "können" und nicht alle mögen.
es ist, wie es ist.
kein großes ding, echt nicht.
ich hab nicht mal das gefühl, dass dies hier überhaupt die wichtigkeit und bedeutung von "in die haare kriegen" hatte. wir haben einfach nur ein bisschen rumgezickt und auch schon wieder aufgehört.
also keine sorge

huch, sehe gerade: wir sind plötzlich alle alterslos und zu männern mutiert....

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 21.12.2009, 10:37

Guten Morgen Ihr Lieben,
heute ist wieder Therapiestunde. Bin total nervös, da ich zum einen doch ein Weihnachtsgeschenk besorgt und nun richtig Angst habe, dass sie sich nicht darüber freut, bzw. es nicht annimmt.
Zudem geht es mir auch mal wieder richtig schlecht.
Nachdem mein inneres Kind aufgrund der "IndenArmnehm"-Geschichte jubiliert hat, kam dann doch wieder der Schlag der Ernüchterung und somit die Realität in mein Leben.
Ich habe gerade das große Problem, dass ich mich massiv von meiner Partnerin zurückziehe. Warum kann ich gar nicht richtig sagen, nur, dass mir ihr Nähe momentan zuviel ist. Was aber total widersprüchlich ist, denn ich sehne mich gerade so sehr nach Nähe und Zuwendung, dass es unglaublich weh tut.
Dies ist ziemlich belastend und zieht einige Konflikte nach sich.
Zum einen hat meine Freundin das Gefühl, dass ich sie ständig kurz vor Weihnachten zurückstoße (und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ihr leider zustimmen) und dass da einige Geister der Vergangenheit zurückkehren.
Zum anderen habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade genauso verhalte, wie ich es schon so oft in der Vergangenheit getan habe und ich nun aber einigermaßen sagen kann WARUM es so ist, mich aber nicht traue es offen zuzugeben, aus Angst, dass es dann wieder richtig eskaliert und unsere Beziehung (wieder mal) auf der Kippe stehen könnte.
Ich vermisse meine Thera gerade ganz schrecklich und denke andauernd an sie. Ich stelle mir vor, wie sie mich in den Arm nimmt und sagt, dass alles wieder gut wird. Meine Freundin bekommt dieses "meilenweitwegsein" natürlich mit und damit fühle ich mich noch besch*ssener, weil ich das GEfühl habe, sie zu hintergehen. Zeitgleich habe ich dann natürlich auch noch mein Liebeskummergefühl, weil ich diese Nähe zu meiner Therapeutin und dieses in den Arm genommen werden irgendwie noch nicht zulassen kann (wie oben ja auch schon diskutiert).
Zudem macht mich das ganze Weihnachtsthema und der Kontakt meiner Mutter auch noch fertig.
Sosehr ich mich freue Urlaub zu haben, weil ich echt ausgepowert bin und neue Kraft sammeln muss, so sehr fühle ich mich gerade in meinem Gedankenkarussell gefangen und kann mich nicht mal wirklich ablenken. Und es ist ganz schön anstrengend den ganzen Tag an das Übertragungsdrama zu denken.

Liebe Grüße
Tröte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag