Therapeuten-Ticks und andere Merkwürdigkeiten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 30.11.2009, 12:36

metropolis schrieb:Im Übrigen hat aber der Augenkontakt meines Theras etwas spleenhaftes. Ob zur Begrüßung oder während der Sitzung, er ist immer sehr bedacht darauf den Augenkontakt nicht als erster aufzugeben.
Deine Beispiele finde ich immer köstlich. Das ist auch kein Spleen, das ist so. Meine Therapeuten haben das auch so gemacht. Ich habe das nie als Indianerspiel gewertet.

Interessante Assoziationen bastelst Du Dir in Deinem Kopf.
So generell kann man das sicher nicht sagen. Man muss sich nichts zusammenbasteln oder einbilden um erkennen zu können ob mich jemand interessiert ansieht, es aus Höflichkeit tut und/oder mich "fixiert" um etwas zu bewirken. Denn genau das nehme ich genauso wahr wie metropolis, aber nur beim 2. Thera. Von daher kann es durchaus möglich sein, dass er dadurch etwas bezwecken will.

lg
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 30.11.2009, 15:48

metropolis hat geschrieben: Ansonsten verbitte ich mir aber solche Bemerkungen, weil ich im Grunde nicht auf den Kopf gefallen bin und meine, recht gut in der Lage zu sein, über meine Naivitäten zu reflektieren. Das musst du mir dann aber doch zugestehn.
Hab ich das jemals erwähnt? Da spinnst Du Dir wieder etwas zurecht, was ich gar nicht geschrieben habe.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 30.11.2009, 16:54

Also, mir ist da schon eher mal die "Unhöflichkeit" meiner Therapeutin aufgefallen. Das kommt mir auch jetzt erst, wo ich die Händschütteldiskussion verfolgt habe.

Es kam selten vor, dass meine Therapeutin sich eine Tasse Kaffee mit zum Gespräch genommen hat und mich gefragt hat, ob ich etwas dagegen hätte, wenn sie den trinkt, weil sie noch nicht zum frühstücken kam oder Kreislaufprobleme hätte. Natürlich fand ich das okay. Ich fand es trotzdem unhöflich ?, dass sie mir keinen Kaffee angeboten hat, auch wenn ich ihn wahrscheinlich abgelehnt hätte.

Während meiner langen Therapiezeit sind meine beiden Eltern an Krebs gestorben, was natürlich auch immer Thema war. Beidesmal als ich ihr dann vom Tod berichtet habe, hat sie mir kein Beileid gewünscht. Also mir fehlt nicht das steife Ritual, aber irgendso was von wegen, dass tut mir leid für sie oder so. Aber da kam nichts ! Ich weiß sogar noch genau, was sie gesagt hat einmal:"So schnell!" und einmal "Das dachte ich mir !" Ja dann habe ich ja immer ganz viel erzählt, weil ich bei beiden Eltern bis zum Schluss am Sterbebett saß und dann kam auch nichts in Richtung "Beileidskundgebung", sondern sowas wie: Sie haben das sehr gefühlvoll berichtet !

Ich habe es zufällig in der Praxis mitbekommen, als ihr Vater gestorben ist. Spontan bin ich auf sie zu, habe ihr die Hand geschüttelt und gesagt, dass mir das sehr leid für sie täte. Ich hatte nicht den Eindruck, als sei ihr das unangenehm gewesen.

Naja, alles kein Drama !

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 30.11.2009, 18:16

candle hat geschrieben:
Und was tut man da: Sagen, dass man es nicht möchte. Das kannst Du auch tun, egal ob beim Lüften oder beim Händeschütteln.
Ich bekomme oftmals während der Analyse feuchte Hände und habe also meiner Thera gesagt, daß mir das unangenehm ist und ich ihr nur bei der Begrüßung die Hand gebe. Daraus hat sie mir gedeutet, ich sei Anderen gegenüber zu schüchtern, rücksichtsvoll o. ä. (weiß die Formulierung nicht mehr genau). Nein, habe ich geantwortet, mir ist das unangenehm, wenn der Händedruck für sie nicht angenehm ist. Als sie mir vor Beginn der Analyse das Setting erklärte (Couch - ich kann sie nicht sehen) gab ich meine Befürchtung zu bedenken, daß ich sie evtl. nicht immer komplett verstehen könnte, da bei Depressionen, unter denen ich leide, auch die kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt sind (hat sich dann als obsolet erwiesen). Auch da meinte sie, ich solle nicht so viel Rücksicht auf sie nehmen. Dabei ging es mir nur um mich.

@ Quercus

Die Formulierungen Deiner T. anläßlich des Versterbens Deiner Eltern finde ich auch etwas eigenartig. Der T. ist doch in unserer säkularisierten Zeit sowas wie ein Ersatzseelsorger. Und der hätte bestimmt kondoliert.

Werbung

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 30.11.2009, 20:01

candle hat geschrieben: Händeschütteln, meine ich, ist ein Ritual, was man ja oft schon als Kind in Form von "Guten Tag sagen" mitbekommt wie eben ein Knigge für menschlichen Umgang.
Danke sehr für diese Aufklärung. Das ist aber letztendlich nicht mein Punkt. Es geht nicht darum, dass ich es für einen Tick halte, wenn jemand zur Begrüßung die Hand reicht.

Schau mal, du nanntest das Beispiel mit den Socken, nicht wahr? Dabei ging es dir vermutlich auch nicht darum, dass jemand Socken trägt, sondern darum, dass er immer rote trägt. Wenn dich nun jemand als Reaktion fragt, inwiefern es denn bitte ungewöhnlich sein soll, dass ein Mensch sich Socken anzieht, würdest du dich sicher wundern. Ebenso wundere ich mich gerade über deine Einwände. Macht aber nichts.

Wenn es dir nun tatsächlich ganz und gar unvorstellbar sein sollte, dass ich es ungewöhnlich finde, wenn jemand so ausnahmslos auf das Händeschütteln achtet, dann ist das eben so. Ist ja kein Drama.
Elle hat geschrieben:Interessant, Mitsuko, dass Du das rituelle Händeschütteln krampfig findest (sag das doch einfach)
Hallo Elle,
tatsächlich bin ich der Meinung zum Thema Händeschütteln bei meiner Therapie bereits alles was ich sagen wollte einfach (sogar mehrfach) gesagt zu haben, genau so wie ich es meinte. Keineswegs wollte ich eine Plädoyer gegen Händeschütteln halten und dieses Thread in einen anti-Hand-geben Thread verwandeln! Ich habe ganz generell gesehen absolut nichts gegen das Händeschütteln!

Was du schreibst über ein Ritual der Verbindlichkeit kann ich nachvollziehen. Das hatte ich ja deswegen auch als Grund für dieses 'Phänomen' angenommen und verstehe auch gut, dass man es als Thera so hält, weil man ja nie wissen kann, ob man nicht gerade einen Patienten vor sich hat, dem das halt ganz wichtig ist. Für mich würde es einem angespanntes Verhältnis jedoch nie die Anspannung nehmen, sich die Hand zu geben. Wahrscheinlich ist Händeschütteln für mich wohl eine reine Formalität, ohne persönliche Note und ohne von der Form abweichenden Inhalt, der irgendwas über die Beziehung zwischen den beiden Händeschüttlern aussagt. Darum ist es mir nicht wichtig und kommt mir schneller unpraktisch vor.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 30.11.2009, 20:19

mitsuko, das ist dann Dein persönliches Problem, dass Du da ein "Mißempfinden" hast, aber ein Tick ist es eben nicht.
Das kannst Du aber für Dich mal hinterfragen, warum es Dir unangenehm ist.

candle
Sommer-Stumpenhorst

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 30.11.2009, 20:29

ok : halten wir fest:
was für den einen ganz normal ist, ist für den anderen ein tic.

hihi, es soll leute geben, die achten peinlich genau darauf, dass sie sich nach jedem toilettengang den hintern abwischen und weichen auch nicht davon ab.

ist das jetzt ein tic, oder ganz normal?
Nimm was du willst und zahl dafür.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 30.11.2009, 20:35

hungryheart hat geschrieben: hihi, es soll leute geben, die achten peinlich genau darauf, dass sie sich nach jedem toilettengang den hintern abwischen und weichen auch nicht davon ab.

ist das jetzt ein tic, oder ganz normal?

Es ist doch letztlich immer nur interessant was es mit dem Klienten macht. Das werden wir hier nicht gewahr werden.

candle
Sommer-Stumpenhorst

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Mo., 30.11.2009, 20:54

Äh,...
candle hat geschrieben:Es ist doch letztlich immer nur interessant was es mit dem Klienten macht. Das werden wir hier nicht gewahr werden.
das ist doch auch garnicht im Sinne dieses Austauschs oder?

Und generell zum Sinn des Unsinns und dem Unsinn der Bewusstwerdung:
Man wird niemals wissen was ein Verhalten oder eine Äußerung mit dem Gegenüber macht.
Und das find ich letztendlich gut so.
Ich will nicht in jeden Kopf gucken können, will nicht immer wissen, warum ich nun lachen muss, will nicht immer wissen, warum ich nun grantig bin und ich will auch nicht wissen warum ich das nicht wissen will.
Ich will all das SEIN! S E I N !

Sorry völlig Off topic... ist so rausgerutscht
warum ? vielleicht total sinnlos!

in extrem (unbewusst warum, aber eben trotzdem) GUTER Laune
Eure Stehaufmädchen

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 30.11.2009, 21:13

Hallo stehaufmädle!
stehaufmädchen hat geschrieben: das ist doch auch garnicht im Sinne dieses Austauschs oder?
Keine Ahnung, aber interessieren darf mich das Dahinter schon mehr als das Davor. Es sei mir gestattet. Ich gehe auch davon aus, dass es ab und an hilfreich sein kann.
Man wird niemals wissen was ein Verhalten oder eine Äußerung mit dem Gegenüber macht.
Wieso nicht? Das kann doch theoretisch jeder benennen, wenn er mag.
Ich will nicht in jeden Kopf gucken können, will nicht immer wissen, warum ich nun lachen muss, will nicht immer wissen, warum ich nun grantig bin und ich will auch nicht wissen warum ich das nicht wissen will.
Ich will all das SEIN! S E I N !
Du sollst ja auch SEIN, gucken muß doch nur der Therapeut.

Machst Du Therapie?

candle
Sommer-Stumpenhorst

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 30.11.2009, 21:16

candle hat geschrieben:mitsuko, das ist dann Dein persönliches Problem, dass Du da ein "Mißempfinden" hast, aber ein Tick ist es eben nicht.
Das kannst Du aber für Dich mal hinterfragen, warum es Dir unangenehm ist.
Liebe candle,

nun ja, ich empfinde es nunmal als Tick, kann es aber völlig akzeptieren, wenn es für dich keiner ist. Ansonten habe ich weder ein Problem hierbei, noch weiteren Hinterfragungsbedarf und freue mich, dass das bei dir offenbar nunmehr auch der Fall zu sein scheint.

Liebe Grüße
mitsuko

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 30.11.2009, 21:19

Dann wundere ich mich nur, dass es hier Erwähnung gefunden hat.

candle
Sommer-Stumpenhorst

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Mo., 30.11.2009, 21:26

Hallo!
uii, da hat direkt jemand auf meinen heutigen übermütigen Überschwang an Unbewusstsein geantwortet!
candle hat geschrieben:Keine Ahnung, aber interessieren darf mich das Dahinter schon mehr als das Davor. Es sei mir gestattet. Ich gehe auch davon aus, dass es ab und an hilfreich sein kann.
Ich finds prima, daß hier jeder sich gestatten kann, was er oder sie momentan braucht, das strotzt nur so vor Toleranz! Und natürlich stimme ich dir zu: hilfreich ist das allemal, nicht nur ab und an! Sondern sicher latent!

candle hat geschrieben:Wieso nicht? Das kann doch theoretisch jeder benennen, wenn er mag.
Jeder benennt in seiner Interpretation,(wenn er mag, ja) aber keiner kennt doch im Moment des Handelns die Gedanken des andern. So meint ich das...

candle hat geschrieben:Du sollst ja auch SEIN, gucken muß doch nur der Therapeut.
Ja! Ich meinte ja auch: Ich BIN lieber, während er TUT.

candle hat geschrieben:Machst Du Therapie?
Oh, JA! ich erinnere mich daran, daß ich hier gestern erst und ein paar Tage vorher schon etwas über meinen Thera gepostet hatte...

Guten Abend
Stehaufmädchen

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 30.11.2009, 21:40

candle hat geschrieben:Dann wundere ich mich nur, dass es hier Erwähnung gefunden hat.
Warum schreibst du über Ticks deiner Therapeutin in einem Thread mit dem Titel Therapeuten-Ticks? Na deswegen!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 30.11.2009, 21:42

Ach Du stehst auf Hamsterrad.

Ich ja nicht so.

stehaufmädel: Ich denke wir haben uns verstanden.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag