candle hat geschrieben:
Händeschütteln, meine ich, ist ein Ritual, was man ja oft schon als Kind in Form von "Guten Tag sagen" mitbekommt wie eben ein Knigge für menschlichen Umgang.
Danke sehr für diese Aufklärung. Das ist aber letztendlich nicht mein Punkt. Es geht nicht darum, dass ich es für einen Tick halte, wenn jemand zur Begrüßung die Hand reicht.
Schau mal, du nanntest das Beispiel mit den Socken, nicht wahr? Dabei ging es dir vermutlich auch nicht darum, dass jemand Socken trägt, sondern darum, dass er immer rote trägt. Wenn dich nun jemand als Reaktion fragt, inwiefern es denn bitte ungewöhnlich sein soll, dass ein Mensch sich Socken anzieht, würdest du dich sicher wundern. Ebenso wundere ich mich gerade über deine Einwände. Macht aber nichts.
Wenn es dir nun tatsächlich ganz und gar unvorstellbar sein sollte, dass ich es ungewöhnlich finde, wenn jemand so ausnahmslos auf das Händeschütteln achtet, dann ist das eben so. Ist ja kein Drama.
Elle hat geschrieben:Interessant, Mitsuko, dass Du das rituelle Händeschütteln krampfig findest (sag das doch einfach)
Hallo Elle,
tatsächlich bin ich der Meinung zum Thema Händeschütteln bei meiner Therapie bereits alles was ich sagen wollte einfach (sogar mehrfach) gesagt zu haben, genau so wie ich es meinte. Keineswegs wollte ich eine Plädoyer gegen Händeschütteln halten und dieses Thread in einen anti-Hand-geben Thread verwandeln! Ich habe ganz generell gesehen absolut nichts gegen das Händeschütteln!
Was du schreibst über ein Ritual der Verbindlichkeit kann ich nachvollziehen. Das hatte ich ja deswegen auch als Grund für dieses 'Phänomen' angenommen und verstehe auch gut, dass man es als Thera so hält, weil man ja nie wissen kann, ob man nicht gerade einen Patienten vor sich hat, dem das halt ganz wichtig ist. Für mich würde es einem angespanntes Verhältnis jedoch nie die Anspannung nehmen, sich die Hand zu geben. Wahrscheinlich ist Händeschütteln für mich wohl eine reine Formalität, ohne persönliche Note und ohne von der Form abweichenden Inhalt, der irgendwas über die Beziehung zwischen den beiden Händeschüttlern aussagt. Darum ist es mir nicht wichtig und kommt mir schneller unpraktisch vor.