Erfindungen / gesellschaftliche Verbesserungsvorschläge

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Do., 10.02.2011, 21:29

minds hat geschrieben:Ausserdem bin ich dafür, dass Leute, die nicht trinken und rauchen weniger Krankenkassenbeiträge zahlen müssen.
Völlig einverstanden, - ähm-, wenn sie dafür mehr Rentenversicherungsbeiträge bezahlen müssen.
Immerhin bescheren uns Raucher und Trinker enorme Einnahmen durch "sozialverträgliches Frühableben".
Have fun
Pitt

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 11.02.2011, 01:32

Pitt hat geschrieben:Völlig einverstanden, - ähm-, wenn sie dafür mehr Rentenversicherungsbeiträge bezahlen müssen.
Immerhin bescheren uns Raucher und Trinker enorme Einnahmen durch "sozialverträgliches Frühableben".
Nicht nur durch früheren Tod, sondern durch ein grosses Steueraufkommen aus Branntwein-und Tabaksteuern.

Da wir schon mal dabei sind, bestimmte Usergruppen abzuziehen, bin ich dafür, auch noch ein paar andere böse Ungesunde abzuzocken:

Schoko-Marzipan-Sahnetorten-Fettleibigkeitssteuer (auch auf Chips uns Flips),

allgemein Zuckersteuer (Cola, Fanta u.co.)

Nicht-Bewegungssteuern (könnte gleich mit der neuen GEZ-Gebühr eingezogen werden, denn ob man nun stundenlang bewegungslos vor dem PC, der Glotze oder im Rollstuhl sitzt, ist für den Fettverbrennungsquotienten wohl egal.

Handysteuern wg. Tumorgefahr, nutzungsabhängig (Vorschlag: 50 cent/min.)

Einfuhrsteuer für Dioxine und Weichmacher (kommen in so riesigen Mengen in die Nahrung, dass es den Staatshaushalt komplett sanieren könnte, wenn jedes Ei, jedes Kotelett und jede Scheibe Plastikwurst mit 0,1 cent besteuert würde)

Ausserdem bin ich für eine Kontaminationssteuer für Gehirnwäsche in den privaten und öffentlichen Medien. Für jede Lüge 1 €, jede Halbwahrheit 50 cent und jede Wahrheit Hundert Milliarden €uro.
Kommt eh selten vor.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.02.2011, 02:03

Ah ja. Und ich wäre für Kirchensteuer. Wer glaubt muss dran glauben...

oha.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 11.02.2011, 09:32

Rentenversicherungsbeiträge? Muharhar... ich dachte Rente hat schon seinen Platz neben dem Osterhasen und dem Weihnachtsmann eingenommen. Willkommen in der neuen Welt wo du ganz von selbst möglichst viel Interesse hast gesund und arbeitsfähig zu bleiben, weil ohne körperliche Erwerbsmöglichkeit auch kein Erwerb mehr. ^^ Rente ist tot, wahrscheinlich wirds sowas wie eine soziale Grundabsicherung geben, wenn du nicht mehr erwerbsfähig bist, in ähnlicher Höhe wie Hartz IV aber das wars dann auch schon, wenn du nicht mehr arbeiten kannst.

Ansonsten an Vorschlägen: Einfach die Ressourcen der Welt unter den 7.000.000.000 Einwohnern aufteilen und wer halt lieber den Dschungel roden lässt um billiges Rindersteak zu bekommen oder die Meere ausfischt, und sich nicht darum schert auf sein Ressorucenkonto wieder was einzuzahlen in Form von schonender Lebensführung, hat sein Verbrauchsanteil eben nach 8 Jahren verpulvert und hat dann eben selbstverschuldet kein Anrecht mehr auf weiteren Ressourcenverbrauch. So hat jeder die Möglichkeit selbstverantwortlich zu leben wie er will, aber nicht auf Kosten anderer.

Werbung

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 11.02.2011, 09:36

Ich schlage vor Reparationszahlungen einzustellen.Können wir uns nicht leisten,wenn wir anderen Ländern ihre Schulden bei uns erlassen.
Wenn Ehre wieder groß geschrieben würde und man der Vergangenheit verzeiht,denn Verzeihen heißt nicht vergessen.
Todesstrafe für Kinderschänder und -mörder.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 11.02.2011, 22:43

Jedes Dorf und jeder Stadtteil sollte eine öffentliche Kantine haben, wo die Leute preiswert gutes Essen bekommen können, medizinische und soziale Hilfe, auch kostenlose Rechtsberatung, und wo jung und alt sich trifft und Schach, Skat, Tischfussball und anderes gespielt wird. Dazu Musikgruppen, Theatergruppen und alles mögliche andere.
Und einmal in der Woche gibts eine Stadtteilzeitung ohne Werbung, wo alles relevante drin steht, was man so wissen muss. Für Parteien, Politiker und Hetzprediger kein Zutritt.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 11.02.2011, 22:57

Und noch ein paar Vorschläge:

Vor der Ehe einen Partnerschaftsführerschein.
Vor dem Kinderkriegen einen Elternführerschein.
Vor der Scheidung eine gesetzliche Fixierug von Mediation (wie in Skandinavien).

Nur so Gedanken...
Lg
Pitt

LunaMera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 11.02.2011, 23:00

Blaubaum hat geschrieben:Jedes Dorf und jeder Stadtteil sollte eine öffentliche Kantine haben, wo die Leute preiswert gutes Essen bekommen können, medizinische und soziale Hilfe, auch kostenlose Rechtsberatung, und wo jung und alt sich trifft und Schach, Skat, Tischfussball und anderes gespielt wird. Dazu Musikgruppen, Theatergruppen und alles mögliche andere.
Und einmal in der Woche gibts eine Stadtteilzeitung ohne Werbung, wo alles relevante drin steht, was man so wissen muss. Für Parteien, Politiker und Hetzprediger kein Zutritt.
.....klingt richtig gut

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 12.02.2011, 09:09

Blaubaum hat geschrieben:Jedes Dorf und jeder Stadtteil sollte eine öffentliche Kantine haben, wo die Leute preiswert gutes Essen bekommen können, medizinische und soziale Hilfe, auch kostenlose Rechtsberatung, und wo jung und alt sich trifft und Schach, Skat, Tischfussball und anderes gespielt wird. Dazu Musikgruppen, Theatergruppen und alles mögliche andere.
Klingt nach:Back to the roots
Leider werden die Staatseinnahmen in der Welt verpulvert.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 12.02.2011, 10:25

Nach der Trennung von Kirche und Staat (war vor 1789 unvorstellbar) sollte man an die Trennung von Wirtschaft und Staat denken.......

Lobbyismus als Hochverrat am Souverän (Volk) ahnden.......

Verschleuderte und verzockte Steuergelder von den Verursachern (persönlich haftend) zurückfordern bzw. von denen, in deren Taschen die ganze Kohle verschwunden ist......

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 12.02.2011, 10:51

Blaubaum hat geschrieben:Nach der Trennung von Kirche und Staat (war vor 1789 unvorstellbar) sollte man an die Trennung von Wirtschaft und Staat denken.......

Lobbyismus als Hochverrat am Souverän (Volk) ahnden.......

Verschleuderte und verzockte Steuergelder von den Verursachern (persönlich haftend) zurückfordern bzw. von denen, in deren Taschen die ganze Kohle verschwunden ist......
Na das unterschreibe ich sofort.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 23.04.2011, 18:41

Bei google gibt es ja diese Leiste links: mit "Web", "Bilder", "Videos", "Maps", "News" usw.
Ich fände es gut, wenn diese Leiste erweitert würde mit "wissenschaftliche Beiträge". Das würde die Suche erleichtern, wenn man mal eine handfestere, sachlichere Information suchen will, so dass man nicht immer nur auf diesen "Schundseiten" landet.

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 02.05.2011, 17:44

was haltet ihr eigentlich von einem monatlichen grundeinkommen für alle? meint ihr, dass so was funktionieren würde?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 02.05.2011, 18:28

Ich glaube daran. Hatte in Spalte 3 dieses Threads schon mal was dazu geschrieben. Ich halte es für den Königsweg, gleich einer ganzen Reihe von widersinnigen, ungerechten und antiproduktiven, ja krankmachenden Strukturen in unserem sozioökonomischen System zu begegnen.

Götz Werner glaubt auch daran. Sein Cousin (Theaterbetreiber in Hannover) auch. Dieter Althaus auch, aber der ist ja bekanntlich entmachtet worden, hält nun also die Klappe. Ich hoffe sehr, dass diese eigentlich sehr naheliegende Idee allmählich immer mehr Anhänger bekommt.

Wie stellst Du Dir die Gegenfinanzierung vor?

Und wie die dann notwendige Reform der Sozialkassen (Renten-, Kranken etc.-Versicherung)?

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 03.05.2011, 07:14

ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert. würde befürchten, dass in der anfangszeit erst mal jeder nichts macht. aber vielleicht klappt es später, nach einem jahr oder so. aber bestimmte dinge bleiben dann sicher doch unerledigt, z.b. bauarbeiten bei regen, reinigen von toiletten etc.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag