Privater Kontakt zum Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mi., 25.11.2009, 20:20

Hallo ihr...

ich glaube, das alles ist sehr sehr individuell und sehr sehr unterschiedlich.
Ein und dieselbe Sache kann bei ein und demselben Menschen weiterbringen, beflügeln (z.B. wenn eine Verliebtheit einen an wichtige Themen heranführt, oder einen Gefühle neu entdecken lässt) und helfen und ein andermal als Ablenkung von unangenehmen Gefühlen bremsen und blockieren.

SandyP. hat geschrieben: Hm, demnach wäre ja das ganze Leben eine Ablenkung. Eine Ablenkung, die man quasi zwischen sich und der Baustelle aufstellt. Verstehe ich dich da richtig?
hm, nein....
man kann nur einfach alles (nicht nur Verliebtheit und schöne Phantasien ) benutzen, um sich von unangenehmen Gefühlen und Themen abzulenken. Was in der einen Phase gut ist kann in einer anderen Phase schlecht sein und umgekehrt....

sehr individuell eben.





ach ich weiß auch nicht
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 26.11.2009, 09:23

Ich finde es auch nicht so schlecht die Liebesgefühle zu nutzen, aber das Problem scheint zu sein, dass nicht jeder auch damit in die Realität zurückkehrt bzw. den Absprung schafft.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 10:37

Rosenrot hat geschrieben:Guten Morgen Adriana.

Viele haben hier so einiges über Übertragung geschrieben, Hinweise gegeben.
Damit kenne ich mich nicht aus.

Jetzt mal komplett ohne Schere im Kopf. Weder die in der Realität vorhandenen Einschränkungen noch die eigenen.
Was genau wünschst du dir im Idealfall von deinem Therapeuten?
Also nicht: er ist mein T. und ich kenne ihn nicht, deshalb....auch nicht: ich bin doch schon 39 und nicht naiv, deshalb weiss ich...
sondern: ich möchte...
einzig und allein
ich möchte....


Rosenrot
Oh, eine Einladung zum Träumen!

Ich versuch's mal, obwohl ich gerade gar nicht in der Stimmung dafür bin (und ein bisschen Angst habe, ausgelacht zu werden )
Also, ganz kurz und bündig: ich wünsche mir, dass er zum Ende der Therapie sagt, dass er meine Gefühle erwidert und sich wünscht, dass wir uns privat besser kennenlernen. Und wir dann, ganz normal, beginnen uns privat zu treffen und dann eine Partnerschaft aufnehmen.

Hm, das ist jetzt sehr rational ausgedrückt. Ich sag ja, ich bin nicht in Stimmung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 10:52

hungryheart hat geschrieben: Ja, aber dies hier ist ja nicht das normale Leben, sondern eine therapeutische Beziehung.
Übetragungen gibt es in jeder Beziehung und ganz sicher auch in der therapeutischen, weshalb sollte das ausgerechnet bei dir als einzigem Menschen nicht so sein?
Hmm, wüßte nicht, dass ich Übertragung geleugnet habe, im Gegenteil. Ich schrieb ja, dass ich wahrscheinlich meine Wünsche nach Partnerschaft auf ihn übertrage. Was ich mir nicht vorstellen bzw. annehmen kann, ist eine Vaterübertragung.
Und Deine Abkehr von den depressiven Gedanken kam nur von seinem Interesse und von seiner Fürsorge?
Adriana hat geschrieben:Ja, offen gestanden war das diesmal so.
Was passiert denn dann mit dir nach dem Ende der Therapie?
Kannst du dich inzwischen selbst stabilisieren?
Ich hoffe doch, dass mir das spätestens zum Ende der Therapie gelingen sollte. Früher konnte ich das sehr gut, mich stabilisieren, motivieren etc. Teilweise ging es dann so Anfang des Jahres gar nicht mehr. Im Moment ist es so lala...
Adriana hat geschrieben:Und ja, ich habe genug Stabilität, die nun leider kurz ins Wanken geriet,
Adriana, dein Avatar zeugt nicht von Stabilität.
Dass dich ein Suizid eines Prominenten in deiner Stabilität ins Wanken bringt auch eher nicht.
Verfügst du über genügend Stabilität, auch ohne deinen Therapeuten stabil zu bleiben bzw. dich zu stabilisieren, wenn erneut Krisen ins Haus stehen?

Falls nicht lohnt es sich wahrscheinlich schon, in Sachen Verliebtheit und Übertragung zusammen mit deinem Therapeuten schon noch mal genauer hinzuschauen und da noch Strategien und Ideen zu entwickeln.
Denn irgendwann wirst du Abschied nehmen müssen.

Lg HH
Also, Avatar hin oder her, aber du hast recht! Nein, im Moment verfüge ich wohl noch nicht über ausreichende Stabilität. Aber die Therapie dauert ja auch noch an, wir arbeiten ja daran. Und in Sachen Verliebtheit oder von mir aus auch Übertragung wird er wohl von sich aus drauf zu sprechen kommen, zu gegebener Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 11:14

candle hat geschrieben:Ich war früher mal sehr stimmungsabhängig. Und ein Therapeut hat auch nicht jeden Tag einen guten Tag. Das hat mich zu Anfang betroffen gemacht, wenn er mufflig war.
Ja, das kenne ich von mir auch, dass mich z. B. schlechte Stimmung meines Gegenübers runterzieht. Bei meinem Therapeuten ist es allerdings so, dass es mir Spass macht, ihn dann aufzumuntern, und das klappt auch immer. Normalerweise gelingt mir das bei niemandem, weil ich mich viel zu schnell von schlechter Stimmung anstecken lasse.
candle hat geschrieben:Du wirt ja sehen wie es sich entwickelt und würde dringend an dem Thema dranbleiben und nicht verschweigen, weil es für Dich doch sehr wichtig zu sein scheint.

Ich wundere mich ja, dass es so viele attraktive Therapeuten gibt. Mir hat nämlich optisch noch gar keiner gefallen.

Hast Du denn irgendwelche Fantasien mit ihm?

candle
Ja, was ich auf keinen Fall will ist, dass die Therapie endet und ich meine unerfüllten Gefühle für ihn weiter mit mir allein rumschleppen muss. Ok, lt. seiner Aussage (ich hätte ja seine Mail-Addy und überhaupt...) muss ich das vielleicht gar nicht.

Also, mein Therapeut ist tatsächlich sehr attraktiv, aber wenn ich hier im Forum so lese, ist die Attraktivität wohl bei vielen nicht das Ausschlaggebende, und sogar Frauen verlieben sich in ihre weibliche Thera usw. Also, DA leuchten sogar mir diese Übertragungstheorien ein.

Fantasien... hm, ja schon. Ich stelle mir schon manchmal vor wie es wäre, mit ihm zusammen zu sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 11:25

Dunkle hat geschrieben:Liebe Adriana,

bitte entschuldige!

Dass Dich das angreift, habe ich gar nicht gewollt.
Da bin ich aber froh, dich falsch verstanden zu haben
Dunkle hat geschrieben: Denn was nützt es, in seichter und sanfter Melancholie die Therapie abzuschließen mit dem Seufzer "Ach, es hat nicht sollen sein...." und die vielen anderen brandgefährlichen, lauernden Baustellen noch mitzunehmen?
Nein, das will ich auch auf keinen Fall. Aber noch hoffe ich, dass sich meine Wünsche irgendwie erfüllen.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 26.11.2009, 12:44

Das ist interessant:
Adriana hat geschrieben: Bei meinem Therapeuten ist es allerdings so, dass es mir Spass macht, ihn dann aufzumuntern, und das klappt auch immer. Normalerweise gelingt mir das bei niemandem, weil ich mich viel zu schnell von schlechter Stimmung anstecken lasse.
Warum meinst Du ihn aufmuntern zu müssen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 26.11.2009, 15:07

candle hat geschrieben:Das ist interessant: es mir Spass macht, ihn dann aufzumuntern, und das klappt auch immer. Normalerweise gelingt mir das bei niemandem, weil ich mich viel zu schnell von schlechter Stimmung anstecken lasse.

Hat denn Dein Thera öfters eine (sehr?) schlechte Stimmung während der Stunde? Entwickelt die sich erst während Eueres Gesprächs, oder bringt er die schon mit? Letzteres wäre unprofessionell.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 15:34

Sir hat geschrieben:
candle hat geschrieben:Das ist interessant: es mir Spass macht, ihn dann aufzumuntern, und das klappt auch immer. Normalerweise gelingt mir das bei niemandem, weil ich mich viel zu schnell von schlechter Stimmung anstecken lasse.

Hat denn Dein Thera öfters eine (sehr?) schlechte Stimmung während der Stunde? Entwickelt die sich erst während Eueres Gesprächs, oder bringt er die schon mit? Letzteres wäre unprofessionell.
Ich sage es mal so: manchmal ist ihm anzumerken, dass es ihm nicht gut geht, ihn etwas bedrückt oder eben vielleicht einfach nur schlechter Stimmung ist.

Ich MUSS ihn natürlich nicht aufmuntern - ich könnte es mir auch einfach ansehen und mich früher oder später davon anstecken lassen

Ich find's aber toll beobachten zu können, wie sich im Gespräch mit mir seine Stimmung bessert und er in kurzer Zeit regelrecht aufblüht. Ich weiß ja mittlerweile, wie er auf was reagiert im Gespräch mit mir. Wenn ich ganz ehrlich bin: Wenn wir uns dann verabschieden und er mich so herzlich anlächelt und seine Augen strahlen, dann bin ich ein bisschen stolz auf mich, ihn aufgemuntert zu haben und hoffe, dass er dann vielleicht denkt und sich merkt, dass der Umgang mit mir ihm gut tut. Scheint auch zu funktionieren: neulich hat er sich ganz furchtbar über irgendeine Krankenkasse geärgert, direkt vor unserem Termin, und bei der Begrüßung sagte er: "Sie sind heute mein Lichtblick!"

Oft kommt es allerdings nicht vor, dass er schlechte Stimmung hat.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 26.11.2009, 16:05

Bist Du zum Entertainment des Therapeuten zuständig?

Da ist ein Problem: Warum meinst Du ihn in gute Laune versetzen zu müssen? Die schlechte Laune hält ja nicht zwangsläufig an, sondern vergeht auch mit der Arbeit einfach so- jedenfalls empfinde ich das oft so in meiner Arbeitswelt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 16:20

candle hat geschrieben:Bist Du zum Entertainment des Therapeuten zuständig?

Da ist ein Problem: Warum meinst Du ihn in gute Laune versetzen zu müssen? Die schlechte Laune hält ja nicht zwangsläufig an, sondern vergeht auch mit der Arbeit einfach so- jedenfalls empfinde ich das oft so in meiner Arbeitswelt.

candle
Nee nee, ich muss nicht - ich schrieb, es macht mir Spaß! Haaallloooo, ich bin total verliebt in ihn, schon vergessen?


Nachtrag: Wenn du bei deiner Arbeit mal mies drauf bist, und dann bekommst du mit jemandem zu tun, der sich davon auch noch anstecken lässt und dann auch mies drauf ist, vergeht dann deine schlechte Laune? Fändest du nicht jemanden viel sympatischer, der dich mit einer netten Art aus deiner schlechten Laune rausholt?


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 26.11.2009, 16:27

Adriana hat geschrieben:und bei der Begrüßung sagte er: "Sie sind heute mein Lichtblick!"
Du hast ein Helfersyndrom - wenn ich meine Probleme schon nicht lösen kann, dann wenigstens die der Anderen - ist doch schön.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 26.11.2009, 16:45

Adriana hat geschrieben: Nee nee, ich muss nicht - ich schrieb, es macht mir Spaß! Haaallloooo, ich bin total verliebt in ihn, schon vergessen?
Ich merke schon, dass Du sehr verweigerst tiefer in Dich zu schauen. Du machst Dich selber gerade lächerlich mit dem Smiley und dem Spruch dazu.
Nachtrag: Wenn du bei deiner Arbeit mal mies drauf bist, und dann bekommst du mit jemandem zu tun, der sich davon auch noch anstecken lässt und dann auch mies drauf ist, vergeht dann deine schlechte Laune? Fändest du nicht jemanden viel sympatischer, der dich mit einer netten Art aus deiner schlechten Laune rausholt?
Das ist ja das, was ich Dir versuche zu erklären. Ich bin nicht mehr abhängig von anderer leute Launen. Wenn jemand mies drauf ist, ist es so. Ist doch nicht mein Problem oder? Ich lasse mich nicht runterziehen. Und aus meiner schlechten Laune hole ich mich quasi auch selber raus, weil der Ablenkungsfaktor einfach zu hoch ist. Bei mir schaltet einfach etwas um.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:02

Sir hat geschrieben:
Adriana hat geschrieben:und bei der Begrüßung sagte er: "Sie sind heute mein Lichtblick!"
Du hast ein Helfersyndrom
Schon möglich.
candle hat geschrieben:Ich merke schon, dass Du sehr verweigerst tiefer in Dich zu schauen. Du machst Dich selber gerade lächerlich mit dem Smiley und dem Spruch dazu.
Wieso mache ich mich lächerlich? Erstaunlich, wie treffsicher du damit meinen wundesten Punkt triffst.

Und warum glaubst du, das hätte einen tieferen Grund? Was, glaubst du, sollte ich denn da finden, wenn ich tiefer schaue?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:07

Adriana hat geschrieben: Und warum glaubst du, das hätte einen tieferen Grund? Was, glaubst du, sollte ich denn da finden, wenn ich tiefer schaue?
Es schaut so aus als wenn Du es brauchst um liebgehabt zu werden, wenn Du meinst jemanden gute Laune zu schaffen bzw. eine gute Atmosphäre für ihn, damit sie sich bei Dir niederschlägt. Ansonsten fühlst Du Dich vielleicht wertlos.

Kann Dir nur mal raten dieses in einer Therapiestunde mal bewußt zu unterlassen, was dann in Dir abgeht.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag