Borderline-Mama's
Hallo zusammen,
wenn ich damals schon gewusst hätte- das ich BL habe - hätte ich mir das mit dem kind ev. anders überlegt.
aber ich bin schon mit 18 mama geworden und naja habe das ehrlich gesagt als pupatäre phase abgetan- das ritzen- die stimmungsschwankungen- das gefühl leer zu sein- der menschenhass- diese endlose sehnsucht nach jemanden der mich lieb hat usw....
mh partnerschaft?
nein aus überzeugung solo. da weiß ich wenigstens woran ich bin *g*
aber freundschaften kann ich schon gut aufrecht erhalten.
WIRKLICHE freundschaften- wo die leute an meiner seite sind- auch wenn es mir mal nicht so gut geht. sonst ziehe ich da harte grenzen- wer mich einmal hängen lässt kann gehen.
glaube aber nicht das dies recht viel mit BL zu tun hat- sondern eher mit "gutem" aussortieren *g*
glg Zicke
wenn ich damals schon gewusst hätte- das ich BL habe - hätte ich mir das mit dem kind ev. anders überlegt.
aber ich bin schon mit 18 mama geworden und naja habe das ehrlich gesagt als pupatäre phase abgetan- das ritzen- die stimmungsschwankungen- das gefühl leer zu sein- der menschenhass- diese endlose sehnsucht nach jemanden der mich lieb hat usw....
mh partnerschaft?
nein aus überzeugung solo. da weiß ich wenigstens woran ich bin *g*
aber freundschaften kann ich schon gut aufrecht erhalten.
WIRKLICHE freundschaften- wo die leute an meiner seite sind- auch wenn es mir mal nicht so gut geht. sonst ziehe ich da harte grenzen- wer mich einmal hängen lässt kann gehen.
glaube aber nicht das dies recht viel mit BL zu tun hat- sondern eher mit "gutem" aussortieren *g*
glg Zicke
- Werbung
Ich habe seit 7 Jahren schon keinen Partner mehr gehabt! Teilweise wirklich aus dem Gedanken heraus, dass ich mich mit meiner Art niemandem zumuten könne. Wer öfter mal gesagt bekommt, er hinterlasse nichts als tiefe Wunden und verbrannte Erde, wird dann doch irgendwann mal hellhörig@all: ihr habt also alle einen partner? wielange denn schon? angebich können BL ja auch keine beziehungen/freundschaften halten halte ich für totalen blödsinn...wie seht ihr das...?
Freundschaften - also richtig tiefe, langjährige Freundschaften habe ich nur zwei. Manchmal, gerade in einer akuten Depri-Phase, hören wir monatelang nichts voneinander, aber da wir uns schon so lange kennen (30 und 20 Jahre) können wir auch immer wieder leicht anknüpfen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
huhu rilke nochmal!
(hab dir ebend schon woanders geantwortet und nun bin ich schon wieder da.. )
Liebes grüssle und eine gute Nacht dir bzw euch allen!
(hab dir ebend schon woanders geantwortet und nun bin ich schon wieder da.. )
ach, hast du das auch das du dich in den depri-phasen nicht bei denen melden kannst? das hab ich auch immer und finde es grässlich. aber jedesmal sagen: mir gehts nicht so gut deshalb melde ich mich nicht, finde ich auch blöd. dann sag ich lieber garnichts und frage nur per sms ab und zu nach wie es bei ihnen läuft und wir erzählen uns paar sachen per sms.. bist du es die sich dann bei denen monatelang nicht meldet? Seltsam, oder? das man sich dann nicht mehr so melden kann.. Also bei mir hängt das denn mit dem Selbstwertgefühl ganz stark zusammen.. Hab dann irgendwie "berührungsängste" also so, dass ich nicht auf die anderen stark eingehen kann und so. nur so oberflächlich eben.. Und angst was falsch zu machen extrem und so.. Und du?Rilke hat geschrieben:Manchmal, gerade in einer akuten Depri-Phase, hören wir monatelang nichts voneinander, aber da wir uns schon so lange kennen (30 und 20 Jahre) können wir auch immer wieder leicht anknüpfen.
Liebes grüssle und eine gute Nacht dir bzw euch allen!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
@Zicke_84:
Gewollt oder ungewollt? Ist ja nicht unbedingt Gang und Gebe, daß Kinder in diesem Alter schon eingeplant sind. Und was ist mit dem Vater?Zicke_84 hat geschrieben:wenn ich damals schon gewusst hätte- das ich BL habe - hätte ich mir das mit dem kind ev. anders überlegt. aber ich bin schon mit 18 mama geworden
Also hast Du kein gutes Bild von Männern, verstehe ich das so richtig? Dieses Bild gibst Du an Deine Tochter weiter. Findest Du das gut?Zicke_84 hat geschrieben:nein aus überzeugung solo. da weiß ich wenigstens woran ich bin
Das klingt sehr wohl nach typischem Borderline-Verhalten. Auch die besten Freunde können nicht IMMER für einen da sein, denen geht es auch mal schlecht, und dann kann es nun mal passieren, daß sie einen "hängen lassen". Wahre Freundschaft muß auch diesbezüglich eine gewisse Nachsichtigkeit beinhalten. Und gerade mit Nachsichtigkeit haben Borderliner ein heftiges Problem.Zicke_84 hat geschrieben:wer mich einmal hängen lässt kann gehen.
- Werbung
Hallo Eremit,
meine tochter war kein wunschkind.
eher diese kategorie "unfall".
was anfangs - also nach der geburt schon schwer für mich war, weil ich total überfordert war.
ich konnte ja nicht mal für mich verantwortung übernehmen, wie sollte ich mich da um ein kind kümmern?
und auch diese typischen muttergefühle hatte ich nicht.
aber seit sie 3 ist- wird das immer besser. ich wachse mit ihr. ich wachse in die mutterrolle.
Der Vater? War knappe 5 Jahre an unserer seite, hat sich aber dann nicht wegen BL von mir getrennt.
Er ist ein Kapitel für sich *g*
Und ich habe ein gutes bild von männern.
Jeder Mensch ist einzigartig wie er ist.
Und ich finde männer toll - auch wenn ich sie nie verstehen werde, finde ich diese wesen faszinierend.
Mein bester freund ist auch ein mann.
Nur das es bei mir so ist.
Ich kann das BL und mein Verhalten gut kontrollieren wenn es um freundschaften und familie geht.
Bei einem Partner wird das schon schwieriger, das ist punkt eins.
Punkt 2 ist das ich die vergangenheit mit dem vater meiner tochter noch nicht ganz überwunden habe, und es somit zu bald wäre mich mit einem anderen fest einzulassen. Da ich die schlechten erfahrungen mit ihm immer auf andere projezieren würde.
Punkt 3 habe ich relativ hohe ansprüche, und eben bis dato noch den prinzen nicht gefunden.
Nachsichtigkeit?
Da geht es darum das ich mir das recht nehmen darf, das ich mal nicht der sonnenschein und die starke bin.
Und das auch in diesen phasen freunde da sein sollen.
Ich bin nicht nur lt. selbsteinschätzung sondern schon oft genug gehört: Ich bin der fels in der brandung.
Wenn einer meiner freunde weiß es geht nicht mehr weiter, schlechte phase, schlechte laune, schlechten tag in der arbeit, was auch immer,... dann bin ich da, nehme mein gegenüber an die hand und geh ein stück des weges mit.
Und setze Himmel und Hölle in bewegung, dass es meinem gegenüber wieder besser geht.
Und das kann ich mir doch dann auch ganz klar auch von anderen erwarten oder?
glg Zicke
meine tochter war kein wunschkind.
eher diese kategorie "unfall".
was anfangs - also nach der geburt schon schwer für mich war, weil ich total überfordert war.
ich konnte ja nicht mal für mich verantwortung übernehmen, wie sollte ich mich da um ein kind kümmern?
und auch diese typischen muttergefühle hatte ich nicht.
aber seit sie 3 ist- wird das immer besser. ich wachse mit ihr. ich wachse in die mutterrolle.
Der Vater? War knappe 5 Jahre an unserer seite, hat sich aber dann nicht wegen BL von mir getrennt.
Er ist ein Kapitel für sich *g*
Und ich habe ein gutes bild von männern.
Jeder Mensch ist einzigartig wie er ist.
Und ich finde männer toll - auch wenn ich sie nie verstehen werde, finde ich diese wesen faszinierend.
Mein bester freund ist auch ein mann.
Nur das es bei mir so ist.
Ich kann das BL und mein Verhalten gut kontrollieren wenn es um freundschaften und familie geht.
Bei einem Partner wird das schon schwieriger, das ist punkt eins.
Punkt 2 ist das ich die vergangenheit mit dem vater meiner tochter noch nicht ganz überwunden habe, und es somit zu bald wäre mich mit einem anderen fest einzulassen. Da ich die schlechten erfahrungen mit ihm immer auf andere projezieren würde.
Punkt 3 habe ich relativ hohe ansprüche, und eben bis dato noch den prinzen nicht gefunden.
Nachsichtigkeit?
Da geht es darum das ich mir das recht nehmen darf, das ich mal nicht der sonnenschein und die starke bin.
Und das auch in diesen phasen freunde da sein sollen.
Ich bin nicht nur lt. selbsteinschätzung sondern schon oft genug gehört: Ich bin der fels in der brandung.
Wenn einer meiner freunde weiß es geht nicht mehr weiter, schlechte phase, schlechte laune, schlechten tag in der arbeit, was auch immer,... dann bin ich da, nehme mein gegenüber an die hand und geh ein stück des weges mit.
Und setze Himmel und Hölle in bewegung, dass es meinem gegenüber wieder besser geht.
Und das kann ich mir doch dann auch ganz klar auch von anderen erwarten oder?
glg Zicke
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 27
hy ihr,
@zicke und eremit: also ich finde das aussortieren der freunde nicht ein BL-typisches verhalten. das sollte man öfters mal machen. denn es gibt wirklich leute die nenn ich jetz mal kurz "Zeitdiebe"...eben Menschen die einem nicht gut tun, die einem wirklich nur unnütz Zeit stehlen und nur anrufen wenns ihnen schlecht geht...nein-das brauch ich auch nicht...
ich bin auch der meinung das, wenn mich wer derbe hängen lässt, er kein freund sein kann. enge freunde habe ich auch nur wenige (3-4). weiter entfernte freunde gibts echt viele *uff*, zu denen halte ich sehr viel kontakt (facebook und handyzeitalter sei dank ).
partner habe ich nun seit 8 jahren und ich bin immer noch happy. mit dem (sexuell gesehen) nähe zulassen tu ich mir oft schwer-aber das liegt wohl an meiner vergangenheit und den dingen die ich immer noch nicht ganz verarbeitet hab.
liebe zicke- dein partner hat dich wegen dem BL verlassen??? das tut mir leid. glaubst du nicht das er das nur vorgeschoben hat? klingt nach 5 jahren stark nach ner ausrede
@rilke: wer sagt denn sowas? das is ja gemein...
@zicke und eremit: also ich finde das aussortieren der freunde nicht ein BL-typisches verhalten. das sollte man öfters mal machen. denn es gibt wirklich leute die nenn ich jetz mal kurz "Zeitdiebe"...eben Menschen die einem nicht gut tun, die einem wirklich nur unnütz Zeit stehlen und nur anrufen wenns ihnen schlecht geht...nein-das brauch ich auch nicht...
ich bin auch der meinung das, wenn mich wer derbe hängen lässt, er kein freund sein kann. enge freunde habe ich auch nur wenige (3-4). weiter entfernte freunde gibts echt viele *uff*, zu denen halte ich sehr viel kontakt (facebook und handyzeitalter sei dank ).
partner habe ich nun seit 8 jahren und ich bin immer noch happy. mit dem (sexuell gesehen) nähe zulassen tu ich mir oft schwer-aber das liegt wohl an meiner vergangenheit und den dingen die ich immer noch nicht ganz verarbeitet hab.
liebe zicke- dein partner hat dich wegen dem BL verlassen??? das tut mir leid. glaubst du nicht das er das nur vorgeschoben hat? klingt nach 5 jahren stark nach ner ausrede
@rilke: wer sagt denn sowas? das is ja gemein...
und was um himmels willen hast du so schlimmes angestellt das du das wirklich von dir selbst glaubst??? also ich kann mir das nicht recht vorstellen...hinterlasse nichts als tiefe Wunden und verbrannte Erde,
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!
Hallo anarchistin,
nein er hat mich eben NICHT wegen BL verlassen, sondern aus 100.000 anderen gründen *G* aber BL war keiner davon
glg Zicke
nein er hat mich eben NICHT wegen BL verlassen, sondern aus 100.000 anderen gründen *G* aber BL war keiner davon
glg Zicke
-
- , 27
oh da hab ich mich verlesen. habs grad gesehen sorry...
ist immer schade wenn eine beziehung einfach so auseinandergeht.
find ich aber total super das du trotz "Unfall" dich FÜR das kind entschieden hast...das is zieml.mutig
ist immer schade wenn eine beziehung einfach so auseinandergeht.
find ich aber total super das du trotz "Unfall" dich FÜR das kind entschieden hast...das is zieml.mutig
-
- , 35
Was sollte mir das bringen?Eremit hat geschrieben:Warum nicht? .hungryheart hat geschrieben:Ich gehe ja auch nicht ins Depressiven-Forum und erzähle den Menschen mit Depressionen, dass nichts schlimmer ist, als eine depressive Mutter zu haben...
Es war schlimm für dich, weil deine Mutter offenbar keine Krankheitseinsicht hatte und sich daher keine Hilfe geholt hat.Eremit hat geschrieben:Aber ich habe niemals behauptet, daß es das Schlimmste auf der Welt wäre. Aber eben SCHLIMM.
Ich bin aber sicher, dass meine Kinder eine glückliche und normale Kindheit haben (und ihre Entwicklung zeigt, dass dem auch so ist), weil ich mir Hilfe gesucht habe und dort Wege gezeigt bekommen habe, mit dem Borderline konstruktiv umzugehen.
Außerdem ist es, wie Rilke sagt: vieles wächst sich mit den Jahren aus.
Ich bin eine gute Mutter. Punkt.
Nimm was du willst und zahl dafür.
-
- , 35
Hi Anarchistin,
ich habe die Essstörung losgelassen. Hätte nie gedacht, dass das geht, ging aber.
Habe das Schwanger seinn als sehr heilsam empfunden.
lg
ich habe die Essstörung losgelassen. Hätte nie gedacht, dass das geht, ging aber.
Habe das Schwanger seinn als sehr heilsam empfunden.
lg
Nimm was du willst und zahl dafür.
Finde ich immer wieder erstaunlich und gut, dass bestimmte Situationen Heilung verschaffen können. geht mir auch so.hungryheart hat geschrieben: Habe das Schwanger seinn als sehr heilsam empfunden.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- sporadischer Gast
- , 35
bei mir ist zwar kein Borderline bisher diagnostiziert worden, aber ich habe das Gefühl das ich daran leide
Das was ihr schreibt, die Aggressivität - , wegen Kleinigkeiten an die Decke gehen, launinsch und angenervt gegenüber Mann und Kinder
Sie können es mir nicht recht machen, egal ob sie es gut oder schlecht machen
mir rutscht oft die Hand aus, und danach tut es mir sowas von leid
und es sind noch viele viele andere Sachen , wo ich vermute das ich an Borderline leide
werde nächste Woche ein Gespräch mit meiner Therapeutin führen............
es macht mir Angst..........aber vieleicht verstehe ich dann warum ich so bin
Das was ihr schreibt, die Aggressivität - , wegen Kleinigkeiten an die Decke gehen, launinsch und angenervt gegenüber Mann und Kinder
Sie können es mir nicht recht machen, egal ob sie es gut oder schlecht machen
mir rutscht oft die Hand aus, und danach tut es mir sowas von leid
und es sind noch viele viele andere Sachen , wo ich vermute das ich an Borderline leide
werde nächste Woche ein Gespräch mit meiner Therapeutin führen............
es macht mir Angst..........aber vieleicht verstehe ich dann warum ich so bin
-
- , 27
hallo flämmchen-
ich versteh wie du dich fühlst und es ist furchtbar ich finde es aber ganz toll das du ne thera machen willst! ist aber ein langer weg mit total vielen rückschlägen...aber du schaffst das!!!
magst du ein wenig erzählen warum du denkst ddas du BL hast?
ich versteh wie du dich fühlst und es ist furchtbar ich finde es aber ganz toll das du ne thera machen willst! ist aber ein langer weg mit total vielen rückschlägen...aber du schaffst das!!!
magst du ein wenig erzählen warum du denkst ddas du BL hast?
-
- sporadischer Gast
- , 35
mhm
es sind einfach sehr viele Sachen die auf mich zutreffen
Depressionen, diese ext. Agressionen ( Starke Wut auch gegen mich - haue gegen Wände , Tischkanten) nicht nur gegenüber meinen Kindern sonst auch gegen meinen Mann
Angst alleine zu sein (extr.) Überhaupt viele Ängste ( Tod, krankheit vorallem bei den Kindern - vor Personen zu stehen, Höhe, Angst überhaupt Leute anzusprechen, evlt um was bitten etc)
Oft Stress mit meinem Mann - ich agressiv, schnell stinkig, er schnell eingeschnappt, manchmal ganz schön schwierig
Die Selbstwahrnehmung - ich bin schlecht, kann nix, bin hässlich und fett...........null Selbstbewusstsein
Selbstmordgedanken, 2x schon ANdrohungen bzw. kurz vor Ausführung
Lustlos und leer - hab viel zu tun, aber keinen Bock Sachen bleiben liegen
sobald ich merke mich greift jemand an ( auch im Forum etc.) werde ich verletzend, entschludige mich aber dann immer wieder, sage oft es tut mir leid
Fressucht
Mag nicht unter Leute gehen, oder nur ungern - bin meist froh wieder zuhause zu sein
das alles tritt immer und immer wieder auf....habe gerade erst wieder eine Freundin vor den Kopf gestossen.......weil ich es nicht geschafft habe vor lauter Angst ( mir war schlecht, Magenkrämpfen, Würgereiz) ihnen zu sagen das ich kein Tischtennis mehr mit ihr in einer Mannschaft spielen will - also persönlich
ich schreibe lieber, reden fällt mir sehr sehr schwer...........
Ich denke der Grund liegt an dem Sex. Missbrauch in meiner Kindheit, die Prügelei und das nicht "geliebt" werden meiner Eltern , die Gewalt und Erniedrigung - Peinlich sein für ihn - in meiner ersten Ehe.........
ich bin seit 11 Jahren bei einer therapeutin - jetzt muss der nächste Schritt einfach passieren - eine Tagesklinik, der Termin fürs Erstgespräch steht schon - ich habe sehr viel Angst davor.........jetzt schon, dabei ist der Termin erst am 15.12
es sind einfach sehr viele Sachen die auf mich zutreffen
Depressionen, diese ext. Agressionen ( Starke Wut auch gegen mich - haue gegen Wände , Tischkanten) nicht nur gegenüber meinen Kindern sonst auch gegen meinen Mann
Angst alleine zu sein (extr.) Überhaupt viele Ängste ( Tod, krankheit vorallem bei den Kindern - vor Personen zu stehen, Höhe, Angst überhaupt Leute anzusprechen, evlt um was bitten etc)
Oft Stress mit meinem Mann - ich agressiv, schnell stinkig, er schnell eingeschnappt, manchmal ganz schön schwierig
Die Selbstwahrnehmung - ich bin schlecht, kann nix, bin hässlich und fett...........null Selbstbewusstsein
Selbstmordgedanken, 2x schon ANdrohungen bzw. kurz vor Ausführung
Lustlos und leer - hab viel zu tun, aber keinen Bock Sachen bleiben liegen
sobald ich merke mich greift jemand an ( auch im Forum etc.) werde ich verletzend, entschludige mich aber dann immer wieder, sage oft es tut mir leid
Fressucht
Mag nicht unter Leute gehen, oder nur ungern - bin meist froh wieder zuhause zu sein
das alles tritt immer und immer wieder auf....habe gerade erst wieder eine Freundin vor den Kopf gestossen.......weil ich es nicht geschafft habe vor lauter Angst ( mir war schlecht, Magenkrämpfen, Würgereiz) ihnen zu sagen das ich kein Tischtennis mehr mit ihr in einer Mannschaft spielen will - also persönlich
ich schreibe lieber, reden fällt mir sehr sehr schwer...........
Ich denke der Grund liegt an dem Sex. Missbrauch in meiner Kindheit, die Prügelei und das nicht "geliebt" werden meiner Eltern , die Gewalt und Erniedrigung - Peinlich sein für ihn - in meiner ersten Ehe.........
ich bin seit 11 Jahren bei einer therapeutin - jetzt muss der nächste Schritt einfach passieren - eine Tagesklinik, der Termin fürs Erstgespräch steht schon - ich habe sehr viel Angst davor.........jetzt schon, dabei ist der Termin erst am 15.12
Hallo flaemmchen,
du bist seit 11 jahren schon in thera? und es hat sich nichts verbessert?
bzw. was genau lässt du dort therapieren?
wurde dir in diesen 11 jahren NIE eine klare diagnose gestellt?
glg Zicke
du bist seit 11 jahren schon in thera? und es hat sich nichts verbessert?
bzw. was genau lässt du dort therapieren?
wurde dir in diesen 11 jahren NIE eine klare diagnose gestellt?
glg Zicke
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 32 Antworten
- 7562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von oz42a