Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag So., 13.09.2009, 18:10

limmy hat geschrieben:Zur Frage nach "wie es einem jetzt geht?" in der Therapie...:

...das ist bei mir meistens so, dass ich, wenn ich in der Thera bin, keinen Kontakt zu den Gefühlen und Konflikten habe, die vielleicht drei Tage alt sind oder von gestern.
Meistens sage ich dann auf die Frage: Gut, nee..nicht gut - ich weiss nicht

Weil ich wirklich dann nicht weiß, was gerade ist...

Oft denke ich, ich bin in diesem Funktionsmodus, weil ich in der Therapie bin.
Vielleicht, weil ich nix anderes zeigen mag?

Vg
limmy
Ja, das geht mir auch ganz oft so... und ich kann mich furchtbar drüber ärgern, weil die, die sonst auch immer den Mund ganz weit offen haben, in der Therapie kneifen und die "funktionierende", die in jüngster Zeit dann, wenn's drauf ankommt, immer wieder mal im Alltag "kneift", dann, wenn sie nicht "funktionieren" müsste, plötzlich ganz vorn ist.
lg momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 13.09.2009, 18:59

Heute, nach dem Gottesdienst, wurde ich von einer Frau aus meiner Gemeinde angesprochen. Wir sind uns schon öfters in der Kirche begegnet und sie war auch dabei, als mein Sohn getauft wurde. Ihr müßt wissen, wir sind eine sehr kleine Gemeinde und zum Gottestdienst kommen nur 8-15 Leute.

Jedenfalls har sie mich ernsthaft gefragt, wer ich denn sei.

Ich hab sie fragend angeguckt und wußte nicht, wie ich reagieren soll. Schließlich müßte mich diese Frau kennen, weil ich inzwischen 4 Jahre in diesem Dorf lebe und wir uns sogar auf Dorffesten mehrmals begegnet sind.
Erst habe ich gar nichts gesagt, weil mir ihre Frage zu "blöd" vorkam. Doch sie blieb stehen und wartete darauf, dass ich ihr antworte. Ich drehte mich nach den anderen Gemeindemitgliedern um, die uns beobachteten. Und da mir die Situation zu peinlich war, stellte ich mich rasch mit meinem Namen vor und sagte, dass ich auch in ... wohnen würde. Da guckte sie mich komisch an und erwiderte, dass sie schon wüßte, wie ich heiße und wo ich wohne, nur, würde ich heute so jung aussehen. Da antwortete ich ihr : "Ja, das kommt ab und zu vor, dass ich jung aussehe".

Also, das kommt hier sehr selten vor, dass ich direkt darauf angesprochen werde, auch, DASS ES FREMDE LEUTE ÜBERHAUPT BEMERKEN.
Das hat mich überrascht.

Einen lieben Sonntagsgruß von

Zerrissene.

Tut mir leid, dass ich hier so reinplatze, schließlich behandelt ihr gerade ein ganz anderes Thema...

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 13.09.2009, 19:09

Ach so, als ich vor 5 Jahren in der Klinik war, sah ich wirklich wie 20 aus und ich habe mich dort auch nur mit jungen Leuten abgegeben. Einmal wollten sie wissen, wie alt ich bin. Als ich mein wahres Alter nannte, hat man mich schief angeguckt und ich mußte meinen Ausweis zeigen, weil mir das keiner glauben wollte.

Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Zerrissene

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 13.09.2009, 21:15

Naja, ich wurde auch oft viel jünger geschätzt.
Ich weiss nicht, man muss doch nicht alles pathologisieren.
Du wirkst eben manchmal jünger.

VG limmy

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 14.09.2009, 04:41

limmy hat geschrieben:
Ich weiss nicht, man muss doch nicht alles pathologisieren.

VG limmy
Oh, ich seh das ganz anders als du.

Würde es zwar nicht so krass ausdrücken, aber aus jugendlichen Seiten zu bestehen, ist ganz bestimmt auf unsere Störung zurückzuführen. Und als ich damals zur Krisenintervention in der Klinik war, weil hier so vieles unkontrolliert passierte, hat dieses "pathologische Symptom" meiner Krankenkasse sehr viel Geld gekostet.

Junge Seiten, die ihr Leben nachholen wollten, junge Seiten, die sich ausprobieren wollten, junge Seiten, die lieben wollten...

Zerrissene

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 14.09.2009, 08:26

Hallo Zerrissene und alle anderen,

ich werde auch oft deutlich jünger geschätzt. Letztes Jahr wurde ich gefragt, ob ich schon volljährig bin Aber ich persönlich glaube, dass das eher Typsache ist. Klar wirkt man mal jünger, mal älter. Das ist für mich aber abhängig davon, wie man sich anzieht, ob man sich schminkt,... ich habs aber noch nie mit der DIS in Verbindung gebracht, weil ich es eher "normal" finde, dass man unterschiedlich wirkt.
Wundern würde ich mich vielleicht dann, wenn mich heute jemand auf 40 schätzt und morgen auf 18

Die beiden Bücher, die genannt wurden, habe ich auch gelesen, fand ich auch sehr hilfreich. Kennt ihr die Imaginationsübungen, die es so auf CD gibt von Frau Reddemann und Frau Huber? Wie findet ihr die? Für mich sind die meistens ziemlich hilfreich...

LG Lena

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 14.09.2009, 10:16

Ja, ich kenne die Imaginationsübungen von Frau Huber.
Ich komme damit klar und irgendwie auch nicht (...)
Es gibt diese Übung "hilfreiches Team", aber bei mir tauchen keine hilfreichen Teile (oder gestalten) auf, sondern meistens zerstörte oder bedrohliche...
Aber es hilft trotzdem, diese Übung zu machen. Ich werde mir klarer, was - oder wer - da alles ist.

VG
limmy

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 14.09.2009, 10:39

Hallo limmy,

die positiven inneren Helfer sind bei mir auch nicht dagewesen, die habe ich mit Hilfe meines Therapeuten imaginiert. Die sind auch keine Anteile von mir, sondern dazu erfundene Helfer, die positive Eigenschaften haben, die mir zum Teil fehlen. Ich mags nicht so detailliert schreiben, aber das sind auch keine real existierenden Menschen, sondern Filmfiguren,...
Ob mir das alleine mit der CD gelungen wäre - glaub ich nicht... aber in der Therapie hat es ganz gut geklappt.
Ich finde außerdem die Stimme von Frau Huber sehr angenehm.

LG Lena

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 14.09.2009, 13:19

momo_will_leben hat geschrieben:
limmy hat geschrieben:Zur Frage nach "wie es einem jetzt geht?" in der Therapie.
Die "Wie-Geht-Es-Ihnen-Frage" kann ich eigentlich nie beantworten, denn ich habe meistens keine Ahnung, wie es mir geht. Am ehesten,wenn ich alleine bin, aber auch dann gelingt es mir nicht, das mit einem anderen Menschen zu besprechen. Irgendwie hätte ich so vieles zu erzählen, aber wenn es dann darauf ankommt, kommen mir alle Worte abhanden. Da ist dann nichts mehr, das ich noch sagen könnte.
Oft kommt mir alles auch so sinnentleert vor. Das Erlebte, meine ver-rückte Wahrnehmung. Einerseits ist all das so unglaublich bedeutungsvoll, andererseits wird es in dem Moment zu Nichts, in dem ich versuche, es zu beschreiben.
Das macht es schwer, mich wirklich mitzuteilen.

Ich sehe es auch ähnlich wie Zerrissene.
Ich persönlich bemerke bei mir (wenn ich beispielsweise in den Spiegel sehe), dass ich immer anders aussehe. Oft wie 40, mal wie ein Mann, selten wie eine Frau, oft sehe ich auch etwas, das ich nur als "unmenschlich" beschreiben kann. Nicht im Sinne von "monströs" oder "unmoralisch", ich kann mich einfach nicht als Mensch wahrnehmen. Ich bin irgendetwas, aber nur kein Mensch.

Was mir sehr oft passiert, ist, dass viele Leute zu mir sagen: "Heute siehst du aber gut und entspannt aus!", wenn es mir am Schlechtesten geht. Offenbar wirke ich dann auf andere sehr ruhig und gefestigt, aber innerlich stürze ich total ab.
Kennt dieses Phänomen auch jemand?

Und eine Beobachtung, die ich auch mache konnte, ist: Viele Menschen (besonders Therapeuten) scheinen in meiner Gegenwart oft sehr müde zu werden. Ein ehemaliger Therapeut hat diese ihn "überfallende Müdigkeit" öfters in Zusammenhang mit meinen dissoziativen Zuständen gebracht.
Eine Gegenübertragungsreaktion vielleicht?

Grüße und einen guten Start in eine neue Woche

wünscht

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 14.09.2009, 13:49

@Pipi,

da finde ich mich sehr wieder...:
"Einerseits ist all das so unglaublich bedeutungsvoll, andererseits wird es in dem Moment zu Nichts, in dem ich versuche, es zu beschreiben."

Dass ich oft scheinbar entspannt und gut aussehe, wenns mir schlecht geht, habe ich auch.
Aber mit DIS wird das wohl nichts zu zun haben?
Auch andere, die eine gut funktionierende Maske haben, kennen dies vielleicht auch.

Ich habe fast immer das Gefühl in der Therapie, höchsten 20% von dem, was da alles in mir ist, angesprochen zu haben. Das finde ich mühsam und dadurch habe ich oft keinen Durchhaltewillen....

VG
limmy

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 14.09.2009, 17:19

Lena hat geschrieben:
Ich finde außerdem die Stimme von Frau Huber sehr angenehm.

LG Lena
Ihre Stimme würde ich auch mal gern hören wollen.

LG Zerrissene

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 14.09.2009, 17:23

Kennt ihr das? Lachen und gleichzeitig weinen?

Ich werde konkreter. Ich lache mein Gegenüber an, während gleichzeitig irgendwer da drinnen weint. Kann das Weinen nicht konkret zuordnen, kenne auch nicht den Grund dafür. O.k., passiert das in der Therapie, wird genauer hingesehen.

Zerrissene

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 14.09.2009, 17:35

@ Zerrissene: ja, kenne ich... Sehr oft. Sehr komisches Gefühl und man wird keinem richtig gerecht

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 14.09.2009, 18:16

Hallo, liebe aktive Schreiber und Leser,

was ich noch unbedingt loswerden will. Hier soll nicht der Eindruck enstehen, dass bei unserer Störung alle Symptome gleich sein müssen. Im Gegenteil! Ich erinnere mich gerade daran, wie einst eine Schwester einer Traumastation zu mir meinte, dass sie schon sehr viele Multiple/Dissoziative kennengelernt hat, doch wäre jede(r) von ihnen einzigartig gewesen. Alle wären sie sehr unterschiedlich gewesen und sie mußte jedesmal neu dazu lernen. Das sage ich nur, weil ich der Meinung bin, dass hier nichts katalogisiert werden soll. Es ist halt ein neugieriger Gedankenaustausch unter uns und ich hoffe, ihr seht es genauso. Und wenn ich "neugieriger Gedankenaustausch" schreibe, will ich damit keinesfalls unser Leid verharmlosen.

Zerrissene

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 14.09.2009, 19:37

Hallo an alle.
Zerrissene hat geschrieben:was ich noch unbedingt loswerden will. Hier soll nicht der Eindruck enstehen, dass bei unserer Störung alle Symptome gleich sein müssen. Im Gegenteil! Ich erinnere mich gerade daran, wie einst eine Schwester einer Traumastation zu mir meinte, dass sie schon sehr viele Multiple/Dissoziative kennengelernt hat, doch wäre jede(r) von ihnen einzigartig gewesen. Alle wären sie sehr unterschiedlich gewesen und sie mußten jedesmal neu dazu lernen. Das sage ich nur, weil ich der Meinung bin, dass hier nichts katalogisiert werden soll. Es ist halt ein neugieriger Gedankenaustausch unter uns und ich hoffe, ihr seht es genauso.
Ich danke dir für diese geschriebenen Worte, Zerissene. Ich denke, das sie wirklich mal sein mussten.
Es stimmt, das wir in dem Sinne nicht alle gleich sind. Wir können uns ähneln, bis zu einem gewissen Punkt, aber dann kommen wieder die Züge jedes einzelnen durch

Und ja, das mit dem gleichzeitig lachen und weinen kenn ich auch.
Ich kenne es aber auf verschiedene Art und Weise. Einmal so wie du es beschrieben hast und dann aber auch eine andere Art.
Ich lache, obwohl die Situation nicht entsprechend ist, also ich eigentlich heulen sollte. Oder halt auch andersrum. Ich habe keine Ahnung.
Wiederum habe ich aber schon seit April 2007 nicht mehr geweint oO ... und da war es auch nur aufgrund eines Zusammenbruchs -.-

Kann jemand von euch wirklich weinen? Also nach außen hin?
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:Die "Wie-Geht-Es-Ihnen-Frage" kann ich eigentlich nie beantworten, denn ich habe meistens keine Ahnung, wie es mir geht. Am ehesten,wenn ich alleine bin, aber auch dann gelingt es mir nicht, das mit einem anderen Menschen zu besprechen
Geht mir ähnlich
Oft fühle ich schon irgendwas, aber ich kann es nicht benennen. Suche dann nach die Bezeichnung, aber irgendwie passt nichts und dann ist es wieder weg oder wird ersetzt durch keine Ahnung was auch immer ...
Mit jemanden über derzeitige Gefühle zu reden ist nicht grade einfach ich kriegs nicht so richtig gebacken, weil ich mir nie so sicher sein kann -.-
Zerrissene hat geschrieben:Ach so, als ich vor 5 Jahren in der Klinik war, sah ich wirklich wie 20 aus und ich habe mich dort auch nur mit jungen Leuten abgegeben. Einmal wollten sie wissen, wie alt ich bin. Als ich mein wahres Alter nannte, hat man mich schief angeguckt und ich mußte meinen Ausweis zeigen, weil mir das keiner glauben wollte.

Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Ständig, was mir auch erst im Nachhinein auffiel -.- also als ich mich damit dann mal so langsam befasste.
bemerkte es damals auch immer wieder. Auch wenn ich mir Fotos ansehe (manchmal von einem Tag allein), dann denk ich mir ... ich seh anders aus -.- ... habe sogar Bilder, vor denen ich mich erschrecke nicht weil ich mich seh, sondern diesen Gesichtsausdruck -.-

Ansonsten passiert es mir auch immer wieder mal, das ich mal jünger und auch mal älter geschätzt werde. Ich glaube, das hängt mitunter auch von meiner Tagesform ab -.- ... ich wurde sogar schon, mit 23 Jahren, von einer Kassiererin auf unter 16 Jahren geschätzt ... ich wollte ein Feuerzeug kaufen, kam mir natürlich sehr verarscht vor, weil sie es auch noch ernst meinte -.- ...
Ansonsten fiel mir in letzter zeit auch auf, das ich recht alt aussehe manchmal und dann auch wieder jung. Irgendwie meine Haut, ganz glatt oder irgednwie anders ... ist komisch. Wenn sie so anders ist versuch ichs mit Cremes und Co. aber hilft dennoch nicht viel -.- ...

Ansonsten seh ich allgemein auch öfters mal anders aus. Manche Tage geschminkt, manche Tage sehe ich krank aus - blass, eingefallene Wangen, ... - aber hat nichts dait zu tun, das ich nicht geschminkt bin, verwende kein MakeUp. Andere Tage wieder gut ...
Weiß auch nicht, obs damit zusammen hängt oder nicht
Zerrissene hat geschrieben:Also, das kommt hier sehr selten vor, dass ich direkt darauf angesprochen werde, auch, DASS ES FREMDE LEUTE ÜBERHAUPT BEMERKEN.
Das hat mich überrascht.
Das glaub ich dir, das es dich überrascht.
Aber wiederum ist sie ja nicht sooo fremd, denn sie kennt dich ja vom Sehen *am Kopf kratz*
Ich denke schon, das, wenn zu krasse Merkmale (also grad bei den Altersunterschieden von bspw. 20 und 39 Jahren) schon sichtbar werden können.
Vllt. kann man es ja auch Erholung abschieben, oder ne besondere "Schönheitsmaske" die die Haut reinigt? Also so würde ich mich sicherlich "rausreden" ...
Deine Reaktion finde ich aber gut und angebracht gewesen besser hätte man nicht antworten können

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag