Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 14.12.2011, 19:03

Wegstossen ... Magst du mir das genauer erklären?

Für mich gibt es nämlich sanftere Wege, um jemandem die eigenen Grenzen aufzuzeigen, aber ich kenne deine Geschichte nicht und interpretiere da vielleicht etwas völlig Anderes hinein.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 14.12.2011, 19:23

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Wegstossen ... Magst du mir das genauer erklären?

das ist natürlich nicht wortwörtlich zu verstehen. Aber es entspricht auch keinem sachlichen "Nein".

Ich erlebe sehr schnell jem. als "zu nah" (ohne körpl. Nähe). Ich erstarre in diesem Erleben dann sehr schnell, weil ich nie Grenzen setzen konnte. Dieses Wegstoßen ist die erste Form einer Grenzsetzung für mich. Zugegeben unausgereift, aber wesentlich!
Das muss auch nicht heißen, dass sie in diesen Situationen mit einem verständnisvollen Kopfnicken o.ä. reagiert (wäre auch sehr unpassend) - da kann es dann schon mal ganz schön krachen zw. uns. Woraufhin wir neu verhandeln, neu abstecken und wieder zueinanderfinden.

Aber vielleicht ist dieses Zitat von meiner Thera wirklich nur im Gesamtkontext als "wertvoll" einzuordnen.

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 14.12.2011, 19:28

Hallo
Heute redete ich mit der thera mehr oder weniger über etwas was mir echt schwer fällt,und sagte dann ok,und wie geht das weg,das nervt,Sie lachte und sagte,manchmal sind sie echt trollig..
Fand ich süss

[m]

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 14.12.2011, 19:31

Juline hat geschrieben:Aber vielleicht ist dieses Zitat von meiner Thera wirklich nur im Gesamtkontext als "wertvoll" einzuordnen.
Finde ich gar nicht! Ich reagiere ebenfalls wie du oft mit Starre wenn mir jemand näher kommt, als ich ertragen kann und finde dein Zitat sehr schön! Ich glaube in dem Augenblick wäre mir ganz warm und wohlig geworden ...
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 14.12.2011, 19:34

@Juline

Danke dir. So verstehe ich es auch besser. Bin da leider hypersensibel, wenn es um Begriffe wie "wegstossen" geht, die auf den ersten Blick ziemlich "grob" wirken, weil genau diese Grobheit im persönlichen Umgang bei mir 20 Jahre lang absolut selbstverständlich (und längst nicht alles) für mein Umfeld war.

Aber das war bei dir offensichtlich absolut nicht so gemeint. Entschuldige.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

lollo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 15.12.2011, 12:38

Heute in der Stunde sagte mein Thera zu mir: "Sie halten verdammt viel aus und ich möchte nicht in Ihrer Haut stecken- aber ich bin da und helfe Ihnen, immer besser damit umzugehen."

Das tat mir unendlich gut und trotz meiner Tränen musste ich lächeln.

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 19.12.2011, 05:16

Hallo Lollo,

"Heute in der Stunde sagte mein Thera zu mir: "Sie halten verdammt viel aus und ich möchte nicht in Ihrer Haut stecken- aber ich bin da und helfe Ihnen, immer besser damit umzugehen."

Also, ein echt tolles Zitat. Irgendwie klingt das Zitat etwas simpel, aber es geht doch letztlich genau darum, was der Thera sagt: ehrliche Anerkennung, dass es einem nicht gut gehen darf (also wird nichts unter den Teppich gekehrt, nach dem Motto "es wird schon wieder") und das Versprechen der Hilfe.
Jetzt kannst Du Dich an die Arbeit machen und dabei auf Deinen Thera zaehlen.
Und obwohl meine Thera es nicht so wie Dein Thera ausgedrueckt hat, ist ihre ganze Haltung und Verhalten 100%ig genauso wie das Zitat ausgerichtet, und wenn ich Dienstag in meine Stunde gehe, denke ich an Dein Zitat. Richtig motivierend.

-Beitingon

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 19.12.2011, 05:30

Mein T. in der letzten Stunde etwas ärgerlich und kopfschüttelnd:

Jetzt denken Sie doch einmal an sich und nicht immer an die anderen. Sie lassen sich ja richtiggehend auffressen.

(wobei sein Blick so wirkte, als würde er wirklich einen Termitenhaufen mich auffressen sehen)
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Honig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 19.12.2011, 13:05

Elana hat geschrieben:(wobei sein Blick so wirkte, als würde er wirklich einen Termitenhaufen mich auffressen sehen)
Oh mann, und wenn ich mir dann vorstelle, dass so ein Therapeut mit solch lebendiger Vorstellungskraft noch eine Patientin vor dir hat und eine nach dir - was der so alles zu sehen bekommt ...

Liebe Elana, ich lese "dich" ja öfter im Forum und denke nun an dich und stelle mir vor, dass du in deiner Schürzentasche so ein Döschen hast, wo die Termiten alle reinkrabbeln und auf nimmer Wiedersehen verschwinden - gibt es in jeder Drogerie - und wie du dabei seelenruhig dein Ding machst. :o)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 19.12.2011, 14:34

Ja klar, Dose auf! Aber vielleicht krabbeln sie ja auch in meine Gedärme!

Davor meinte er noch an einem anderen Tag mit einem charmanten Lächeln:

"Sie haben das Beste aus Ihrer Situation gemacht".
Lieben Gruß
elana

Lisa Lyon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 19.12.2011, 17:37

Hallo,

immer wieder gab es einen bestimmten Konflikt, den wir nicht nachhaltig lösen konnten. Alle paar Monate wieder kam er auf den Tisch, bzw. auf die Couch.
In einer bestimmten Sache hatte ich große Bedenken, hatte ich Angst, doch er unterstellte mir schon fast einen kleinen Verfolgungswahn. Dadurch fühlte ich mich natürlich nicht genügend ernst genommen, und wir waren ärgerlich aufeinander.

Jedenfalls war es wieder mal so weit und wir landeten in unserem vertrauten Streit-Dialog.
Völlig entnervt, aber liebevoll sagte plötzlich mein Thera zu mir:

"Es wird Ihnen nichts passieren, ich verspreche es Ihnen!"

Mit einem Schlag verpuffte mein ganzer Ärger, mein Widerstand brach und die Tränen schossen nur so aus meinen Augen (wo ich es sonst mit Weinen nicht so habe).

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemand schon einmal so ein schönes Versprechen gegeben hat.

LG
Lisa

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 20.12.2011, 11:57

Wow, der Satz ist wirklich stark und sehr tröstlich. Finde ihn auch gut.
Lieben Gruß
elana

Lisa Lyon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 20.12.2011, 12:20

Der Witz ist, dass es mir gar nicht wichtig ist, ob er sein Versprechen halten kann. Es wird auch nicht zu beweisen sein.
Alleine dass er mich verbal in die Arme nimmt und mich beschützen will, hat mein Vertrauen in ihn sehr verstärkt.
Und nebenbei wiedermal heftige Vaterphantasien ausgelöst.

LG
Lisa

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 20.12.2011, 12:25

Mein Ex hatte mit seinem "Es wird schon" ähnliche Wirkungen bei mir. Ich konnte es nicht genug hören.

Mein jetziger Thera sagte zu mir: "Es war wie Krieg."

Das berührte mich auch sehr, weil ich mich wirklich verstanden fühlte in meiner psychosozial sehr belastenden Lebensgeschichte.
Lieben Gruß
elana

Lisa Lyon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 20.12.2011, 12:41

Das mit dem Krieg verstehe ich jetzt nicht.
In welchem Zusammenhang stand seine Aussage?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag