Isaac hat geschrieben:Teiric hat geschrieben:Und wenn es einen Gott geben würde - warum verrecken dann in der 3ten Welt die Kinder an Hunger und Seuchen. Wieso gibt es Krieg, Armut, Trauer?
die buddhisten reden sich da üblicherweise auf das gesetz von ursache und wirkung aus, oder?
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Und genau so denke ich, und alleine das ist mitunter ein Grund wieso ich nicht an einen Gott glaube. Die Menschen sind für ihr eigenes Handeln verantwortlich, und wenn nicht in diesem, dann werden sie im nächsten Leben die Konsequenzen dafür tragen müssen.
"Wozu leid?"
Nun, das ist eine Frage, die sich jeder selbst stellen muss. Menschliches Handeln erzeugt Leiden. Und solange die Menschen so handeln, wie sie es schon immer getan haben, werden sie Leiden. Und wenn man davon ausgeht, dass die Menschen dieses schlechte Karma weiter und weiter mit sich schleppen, wird es nie ein Ende des Leidens geben, bis sie zur Vernunft kommen.
"OK, aber dann sind die Juden selbst Schuld am Holocaust?"
Nun, das ganze hat viel tiefere geschichtliche Hintergründe, doch darauf möchte ich nicht näher eingehen. Ich habe schon sehr früh gemerkt, dass es keinen Sinn macht über dieses Thema zu diskutieren.
Und Revisionisten wie ich, die bestimme Dinge in Frage stellen, werden dann sofort beschimpft, und teilweise wie Schwerverbrecher behandelt. Ich stelle nur allgemeine Tatsachen in Frage, nicht nur um den Holocaust, sondern auch allgemein, und das ist eines jeden Recht. Nutze deinen Verstand, ich sehe nicht ein wieso ich vorgefertigte Meinungen übernehmen soll. Soetwas ist was für Leute die zu dumm zum Denken sind.
"Warum sollte ich dem AIDS-kranken helfen, wenn der vielleicht früher Mörder oder Vergewaltiger oder sonst was war? "
Nun, man sollte jedem Menschen helfen und ihm beistehen, nicht nur um das eigene Karma "aufzubessern", sondern um ein bisschen weniger Leiden in der Welt zu schaffen. Wir sehen nicht die Ursache, sondern meistens nur die Wirkung.
"Du hast Depressionen, Schizophrenie, wirst verlassen, findest keine Liebe, bist unglücklich?"
Das alles könnte man als Karma ansehen, doch leider ist dies nur gültig, sofern man auch an die restlichen Lehren des Buddhismus glaubt. Einfach nur sagen, du warst im letzten Leben böse, darum hast du Aids, wäre eine sehr fälschliche und zu einfache Meinung.