Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 27.08.2010, 11:54

Blaubaum hat geschrieben:dann ist Gott also eine Art Souverän, der macht, was ER will, und der nur, wenn es ihm richtig erscheint und er dazu Lust hat, auf Verbesserungsvorschläge einzelner Mitarbeiter eingeht ?
Ich glaube nicht an den Gott der Bibel - und für mich ist Gott auch keine Person, und er ist niemand, der hier irgendwie mit uns Menschen herum eiert.

Für mich ist das Ganze viel, viel größer - so groß, dass ich nicht einmal eine Schuppe auf dem großen Zehen erkennen kann.....
Ich glaube, es gibt eine große Bewegung die alles umfasst..... und die einem für uns nicht erkennbaren Zwecke dient. Wie können mit dieser Bewegung gehen. Wir können Widerstand gegen diese Bewegung leisten. Beides wird von dieser großen Bewegung umfasst und ist nur ein Teil von ihr........

Aber dies ist nur die wahre Sichtweise für mich.

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 12:07

@LittleBuddha---meinst Du im Ernst, dass die Karma-Theorie das Leiden schlüssig erklärt ? Liesse sich nicht auch fragen, wie es dazu kommen konnte, dass ein Wesen schlechtes Karma durch schlechte Taten sammelt, während das andere relativ lieb durchs Leben geht und allenfalls mit kleinen Malaisen zu rechnen hat, wenn überhaupt ?
Soweit ich weiss, glauben Zen-Buddhisten noch nicht mal ans Karma. Dazu müsste man an den freien Willen glauben. Aber warum sollte jemand absichtlich etwas tun, was ihm schlechtes Karma einbringt ? Das wäre ein schlechter Deal. Da bin ich doch lieber brav...
Thomas Jefferson soll mal gesagt haben (sinngemäss):
"Mir sind Leute lieber, die Gutes tun und Schlechtes lassen, weil sie Spass daran haben und sich damit wohl fühlen, als Leute, die dasselbe tun oder lassen, weil sie Angst vor Strafe haben". Damit setzte er wohl (nach meiner Interpretation) beim Menschen einen freien und "unmittelbaren" Geist voraus. Jemanden, der nicht lange verhandelt.
Der Lehrer meines Lehrers sagte immer: Keine Gefangenen machen!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.08.2010, 12:11

Ich bin verwirrt… das karmagesetz sagt ja aus das wir für taten aus früheren leben büßen und eigentlich sollte es mit der zeit besser werden, trotzdem vermehren wir uns ärger als die ratten auf diesen planeten und es wird immer schlimmer.
Gut, sagen wir das karmagesetz ist eine von vielen phantasien um irgendeine erklärung zu haben

sagen wir gott ist sowas wie energie, die uns den weg zeigt.
Den weg wohin? Wozu? Wozu leid?
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 12:18

@Isaak---für mich ist Energie Energie.

Werbung

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.08.2010, 12:20

Blaubaum hat geschrieben:@Isaak---für mich ist Energie Energie.
ja schon, nur ich hätte gerne eine religion samt gott die über das prinzip einer batterie hinausgeht.
ansonsten - wir kommen aus dieser energie, wir gehen wieder in die gesamtheit der energie, ich find das wenig tröstlich.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 13:47

Ja, wenn ich Kummer habe, finde ich das auch wenig tröstlich......
Aber derselbe Gott, der mich trösten kann, hat ja auch meinen Kummer gemacht, als absoluter Schöpfergott kann ER sich da kaum aus der Verantwortung stehlen.
Das scheint mir so wie wenn ein Arzt Krankheiten erst hervorruft, um sich dann als Heiler anzubieten...Siehe Risiken und Nebenwirkungen.
Für mich ist der "Vater von Jesus" der einzige, der alle Kümmernisse auslöscht, aber nur um den Preis der Selbstaufgabe jedes einzelnen, wobei er selbst als absolut nicht existierendes Etwas das beste Vorbild gibt. Ketzerische Frage: Wie hoch ist eigentlich das Managergehalt von Gott ? Und warum hat er bei besten Bezügen seinem Sohn keine ordentliche Apanage gezahlt ? Jeder menschliche Totalversager bekommt etwas in den Hut gelegt. Nur Jesus nicht, er musste Heuschrecken essen und wurde für nichts hingerichtet. Und wer war da um ihm zu helfen ?

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 27.08.2010, 14:16

@ Blaubaum

Ich denke, diese Widersprüche entstehen nur dann, wenn man sich ein un-wirkliches(*) Bild von Gott macht.

(*) Mit un-wirklich meine ich, "etwas das nicht wirkt".

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 14:28

@Innere_Freiheit---da stimm ich Dir zu.
Vielleicht sollte man sich dann besser gar kein Bild von ihm machen, wie auch im Islam empfohlen (was die Muslime dann auch sogar ganz wörtlich nehmen--kein Bildnis von Allah weit und breit, nur wunderschöne Arabesken).

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 14:39

Zu dem Ding mit Gott fällt mir ein Erlebnis ein, das mich mal schockiert hat:
Ich kannte mal ein kleines Mädchen aus dem Kosovo, die auf der Strasse spielte und eine Art unbekümmerter "Lausbub" war--bis sie anfing zu pubertieren. Da wurde sie für ein paar Wochen in ihrer Heimat in ein "Umerziehungscamp" gesteckt. Als sie wiederkam wirkte sie gehemmt und verklemmt und redete immer nur von sowas wie einem Gott, der gaaanz phänomenal übergross und allgewaltig ist und so.....ich war über diese Wandlung traurig. Sie fing dann später an zu klauen und sich daneben zu benehmen...Dieses gigantomanische Über-Ich, das man ihr eingebläut hat, hat sie nicht daran gehindert, ein klein wenig des Mitmenschen Feind zu werden. Allgewalt hat halt auch was mit Gewalt zu tun...............

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 27.08.2010, 15:36

littlebuddha hat geschrieben:So, wie ich das, was wir Gott nennen, kennen lernen durfte, ist es kein Souverän, sondern etwas, das uns immer hilft, unseren eigenen Weg zu finden und zu gehen.
Schön! Diesen "Gott" kenne ich wohl auch. Nur sehe ich keinen Zusammenhang zur Schöpfungsgeschichte, Allmacht und ähnlichen Dingen, die oft mit dem Begriff "Gott" verbunden werden.

Teiric
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag Fr., 27.08.2010, 16:29

Isaac hat geschrieben:
Teiric hat geschrieben:Und wenn es einen Gott geben würde - warum verrecken dann in der 3ten Welt die Kinder an Hunger und Seuchen. Wieso gibt es Krieg, Armut, Trauer?
die buddhisten reden sich da üblicherweise auf das gesetz von ursache und wirkung aus, oder?
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Und genau so denke ich, und alleine das ist mitunter ein Grund wieso ich nicht an einen Gott glaube. Die Menschen sind für ihr eigenes Handeln verantwortlich, und wenn nicht in diesem, dann werden sie im nächsten Leben die Konsequenzen dafür tragen müssen.

"Wozu leid?"

Nun, das ist eine Frage, die sich jeder selbst stellen muss. Menschliches Handeln erzeugt Leiden. Und solange die Menschen so handeln, wie sie es schon immer getan haben, werden sie Leiden. Und wenn man davon ausgeht, dass die Menschen dieses schlechte Karma weiter und weiter mit sich schleppen, wird es nie ein Ende des Leidens geben, bis sie zur Vernunft kommen.

"OK, aber dann sind die Juden selbst Schuld am Holocaust?"

Nun, das ganze hat viel tiefere geschichtliche Hintergründe, doch darauf möchte ich nicht näher eingehen. Ich habe schon sehr früh gemerkt, dass es keinen Sinn macht über dieses Thema zu diskutieren.
Und Revisionisten wie ich, die bestimme Dinge in Frage stellen, werden dann sofort beschimpft, und teilweise wie Schwerverbrecher behandelt. Ich stelle nur allgemeine Tatsachen in Frage, nicht nur um den Holocaust, sondern auch allgemein, und das ist eines jeden Recht. Nutze deinen Verstand, ich sehe nicht ein wieso ich vorgefertigte Meinungen übernehmen soll. Soetwas ist was für Leute die zu dumm zum Denken sind.

"Warum sollte ich dem AIDS-kranken helfen, wenn der vielleicht früher Mörder oder Vergewaltiger oder sonst was war? "
Nun, man sollte jedem Menschen helfen und ihm beistehen, nicht nur um das eigene Karma "aufzubessern", sondern um ein bisschen weniger Leiden in der Welt zu schaffen. Wir sehen nicht die Ursache, sondern meistens nur die Wirkung.

"Du hast Depressionen, Schizophrenie, wirst verlassen, findest keine Liebe, bist unglücklich?"

Das alles könnte man als Karma ansehen, doch leider ist dies nur gültig, sofern man auch an die restlichen Lehren des Buddhismus glaubt. Einfach nur sagen, du warst im letzten Leben böse, darum hast du Aids, wäre eine sehr fälschliche und zu einfache Meinung.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 17:44

Wenn es danach ginge, müsste Jesus in einem früheren Leben ja bitterböse gewesen sein-bei dem ultrabrutalen Ende, das er zu erleiden hatte...

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.08.2010, 17:49

naja, man sagt das jesus das karma der menscheit auf sich genommen hat und uns, oder halt die die damals gelebt haben quasi davon erlöst hat.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 17:55

Vom alten vorchristlichen Rom bis heute: Nenn mir auch nur eine Periode, wo es den Menschen erkennbar besser ging. Warum in 3 Teufels Namen erzählt man sowas?

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.08.2010, 17:57

nie, ich habs mal so gelesen das damit die erbsünde gemeint war,ohne die auflösung dieses karmas wäre eine rückkehr zur allmacht (gott) nicht mehr möglich gewesen, aber das ist eine theorie von vielen

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag