Thread zum Krieg in der Ukraine
Dass naheliegende wäre aus meiner bescheidenen Sicht, dass derjenige den Krieg beendet, der ihn gestartet hat. Aber was weiß ich schon...
Wird das als so unrealistisch angesehen, dass man sich daran festbeisst, dass stattdessen die Ukraine ihr Land aufgeben soll? Und die Ukrainer, die das nicht akzeptieren können und wollen, tragen das natürlich "friedlich" mit?
Wenn ja: Und ein Land, das Völkerrecht und Grenzen nicht schert und unabhängige Länder in Zentraleuropa unter seine Kontrolle bringt, sorgt dann neu für die Sicherheit in Europa??
Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Und was die Krim angeht: Dieser Schritt hat Putin ja nicht gereicht. Es geht nicht nur um die Krim.
Wird das als so unrealistisch angesehen, dass man sich daran festbeisst, dass stattdessen die Ukraine ihr Land aufgeben soll? Und die Ukrainer, die das nicht akzeptieren können und wollen, tragen das natürlich "friedlich" mit?
Wenn ja: Und ein Land, das Völkerrecht und Grenzen nicht schert und unabhängige Länder in Zentraleuropa unter seine Kontrolle bringt, sorgt dann neu für die Sicherheit in Europa??
Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Und was die Krim angeht: Dieser Schritt hat Putin ja nicht gereicht. Es geht nicht nur um die Krim.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
- Werbung
Ja das wäre natürlich eine Tolle Geschichte wenn Putins Armee wieder umdrehen würde und sich auch gleich aus der Krim schleicht.
Spielt es nur aller Voraussicht nach nicht.
Daher werden wohl noch einige 100 000 ins Gras beißen bevor man sich irgendwie zusammenrauft.
Spielt es nur aller Voraussicht nach nicht.
Daher werden wohl noch einige 100 000 ins Gras beißen bevor man sich irgendwie zusammenrauft.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
Vielleicht doch auch mal was Wissenschaftliches lesen?
Portnov, Andrii. 2015. Post-maidan Europe and New Ukrainian Studies. In. Slavic Review 74:4, 723-731.
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10. ... ode=ceas20
https://www.bpb.de/themen/europa/ukrain ... r-ukraine/
Der Anteil der Russisch-sprachigen, die sich mit der ukrainischen Sprachnation identifizieren, ist nach dem Maidan rasant angestiegen.
Das hat auch was mit der Erfahrung von Rechtsstaatlichkeit zu tun und der Tatsache, dass man in der Ukraine anders als in Russland die Polizei rufen konnte, wenn man etwa sexuell belästigt wurde ohne dann die Gefahr zu laufen, von den Polizisten erst recht vergewaltigt zu werden.
Ethnische oder sprachliche Identität ist kein Schicksal, das zuverlässig das Denken ausschaltet.
Das hat auch was mit der Erfahrung von Rechtsstaatlichkeit zu tun und der Tatsache, dass man in der Ukraine anders als in Russland die Polizei rufen konnte, wenn man etwa sexuell belästigt wurde, ohne dann die Gefahr zu laufen, von den Polizisten erst recht vergewaltigt zu werden.
Portnov, Andrii. 2015. Post-maidan Europe and New Ukrainian Studies. In. Slavic Review 74:4, 723-731.
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10. ... ode=ceas20
https://www.bpb.de/themen/europa/ukrain ... r-ukraine/
Der Anteil der Russisch-sprachigen, die sich mit der ukrainischen Sprachnation identifizieren, ist nach dem Maidan rasant angestiegen.
Das hat auch was mit der Erfahrung von Rechtsstaatlichkeit zu tun und der Tatsache, dass man in der Ukraine anders als in Russland die Polizei rufen konnte, wenn man etwa sexuell belästigt wurde ohne dann die Gefahr zu laufen, von den Polizisten erst recht vergewaltigt zu werden.
Ethnische oder sprachliche Identität ist kein Schicksal, das zuverlässig das Denken ausschaltet.
Das hat auch was mit der Erfahrung von Rechtsstaatlichkeit zu tun und der Tatsache, dass man in der Ukraine anders als in Russland die Polizei rufen konnte, wenn man etwa sexuell belästigt wurde, ohne dann die Gefahr zu laufen, von den Polizisten erst recht vergewaltigt zu werden.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
- Werbung
Wie soll bei einer Umfrage eines Kiewer Instituts auch etwas anderes herauskommen..
-
- , 51
Weil die Publikationen peer review Verfahren passiert haben, weil das Kiewer Institut regelmäßig internationale Beobachter beteiligt (u.a. um an World value surveys teilnehmen zu können) weil die Wahlergebnisse seit 2014 die Ergebnisse bestätigen, weil nicht ein einziger russischer Soldat mit Blumen begrüßt wurde .....
nicht jeder Reflex ist das Ergebnis von Reflexion.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
-
- , 51
Aus demselben Grund vertraue ich auch den Umfragen des Vciom und des Levada-Instituts in Moskau. Die fälschen auch nicht und nicht mal Putin zwingt die dazu.
Ja eh und genau deshalb war bei den Wahlen 2019 die prorussische Partei zweitstärkste Kraft in der Ukraine…
Und die wurde von Selenskyj vor kurzem verboten.
Hat Selenskyj wohl von Putin abgeschaut
Alles völlig logisch….
Und die wurde von Selenskyj vor kurzem verboten.
Hat Selenskyj wohl von Putin abgeschaut
Alles völlig logisch….
-
- , 51
Nicht nur lesen, Nico, auch nachdenken: Wie viel Prozent der Stimmen hat die OPZH bekommen? Und wie hoch ist der Anteil der Russisch-sprachigen (also derjenigen, die privat Russisch sprechen) an der Bevölkerung? Was sagt uns das?
13 % aller Stimmen, ja ich weiß das zählt nicht, bloß einige Verwirrte die man ruhig ausmerzen kann wenn man so heilig ist wie Selenskyj
-
- , 51
Du hast den zweiten Teil Deiner Hausaufgaben vergessen, Nico, die ca 38,5 % Russischsprachigen.
Von denen haben also 25 % nicht alle automatisch Russland-freundliche Parteien gewählt - schon vor dem Krieg.
Und wenn Du jetzt noch mal überlegst, wie sich das zu den Wahlen von 2012 verhält, dann verstehst Du auch meine These von dem Wandel nach 2014, dem im Übrigen auch ein Wandel in den sprachpolitischen Präferenzen der Regierung vorausging - vor dem Krieg.
Könntest Du alles in dem von mir verlinkten Artikel meines guten Freundes Volodja Kulyk lesen, der nicht nur ein Ukrainer ist (Die sind dem Österreicher ja gern mal verdächtig, weswegen die K.u.K.s sie in WW1 regelmäßig aufgeknüpft haben. Siehst Du, so geht das, wenn man aus Ethno-Identität sofort auf politische Haltung schließt), sondern auch fellow in Harvard war. Da kommst Du als Dummschwätzer nicht so einfach hin ...
Von denen haben also 25 % nicht alle automatisch Russland-freundliche Parteien gewählt - schon vor dem Krieg.
Und wenn Du jetzt noch mal überlegst, wie sich das zu den Wahlen von 2012 verhält, dann verstehst Du auch meine These von dem Wandel nach 2014, dem im Übrigen auch ein Wandel in den sprachpolitischen Präferenzen der Regierung vorausging - vor dem Krieg.
Könntest Du alles in dem von mir verlinkten Artikel meines guten Freundes Volodja Kulyk lesen, der nicht nur ein Ukrainer ist (Die sind dem Österreicher ja gern mal verdächtig, weswegen die K.u.K.s sie in WW1 regelmäßig aufgeknüpft haben. Siehst Du, so geht das, wenn man aus Ethno-Identität sofort auf politische Haltung schließt), sondern auch fellow in Harvard war. Da kommst Du als Dummschwätzer nicht so einfach hin ...
ziegenkind hat geschrieben: ↑Mo., 30.01.2023, 14:52...
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Franz Kafka
13% zählen nicht, da könnte man gleich 5 Parteien eurer letzten Bundestagswahl verschwinden lassen.
Praktisch
Demokratie halt
Praktisch
Demokratie halt
-
- , 51
Nico, klappt es jetzt auch mit dem Lesen nicht mehr? Oder mit dem Erinnern von Gesprächszusammenhängen?
Ich hab nie behauptet, 13 % zählen nicht. Das delirierst Du.
Ich habe davon geschrieben, dass der Anteil der Russisch-sprachigen, die sich mit der Ukraine identifizieren nach 2014 durch (i) Stärkung rechtsstaatlicher Standards und (ii) kluge Sprachenpolitik, die die Identifikation mit der Ukraine nicht mehr an die ukrainische Sprache bindet, erhöht hat.
Ich hab nie behauptet, 13 % zählen nicht. Das delirierst Du.
Ich habe davon geschrieben, dass der Anteil der Russisch-sprachigen, die sich mit der Ukraine identifizieren nach 2014 durch (i) Stärkung rechtsstaatlicher Standards und (ii) kluge Sprachenpolitik, die die Identifikation mit der Ukraine nicht mehr an die ukrainische Sprache bindet, erhöht hat.
Du hast geschrieben niemand empfing die Russen mit Blumen.
Naja 13% hätten es getan wenn sie nicht um ihr Leben gefürchtet hätten.
Fakt ist nun mal, dass nicht alle Ukrainer gegen Russland sind, auch wenn du immer genau das behauptest.
Interessant wäre ja auch noch wo sich diese 13% im Land befinden.
Das könnte dann in manchem Gebiet durchaus eine Mehrheit sein…
Ach ne darf es ja nicht.
Naja 13% hätten es getan wenn sie nicht um ihr Leben gefürchtet hätten.
Fakt ist nun mal, dass nicht alle Ukrainer gegen Russland sind, auch wenn du immer genau das behauptest.
Interessant wäre ja auch noch wo sich diese 13% im Land befinden.
Das könnte dann in manchem Gebiet durchaus eine Mehrheit sein…
Ach ne darf es ja nicht.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1284 Zugriffe
-