R.L.Fellner hat geschrieben: ↑Sa., 01.10.2022, 14:26
- nur bringen Maskenmandate nachweislich nichts oder haben (vermutlich aufgrund diverser zusätzlicher Risiken z.B. durch die Probleme des Handlings, des Petrischalen-Effekts usw.) möglicherweise sogar kontraproduktive Wirkung auf das individuelle Infektionsrisiko, und damit auch das allgemeine Infektionsgeschehen, was "Covid-19" und vergleichbare respiratorische Virentypen betrifft.
Ich kann in sehr vielem mitgehen, was Sie bezüglich Corona und vor allem den Impfungen sagen.
Was die Masken angeht, kann ich das so grundsätzlich aber nicht - was nicht ausschließt, dass ich es jetzt daneben finde, dass Heimbewohnern dies in ihrem Zuhause (wozu nicht nur das eigene Zimmer gehört) aufgezwungen wird (und noch viel viel schlimmer: die immer noch vorkommende Isolation - trotz Versprechen der Regierung, dass man das NIIIEEE mehr tun werde).
Ich sehe es als fraglich an, zu behaupten, Masken bringen nichts. Die gepostete Grafik überzeugt mich da auch nicht so wirklich.
Solche Inzidenzsprünge haben wir aktuell sogar innerhalb Deutschlands. Da hat das eine Bundeland eine 4-fach höhere Inzidenz als das andere. Und wenn ich mich nicht täusche, sind hier die Maskenpflichten im Moment halbwegs identisch... Und Zahlen zu Inzidenzen sind ja sowieso so eine Sache...
Wenn ich von Masken rede, meine ich damit ffp2 (und nicht OP) - die korrekt getragen werden.
Wenn Menschen sich dazu entscheiden, die Teile nur aus der Packung zu nehmen und genauso vor die Nase zu hängen und es dann überall raus bläst... ja... hm... Dann kann da die Maske eigentlich nichts für. Schier jeder Maske liegt auch eine Anleitung bei.
Auch hier habe ich für gewisse Personengruppen Verständnis, wenn die das nicht können.
Schräg finde ich es aber z.B. wenn im TV ein Arzt auf Coronastation zu sehen ist, wo man schon sieht, wie grottig dem das Teil im Gesicht hängt (oder drunter).
Klar, es dürfte auch nicht gesundheitsförderlich sein, die Dinger wochenlang zu tragen und zwischendrin immer in die Hosentasche zu stopfen. Muss man alles aber nicht so machen.
Ich wäre also eher bei Aussagen dabei wie: Masken an sich bringen etwas. Und sie bringen weniger oder erhöhen sogar das Risiko bei falscher Handhabung- Und das hat dann doch ein sehr großer Anteil der Menschheit einfach selbst in der Hand.
Ich beobachte es zumindest im Umfeld so. Da gibt es noch ein paar wirklich Vorsichtige, die auch noch oft Maske tragen.
Ausnahmslos alle davon nichts abbekommen bisher. Obwohl die sich (z.T) dennoch auch in Menschenmengen begeben (Veranstaltungen z.B.).
Und dann gibts da eben auch die, die sich noch nie groß Sorgen gemacht haben, wo es dann auch so aussehen kann:
3 x geimpft + 2 oder 3x krank mit Corona.
Letztens gab es bei uns folgendes:
Hilfsbedürftiger Mensch hatte Corona und musste zum Arzt gebracht werden. (ungeimpfter) Fahrer fühlte sich unwohl dabei, aber was sollte man machen, irgendwie musste der Mensch zum Arzt.
Fahrer trug im PKW eine ffp2 Maske. Ob der Kranke eine trug, weiß ich gerade gar nicht.
Fenster waren nur etwas auf, das es ziemlich kühl war. Durch eine Stau saßen die über 1 Stunde so im Auto zusammen.
Die Person mit Maske hat sich nicht angesteckt. Obwohl der CT Wert (oder wie das heißt) laut nachfolgendem pcr da so hoch gewesen sein muss, dass Ansteckungsgefahr durchaus noch gegeben war-
Ist nur ein Einzelfall, das ist mir klar.
R.L.Fellner hat geschrieben: ↑Sa., 01.10.2022, 14:26
Hochbetagte, einsame Menschen, oder Kinder (während wesentlicher Jahre ihrer Entwicklung) wesentlicher Elemente der zwischenmenschlichen Kommunikation zu berauben und das den Betreffenden dann -
Bei den Hochbetagten gehe ich mit.
Was die Kinder angeht, bin ich am zweifeln. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, bei den Kleinsten im Kindergarten gab es doch nie eine Maskenpflicht. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Die haben also durchaus in ganz jungen Jahren eine Vielzahl an Mimiken sehen können (die der Familienmitglieder daheim ja sowieso).
Aber vielleicht täuscht mich da gerade meine Erinnerung.
Bei uns hier habe ich tatsächlich nichts dramatisches mitbekommen bezüglich Kinder und Masken. Habe ein paar Nichten/Neffen/Patenkinder im KIndergarten/Grundschulalter. Die haben das ganz selbstverständlich gemacht. Allerdings wurde es ihnen auch ganz ohne Tamtam als - im Moment eben normal - vorgelebt.
Cool fanden die es nicht, aber scheinbar auch nicht so sonderlich schlimm.
Manche hat es so wenig gestört, dass sie es schon auf dem Schulweg aufsetzten. Nicht aus Angst oder Zwang.
Da hieß es dann "ich merke das Ding gar nicht mehr" oder im Winter "das gibt warm"...