Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 01.10.2022, 18:40

Philosophia hat geschrieben: Do., 29.09.2022, 07:06 Natürlich ist das absoluter Mist! Mir tuts auch sehr Leid. Aber was willst du machen, wenn die Zahlen wieder steigen? Im Schnitt 100 Covid-Tote am Tag ist gerade auch nicht so wenig und das wird wieder zunehmen. Wie willst du die alten Leute sonst schützen? Die Masken sind doch immer noch das einzig wirksame Mittel gegen ne Ansteckung.
Das ist kein Schutz, das ist Folter.
Wann werden sie je verstehen???

Vielleicht sollte man Pflegeheime machen, einmal für Bewohner und Pflegepersonal, die keine Masken tragen wollen/können.

Und die anderen, denen Quantität (an Lebenjahren) wichtiger ist als Qualität, kommen in ein anderes Heim. Ich will die Ängste dieser Menschen nicht abwerten, aber nicht jeder empfindet so.

Dass ist genau wie mit dem assistieren Suizid. Lasst doch die Menschen selbst entscheiden.

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 01.10.2022, 19:17

Philosophia hat geschrieben: Do., 29.09.2022, 07:06 Die Masken sind doch immer noch das einzig wirksame Mittel gegen ne Ansteckung.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich lebe in der Schweiz und arbeite öfter mal in Einrichtungen für ältere Menschen. Dort gibt es nur dann Maskenpflichten, wenn auf einer Station Corona-Fälle auftreten - und auch dann nur für Besucher und Personal, nicht für nicht infizierte Bewohner:innen. Vor allem gibt es hier aber im Alltag (öffentlicher Verkehr, Krankenhäuser etc.) seit Frühjahr keine Maskenpflicht mehr, kaum jemand trägt Maske (und wer es tut macht es evtl., weil er/sie grad Corona hat). Ergebnis: Inzidenz, Hospitalisierungen, Verstorbene, Übersterblichkeit - in keiner Zahl lässt sich feststellen, dass in Deutschland der Infektionsverlauf günstiger ist.

Was den älteren Menschen wirklich hilft: Impfen lassen. Ja, schützt nicht vor Ansteckung, aber vor schwerem Verlauf. Das erlebe ich deutlich: Wenn vor zwei Jahren in einer Einrichtung Corona umging sind dort viele Menschen gestorben. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr so, Corona hat seinen Schrecken verloren - dank Impfung und Omikron-Variante.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 01.10.2022, 19:28

Na, ich bin ja auch fürs Impfen (bin selbst viermal geimpft). Aber ich wollte nur sagen, dass man nicht einfach die Alten so ungeschützt lassen kann... wenn sie krank werden, überleben sie vielleicht mit der Impfe, aber können trotzdem LongCovid kriegen...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 02.10.2022, 06:31

Philosophia hat geschrieben: Sa., 01.10.2022, 19:28 . Aber ich wollte nur sagen, dass man nicht einfach die Alten so ungeschützt lassen kann... wenn sie krank werden, überleben sie vielleicht mit der Impfe, aber können trotzdem LongCovid kriegen...
Ja DIE ALTEN kann MAN lassen oder nicht lassen, zu entscheiden hat das MAN aber keinesfalls DIE ALTEN.

Grauslich ist das, einfach grauslich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.10.2022, 07:18

Ähm, in D war das eine politische Entscheidung gewesen (keine von Philosophia), die gerichtlich überprufbar ist. :!!:
Wenn die Masken tatsächlich so wirkungslos wären, wie behaupet, dann sollte es ein leichtes sein dagegen zu klagen und sie so zu kippen. Aber nicht allzu enttäuscht sein, sollte das nicht klappen. :!!:

In D gilt zudem nach wie vor, dass Freiheiten dort aufhören, wo Rechte anderer beginnen (z.B. von jemandem, der sich selbst nicht gut schützen kann) - was eben nicht das gleiche ist wie "trage doch selbst einen Maske, wenn du Angst hast". bzw. Ein besonders kritischer Marker wieder sein, wenn (wie das z.B. zeitweise in BY war) Patienten mit der Luftwaffe verlegt werden müssen, weil die Kapazitäten in KH ausgelastet werden. Und dann ist es im Grunde nicht so wesentlich, warum. Also z.B. wenn dieses Mal auch eine Grippewelle dazu beitragen sollte. Dann wird es Mahnahmen brauchen, um die Versorgung der Allgemeinheit sicherzustellen. Welche auch immer das dann sein mögen. Die aber u.a. geeignet sein müssen. Wenn das in Abrede gestellte wird (die Eignung), gibt es auch hier die Möglichkeit der Klage. Daher streite ich mich nicht darüber. Es ist verschiedenes abzuwägen.

Klar gibt es Kräfte, die jedwede Maßnahme loswerden wollen. Aber in einer Demokratie braucht es halt auch Mehrheiten. Die eben aktuell eben zu dem Resultat führten.
Zuletzt geändert von stern am So., 02.10.2022, 08:03, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 02.10.2022, 07:48

Das hat mir auch jetzt eine Schlaflose Nacht beschert.
Wir arbeiten sehr mit Selbstbestimmung. Nun wird das mal eben wieder über den Haufen geworfen und es wird über sie bestimmt.

Es sind alles politische Entscheidungen und trotzdem glaube ich das es hier ein Platz sein darf um auch mal etwas zu kritisieren ohne in irgendeine Ecke gestellt zu werden.

Allein was für ein Zirkus veranstaltet wurde über ungeimpfte Pfleger,… wie egoistisch sie doch seien
Das ging so weit das Kollegen freiwillig gekündigt haben weil sie ausgegrenzt und schlichtweg gemobbt wurden.
Aber als sie, als die ersten sich um Menschen mit Corona( ohne Impfung!) gekümmert haben, waren sie die Helden.
Nun wird diese Impfung bzw Pflicht auch in der Politik! Kritische gesehen. Aber Hauptsache das wenige personal was bis an der Belastungsgrenze und darüberhinaus hinaus Arbeit, was bis jetzt gut genug genug war, wird gekündigt.
Bin fassungslos. Einfach fassungslos

https://www.pflegen-online.de/ende-der- ... mpfpflicht

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 02.10.2022, 08:52

Muss mich korrigieren, sie werden nicht gekündigt, sie haben nur ein Betretungsverbot. Bis Januar.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 02.10.2022, 09:00

R.L.Fellner hat geschrieben: Sa., 01.10.2022, 14:26 - nur bringen Maskenmandate nachweislich nichts oder haben (vermutlich aufgrund diverser zusätzlicher Risiken z.B. durch die Probleme des Handlings, des Petrischalen-Effekts usw.) möglicherweise sogar kontraproduktive Wirkung auf das individuelle Infektionsrisiko, und damit auch das allgemeine Infektionsgeschehen, was "Covid-19" und vergleichbare respiratorische Virentypen betrifft.
Ich kann in sehr vielem mitgehen, was Sie bezüglich Corona und vor allem den Impfungen sagen.
Was die Masken angeht, kann ich das so grundsätzlich aber nicht - was nicht ausschließt, dass ich es jetzt daneben finde, dass Heimbewohnern dies in ihrem Zuhause (wozu nicht nur das eigene Zimmer gehört) aufgezwungen wird (und noch viel viel schlimmer: die immer noch vorkommende Isolation - trotz Versprechen der Regierung, dass man das NIIIEEE mehr tun werde).
Ich sehe es als fraglich an, zu behaupten, Masken bringen nichts. Die gepostete Grafik überzeugt mich da auch nicht so wirklich.
Solche Inzidenzsprünge haben wir aktuell sogar innerhalb Deutschlands. Da hat das eine Bundeland eine 4-fach höhere Inzidenz als das andere. Und wenn ich mich nicht täusche, sind hier die Maskenpflichten im Moment halbwegs identisch... Und Zahlen zu Inzidenzen sind ja sowieso so eine Sache...

Wenn ich von Masken rede, meine ich damit ffp2 (und nicht OP) - die korrekt getragen werden.
Wenn Menschen sich dazu entscheiden, die Teile nur aus der Packung zu nehmen und genauso vor die Nase zu hängen und es dann überall raus bläst... ja... hm... Dann kann da die Maske eigentlich nichts für. Schier jeder Maske liegt auch eine Anleitung bei.
Auch hier habe ich für gewisse Personengruppen Verständnis, wenn die das nicht können.
Schräg finde ich es aber z.B. wenn im TV ein Arzt auf Coronastation zu sehen ist, wo man schon sieht, wie grottig dem das Teil im Gesicht hängt (oder drunter).

Klar, es dürfte auch nicht gesundheitsförderlich sein, die Dinger wochenlang zu tragen und zwischendrin immer in die Hosentasche zu stopfen. Muss man alles aber nicht so machen.

Ich wäre also eher bei Aussagen dabei wie: Masken an sich bringen etwas. Und sie bringen weniger oder erhöhen sogar das Risiko bei falscher Handhabung- Und das hat dann doch ein sehr großer Anteil der Menschheit einfach selbst in der Hand.

Ich beobachte es zumindest im Umfeld so. Da gibt es noch ein paar wirklich Vorsichtige, die auch noch oft Maske tragen.
Ausnahmslos alle davon nichts abbekommen bisher. Obwohl die sich (z.T) dennoch auch in Menschenmengen begeben (Veranstaltungen z.B.).
Und dann gibts da eben auch die, die sich noch nie groß Sorgen gemacht haben, wo es dann auch so aussehen kann:
3 x geimpft + 2 oder 3x krank mit Corona.

Letztens gab es bei uns folgendes:
Hilfsbedürftiger Mensch hatte Corona und musste zum Arzt gebracht werden. (ungeimpfter) Fahrer fühlte sich unwohl dabei, aber was sollte man machen, irgendwie musste der Mensch zum Arzt.
Fahrer trug im PKW eine ffp2 Maske. Ob der Kranke eine trug, weiß ich gerade gar nicht.
Fenster waren nur etwas auf, das es ziemlich kühl war. Durch eine Stau saßen die über 1 Stunde so im Auto zusammen.
Die Person mit Maske hat sich nicht angesteckt. Obwohl der CT Wert (oder wie das heißt) laut nachfolgendem pcr da so hoch gewesen sein muss, dass Ansteckungsgefahr durchaus noch gegeben war-
Ist nur ein Einzelfall, das ist mir klar.
R.L.Fellner hat geschrieben: Sa., 01.10.2022, 14:26 Hochbetagte, einsame Menschen, oder Kinder (während wesentlicher Jahre ihrer Entwicklung) wesentlicher Elemente der zwischenmenschlichen Kommunikation zu berauben und das den Betreffenden dann -
Bei den Hochbetagten gehe ich mit.
Was die Kinder angeht, bin ich am zweifeln. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, bei den Kleinsten im Kindergarten gab es doch nie eine Maskenpflicht. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Die haben also durchaus in ganz jungen Jahren eine Vielzahl an Mimiken sehen können (die der Familienmitglieder daheim ja sowieso).
Aber vielleicht täuscht mich da gerade meine Erinnerung.

Bei uns hier habe ich tatsächlich nichts dramatisches mitbekommen bezüglich Kinder und Masken. Habe ein paar Nichten/Neffen/Patenkinder im KIndergarten/Grundschulalter. Die haben das ganz selbstverständlich gemacht. Allerdings wurde es ihnen auch ganz ohne Tamtam als - im Moment eben normal - vorgelebt.
Cool fanden die es nicht, aber scheinbar auch nicht so sonderlich schlimm.
Manche hat es so wenig gestört, dass sie es schon auf dem Schulweg aufsetzten. Nicht aus Angst oder Zwang.
Da hieß es dann "ich merke das Ding gar nicht mehr" oder im Winter "das gibt warm"...

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 02.10.2022, 09:07

Ophelia12 hat geschrieben: Sa., 01.10.2022, 15:08 Es wird Kollegen geben die ,die Einrichtung bis Januar nicht mehr betreten dürfen. Da sie nicht geimpft sind . Bisher waren sie aber gut und wurden Vollzeit beschäftigt.
Bin ich voll bei dir. Ein Unding. Als ob es einen signifikanten Unterschied geben würde zwischen geimpft/ungeimpft, was die Verbreitung angeht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.10.2022, 09:25

Irgendwelche Inzidenz-Kurven, über die jemand den Namen eines anderes Landes schreibt, dürften zumindest kein deutsches Gericht von der Unwirksamkeit von Masken überzeugen. Klar. Hier kann man sicberlich verschiedene Einwände anführen, die keiner Diskussion bedürfen.

Und sicherlich kann es auch einen Unterschied machen, ob es um eine Maskenpflicht auf dem Oktoberfest geht (nicht beschlossen) oder Einrichtungen bzw. Beförderungsmöglichkeiten, die Risikopersonen kaum vermeiden können oder für diese gedacht sind. Dass nach wie vor Menschen an Corona versterben, werden die wenigsten leugnen (können). So ist eben, wie bisher auch, verschiedenes abzuwägen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 02.10.2022, 10:11

Es mag sicherlich einen Unterschied machen ob es auf Konzerten/ Oktoberfeste etc. eine Maskenpflicht besteht oder in Einrichtungen wo Ältere , Menschen mit Behinderungen ( wo dieses zu Hause auch oftmals ihr letztes Zu Hause ist) oder Kinder und Jugendliche , etc leben die nun auch dort mal wieder ihre Maske anziehen müssen.😎
Ein Spaß denen das (mal wieder )zu vermitteln oder ständig hinter ihnen herzulaufen und denen die Maske (richtig) aufzusetzen. Auf für Bewohner die sowas kognitiv nicht verstehen und sich ihre Maske ständig vom Gesicht reißen. Auch wieder ein unfassbar hoher Druck der auf die Bewohner ausgeübt wird und der oftmals in starken eigen oder fremd Aggressionen endet.

Als Beförderungsmöglichkeit sah ich bisher auch das Flugzeug, dort besteht keine Maskenpflicht 😊.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.10.2022, 10:42

Man kann es natürlich ins Lächerliche ziehen (auch eine Form der Aggression), aber die Abwägung einer Maskenpflicht beim Oktoberfest würde ein Gericht nicht wie eine Maskenpflicht in einer Arztpraxis oder Heim treffen. 🤷

Was Befördungsmöglichkeiten angeht, gehört das hinter dem Komma noch zu meiner Aussage:
Beförderungsmöglichkeiten, die Risikopersonen kaum vermeiden können
Also einen Flug zum Ballermann würde ebenso anders zu werten sein als Fahrten mit den öffentlichen Nahverkehr, auf den manche angewiesen sind.

Gedanken sind natürlich frei.
Zuletzt geändert von stern am So., 02.10.2022, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.10.2022, 10:51

Das werde ich nun nicht ausdiskutieren, sondern abwarten, wie Gerichte entscheiden werden, falls es zu Klagen kommt, entsprechende Maßnahmen betreffend.
Selbst bin ich auch nicht dafür verantwortlich gewesen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 02.10.2022, 11:13

Stern, ich nehme mal an du meinst mich.
Den Vergleich Oktoberfest vs Heimen hast du geschrieben, nicht ich.

Ja, mich macht diese ganze Geschichte fertig. Aber immerhin Schreibe ich nicht von oben herab arrogant daher. Ein bisschen Empathie hat noch keinem geschadet. Und ich kann mich in die Menschen die jetzt gerade in Wohnheimen leben und unter diesen Maßnahmen wieder leiden hereinversetzen, gerade auch weil ich dort arbeite .

Und nicht jeder der mit dem Flugzeug fliegt, fliegt zum Ballermann. Und dennoch kann man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dort anstecken.
Nur weil irgendwelche Politiker ohne Masken im Flugzeug rumlungerten, und die Maskenpflicht deswegen in Flugzeugen aufgehoben wurde, heißt es nicht das es deswegen auf einmal richtig ist.
Hätte mal eine Lisa Müller wagen sollen. Die hätte Jahrelanges Flugverbot. Und ich wette wäre das gleiche in der Bahn passiert, wäre die Maskenpflicht auch dort aufgehoben.
Aber man kann sich natürlich auch alles so hindrehen wie es für einen passt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 02.10.2022, 13:36

stern hat geschrieben: So., 02.10.2022, 07:18 Ähm, in D war das eine politische :!!: Entscheidung :!!: gewesen (keine von Philosophia), die gerichtlich überprufbar ist. :!!:
Wenn die Masken tatsächlich so wirkungslos wären, wie behaupet, dann sollte es ein leichtes sein dagegen zu klagen und sie so zu kippen. Aber nicht allzu enttäuscht sein, sollte das nicht klappen. :!!:

.
Die Grauslichkeit war auch keineswegs auf Philosophia gemünzt, sondern eher auf die von dir für sakrosankt erklärten Gerichte und die entscheidenden Gremien deren Meinung wie man sieht leider nahezu allgemein ( man!!) übernommen wird. :!!:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag