https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-319.html20:34 Uhr
Impfpflicht für Pflegepersonal ab 16. März 2022
...
Bereits beschäftigtes Personal muss einen entsprechenden Nachweis bis zum 15. März vorlegen. "Neue Tätigkeitsverhältnisse können ab dem 16. März 2022 nur bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises eingegangen werden", heißt es weiter. Die Regelung soll unter anderem für Personal in Pflege- und Altenheimen, Krankenhäusern und Entbindungseinrichtungen, Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Rettungsdiensten und Tageskliniken gelten.
Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Wir verfolgen die Nachrichten über die Zulassung von Totimpfstoffen
und sind dabei auf folgenden Artikel gestoßen.
Was sollen wir noch glauben
wenn der zukünftige Gesundheitsminister eine solche Aussage trifft?
Und was ist jetzt zu tun?
Mein Mann fühlt zunehmend kein Vertrauen mehr.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... otein.html
und sind dabei auf folgenden Artikel gestoßen.
Was sollen wir noch glauben
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
Hi Marilen,
Natürlich ist es nicht schön, wenn ein Impfstoff unkorrekt bezeichnet wird. Ich glaube, es geht eher darum, dass Impfskeptiker einen bewährten Impfstoff haben wollen? Der Unterschied zwischen Totimpfstoff und rekombinanter Proteinimpfstoff? Ganz ehrlich, wer kennt sich als Laie damit schon wirklich aus?
Am Ende hilft wohl nur, sich zu erkundigen, was genau die Unterschiede sind und zu überlegen, ob man damit leben kann bzw. möchte. Vom Können damit bin ich überzeugt!
Folgendes hab ich auf die Schnelle dazu gefunden (Bestimmt werden bald weitere Informationen und Erklärungen zu finden sein. ) :
(Der Artikel bezeichnet allerdings beide als "Totimpfstoff")
Ich fand erstmal "gut", dass Lauterbach die Aussage dieses Herrn kommentiert hat. Ihm dürfte klar sein, dass seine Tweets viel gelesen werden, durch seine Reaktion also (schneller) publik wird, was es mit dem Novavax Impfstoff auf sich hat. Er hat die Tatsache transparent gemacht, nicht die Bezeichnung Totimpfstoff in Umlauf.Marilen hat geschrieben: ↑Di., 07.12.2021, 06:48 Was sollen wir noch glauben
Natürlich ist es nicht schön, wenn ein Impfstoff unkorrekt bezeichnet wird. Ich glaube, es geht eher darum, dass Impfskeptiker einen bewährten Impfstoff haben wollen? Der Unterschied zwischen Totimpfstoff und rekombinanter Proteinimpfstoff? Ganz ehrlich, wer kennt sich als Laie damit schon wirklich aus?
Am Ende hilft wohl nur, sich zu erkundigen, was genau die Unterschiede sind und zu überlegen, ob man damit leben kann bzw. möchte. Vom Können damit bin ich überzeugt!
Folgendes hab ich auf die Schnelle dazu gefunden (Bestimmt werden bald weitere Informationen und Erklärungen zu finden sein. ) :
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... erung.htmlDie beiden Vakzine funktionieren unterschiedlich. Während der Wirkstoff von Valneva ganze abgetötete Viren enthält, präsentiert der Novavax-Impfstoff dem Körper nur einzelne Partikel von Sars-CoV-2. Und: Während der US-Hersteller seine Tests mit einem Placebo durchführte, setzte das französisch-österreichische Biotech-Unternehmen Valneva echte Impfstoffe bei mehr als 4000 Probanden ein.
(Der Artikel bezeichnet allerdings beide als "Totimpfstoff")
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... impfstoffeDie unterschiedlichen Ansätze der Impfstoffentwicklung beruhen auf folgenden Strategien:
- Genbasierte Impfstoffe (RNA-Impfstoffe und DNA-Impfstoffe)
- Vektorimpfstoffe
- Protein-Untereinheiten-Impfstoffe (Subunit-Impfstoffe)
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe und inaktivierte Impfstoffe
Manche verwenden die Bezeichnung "Totimpfstoffe" schlicht zur Abgrenzung von Lebendimpfstoffen. Auch z.B. Immunologe Watzl äußerte sich schon dazu bzw. zu den verschiedenen Impfstoffen. Ist alles keine Geheimwissen... und Totimpfstoff kein geschützter Begriff. Andere wollen die Bezeichnung als Totimpfstoff lieber Impfstoffen aus inaktivierten Viren vorbehalten.
Selbst Vektorimpfstoffe werden (mangels vermehrungsfähiger Viren) dementsprechend manchmal als Totimpfstoffe bezeichnet. Auch mRNA-Stoffe wären in dem Sinn keine Lebendimpfstoffe.
Novavax wird häufig auch als proteinbasierter Impfstoff bezeichnet und unterscheidet sich sich von den mRNA-Stoffen insbes. darin, dass der Körper das Antigen nicht selbst sythetisiert.
Gibt es nicht auch rekombinante Grippeimpfstoffe?!
Selbst kann ich es immer noch nicht anders sehen: Aufgrund das milliardenfachen Einsatzes dürften die mRNA-Stoffe die erprobtesten sein.
Selbst Vektorimpfstoffe werden (mangels vermehrungsfähiger Viren) dementsprechend manchmal als Totimpfstoffe bezeichnet. Auch mRNA-Stoffe wären in dem Sinn keine Lebendimpfstoffe.
Novavax wird häufig auch als proteinbasierter Impfstoff bezeichnet und unterscheidet sich sich von den mRNA-Stoffen insbes. darin, dass der Körper das Antigen nicht selbst sythetisiert.
Gibt es nicht auch rekombinante Grippeimpfstoffe?!
Selbst kann ich es immer noch nicht anders sehen: Aufgrund das milliardenfachen Einsatzes dürften die mRNA-Stoffe die erprobtesten sein.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Danke. Ich lasse meinen Mann das, was ihr hier schreibt lesen.
Ich selber kann ihn da so wenig unterstützen im Moment
und das auch nicht richtig wiedergeben was ihr schreibt.
Aber danke schon mal.
Ich selber kann ihn da so wenig unterstützen im Moment
und das auch nicht richtig wiedergeben was ihr schreibt.
Aber danke schon mal.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
Auf inaktivierten Viren, dürfte der Impfstoff von Valneva basieren, der auch noch in der Pipeline ist. Das wäre ein Totimpfstoff auch im engeren Sinn.
Hier auch nochmals ganz kurz zu den verschiedenen Typen, u.a. Novavax und Valneva:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... a9064.html
Beide hängen sozusagen noch in der Prüfung durch die EMA... und sollen demnächst irgendwann zugelassen werden.
Hier auch nochmals ganz kurz zu den verschiedenen Typen, u.a. Novavax und Valneva:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... a9064.html
Beide hängen sozusagen noch in der Prüfung durch die EMA... und sollen demnächst irgendwann zugelassen werden.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
In der aktuell rollenden vierten Welle mit Zehntausenden Neuinfektionen pro Tag wird sich voraussichtlich jeder im Laufe der nächsten Wochen anstecken, der noch nicht geimpft ist.
Das bedeutet alle Menschen, die sich nicht impfen oder wie ich impfen lassen können werden in den nächsten Wochen an Corona erkranken?
Dann gibt es keinen Schutz für jemanden wie mich, der nicht darf?
Das bedeutet alle Menschen, die sich nicht impfen oder wie ich impfen lassen können werden in den nächsten Wochen an Corona erkranken?
Dann gibt es keinen Schutz für jemanden wie mich, der nicht darf?
Die Eindämmung wird ja versucht und im Zuge der Gesetzesänderungen noch ein paar Maßnahmen nachgeschärft.
Ob es reicht? Die Ampel (insbes. FDP) wollte best., bisher wirksame Maßnahmen unbedingt streichen. In BY (mit über den ursprünglichen Plânen hinausgehenden Maßnahmen) ist die Inzidenz zumindest wieder rückläufig. Wie gut sich Leute daran halten, ist die andere Sache.
Was Omicron auf der Brust hat, ist noch vage.
Ob es reicht? Die Ampel (insbes. FDP) wollte best., bisher wirksame Maßnahmen unbedingt streichen. In BY (mit über den ursprünglichen Plânen hinausgehenden Maßnahmen) ist die Inzidenz zumindest wieder rückläufig. Wie gut sich Leute daran halten, ist die andere Sache.
Was Omicron auf der Brust hat, ist noch vage.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Es bleibt nach wie vor das Ziel, dies mit allen Mitteln zu verhindern...
Du hast vor kurzem von Vorsichtsmaßnahmen geschrieben, die dein Mann eingerichtet hat für jeden, der euer Haus betritt. Vielleicht ist das aktuell sogar besser, als "nur" geimpft zu sein? Auch was Stern schreibt - Nachschärfung von Maßnahmen, Gesetzesänderungen - wird seinen Beitrag dazu leisten, dass Du hoffen darfst, dich in den nächsten Wochen nicht mit Corona zu infizieren.
Marilen, dein Post treibt mir Tränen in die Augen...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen.
Du bist doch schon vorsichtig. Dein Mann ebenso. Das eigene Verhalten kannst du bestimmen und dich so sehr einschränken, wie es für dich im Moment okay und erträglich ist.
Ebenso kannst du schauen, wie sehr sich die Menschen schützen, mit denen du nah zusammenkommst.
Mehr bleibt wohl nicht übrig. Außer generell eben auf dich achten, gesund leben. Ernährung, Bewegung, Schlaf, das übliche.
Vitamin D soll doch (angeblich) auch gut sein. Also vielleicht nicht gerade den Vitamin D Spiegel im Keller haben.
Was nun keine Aufforderung darstellen soll, das auf eigene Faust in sich reinzuschütten, sofern man die eigenen Werte nicht kennt (man kann es nämlich überdosieren und das sollte man nicht).
Und vielleicht nicht vergessen - auch wenn du dich anstecken solltest, es kann durchaus auch glimpflich ausgehen.
Du wirst also nicht auf jeden Fall und 100 % in den nächsten Wochen erkranken. Auch wenn du dich ansteckst, kann es sein, du merkst nicht einmal etwas davon. Bleibt jedenfalls zu wünschen.
Falls es dich ein klein wenig beruhigt: es gibt sogar hochbetagte Menschen, die sich anstecken und rein gar nichts davon merken. Das ist sicherlich erheblich seltener als bei den Jungen und sagt nichts darüber aus, wie es bei wäre.... aber vielleicht hilft dir das trotzdem ein bisschen. Zu sehr Angst kann auch das Immunsystem schwächen. Heißt es zumindest.
Bzw. mit der Gesetzesänderung zur Impfpflicht in best. Einrichtungen werden auch Testpflichten präzisiert. Kann dort dann bedeuten: Geimpft und getestet. Ist alles noch etwas unübersichtlich und im laufenden Prozess und kann sich dementsprechend noch ändern. Aber soweit zumindest des bisherige Plan.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Danke!
Ich habe mir tatsächlich überlegt ob ich nicht meine Antikörper bestimmen lassen sollte.
Das letzte Jahr habe ich so viel im Krankenhaus verbracht, das ich schon ab und zu den Gedanken hatte:
vielleicht ist es schon durchgelaufen. Unbemerkt.
Ja, vielleicht sollte ich das wirklich tun um meinem Mann ein bisschen Zeit zu verschaffen.
Wir leben schon relativ zurückgezogen, versuchen uns aber auch irgendwo in einem Rahmen zu bewegen, an dem wir nicht mehr ganz so isoliert sind wie im letzten Winter. Trotzdem gilt die Regel: ins Haus nur mit Test, egal ob geimpft, genesen, ungeimpft. Bei uns herrscht 1G sozusagen; keiner unserer Kontakte stellt das in Frage. Es ist normal geworden und nicht mehr im zentralen Blick. Draußen bin ich kaum unterwegs, nicht einkaufen, machen wir online und mein Mann holt es nur ab, nicht Bus fahren, nicht Taxi fahren, Schule, Kindergarten habe ich von Innen zuletzt vor mehr als einem Jahr gesehen. Ich kann auch gut zu Hause sein aber ich habe es schon gespürt, wie sehr es mir fehlt mich auch mal außerhalb der eigenen vier Wände zu treffen, wie sehr es mir gefehlt hat, Leute live zu sehen, zu hören, ja auch zu umarmen, einfach das Gefühl von Normalität zu haben.
Aber ich bin ehrlich. Hätte mein Mann gesagt: Marilen, bleib bitte zu Hause, dann hätte ich das auch getan.
Nicht, weil ich ein Weibchen bin und keinen eigenen Willen oder keinen eigenen Kopf habe
sondern weil ich einfach nicht will, dass er so viel Angst hat.
Es ist schon genug Angst.
Und wenn ich etwas tun kann, dass die weniger wird, dann mache ich das.
Ist entspannter für uns alle.
LG und danke nochmal Marilen
Ich habe mir tatsächlich überlegt ob ich nicht meine Antikörper bestimmen lassen sollte.
Das letzte Jahr habe ich so viel im Krankenhaus verbracht, das ich schon ab und zu den Gedanken hatte:
vielleicht ist es schon durchgelaufen. Unbemerkt.
Ja, vielleicht sollte ich das wirklich tun um meinem Mann ein bisschen Zeit zu verschaffen.
Wir leben schon relativ zurückgezogen, versuchen uns aber auch irgendwo in einem Rahmen zu bewegen, an dem wir nicht mehr ganz so isoliert sind wie im letzten Winter. Trotzdem gilt die Regel: ins Haus nur mit Test, egal ob geimpft, genesen, ungeimpft. Bei uns herrscht 1G sozusagen; keiner unserer Kontakte stellt das in Frage. Es ist normal geworden und nicht mehr im zentralen Blick. Draußen bin ich kaum unterwegs, nicht einkaufen, machen wir online und mein Mann holt es nur ab, nicht Bus fahren, nicht Taxi fahren, Schule, Kindergarten habe ich von Innen zuletzt vor mehr als einem Jahr gesehen. Ich kann auch gut zu Hause sein aber ich habe es schon gespürt, wie sehr es mir fehlt mich auch mal außerhalb der eigenen vier Wände zu treffen, wie sehr es mir gefehlt hat, Leute live zu sehen, zu hören, ja auch zu umarmen, einfach das Gefühl von Normalität zu haben.
Aber ich bin ehrlich. Hätte mein Mann gesagt: Marilen, bleib bitte zu Hause, dann hätte ich das auch getan.
Nicht, weil ich ein Weibchen bin und keinen eigenen Willen oder keinen eigenen Kopf habe
sondern weil ich einfach nicht will, dass er so viel Angst hat.
Es ist schon genug Angst.
Und wenn ich etwas tun kann, dass die weniger wird, dann mache ich das.
Ist entspannter für uns alle.
LG und danke nochmal Marilen
Dr. Sandra Ciesek ist Virologin in FFM mit Daten zu Omicron und Impfung:
Quelle: https://twitter.com/CiesekSandra/status ... 7519041539
Ich versuche, etwas Positives darin zu finden. Wenn, dann dass hohe Antikörpertiter (z.B. nach Booster) noch etwas Schutz auch bei Omicron bieten. Und dass der Schutz vor schweren Verlauf nicht untersucht wurde bzw. der Schutz durch T-Zellen (werden noch Daten fehlen). Der könnte noch etwas höher sein:
Dr. Watzl, Immunologe:
Quelle: https://twitter.com/CarstenWatzl/status ... 1817763841
Wird wohl neue Impfstoffe brauchen. Impfzentren sollten in Bereitschaft bleiben. Und wenn Omicron das Ruder übernimmt könnte zumindest in D ein von manchen Impfskeptikern ersehnte (dann parlamentarisch beschlossene) Lockdown näher rücken... flankiert von der allgemeinen Impflicht... sagt meine Glaskugel basierend auf diesen ersten Ergebnissen. Was andere Länder machen, ist deren Sache. Ach ja: Antikörpermedikamente sind dann erwartungsgem. auch nicht mehr unbedingt wirksam. 2 wurden ja auch explizit genannt.
Ach ja, bei Delta ist die Impfung insbes. mit Booster noch hochwirksam. Mit Omicron hat man es mit einem veränderten Virus zu tun. Gegen Masern würde man auch nicht mir einem Influenza-Impfstoff impfen können.
Quelle: https://twitter.com/CiesekSandra/status ... 7519041539
Ich versuche, etwas Positives darin zu finden. Wenn, dann dass hohe Antikörpertiter (z.B. nach Booster) noch etwas Schutz auch bei Omicron bieten. Und dass der Schutz vor schweren Verlauf nicht untersucht wurde bzw. der Schutz durch T-Zellen (werden noch Daten fehlen). Der könnte noch etwas höher sein:
Dr. Watzl, Immunologe:
Quelle: https://twitter.com/CarstenWatzl/status ... 1817763841
Wird wohl neue Impfstoffe brauchen. Impfzentren sollten in Bereitschaft bleiben. Und wenn Omicron das Ruder übernimmt könnte zumindest in D ein von manchen Impfskeptikern ersehnte (dann parlamentarisch beschlossene) Lockdown näher rücken... flankiert von der allgemeinen Impflicht... sagt meine Glaskugel basierend auf diesen ersten Ergebnissen. Was andere Länder machen, ist deren Sache. Ach ja: Antikörpermedikamente sind dann erwartungsgem. auch nicht mehr unbedingt wirksam. 2 wurden ja auch explizit genannt.
Ach ja, bei Delta ist die Impfung insbes. mit Booster noch hochwirksam. Mit Omicron hat man es mit einem veränderten Virus zu tun. Gegen Masern würde man auch nicht mir einem Influenza-Impfstoff impfen können.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Vielleicht wird es dann bezüglich der Schwere der Erkrankung mehr optimistische Nachrichten geben, ich hoffe... Stand heute finde ich noch bisherige Meldungen etwas widersprüchlich.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten