Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2909

Beitrag So., 30.06.2024, 15:51

Wurstel

BluePoint hat geschrieben: So., 30.06.2024, 01:46
Wurstel hat geschrieben: Sa., 29.06.2024, 23:16 Weitere Vereinsmitglieder sind die Frau, die ich "meine Freundin" nenne
Weiß sie das eigentlich?
Selbstverständlich habe ich sie (wie auch alle anderen) damals gefragt, und sie hat Ja gesagt.
Später konnte sie sich allerdings nicht mehr daran erinnern.
Egal. Technisch hat sie eh nichts im Verein zu tun.
BluePoint hat geschrieben: So., 30.06.2024, 01:46
Wurstel hat geschrieben: Sa., 29.06.2024, 23:16 Selbst der Pfleger-Freund ist nicht mehr hingegangen und hat gesagt, daß er aus dem Verein aussteigt, worauf ich ihm gesagt habe, daß er so lange in Amt und Würden bleibt, bis ein anderer seinen Posten übernommen hat.
Und das finde ich auch heftig! Wenn jemand aussteigen will, dann lässt du ihn gar nicht? Es ist ja ziemlich gefährlich dein Freund zu sein anscheinend! Wurstel, das geht so nicht, du kannst Leute nicht zwingen zu bleiben.
Soweit ich mich erinnern kann, steht in den Statuten, daß ein Vorstandsmitglied, das seinen Austritt erklärt, entsprechend dem Vereinsgesetz so lange in Amt und Würden bleibt, bis ein Nachfolger für diese Funktion gewählt wurde. Daraus folgt, daß er noch immer unser Schriftführer ist.
BluePoint hat geschrieben: So., 30.06.2024, 01:46Was ist mit dumbhead? Hast du ihn aus dem Vertrag raus genommen?
Den habe ich damals doch noch gar nicht gekannt.

Die ganzen Unterlagen meines Vereins hatte ich in einem Bene-Ordner. Eines Tages war der Ordner leer. Ich habe meinen Vater gefragt, wo der Inhalt dieses Ordners ist. Da hat er mir gesagt, daß er ihn genauso wie vielen anderen Papierkram in den Ofen gesteckt hat. (Das muß er gemacht haben, während ich in der Arbeit war.) Er hat ja auch die ganzen von meiner im Jahr 2005 gestorbenen Mutter feinsäuberlich aufgehobenen wichtigen Unterlagen verbrannt. Denn für ihn zählte das "Geschreibsel" nichts, das war nur totes Papier. Für ihn zählte NUR das gesprochene Wort, also ausschließlich mündliche Vereinbarungen. Wenn er einen Erlagschein bekommen hat, ist er aufs Postamt gegangen, hat den in bar bezahlt und den Erlagschein mit der Zahlungsbestätigung in den Ofen gesteckt - wenn es dann geheißen hat, daß er die Zahlung nachweisen soll, ist er aufs Postamt gegangen und hat gesagt, daß der Postbeamte die Firma anrufen und ihr sagen soll, daß die Rechnung bezahlt worden ist.


Wurstel

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2909

Beitrag Mi., 03.07.2024, 14:05

Wurstel


Nachfolgend noch, was ich am 29. Juni 2024 zu diesem Thema in unserer Band-Messenger-Gruppe geschrieben habe:

Ich habe ja schon lange vor, daß wir im *Keller* in *Kleinstadt* spielen. Das ist ein Gewölbekeller, in dem ich damals die HALLUCINATION BEAT BONES mit Wickerl Adam, Werner Eichhorn, Fredl Petz und Sigi Meier auftreten ließ.

Ich wollte dann nochmal so einen Auftritt veranstalten, aber da hat mir die Stadtgemeinde gesagt, daß nur ein *Stadtname* Wirt oder ein *Stadtname* Verein dort eine öffentliche Veranstaltung machen kann und jeder *Stadtname* Wirt bzw. Verein nur einmal im Jahr so eine Veranstaltung machen darf. (Beim erstenmal war ein *Stadtname* Wirt der offizielle Veranstalter, der dann auch den Getränkeausschank gemacht hat.)

Leider fand ich dann keinen Wirten oder Verein, der das für mich macht, weil die alle nur ein Clubbing dort machten.

Deshalb habe ich dann den *Vereinsname* gegründet.

Es hat dann aber immer wieder das Problem gegeben, daß wir keine weiteren Generalversammlungen zusammengebracht haben, weil immer nur ich zur Generalversammlung gegangen bin.

Meine Erwachsenenvertreterin hat dann den Verein vorübergehend stillegen lassen.

Ich muß ihn also wieder aufleben lassen.

Sinn würde ein Konzert so ungefähr im Februar 2025 machen. Da sollten wir aber noch eine zweite Band (möglichst eine aus *Kleinstadt*) dazunehmen, weil wir nicht abendfüllend sind und das Ganze mit einem Clubbing verbinden. Allerdings brauchen wir auch einen Anlagenverleiher und eine Bühne.

Ich werde mal bei der Stadtgemeinde *Stadtname* fragen, wie es dort mit freien Terminen ausschaut. Sinn macht ja nur ein Freitag oder Samstag.

Unser früherer Gitarrist hat es ja abgelehnt, im *Keller* zu spielen, weil er der Meinung war, daß da niemand kommt. Das ist aber ein Unsinnn, denn wir hatten damals mit den HALLUCINATION BEAT BONES immerhin 209 zahlende Gäste. (Der Eintritt war 6 Euro, wobei Frauen die Hälfte zahlen.)


Bis dato gibt es dazu noch keine Antwort der anderen Bandmitglieder.

Übrigens findet heute abend das Konzert der Schulband der SCHOOL OF ROCK in Wien statt:
https://school-of-rock.at/musikkurse/

Das werde ich mir anschauen und dort mit den Leuten darüber reden, ob das für mich sinnvoll wäre.


Wurstel

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3660

Beitrag Mi., 03.07.2024, 14:43

Die haben dir aber doch damals schon die Rückmeldung gegeben, dass die Schulband für Jüngere gedacht ist?
Oder meinst den Gesangsunterricht?


209 Gäste hatte die andere Band. Das heißt nicht, dass ihr das auch hättet.

Wie willst das denn alles zahlen???

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3659

Beitrag Mi., 03.07.2024, 15:56

Wurstel, deine Erwachsenen Vertretung hat den Verein stilllegen lassen.
Aus nachvollziehbaren Gründen.
Dieser Verein bestand immer nur auf dem Papier.
Wenn du ihn also wieder aufnehmen lassen möchtest, dann musst du erst die Erwachsenen Vertretung um Erlaubnis/Genehmigung bitten.
Was sie höchstwahrscheinlich ablehnen wird, da der Verein ja nur auf dem Papier bestand.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2909

Beitrag Mi., 03.07.2024, 18:33

Ich lese gerade, daß es in dem Lokal, wo die SCHOOL OF ROCK heute spielt, rassistische Türsteher gibt.

Hoffentlich gibt es da kein Problem!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2909

Beitrag Mo., 26.08.2024, 22:54

Wurstel


Jetzt möchte ich endlich mal über den Auftritt meiner Band anläßlich meines 60ers berichten. Diese Feier fand in Form einer öffentlichen Veranstaltung am 16. Oktober 2022 im Tunnel statt.

Es war ja so, daß ich im Internet auf eine Coverband aufmerksam geworden bin, bei der ein 8jähriger Bub Schlagzeug spielt. Das hat mich so beeindruckt, daß ich diese Band bei meinem 60er haben wollte, weil ja das Programm meiner eigenen Band nicht sehr umfangreich ist (mit einigen Gedichten ergänzt, war unser geplantes Programm rund 45 Minuten lang). Es haben sich dann noch zwei Bands aus meinem Bekanntenkreis angemeldet, welche gratis spielten.

Es spielten somit vier Bands:
VIDEO KURTL
COVID BOYS
DOMINIK and the ROCKMACHINES
*Wurstels Band*

Ein bißchen problematisch war die Reihenfolge der Bands. So wurde mir von COVID BOYS mitgeteilt, daß diese Band erst später spielen kann, weil einer ihrer Musiker vorher noch in der Arbeit ist. Andererseits sagten mir DOMINIK and the ROCKMACHINES, daß ihr Auftritt nicht zu spät sein sollte, weil sie ja einen 8jährigen Schlagzeuger haben und sie daher nach dem Auftritt gleich wieder nach Graz heimfahren müssen, weil der Bub ja ins Bett muß.

Naja, irgendwie hat die Sache dann doch funktioniert.

Damit ich auf der Bühne nicht einschlafe, hatte ich mir ja aus den USA eine Packung Energy-Shots schicken lassen. (Es gab früher solche Energy-Shots auch bei uns zu kaufen, die gibt es hier aber schon lange nicht mehr. Ich habe mehrere dieser Shots bei Auftritten mit der Rock-Schock-Band immer vorher getrunken, denn dann war ich fit - ich hatte nämlich vorher schon das Problem, daß ich oft bei den Auftritten nahezu einschlief.) Im Tunnel habe ich dann zuerst ein Abendessen gegessen und auch mehrere dieser Energy-Shots (nebst dem üblichen Red Bull zuckerfrei mit Soda-Zitrone auf einen Halben aufgespritzt) getrunken, ich glaube, es waren so fünf oder sechs Energy Shots.

Als ich dann auf die Bühne ging, war ich zwar glockenwach, hatte aber plötzlich bei der siebenten Nummer (ausgerechnet beim Lied "Wos tuat des Gack'n geh' so weh?" einen kapitalen Durchfall, der so stark war, daß es mir herunterrann. Dummerweise hatte ich auch noch eine blaue Jeanshose an, sodaß man das deutlich gesehen hat - wenn ich wenigstens eine braune Hose angehabt hätte, dann wäre das nicht so aufgefallen. Ich mußte sofort auf die Toilette und meine Hosen ausziehen. Da half mir dann ein Mann, den ich erst vor meinem Auftritt dort kennengelernt habe und der mir dann half und meine Hosen auswusch und dann den Freund des früheren Bettgängers instruierte, beim Hädetrocknerföhn meine Hosen zu trocknen, dann reinigte dieser Mann (es ist derjenige, den ich hier "Künstler" nenne) meinen Körper (es war ja mehr als nur mein Hintern beschmutzt, es ist ja auch in meine Schuhe geronnen).

Natürlich war damit unser Auftritt abgebrochen.

Ich habe dann den Tontechniker bezahlt (und vor dem Auftritt meiner Band noch die Band DOMINIK and the ROCKMACHINES) und dann die Zeche vom Tunnel (die geringer ausfiel als erwartet) und fuhr dann irgendwann in der Nacht mit meinem Aixam wieder nach Hause.

Hier noch die von meiner Band bei diesem Auftritt geplanten Titel:

Zähnd'weh
Das Recht auf Würde [Gedicht]
Hupfade Hans (Jumpin' Jack Flash)
Damit man sich liebt
Miad
I waar' so gern a Rockstar
Wos tuat des Gack'n geh so weh?
My Little Girl
Hadersdorf-Weidlingau [Gedicht]
Du?
Jetzt sitz' i da
Letzte Grüße
Essen [Gedicht]
Menschenfresser
Hilfe Hilfe
Aus

Was sagt Ihr zu dieser Beschreibung?


Wurstel

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 928

Beitrag Di., 27.08.2024, 03:05

Wurstel hat geschrieben: Mo., 26.08.2024, 22:54


Was sagt Ihr zu dieser Beschreibung?

Naja, ist wohl in die Hose gegangen.
Aber kein Wunder bei den vielen Energy Drinks. Und das mit Diabetes!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2909

Beitrag Di., 27.08.2024, 06:34

Wurstel


Jetzt möchte ich mal über etwas Wichtigeres schreiben.
Ich schreibe zuerst mal die Informationen, die ich in unserer Band-Messenger-Gruppe geschrieben habe:

Am Donnerstag, den 22. August schrieb ich an meine Band:

Folgendes habe ich soeben an den BRUZZLER per e-Mail gesendet:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*Name*
*e-Mail-Adresse*


Wir (zwei Freunde, die beide unseren 62er feiern) planen, eine Geburtstagsfeier mit Bandauftritt zu machen. Bei diesem Auftritt werde auch ich mit meiner Band *Bandname* spielen. Da unser Programm aber nicht sehr umfangreich ist und wir obendrein einen neuen Gitarristen haben, der noch nicht sehr viele unserer Lieder kann, brauchen wir jedenfalls noch eine weitere Band, die Musik aus dem Rock- und Hardrockbereich spielt.

Wir würden das als öffentliche Veranstaltung bei freiem Eintritt (eventuell Hutspende) voraussichtlich im Oktober 2024 machen.

Wieviel würden Sie da an Gage nehmen?

Damit Sie sich ein Bild von meiner Band machen können, hier zwei Videos von unserer Band:

*Bandname*: I waar' so gern a Rockstar
*Link*

*Bandname*: Hupfade Hans (Jumpin' Jack Flash)
*Link*

Danke voraus für Ihre baldige Antwort.


*Wurstel*



Am Sonntag, den 25. August 2024 schrieb ich an meine Band:

Es gibt jetzt eine Antwort von BRUZZLER:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo lieber Gerhard,



Danke für Deine mail.

Größenordnung Gage 1.000€ incl. Licht, Ton und Reisekosten aus Villach



Beste Grüße

BRUZZLEr


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Naja, ein bißchen viel, was der da verlangt. Machen würde ich das im Tunnel.


Darauf gab es folgende Antwort unseres neuen Gitarristen (den wir seit April 2024 haben):
???

Daher fühlte ich mich genötigt, die Sache zu erklären. Da ich nicht viel Zeit hatte (ich wurde nämlich gerade zum Frühstück gerufen), habe ich mich sehr kurz gefaßt:

Die Idee ist eigentlich vom *Freund* seiner Freundin. Das ist eine längere Geschichte.
Und zwar ist es so, daß er ja am 23. September Geburtstag hat und ich am 25. September.
Zu seinem 60er gab es eine kleine Feier mit einem Alleinunterhalter in einem Lokal beim Parkplatz auf der Donauinsel, das dürfte seine Freundin (die *Freundfreundin*) organisiert haben.
Leider spielte der Alleinunterhalter lediglich deutsche Schlager und Volksdümmliches, also genau die Musik, die der *Freund* nicht mag. Ich habe dem Alleinunterhalter gesagt, er soll besser Rockmusik spielen, aber das konnte er nicht. Außerdem hat er relativ wenig gespielt, dafür waren die Pausen umso länger. (Naja, für 200 Euro kann man sich auch nicht mehr erwarten.)
Vor ein paar Monaten hat *Freundfreundin* gesagt, daß er seinen 62er wieder derartig feiern soll. Das hat er mir am Telefon gesagt. Da bin ich auf die Idee mit dem BRUZZLER gekommen. Ich habe dem *Freund* da von diesem Mann erzählt (ich kenne den BRUZZLER nicht persönlich, habe aber Videos von ihm gefunden) und gesagt, daß ich ihn mal anfragen werde.
Allerdings habe ich es lange Zeit verabsäumt, ihn zu fragen - ich habe das Ganze auch Euch noch nicht erzählt.
Wenn wir sowas machen, dann würde ich das wieder im Tunnel machen.
Allerdings sind die tausend Euro, die der BRUZZLER da verlangt, doch etwas viel. (Okay, der Preis wäre inklusive Ton- und Lichtanlage, das brauchen wir nicht, wenn wir das im Tunnel machen, da zahle ich nur 400 Euro für den Techniker, da sollte der BRUZZLER dann auch billiger sein.)
Hintergrund: Der *Freund* ist Sozialhilfeempfänger und hat so gut wie kein Geld. Die *Freundfreundin* hat ebenfalls kein Geld (sie ging vor Jahren in Privatkonkurs) und lebt praktisch von ihm.


Das ist in dieser Sache der aktuelle Stand. Meine Band hat sich noch nicht dazu geäußert.

Nur bleibt jetzt nicht mehr viel Zeit, wenn man das im Oktober machen will...


Wurstel

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 475

Beitrag Di., 27.08.2024, 07:50

Du zählst beim Tanken jeden Cent, schnorrst deine Pfleger an und willst wieder eine komplette Location mit einem 1000€ Alleinunterhalter buchen?
Ambitioniert! :lol:

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 590

Beitrag Di., 27.08.2024, 07:52

Wurstel hat geschrieben: Mo., 26.08.2024, 22:54 Als ich dann auf die Bühne ging, war ich zwar glockenwach, hatte aber plötzlich...
einen kapitalen Durchfall, der so stark war, daß es mir herunterrann.
...
Was sagt Ihr zu dieser Beschreibung?
Hast Du kein Schamgefühl, ist Dir eigentlich gar nichts peinlich?
Selbst wenn man unverschuldet in so eine Situation kommt, ist dies normalerweise einem sehr peinlich und für die Gäste ist dies auch eine Zumutung.

Und Du provozierst dies auch noch mit Deinem Verhalten, indem Du massenhaft Energy-Drinks zu Dir nimmst, obwohl Du weißt, daß Du schnell zu Durchfällen neigst und Dir dies schon öfter passiert ist.
Warum benutzt Du nicht vorsorglich Windeln?


Wurstel hat geschrieben: Di., 27.08.2024, 06:34 Es gibt jetzt eine Antwort von BRUZZLER:
Größenordnung Gage 1.000€ incl. Licht, Ton und Reisekosten[/color]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Naja, ein bißchen viel, was der da verlangt
Also 1000 Euro sind zwar viel Geld, jedoch nicht für eine gute Show.
Er möchte im Gegenzug zu Dir eben auch etwas an seinen Auftritten verdienen und nicht wie Du draufzahlen, oder besten Falls plus minus null rauskommen.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3660

Beitrag Di., 27.08.2024, 11:53

Wurstel hat geschrieben: Di., 27.08.2024, 06:34 Da unser Programm aber nicht sehr umfangreich ist und wir obendrein einen neuen Gitarristen haben, der noch nicht sehr viele unserer Lieder kann, brauchen wir jedenfalls noch eine weitere Band, die Musik aus dem Rock- und Hardrockbereich spielt.
Du kannst doch genauso gut eine Geburtstagsparty veranstalten, bei der ihr ohne Zusatzband auftretet. Wieso denn nicht?

Dass du überlegst 1000 Euro auszugeben, obwohl du schon alltägliches nicht bezahlt bekommst, finde ich dann schon auch beachtlich....

Das würde ja zwingend bedeuten, dass deine Erwachsenenvertretung ihr ok dafür gibt - BEVOR du den Typen buchst.
(und eigentlich, dass sie dir gleich auch noch Geld für die Tintenpatronen überweist, da du das ja nie und nimmer selbst gespart bekommst)

Mir scheint, dass du es einfach recht bequem hast, was Finanzen angeht: Vertreterin fragen und das Geld fließt.
Sofern du so viele Einnahmen hast, dass das auf ewig so gut gehen kann, kannst du dir das auch genehmigen, warum nicht, wenn es dir Spaß macht. Jeder entscheidet selbst, wofür es ihm Wert ist, Geld rauszuhauen.
Ich habe nur Bedenken, weil du ja scheinbar keine wirklich Ahnung hast, wieviel Erspartes du überhaupt besitzt.
Das würde ich vielleicht mal abklären (nur für dich, NICHT hier online).

Dass du allein auf den 1000 Euro sitzen bleiben würdest und der andere auf deine Kosten Geburtstag machen würde, ist dir ja sicherlich klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2909

Beitrag Fr., 30.08.2024, 05:00

Wurstel


Ich habe das Thema bezüglich eines Auftrittes zusammen mit BRUZZLER bei unserer gestrigen Probe mit den anderen Musikern besprochen. Die meinten, sie wären dabei, allerdings müßten sie das Datum wissen, denn unser Schlagzeuger kann im Oktober nicht immer. Ich habe dann jenen Freund angerufen, dessen Freundin ja die Idee zu dieser Geburtstagsfeier hatte und ihm auf die Mobilbox gesprochen, daß der BRUZZLER eintausend Euro für seinen Auftritt verlangt.

Unser Schlagzeuger meinte dann, daß ich andere Bands fragen könnte, also vor allem diejenigen, mit denen wir ja schon öfters gespielt haben. Ich habe gemeint, daß wir von mir aus das auch erst im November machen könnten, daß ich aber nicht weiß, wie das dieser Freund sieht, denn er hat ja genauso wie ich im September Geburtstag.

Bei der gestrigen Probe haben manche Lieder nicht so gut funktioniert, was teilweise daran gelegen ist, daß diesmal die Gitarre sehr komisch geklungen hat - bis der Gitarrist draufgekommen ist, daß am Mischpult die Gitarrenverzerrung ausgeschaltet war. (Die Gitarre clean zu spielen, ist bei unserer Musik nicht so das Übliche, daher der völlig ungewohnte Klang.)

Im GAB war die Probe mit 56 Euro billiger als im t-on. Dennoch wird die nächste Probe wieder im t-on sein, weil es für unseren Gitarristen zu weit war (und wohl auch, weil er sich da Fahrscheine kaufen mußte).


Wurstel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2909

Beitrag Mo., 02.09.2024, 14:25

Wurstel


Ich bin auf etwas gestoßen, das sich "Vernetzungsrunde" nennt. Ich glaube, daß das etwas ist, was meine Band weiterbringen könnte. Daher habe ich dem Betreiber Untiges per e-Mail gesendet.


Wurstel

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*Name*
*e-Mail-Adresse*


Gerade habe ich von Ihrer Vernetzungsrunde gelesen und überlege mir, ob das für mich auch Sinn macht.

Seit dem Jahr 2009 habe ich eine eigene Rockband, die nicht gerade sehr erfolgreich ist. In den ersten Auftritt habe ich über 9.000 Euro reingesteckt, wovon lediglich 300 Euro zurückgekommen sind; leider haben mich daraufhin meine ersten Musiker verlassen, sodaß die CD meiner Band mit Studiomusikern gemacht wurde (Kostenpunkt bei 15.000 Euro) und die im Jänner 2012 erschienen ist. Es hat dann länger gedauert, bis ich Musiker gefunden habe, die länger geblieben sind.

Ein Problem ist sicherlich, das fehlende Marketing. Ich hatte mal jemanden, der eine bezahlte Webseite für meine Band mit unregelmäßigen Beiträgen machte:
*Link*

Leider schrieb dieser Mann dann nicht mehr weiter; er weigerte sich auch, mir die Zugangsdaten zur Webseite meiner Band zu geben, daher gibt es schon lange keine aktuellen Beiträge mehr.

Meine Frage ist, ob Ihre Vernetzungsrunde hier geeignet wäre, um über entsprechende Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Sind in Ihrer Vernetzungsrunde auch Gastwirte? Weil da könnte ich vielleicht auch über Verschiedenes diskutieren.

Mit der Bitte um baldige Antwort verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen


*Name*

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3660

Beitrag Mo., 02.09.2024, 20:43

Wurstel hat geschrieben: Mo., 02.09.2024, 14:25 Ich bin auf etwas gestoßen, das sich "Vernetzungsrunde" nennt. Ich glaube, daß das etwas ist, was meine Band weiterbringen könnte. Daher habe ich dem Betreiber Untiges per e-Mail gesendet.
Das ist für "Selbständige und Unternehmer" - da dürftest du mit deinem Anliegen fehl am Platz sein. Die 36 Euro monatlich, die verlangt werden, kannst du dir auf jeden Fall getrost sparen.

Dort wird niemand ein Rezept für den Erfolg einer Band haben. Noch dazu kommen die alle aus ganz anderen Sparten.

Am wichtigsten ist und bleibt, dass eine Band gut ist, gute Songs hat und Leute begeistern kann.
Wenn das nicht gegeben ist, hilft auch das beste Marketing der Welt nichts.
IHR als Band müsst in erster Linie gut sein. Daran kannst du arbeiten. Wenn ihr kein Programm zusammenbekommt, Noten und/oder Texte nicht könnt, würde auch z.B. von 1000 Zuhörern, die durch ultratolles Marketing zusammengefunden haben, keiner ein zweites Mal wiederkommen.

An erster Stelle müsst ihr ganz allein gut sein und begeistern. Gut werden klappt nur durch üben und auch eine gewissen Anstrengung - nicht durch Marketing.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2909

Beitrag Di., 03.09.2024, 12:22

Wurstel

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 02.09.2024, 20:43
Wurstel hat geschrieben: Mo., 02.09.2024, 14:25 Ich bin auf etwas gestoßen, das sich "Vernetzungsrunde" nennt. Ich glaube, daß das etwas ist, was meine Band weiterbringen könnte. Daher habe ich dem Betreiber Untiges per e-Mail gesendet.
Das ist für "Selbständige und Unternehmer" - da dürftest du mit deinem Anliegen fehl am Platz sein.
Im Prinzip ist eine Band auch sowas wie ein Unternehmen. (Mein Schwager hat sie ja mit einer Firma gleichgesetzt.)
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 02.09.2024, 20:43 Die 36 Euro monatlich, die verlangt werden, kannst du dir auf jeden Fall getrost sparen.
Wie kommst Du auf 36 Euro?
Ich habe mir alles auf dieser Webseite durchgelesen, da steht nirgendwo was von Kosten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Stammtisch von Unternehmern, wo es um Informationsaustausch bzw. plaudern geht. (Das wäre vielleicht auch zum Kennenlernen weiterer Personen interessant.) Ähnlich wie Linda's Single Treff oder wie die Freizeitrunde, in der ich mal war. Oder wie die Schreibstube von der nahen Kleinstadt, wo sich in regelmäßigen Abständen Literaten trafen, ihre Werke gegenseitig vorlasen und sich ein Thema vornahmen, zu dem dann für das nächste Treffen wieder was geschrieben wurde.
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 02.09.2024, 20:43Dort wird niemand ein Rezept für den Erfolg einer Band haben. Noch dazu kommen die alle aus ganz anderen Sparten.
Mein Schwager sagte immer wieder, es ist ganz egal, ob man eine Tischlerei hat, ein Autohändler oder Bäcker ist, eine Druckerei oder eine Band hat - man ist da immer ein Unternehmer, und da muß man eben die wirtschaftlichen Grundlagen, die im HGB und im Gewerberecht stehen, beachten.
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 02.09.2024, 20:43 Am wichtigsten ist und bleibt, dass eine Band gut ist, gute Songs hat und Leute begeistern kann.
Wenn das nicht gegeben ist, hilft auch das beste Marketing der Welt nichts.
Das kann man nicht verallgemeinern.

"Gut sein" (im Sinne von gut singen oder spielen zu können) ist (vor allem in der heutigen Zeit) überhaupt kein Kriterium mehr. Da gibt es etliche erfolgreiche Bands, die ich mit meiner Band locker toppen könnte. An dem liegt's also wirklich nicht.

Bei uns ist das Problem, daß wir noch viel zu unbekannt sind. Auch unsere Lieder auf YouTube wurden ja von viel zuwenig Leuten gesehen. Am meisten noch das Video von "Menschenfresser", das ich am 8. 6 2012 auf YouTube hochgeladen habe, das hat heute immerhin 18.783 Aufrufe - allerdings über einen Zeitraum von mehr als 11 Jahren. Das am selben Tag von mir hochgeladene Video "I waar' so gern a Rockstar" hat es bis heute auf 2.495 Aufrufe gebracht. Und das am 19. 8 2018 hochgeladene Video "Hupfade Hans" bringt es bisher auf 904 Aufrufe.

Zum Vergleich:
Das Video "Thekenmädchen" von VERSENGOLD hat 21.743.411 Aufrufe seit 17.05.2019.

Daraus schlußfolgere ich, daß VERSENGOLD bekannter ist als meine Band, also kommen dort auch wesentlich mehr Zuschauer als zu uns.
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 02.09.2024, 20:43IHR als Band müsst in erster Linie gut sein. Daran kannst du arbeiten. Wenn ihr kein Programm zusammenbekommt, Noten und/oder Texte nicht könnt, würde auch z.B. von 1000 Zuhörern, die durch ultratolles Marketing zusammengefunden haben, keiner ein zweites Mal wiederkommen.
Texte merken kann ich mir nicht, wafür gibt's Notenständer? Und Programme kann ich zusammenstellen, habe konkrete Vorstellungen und schreibe die Programme zu unseren Auftritten immer selbst. (Wobei mir allerdings oft dumbhead Nummern rausgestrichen hat und gemeint hat, daß da das Publikum einschläft. Meiner Meinung nach gehören aber auch Lieder wie "I", "Miad" und "Letzte Grüße" ins Programm - nur bei "Der Quacksalber" müssen wir uns anschauen, wie wir das bringen können, damit es nicht fad wird.)
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 02.09.2024, 20:43 An erster Stelle müsst ihr ganz allein gut sein und begeistern. Gut werden klappt nur durch üben und auch eine gewissen Anstrengung - nicht durch Marketing.
Das hat auch was mit der Motivation der Musiker zu tun.

Den ersten Musikern (im Jahr 2009) ging es nur ums Geld verdienen. Daher gab es vor dem ersten Auftritt (immerhin ein Drei-Stunden-Programm) nur sieben Proben (für massig Probengeld). Dann gab esAngebote zu weiteren Auftritten, da hätten wir auf Hut spielen müssen - die Musiker bestanden aber auf Fixgage von mindestens 6.000 Euro, die kein Veranstalter zahlen wollte und ich auch nicht nochmal bezahlen hätte können, daher haben mich diese Musiker verlassen, sodaß dann die CD-Produktion mit Studiomusikern gemacht wurde und weitere 15.000 Euro gekostet hat.

Vor dem zweiten Auftritt fand ich Musiker, die den Probenaufwand möglichst gering halten wollten, und so wurde dann im Jahr 2014 der Auftritt im Tunnel gespielt. Der Auftritt im Kreuzberg wurde von den Musikern abgesagt (wir hätten für eine Mindeskonsumation unserer Gäste garantieren müssen, die viel zu hoch war), und damit wurden auch sämtliche Proben abgesagt, weil diese Musiker (genauso wie die ersten) nicht proben wollten, ohne daß ein Auftritt anstand.

Die dritte Besetzung kam dann erst wieder vor dem Auftritt in der Szene Wien bei einem Bandwettbewerb zustande. Dann erst meldete sich dumbhead (der in einem Musikerforum von meinen Bandproblemen gelesen hat) bei mir, und es kam zu einer Probe in der dritten Besetzung plus dumbhead. Worauf dumbhead dann nach anderen Musikern für meine Band gesucht hat. Erst ab dann kamen wöchentliche Proben zustande.


Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag