Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.10.2020, 08:42

Ich glaube ja, ein Lockdown kommt erneut. Früher oder später. Ich behaupte sogar eher früher.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 12.10.2020, 08:46

In der radikalen Form wie gehabt, wird es nicht nochmals machbar sein, aber irgendetwas werden sie sich einfallen lassen ( müssen).
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 12.10.2020, 08:47

Nico hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 07:58
Und was nützt es sich andauernd über Partytiger u Maskenverweigerer aufzuregen, glaubt irgendjemand dass sich dadurch auch nur einer davon ändert?
Ich denke, Partygrößen werden demnächst noch etwas begrenzt. Ist die Konferenz schon heute? Bei Söder war es bisher so, dass er schon ein paar Tage vorher twitterte, ein Interview gab oder im TV auftrat und Andeutungen machte, was ihm vorschwebt (also anders als Anschober). Und ähnlich kam es dann auch.

Im Moment wird in D verstärkt an die Eigenverantwortung der Bevölkerung appelliert, insbes. auch was Partys angeht. Müsste DAS Ding der Schweden-Fans sein - allein mir fehlt der Glaube. :lol: :coffee: Wenn es nicht funktioniert, wird man sicherlich zunächst Partys weiter begrenzen (vor Schulen und Wirtschaft). Die Gastro wird sich bedanken. Was jemanden nervt, ist jedoch jedem selbst zu überlassen.

Was die Bußgelder angeht: Es kommt nicht nur auf die Höhe an, sondern auch die Durchsetzung. Und hier bleibt das Problem: Sowohl Ladeninhaber als auch Gastro können zwar ihr Hausrecht durchsetzen (wie auch immer sie dieses ausgestalten. Das kann auch strenger sein als Verordnungen. Hausrecht eben). Aber um die offiziellen Verordnungen unmittelbar durchzusetzen und Bußgelder einzutreiben braucht es Polizei bzw. Ordnungsamt. Es wird zwar etwas mehr kontrolliert mittlerweile... aber es wird auch einiges durch die Lappen gehen. Kurzum: Ich sehe das Manko eher bei der Durchsetzung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 12.10.2020, 08:53

Nico hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 08:46 In der radikalen Form wie gehabt, wird es nicht nochmals machbar sein, aber irgendetwas werden sie sich einfallen lassen ( müssen).
Wieso nicht? Sollten Kliniken überlaufen (die Grippewelle und andere Intensivpatienten gibt es ja auch noch), würde ich das auch nicht ausschließen... zumal es mittlerweile auch Expertisen und Erfahrungen gibt, dass Lockdown auch wietschaftsvertrâglicher sind als explodierende Zahlen, die man dann in den Griff bekommen will. Einen Artikel mit der Scht des IWF hätte ich verlinkt.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 12.10.2020, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 12.10.2020, 08:54

Bussgelder können auf zwei Arten effektiv sein. Relativ niedrige Bussgelder, die dann aber sehr häufig kontrolliert werden müssen oder sehr hohe, wo auch eine kleine Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, schon abschreckende Wirkung hat.
Eine Reiserückkehrerquarantäne zu vermeiden indem man sich nicht beim Gesundheitsamt meldet, kann 10 000 Euro kosten.
Das tut richtig weh...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 12.10.2020, 08:57

Wenn es bei uns in Ö nochmals einen Lockdown wie den letzten gibt, haben wir 800 000 - 1 000 000 Arbeitslose und eine Mega Pleitewelle.
Ich glaube da traut sich die Politik erst drüber wenn sich tatsächlich die Leichen türmen sollten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

XChange
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 12.10.2020, 09:14

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 08:42 Ich glaube ja, ein Lockdown kommt erneut. Früher oder später. Ich behaupte sogar eher früher.
Dann suche ich mir schon mal ne Brücke unter der ich wohnen kann.
"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.10.2020, 09:28

stern hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 08:53
Nico hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 08:46 In der radikalen Form wie gehabt, wird es nicht nochmals machbar sein, aber irgendetwas werden sie sich einfallen lassen ( müssen).
Wieso nicht? Sollten Kliniken überlaufen (die Grippewelle und andere Intensivpatienten gibt es ja auch noch), würde ich das auch nicht ausschließen...
Sehe ich auch so. Falls Kliniken überlaufen und es zu Italienzuständen kommt, wo Menschen in Zelten wegsterben, dann haben sie im Grunde ja keine andere Wahl als lockdown . Was gäbe es sonst noch an Alternativen? Wegschauen und die alten eben verrecken lassen? Manche scheinen das ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Also sollte man JETZT alles tun, um es zu vermeiden. Und wieder wäre man beim alten Thema, was jeder selbst tun kann, auch wenn es keinen 100% Schutz gibt. Maske, Abstand, zurückhalten.
Wem jetzt alles schnuppe ist, braucht später aber auch nicht heulen, wenn es keine ausgiebige Shoppingtour durch die City mehr gibt usw.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.10.2020, 09:40

XChange hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 09:14 Dann suche ich mir schon mal ne Brücke unter der ich wohnen kann.
Mein Job hält sich mit lockdown oder auch ohne und nur mit Corona auch nicht ewig....
Deshalb finde ich es noch unverständlicher, dass nicht jeder freiwillig das tut, was möglich ist, auch wenn es nur begrenzt hilft. Aber besser als nichts und mehr kann man nicht tun. Aber dazu muss man es halt tun. Und das möglichst alle.

Ich werde einfach wahnsinnig wütend wenn ich höre, dass Pflegemitarbeiter aus Altenheim oder Krankenhaus daheim Party machen (mitbekommen aus der Nachbarschaft von Freunden). Wo bleibt deren Verantwortungsgefühl? Bisschen Party ist mehr wert, als dass man alles dafür tut, dass alte Menschen nicht allein in Quarantäne vereinsamen müssen, wenn es da ausbricht?
Das ist Rücksichtslosigkeit pur und eine Sauerei.

XChange
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:00

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 09:28
stern hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 08:53 Wieso nicht? Sollten Kliniken überlaufen (die Grippewelle und andere Intensivpatienten gibt es ja auch noch), würde ich das auch nicht ausschließen...
Sehe ich auch so. Falls Kliniken überlaufen und es zu Italienzuständen kommt, wo Menschen in Zelten wegsterben, dann haben sie im Grunde ja keine andere Wahl als lockdown . Was gäbe es sonst noch an Alternativen? Wegschauen und die alten eben verrecken lassen? Manche scheinen das ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Also sollte man JETZT alles tun, um es zu vermeiden. Und wieder wäre man beim alten Thema, was jeder selbst tun kann, auch wenn es keinen 100% Schutz gibt. Maske, Abstand, zurückhalten.
Wem jetzt alles schnuppe ist, braucht später aber auch nicht heulen, wenn es keine ausgiebige Shoppingtour durch die City mehr gibt usw.
Als der erste Lockdown in D kam herrschten auch keine Zustände wie in Italien. Wenn man danach ginge wäre dann ja sogar der 1. Lockdown nicht nötig gewesen.
Wenn es so weiter geht, krebsen wir noch jahrelang so herum. Vor allen Dingen, weil es noch immer keine klare Linie gibt. Jeder Ministerpräsident kocht sein eigenes Süppchen, bis man die Kontrolle verliert und die Bürger können es dann wieder ausbaden. Es wird ja NICHT alles getan, sondern es wieder mal nur rumdiskutiert.
"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:06

Die ganze Geschichte ist halt nicht so einfach wie es hier manche sehen.
Gibts einen 2. Lockdown, gibts Massenarbeitslosigkeit und Pleitewelle, in Folge keine Einnahmen für den Staat und kein Geld für die medizinische Versorgung, was wiederum bewirkt dass die kranken Menschen verrecken. Wie hier schon so schön plakativ angemerkt wurde.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:07

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 09:40
Ich werde einfach wahnsinnig wütend wenn ich höre, dass Pflegemitarbeiter aus Altenheim oder Krankenhaus daheim Party machen (mitbekommen aus der Nachbarschaft von Freunden). Wo bleibt deren Verantwortungsgefühl? Bisschen Party ist mehr wert, als dass man alles dafür tut, dass alte Menschen nicht allein in Quarantäne vereinsamen müssen, wenn es da ausbricht?
Ja.... und nein.
Ich hatte genauso eine Diskussion im RL neulich.
Die Antwort der Betroffenen war in etwa: wir arbeiten als Pflegehelfer mit Mindestlohn unter bescheidenen Umständen im Schichtdienst mit unbezahlten Überstunden und ihr erwartet von uns, dass wir uns noch mehr isolieren wie die Coronaverordnungen erwarten und als Dank gibt es einen einmaligen Coronabonus von ein paar hundert Ocken und etwas Applaus im April.

Da habe ich auch erstmal geschluckt. Da ust nämlich was Wahres dran.

XChange
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:12

XChange hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 09:14 Dann suche ich mir schon mal ne Brücke unter der ich wohnen kann.
Mein Job hält sich mit lockdown oder auch ohne und nur mit Corona auch nicht ewig....
Deshalb finde ich es noch unverständlicher, dass nicht jeder freiwillig das tut, was möglich ist, auch wenn es nur begrenzt hilft. Aber besser als nichts und mehr kann man nicht tun. Aber dazu muss man es halt tun. Und das möglichst alle.

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile total genervt bin. Ich habe seit Monaten kaum noch Kontakte, gehe nicht in die City, seit März. Jetzt steht der Besuch meiner Internet-Freundin, die ich seit über einem Jahr nicht gesehen habe auch noch auf der Kippe.
Ich verstehe schon, dass es Leute gibt, die auch allmählich die Schnauze voll haben von diesem Theater. Natürlich: Pflegemitarbeiter, die sich so verhalten, sind verantwortungslos. Da braucht man nicht drüber zu diskutieren...

Ich sah letztens ne Doku. Dort wurde die Aussage getroffen, dass wir jetzt gehäufter mit Pandemien rechnen können, die durch die Übertragung vom Tier zum Menschen ausgelöst werden.
Will man dann jedes Mal so ein Zinnober einschließlich Flickenteppich veranstalten ?

Da fragt man sich wofür die ihr Pandemie- Konzept entworfen haben und wofür die Pandemie-Übung im letzten Jahr gut war. Die Politik hatte jetzt über die Sommermonate genügend Zeit vernünftige, flächendeckende Konzepte zu erarbeiten. Aber nein. Die Herrschaften warten und warten und warten und jetzt tun sie ganz überrascht über die Zahlen. Das ist doch lächerlich. Jeder weiß, dass Viren sich in der kalten Jahreszeit besser vermehren, weil sich eben viel drinnen abspielt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:14

Einfach sehen? Ich glaube nicht, dass der IWF es sich einfach machte mit folgender Expertise:

Studie des IWFWarum ein Lockdown nicht nur Leben, sondern auch die Wirtschaft rettet

Lockdowns belasten die Wirtschaft. Sie sind trotzdem das beste Mittel, um einer Pandemie zu begegnen, sagen Experten des Internationalen Währungsfonds.
https://www.tagesanzeiger.ch/warum-ein- ... 2909837685

Und v.a. die USA und GB stehen wirtschaftlich so gut da im Vergleich zu z.B. China oder auch D, nicht wahr?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

XChange
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:17

Sadako hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 10:07
Ja.... und nein.
Ich hatte genauso eine Diskussion im RL neulich.
Die Antwort der Betroffenen war in etwa: wir arbeiten als Pflegehelfer mit Mindestlohn unter bescheidenen Umständen im Schichtdienst mit unbezahlten Überstunden und ihr erwartet von uns, dass wir uns noch mehr isolieren wie die Coronaverordnungen erwarten und als Dank gibt es einen einmaligen Coronabonus von ein paar hundert Ocken und etwas Applaus im April.

Da habe ich auch erstmal geschluckt. Da ust nämlich was Wahres dran.
So habe ich das noch nicht gesehen... Pflege ist wirklich ein undankbarer Job. Insbesondere in solchen Zeiten. Und jeder Mensch hat auch mal das Bedürfnis Freunde zu treffen. Das ist wahr.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag