Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 18.03.2020, 13:45

LottaLi hat geschrieben: Mi., 18.03.2020, 13:28 Genau deswegen habe ich die Toten als absolute Zahl genommen und nicht die Mortalitätsrate, es geht nicht um den Vergleich.
? Ich zog auch keine Mortalitätsrate heran. Sondern sprach von 20% der Coronapatienten, die nach bisherigen Erfahrungen eine stationäre Versorgung benötigen. Man nehme also die Zahl der Infizierten bei fortgesetztem exponentiellem (!!) Wachstum und multiplizieren diese (ebenfalls absolute) Zahl mit 20% (respektive teile sie durch 5).

Im zweiten Schritt schaue man vorhandene freie *) Intensivplätze, Beatmungsplätze (und was sonst noch benötigt wird) an und nehme dazu die Zahl derjenigen hinzu, die man oben berechnete.

Daher komme ich zu dem Schluß: Der Vergleich hinkt, denn a) für Grippepatienten alleine stehen einigermaßen ausreichende Kapazitäten zur Verfügung, b) es gibt m.W. Medikamente, c) sogar Impfungen, usw.

*) frei ist deswegen wichtig, weil ja alle anderen Patienten nicht auf einmal wegfallen, wenn viele Corona-Patienten ankommen.

Auch wichtig: Es sind die tatsächlich Infizierten zu berücksichtigen, da der Wert der getesteten lt. RKI niedriger liegt, da nicht jeder getestet wird (dazu würden die Kapazitäten auch nicht ausreichen).
Zuletzt geändert von stern am Mi., 18.03.2020, 14:05, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 18.03.2020, 13:53

Ich bin mir persönlich auch ziemlich sicher, dass wir ab nächster Woche eine Ausgangssperre haben werden.

Persönlich bin ich nun von Kurzarbeit betroffen und Bekannte bangen um ihre Existenzen, da selbstständig. Ziemlich üble Konsequenzen. Das kann mein Gehirn alles noch nicht richtig greifen.
Also das Ausmaß. Komm mir vor wie im falschen Film.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 18.03.2020, 14:00

Emily_Erdbeer hat geschrieben: Mi., 18.03.2020, 13:53 Ich bin mir persönlich auch ziemlich sicher, dass wir ab nächster Woche eine Ausgangssperre haben werden.
Ich hoffe es. So, wie sich die Leute verhalten....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 18.03.2020, 14:13

Hallen und Hotels sollen zu Krankenstationen umgebaut werden

Deutschland rüstet sich mit einem Krankenhaus-Notfallplan für den Höhepunkt der Krise: Hallen und Hotels sollen nach SPIEGEL-Informationen zu provisorischen Stationen umfunktioniert werden, Kliniken ihre Keller nach brauchbarem Material durchforsten.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 3407ea1a67

Der Bund versucht aktuell Intensivplätze zu verdoppeln. Dass angedacht ist, evtl. auch Messegelände umzufunktionieren wird auch offiziell kommuniziert.

Wenn man hierzulande schon nicht mit einem halbvollen oder leeren Nudelregal umgehen kann....
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 18.03.2020, 14:52

In D schaut sich das RKI jetzt auch schon die Mobilität der Leute an:

"Coronavirus RKI prüft mit Handydaten Mobilität"

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html

Womit man noch ein Schritt weniger von Ö entfernt ist, wo das ebenfalls getan wird.
Wenn die Menschen sich weiterhin so mobil verhalten würden, wie sie es bis vor einer Woche gemacht haben, dann werde es schwer, das Virus einzudämmen.
... wobei ich es so sehe, es kommt entscheidend darauf an, wie man sich wohin bewegt. Aber anscheinend ist das nicht vermittelbar.

Aus den Kommentaren: Man könnte auch einfach in den nächsten Biergarten schauen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 18.03.2020, 15:08

Candykills hat geschrieben: Mi., 18.03.2020, 10:40
Ich mein.....was geht in diesen scheizz Hamsterköpfen vor. An der Kasse halten sie NULL Abstand, aber dann 8 Packungen Klopapier. Ist klar.
Sehe ich auch so. Den Abstand nicht einhalten, habe ich vorhin auch gemerkt.
Ich habe erst neulich einen gesehen, das Wassersprudel über diesen Wassermaxx bezieht und hat im Wagen bestimmt 10 Flaschen gehortet. :kopfschuettel:

Ich fände es jetzt gut, dass die Marktleiter Begrenzungen regeln. Soweit ich gelesen hab, dürfen die das auch.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 18.03.2020, 15:12

Was ich schon immer gemieden habe, sind diese kostenlosen Auffüllstationen für Trinkwasserflaschen. Wenn ich da sehe, wie viele die Flasche direkt an den "Auffüller" halten. Lieber schleppe ich eigene Wasserflaschen für unterwegs.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 18.03.2020, 15:33

Ich war eben mit meinem Mann spazieren (das darf man hier ja noch :-> ) und da waren alle Spaziergänger vorbildlich. Keine Grüppchen, Abstand zu den Entgegenkommenden, wenig Menschen auf der Straße. Echt da kann ich nicht nörgeln.

Und heute gab’s sogar Klopapier *oh Wunder*.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 18.03.2020, 15:35

Abstand beim Schlangestehen ... soweit so gut ... nur wenn ich den engen Durchgang zwischen Kasse, VerkäuferIn und Seitenregal passiere, hält eigentlich KEINER 2m Abstand ein.

Und - es rufen alle nach Bargeldloser Zahlung - soweit so gut - nur, so lange das nicht kontaktlos geschieht tippen alle die Geheimzahl auf dem Gerät ein ... Nein, ich mache mich jetzt nicht kolossal verrückt, es ist eine Beobachtung.

Weitaus mehr beschäftigt mich tatsächlich: welche Alternativen für nicht mehr zu erstehende Desinfektion sind möglich? Ich war seit vorgestern in etwa 7 Läden - nüschts.

Ich recherchiere gerade, was genau ich mir anmixen werde und vor allem woher ich die Zutaten bekommen ... also konkret:
-> Alkohol - aus der Apotheke?
-> Oder geht auch Vodka? Hab ich nämlich noch seit 6 Jahren da und ist schon zweimal ungeöffnet mit mir umgezogen :anonym: :lol: :anonym: - kann ich in Vodka dann zb Aloe Vera Gel mischen (wegen Haut austrocknen reduzieren?)
Teebaumöl würde ich da auch noch ein paar Tropfen reintropfen - aber wieviel?

Oder versuche ich doch eher Wasserstoffperoxyd zu bekommen - äh, wieviel %? - und kann ich DA auch Aloe Vera und Teebaumöl reinmischen oder ist das dann nicht so toll?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 18.03.2020, 15:38

Muss man Geld, eingekaufte Sachen und Tasche nach dem Einkaufen desinfizieren?

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 18.03.2020, 15:39

Alkohol - aus der Apotheke?
-> Oder geht auch Vodka?
Wenn du dich von innen desinfizieren willst? :lol: :anonym:
War natürlich Spaß Miss ;)

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 18.03.2020, 15:42

ENA hat geschrieben: Mi., 18.03.2020, 15:38 Muss man Geld, eingekaufte Sachen und Tasche nach dem Einkaufen desinfizieren?
Müssen nicht, aber ich denke es wär gar nicht schlecht. Das Geld aber nicht. Es bleibt eh in der Börse und nach Kontakt daheim halt gleich Hände waschen.

Albert Einstein

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 18.03.2020, 15:43

Ja, aber bis man nach Hause kommt, dauert es und auf dem Weg dorthin fasst man andere Sachen an. Auch wenn ich das Portemonnaie wieder in den Rucksack stecke. ...oder die Tüte, die man mir eben gegeben hat. Die haben andere Leute ja auch angefasst.

Für den Rest bräuchte man wohl eher Spray, denn wie soll man sonst einen ganze Rucksack etc. mit Desinfektionsmittel einreiben? Man kann froh sein, wenn man welches bekommt.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 18.03.2020, 15:59

Nach Corona wird sich vermutlich vieles ändern. Gehe ich mal davon aus.
Abschaffung Barzahlung. Viele Bankkarten stellen ja jetzt um, um die Karte nur noch über das Gerät zu halten.
Der Händedruck könnte aussterben.
Die leicht unbekümmerten Leuts achten mehr auf Händewaschen. Zumindest könnte es jetzt nochmal zunehmen, aber eben nicht alle.
Mein Sohn hat mir den sogenannten Wuhan-Shake gezeigt, Begrüßung mit Fuß :lol: Stelle mir den gerade bei Mutti Angela vor. :lol:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 18.03.2020, 16:08

Süddeutsche Zeitung
Aktuelles Lexikon: Toilettenpapier :lol:

https://www.sueddeutsche.de/politik/akt ... -1.4848261
In Japan gab es 1973 die "Toilettenpapier-Panik": In der Ölkrise kam das Gerücht auf, Klopapier werde knapp. Auch jetzt, wo sich das Corona-Virus ausbreitet, sind die Rollen begehrt, als sei Covid-19 eine Magen-Darm-Erkrankung.

:lol: ja eben, ist doch keine Magen-Darm-Erkrankung

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag