Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 11.08.2020, 19:59

macht unser Dorfarzt auch und zwar mitden meisten
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.08.2020, 20:03

Ok. Dann bin ich wohl wirklich zu empfindlich immer noch was das angeht

Südländerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 11.08.2020, 20:20

Nein, ich finde nicht dass du zu empfindlich bist. Das wirkt auf mich als wollte sie dir nahe sein. Was berechnet sie dir denn nach längerer Zeit?

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.08.2020, 20:44

Es ist noch eine Rechnung von damals gewesen die sie wohl übersehen hatte, nichts besonderes. Hatte ich gar nicht gemerkt dass da noch was fehlte. Ganz normale Sitzung. Hatte daraufhin in meinen Unterlagen nachgeschaut und die war tatsächlich noch nicht bezahlt.

Werbung

Südländerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 11.08.2020, 21:02

Das ist ja dann normal. Dann kann es sein, dass es wirklich keine Bedeutung hat.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 11.08.2020, 21:10

Südländerin hat geschrieben: Di., 11.08.2020, 20:20 Das wirkt auf mich als wollte sie dir nahe sein.
Auf mich wirkt das eher wie eine Zeitersparnis durch das Wegfallen des Postwegs. Auch das Ankommen des Briefs ist garantiert. Beides nicht ganz uninteressant, wenn es um Geld geht. Wenn jemand um die Ecke ist, dann mache ich das ganz genauso.

Südländerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 11.08.2020, 21:16

Das ist richtig. Hier gab es aber eine Vorgeschichte, da hatte die Therapeutin nach Ende der Therapie noch gemalt, was schon ungewöhnlich war. So für sich genommen sehe ich das genauso..

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 13.08.2020, 19:23

Ich war heute wieder bei der neuen Therapie und die Therapeutin meinte zu mir wenn ich das immer noch alles so im Kopf habe und es mich belastet dann will sie mir zwar kein floh ins Ohr setzen oder mich dazu ermutigen aber sie meinte es gibt ja auch andere Anlaufstellen wo man sich Luft machen kann wenn man sich schlecht behandelt gefühlt hat. Sie meinte die Psychotherapeuten Kammer.
Ich meinte dann zu ihr ich weiß gar Nicht genau gehen was sie also die alte Therapeutin jetzt genau verstoßen hat dass ich mich da erkundigen sollte. Sie meinte dann dass ihre Berufsgruppen ja schon auch so Verordnungen hat und es schon sinnvoll wäre, sie da zu melden. Auch in Anbetracht der anderen Klienten die sie noch betreut.
Hat jemand Erfahrung damit ? Ich weiß gar nicht genau ob das ein guter Weg ist.

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Do., 13.08.2020, 21:46

Uff,

Was soll dir!? Das denn persönlich bringen? Andere Klient_inn/en haben eine ganz andere Beziehung zu der Therapeutin...

Wenn du weg kommen willst von ihr und dich um dein Leben kümmern, lass gut sein... So ein Verfahren bindet/fokussiert nur noch mehr deine Aufmerksamkeit auf sie statt auf dich...

Es sei denn du möchtest dich in deiner freien Zeit mit ihr beschäftigen aber eigentlich gibt's da schönere und gewinnbringendere Hobbies

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 14.08.2020, 05:36

Die neue hat gesagt sie verspürt immer Ärger Bei mir wenn ich darüber erzähle. Ich wollte gar nichts erzählen aber sie hat gefragt. Und weil sie meinte es ist jetzt schon lange her ... (sind 8 Monate lange um jemanden zu vergessen?), und da meinte sie eben es gäbe noch andere Stellen oder andere Dinge die man tun kann ohne dass sie mir jetzt einen erlog ins Ohr setzen möchte.
Ich glaube aber ich habe sie immer noch viel zu gern um das zu tun... und jetzt reg ich mich wieder auf weil ich sie noch zu gern habe um das zu tun

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Fr., 14.08.2020, 08:02

Ich habe das schon genau so verstanden...

Manche Gefühle muss man einfach aushalten lernen zb. Das man bei manchen Menschen gegensätzliches fühlt und auch das manchmal Gefühle wenn Erinnerungen angestoßen werden immer wieder hochkommen aber schwächer werden mit der Zeit, man sie immer schneller ziehen lassen kann, ähnlich wie Nachwehen nach einer Geburt...

Du wirst immer widersprüchliche Gefühle haben wenn du an sie denkst, das macht kein Verfahren weg, da fehlt ein bissel Akzeptanz auf deiner Seite für solche normalen Zustände

Ich klink mich hier wieder aus...

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.08.2020, 08:14

DieBeste hat geschrieben: Fr., 14.08.2020, 05:36 , und da meinte sie eben es gäbe noch andere Stellen oder andere Dinge die man tun kann ohne dass sie mir jetzt einen erlog ins Ohr setzen möchte.
Naja, aber genau das hat sie doch mit ihrer Bemerkung gemacht, dir einen Floh ins Ohr gesetzt, oder?

Ich würde auch die kritische Frage reinwerfen wollen, was dir so eine Beschwerde bringen soll. Kostet dich viel Zeit und Energie und du müsstest dann bei der Kammer auch die Hosen komplett runterlassen. Der Ausgang ist mehr als ungewiss, kannst ja hier mal in alten Threads stöbern, da schreiben einige von ihren Erfahrungen damit.

Ich halte ehrlich gesagt auch nix davon, diesen Ärger sofort "auszuagieren". Und es wird dir meiner Meinung nach auch nicht helfen im Umgang mit dir selbst und deinem Ärger.

Ich fände es viel interessanter zu schauen, warum da dieser Ärger oder sogar Wut spürbar wird für sie. Spürst du das denn auch selbst, wenn du an die Ex-Therapeutin denkst? Und vielleicht hat dieser Ärger und die Wut eher was mit dir und deiner Geschichte zu tun, weil es eine Wiederholung von so vielen früheren Situationen ist, in denen du nicht vorkamst oder nicht gesehen wurdest und deine Bezugspersonen nicht angemessen mit dir umgegangen sind. Das kann auch wütend machen. Da wäre die Ex-Therapeutin aber eher eine Art Katalysator und nicht die Ursache.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 14.08.2020, 12:57

Vielen Dank für eure Antworten. Aber würdet ihr bei einem vollgekommenen Missbrauch ähnlich beraten wie jetzt?

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.08.2020, 16:44

DieBeste hat geschrieben: Fr., 14.08.2020, 12:57 Aber würdet ihr bei einem vollgekommenen Missbrauch ähnlich beraten wie jetzt?
Was hat das mit DIR und deiner Ex-Therapeutin zu tun?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Fr., 14.08.2020, 16:56

lisbeth hat geschrieben: Fr., 14.08.2020, 16:44
DieBeste hat geschrieben: Fr., 14.08.2020, 12:57 Aber würdet ihr bei einem vollgekommenen Missbrauch ähnlich beraten wie jetzt?
Was hat das mit DIR und deiner Ex-Therapeutin zu tun?
Das hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag