Thread für alle Fragen # 8
-
- Forums-Insider
- , 39
Mich hat das eher beruhigt hier zu schreiben und zu lesen. Und da mache ich die Tage auch einen Termin,
glaube ich
glaube ich
- Werbung
Ist es normal dass jetzt auf den Wiesen Gänseblümchen stehen oder haben die sich vertan ?
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Franz Kafka
Es ist zu lange warm, da kommen die Blümchen und auch manche Tiere durcheinander....
never know better than the natives. Kofi Annan
Ich habe grade einmal ein paar Fragen zum Thema Schimmelkäse (1 a,b und c) und bräuchte zu zwei Begriffen mal ein paar Gedankenanregungen (2):
1a.) Woran erkennt man, dass Schimmelkäse nicht mehr genießbar ist? Normalerweise würde man sagen, Käse ist z.B. nicht genießbar, wenn er Schimmel ansetzt. Nun haben Camenbert oder Gorgonzola ja an sich schon Schimmel. Grade beim Gorgonzola frage ich mich, woran man erkennen soll, ob er noch genießbar ist, weil der Schimmel ja auch noch dunkel ist.
1b.) Wenn man Käse erhitzt (z.B. backen), der ggf. nicht mehr genießbar ist (wenn der Schimmel also doch nicht essbar wäre), tötet dann die Hitze das "Giftige" ab?
1c.) Welche Käse-Alternative eignet sich als Alternative zu Gorgonzola?
2.) Ich denke über die Verbindung zwischen Freiheit und Flexibilität nach. Wo besteht die Verbindung, wo sind Zusammenhänge?
Einen schönen Samstag noch!
1a.) Woran erkennt man, dass Schimmelkäse nicht mehr genießbar ist? Normalerweise würde man sagen, Käse ist z.B. nicht genießbar, wenn er Schimmel ansetzt. Nun haben Camenbert oder Gorgonzola ja an sich schon Schimmel. Grade beim Gorgonzola frage ich mich, woran man erkennen soll, ob er noch genießbar ist, weil der Schimmel ja auch noch dunkel ist.
1b.) Wenn man Käse erhitzt (z.B. backen), der ggf. nicht mehr genießbar ist (wenn der Schimmel also doch nicht essbar wäre), tötet dann die Hitze das "Giftige" ab?
1c.) Welche Käse-Alternative eignet sich als Alternative zu Gorgonzola?
2.) Ich denke über die Verbindung zwischen Freiheit und Flexibilität nach. Wo besteht die Verbindung, wo sind Zusammenhänge?
Einen schönen Samstag noch!
- Werbung
Quelle: www.gutefrage.deWenn der Schimmel wollig war, wie Du sagst, dann war der Briekäse schlecht. Normal kannst du dran riechen, wenn er muffig riecht und schimmelt, ist es selten Edelschimmel und der Käse kann weg. Wenn er nur ein bisschen nachschimmelt ist es im Normalfall kein Thema. Das wollige kommt,wenn er langsam austrocknet.
Liebe ENA!
Eigene Erfahrung habe ich nicht damit, aber das dazu gefunden.
Auch dass der unerwünschte Schimmel anders riecht und in anderen Farben schimmelt
Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
Danke, Blume. Ich war mir speziell auch mit dem Gorgonzola unsicher. Wenn ich daran denke, nehme ich beim nächsten Mal zur Sicherheit einen anderen.
Schade, dass sonst keiner was dazu weiß. Früher waren hier so einige "Köche" unterwegs und auch Fragen zu Begrifflichkeiten fanden schnell Mitschreiber. Hat sich halt Einiges geändert hier, in dem Forum. Naja. Ist halt so.
-
- Forums-Gruftie
- , 60
Huhu ENA,
ich esse auch gerne Schimmelkäse, je reifer, desto besser, und fand diese Seite sehr hilfreich.
ich esse auch gerne Schimmelkäse, je reifer, desto besser, und fand diese Seite sehr hilfreich.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Soweit ich weiß, wird unerwünschter Schimmel bei Käse ROT, bzw. lachsfarbig rot. Außerdem stinkt der Käse dann stark nach Ammoniak. Ich habe aber keine Studie damit gemacht, sondern schlichtweg schon öfters mal Käse im Kühlschrank vergessen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Danke schön. Mir ist gestern auch nicht schlecht geworden!
Trotzdem gucke ich nachher mal nach Alternativen zu Gorgonzola, wobei es sein kann, dass ich es dann wieder vergessen habe, wenn ich es brauche.
Den Link zu Wikihow kannte ich übrigens noch nicht. Scheint eine interessante Seite zu sein.
Trotzdem gucke ich nachher mal nach Alternativen zu Gorgonzola, wobei es sein kann, dass ich es dann wieder vergessen habe, wenn ich es brauche.
Den Link zu Wikihow kannte ich übrigens noch nicht. Scheint eine interessante Seite zu sein.
Liebe ENA, noch zu deiner 1b Frage. Der Schimmel, welcher sich an dem Lebensmittel entwickelt und schädlich ist, produziert Gifte (Aflatoxine), welche hitzebeständig sind. So der Schimmel an sich wird beim Backen und Kochen vermutlich getötet, doch die Gifte bleiben.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
Danke!
Wo hier doch grade mal Menschen sind: Wohin wendet man sich denn, wenn man Fragen zur Geldanlage und Altersvorsorge hat? Versicherungsberater? Steuerberater? Wie findet man einen guten?
Wo hier doch grade mal Menschen sind: Wohin wendet man sich denn, wenn man Fragen zur Geldanlage und Altersvorsorge hat? Versicherungsberater? Steuerberater? Wie findet man einen guten?
Hi ENA, ich würde dir da die Verbraucherzentrale empfehlen. Gegen eine kleine Gebühr schauen die sich auch bestehende Verträge an und können dir sagen, ob es ein gutes oder eher schlechtes Produkt ist. Auch wenn du ganz am Anfang stehst, sind die ein guter Ansprechpartner.
Versicherungsberater sind in der Regel nicht unabhängig, also eher Verkäufer als Berater. Wirklich unabhängig sind Honorarberater, aber da muss man schon eine ordentliche Summe zahlen (der "kostenlose" Versicherungsberater wird dagegen durch die Gebühren der abgeschlossenen Verträge bezahlt, die teils sehr hoch ausfallen können!)
Hallo Luciabava,
nur schon mal ganz kurz, da ich grade auf die Seite meiner Verbraucherschutzzentrale der Stadt geguckt habe: Die wollen für 90 Min. Beratung im Bereich Geldanlage und Altersvorsorge rund 165€.
nur schon mal ganz kurz, da ich grade auf die Seite meiner Verbraucherschutzzentrale der Stadt geguckt habe: Die wollen für 90 Min. Beratung im Bereich Geldanlage und Altersvorsorge rund 165€.
Findest du das zuviel? Ich hatte das zwar auch günstiger in Erinnerung, aber ich glaube, ich hatte eher Preise für 60 Minuten im Kopf .. es scheint hier Unterschiede je nach Bundesland zu geben, aber keine größeren.
Wenn man sich erstmal allein schlau machen möchte, empfehle ich auch sehr gerne den Blog von "Madame Moneypenny", ein Finanzblog, der sich mit finanzieller Unabhängigkeit von Frauen auseinandersetzt.
Wenn man sich erstmal allein schlau machen möchte, empfehle ich auch sehr gerne den Blog von "Madame Moneypenny", ein Finanzblog, der sich mit finanzieller Unabhängigkeit von Frauen auseinandersetzt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag