Nachrichten, die bewegen (III)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 30.06.2016, 09:25

Brexit???
Was hätte ich wohl als Brite (Engländer) gewählt?
Ich weiß es nicht, immer noch nicht! Vielleicht so: Würde die Anti-EU Haltung nicht so sehr von menschenfeindlicher Haltung geprägt sein, fiele es mir recht leicht, die EU, wie sie heute ist, abzulehnen.

Finde daher nun durchaus spannend, wie da wer redet, argumentiert. Auch bezeichnend!
Die EU Verteidiger? Das, was ich deutschsprachig wahrnehme? Das klingt meist so, als ob die Briten nicht „nur“ das Gebilde EU für sich mehrheitlich abgelehnt hätten! Nein, sie treten vermeintlich gleich aus Europa aus, wenn sie nicht mehr EU Mitglied sind. Dabei war die EU nie Europa! Für mich auch nicht vorstellbar, dass das jemals so sein wird. Für mich die (sprachliche) Ungenauigkeit, die auch bzgl. den USA oft zu bemerken ist. Amerika ist mehr als die USA, auch wenn da statt USA oft Amerika steht.

Pingelige Wortklauberei?
Mag sein. Für mich aber bereits Ausdruck all dessen, was in Sachen EU heute quer läuft.
Als Montanunion http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/p ... stahl-egks war das alles noch einfach. Auch als EWG.
Zu der Zeit hätte noch niemand eine EWG Ablehnung als Entscheidung gegen Europa gedacht.

Nach und nach…..?
Heute?
Juristisch gilt die EU heute zumindest in Deutschland nicht mehr als Staatenbündnis, weil die Mitgliedsstaaten dafür nicht mehr so souverän sind, wie sie es rechtlich sein müssten.
EU ist aber auch kein Bundesstaat, dafür sind die Mitglieder der EU wiederum zu souverän.
Es handelt sich um einen Staatenverbund
In Deutschland! Denn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatenverbund
Die Bezeichnung wird in Deutschland zur Beschreibung der Europäischen Union im Sinne von „die gemeinsam handelnden Mitgliedsstaaten“[1] gebraucht und hat keine Entsprechung in anderen Sprachen.
Muss diese juristische Begrifflichkeit interessieren?
Nö, formal sicherlich nicht.
Aber ich finde, sehr sehr viele Inhalte, grad all die, die sich so entwickelt haben, dass oft recht unklar ist, wer denn nun wo was in Europa entscheidet, entschieden hat und warum und mit welchem Recht, all das, Ausdruck dessen, was sich deutsch „Staatenverbund“ nennt.

Union? Ich hoffe und glaube gegen eine Union europäischer Staaten hat niemand etwas.
Nur was diese Union denn nun heute und in Zukunft soll, darf, bewirken soll, da dürften jeweils national die Meinungen arg auseinander gehen, Und noch viel mehr, wenn daraus eine Unionsmeinung werden soll. Oder auch nicht? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass viele – wie ich – eher wenig Lust haben, sich von der EU sagen zu lassen, welche Glühlampen, Staubsauger, Kaffeemaschinen sie verwenden dürfen. Schon gar nicht, wenn ihnen bei so was wie TTIP noch nicht mal Einblick in die Verhandlungen gewährt wird, den Bürgern nicht, aber weitgehend auch noch nicht mal den Parlamentariern der EU Mitgliedsländer.

Das passt so nicht. Nicht für mich.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 30.06.2016, 11:55

Vielleicht hilft bezgl. des Brexit ja das hier für den Anfang...

Europäische Kernspaltung
Zitat:
Wer die EU verlassen wolle, der müsse "leiden", so fasste die FAZ diese Machtlogik zusammen, die eine deutsch dominierte EU vermittels der Angst vor dem sozioökonomischen Kollaps zusammenhalten will. Bei einem samstäglichen Treffen der Außenminister EWG-Gründerstaaten, die die Bundesregierung nach Berlin beorderte, sprach sich Außenminister Steiniger (SPD) für einen kurzen Prozess mit den Briten aus. Das Austrittsverfahren müsse schnell in Gang kommen, damit die EU sich wieder "mit der Zukunft Europas beschäftigen" könne.
Dazu die weiterführenden Links:
Krugman redet Klartext
Happy Bithday, Schweinesystem

Das lasse ich mal unkommentiert.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 01.07.2016, 12:15

Noch vor kurzem galt es als Verschwörungstheorie, dass unsere Wahlen auch gefälscht werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/o ... 00850.html

Wenn das so weiter geht mit den Bestätigungen, sollten wir tatsächlich mal kontrollieren, ob es Bielefeld wirklich gibt...mir schwant da was...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.07.2016, 12:19

Och, bitte keine Verdrehungen bzw. neue Verschwörungstheorien erfinden...
Formale Mängel ...
So wurden aus Zeitnot Kuverts vorzeitig geöffnet und die Stimmen auch teils von nicht Befugten ausgezählt. Hinweise auf Wahlbetrug gab es demnach nicht.
https://www.tagesschau.de/ausland/oeste ... e-103.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.07.2016, 12:37

Amadeu-Antonio-Stiftung
Verschwörungstheorien boomen
Von Martín Steinhagen

Die digitale Kommunikation verschafft rechten Ideologien mehr Bedeutung, warnt die Amadeu-Antonio-Stiftung. Rechtsextremen Strukturen würden völlig neue Zielgruppen erschlossen.

... Menschen, die sich etwa auf Facebook zunächst in der lokalen Nein-zum-Heim-Facebook-Gruppe gegen Flüchtlinge äußern, kommen dort in Kontakt mit rechten Welterklärungsmustern. „Gerüchte und Verschwörungen gehören zur Menschheitsgeschichte, jedoch hat die digitale Kommunikation dieser Form der Diskreditierung und Hetze eine Renaissance verschafft, die 2015 rechtsextreme Agitation wesentlich getragen hat“, schreiben die Autoren.
http://www.fr-online.de/politik/amadeu- ... 36750.html

Ja, ja, die Welterklärer...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 03.07.2016, 14:40

Erdogan kann's nicht lassen.

Nach Teilerfolg vor Gericht
Neue Runde im Streit um Böhmermann-Gedicht

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... assen.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 07.07.2016, 15:17

Selbst Aliens sind enttäuscht von dem Brexit!!??

"...Sie müssen wissen, dass jene, die uns von weitem beobachten, beunruhigt sind. Ich habe gesehen und gehört, dass Führer anderer Planeten beunruhigt sind, weil sie sich dafür interessieren, welchen Weg die Europäische Union künftig einschlagen wird. Und deshalb sollten wir die Europäer und jene, die uns von außen beobachten, beruhigen. ....“ (J. C. Juncker)

Huuch, da hat Juncker wohl vergessen seine Medikamente einzunehmen

http://www.focus.de/politik/videos/brex ... 87925.html

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 07.07.2016, 16:08

Der Focus ist ja für seine Seriosität bekannt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 08.07.2016, 08:58

Vertrauen in Regierung und EU wächst
AfD stürzt im "Deutschlandtrend" ab
Es herrschen schwere Zeiten für die AfD: Nach der Spaltung in der baden-württembergischen Fraktion und gegenseitigen Vorwürfen im Bundesvorstand verliert die Partei jetzt auch in der Gunst der Wähler. Das geht aus dem aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" hervor.
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... rend-.html
Och...
Warum ist die deutsche Nationalmannschaft am Donnerstag im EM-Halbfinale ausgeschieden? Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch hat dafür ihre ganz eigene Erklärung: „Vielleicht sollte nächstes mal dann wieder die deutsche NATIONALMANNSCHAFT spielen?“, twitterte die Politikerin am späten Donnerstagabend nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft gegen Frankreich.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 30454.html
Genau daran wird es gelegen haben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 08.07.2016, 09:52

stern hat geschrieben: Genau daran wird es gelegen haben.
Ich kenne mich mit Fußball ja nicht aus, aber besteht denn die siegreiche französische Mannschaft aus lauter "echten" (was immer man darunter verstehen könnte) Franzosen?

Generell frage ich mich bei solchen Aussagen immer, wie man echte von unechten Deutschen abgrenzen will. Seit wie vielen Generationen müssen alle Elternteile in Deutschland geboren sein, um als echte Deutsche zu gelten? Gibt es da eigentlich einen Leitfaden von der AfD?

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 08.07.2016, 10:02

Vor allem bestand die deutsche Nationalmannschaft ja auch ausschließlich aus Deutschen als sie den WM Titel holte. (Ironie). Seltsame Logik diese Frau da.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 08.07.2016, 12:43

Es geht doch gar nicht um “echte“ und “ unechte“ Deutsche. Es geht doch nur um die Bezeichnung “ Natonalmanschaft“, statt die “Deutsche Manschaft“ , wie sie jetzt offiziell heißt.
Deutsche Staatsbürger sind sowieso alle Spieler.

Wiedermal Drama um nichts, aber Hauptsache Drama.

Mir ist es ja persönlich wurscht,wie die Mannschaft heißt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 08.07.2016, 12:51

Wenn die AfD wenigstens mal zu etwas stehen würde... aber zurückrudern ist wohl Programm. Also Obacht, was man wählt. Soll sie halt eine Alternative Nationalmannschaft zur Wahl stellen.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 08.07.2016, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 08.07.2016, 12:52

Eine Erläuterung der Gründe für die Bezeichnung ...

http://www.dfb.de/news/detail/dfb-praes ... ft-124530/
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 08.07.2016, 19:47

luftikus hat geschrieben:Generell frage ich mich bei solchen Aussagen immer, wie man echte von unechten Deutschen abgrenzen will. Seit wie vielen Generationen müssen alle Elternteile in Deutschland geboren sein, um als echte Deutsche zu gelten? Gibt es da eigentlich einen Leitfaden von der AfD?
Unter den Nationalsozialisten mussten 3 Generationen nachgewiesen werden. Wobei jüdisch- und Sinit-/Romastämmig zu sein, schlimmer war als ausländisch stämmig.

Heute heißt so was ja Biodeutscher oder Deutscher mit Imigrationshintergrund.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag