Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mo., 28.03.2011, 14:46

luftikus hat geschrieben:Also, die Verknüpfung zwischen der Erdbebenkatastrophe (und ihren Folgen) und dem Mayakalender halte ich jetzt nicht für sehr sachlich.
Stimmt.
Der Satz war mehr vom Gefühl als vom Verstand bestimmt. Ist das schlimm?

Im Übrigen glaube ich im eng gefassten Sinne nicht an den Weltuntergang. Aber ein immer-weiter-so wird es nicht geben, eben gerade im Angesicht dieser Katastrophe. Ich glaube wir erleben gerade den Anfang von ganz grundlegenden Veränderungen. In diesem - weiteren - Sinne geht unsere Welt, wie wir sie bisher kennen, vielleicht tatsächlich ein Stück weit unter.
luftikus hat geschrieben:Im übrigen: starke Erdbeben gab es schon immer, und zwar auch dann, wenn der Mayakalender grade nicht auf irgendeinen Endpunkt zusteuert...
Ja. Nur mit dem "kleinen" Unterschied, dass bei bisherigen Beben kein AKW zu Schaden kam.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mo., 28.03.2011, 17:01

Lilly111 hat geschrieben:
luftikus hat geschrieben:Also, die Verknüpfung zwischen der Erdbebenkatastrophe (und ihren Folgen) und dem Mayakalender halte ich jetzt nicht für sehr sachlich.
Stimmt.
Der Satz war mehr vom Gefühl als vom Verstand bestimmt. Ist das schlimm?
Nööö, nur wenn man eventuell ernstgenommen werden will, wäre es schlimm - aber ich glaube, darum geht es dir hier eh nicht, oder


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Mo., 28.03.2011, 17:20

Argumentieren mit Köpfchen zur Sicherheit von Atomkraft
in zwei Teilen auch für Skeptiker leicht gemacht von einem Laien.
Hier Teil -1- von -2-

Nico hat geschrieben:
Nico schrieb u.a.:
(...)Des weiteren wäre ich durchaus ein Anhänger der Öko - Bewegung
wenn sie nur ein klitzekleines Bisschen mehr Substanz hätte.
(...)
Klar sind jetzt plötzlich sehr viele für GRÜN und gegen Atom,
teils weil es jetzt modern ist, teils weil die Menschen nichts denken.
(...)
Du hältst Atomkraftwerke für sicher oder für relativ sicher, ja ?

Jetzt überrasche ich mal einige SchreiberInnen und LeserInnen vielleicht hiermit:

Die Atomkraftwerke sind sicher.

Die Atomkraftwerke sind sicher ... extrem störanfällig !

- Mit zig-tausende meldepflichtigen (nur die offiziellen !) Ereignissen in ein paar Jahren des Betriebes.

- Beunruhigend, wenn die die für die Sicherheit eines AKW zuständig sind,
nicht mal herausfinden, was da gerade am Stören ist. Dafür gibt es Belege.


Die Atomkraftwerke sind sicher ... angreifbar durch Cyber-Attacken/Virenprogramme.

Die Atomkraftwerke sind sicher ... nicht sicher vor menschlichem Versagen/Irrtümern.

- Nicht abgesehen von dem Risiko durch überforderte MitarbeiterInnen.
In jedem größeren Betrieb gibt es z.B. heimliche Alkoholiker und Tablettensüchtige,
und Menschen, die psychische Probleme haben (Depression, Psychosen, Neurosen, Wahnideen)


Die Atomkraftwerke sind sicher ... nicht ausreichend gewappnet gegen Erdbeben.

Die Atomkraftwerke sind sicher ... nicht sicher vor Naturkatastrophen

-wie Dürre, Überschwemmungen und so viele anderen Naturereignissen mehr.

Die Atomkraftwerke sind sicher ... nicht sicher vor Erdreichverrutschungen/-Absacken.

Die Atomkraftwerke sind sicher ... nicht sicher bei Angriffen mit Waffen wie Panzerfäusten.

- Wer glaubt nicht daran, dass man mit einer Panzerfaust direkt vor ein AKW spazieren kann ?
- Wer glaubt nicht daran, dass man auch nur eine Panzerfaust nach Deutschland schmuggeln kann ?
- Wer glaubt daran, dass man eine schmutzige Bombe (wie in London) erst
großartig nach Deutschland bringen muss, wenn die schmutzigen Bomben
(die AKW's) hier auf Präsentiertellern stehen ? Nimm mich !


Die Atomkraftwerke sind sicher ... nicht sicher bei Flugzeugabstürzen.

- Guckst Du in den Luftverkehr über Deutschland, da ist mächtig was los.
- Da wird mit Kleinflugzeugen nach Sichtflug geflogen, das muss nicht mal angekündigt werden,
- da wird nach Instrumentenflug geflogen - ist auch besser bei Alkohol am Steuer.


Die Atomkraftwerke sind sicher ... nicht sicher bei Flugzeugangriffen.

- Sag mir einer, dass Widerstandskämpfer, ich nenne sie mal Widerstandskämpfer,
Widerstandskämpfer sind nicht gleich mehr Terrorist als wir, der Westen,

- überzeuge mich einer davon, dass Widerstandskämpfer moralische Probleme
mit Angriffen auf einen solch nervösen Anreizpunkt haben werden oder haben müssten.

- ... wenn selbst ihr Feind kein moralisches Problem mit dem Töten von Zivilisten hat...

- ... wenn selbst ihr Feind, der Westen, kein Problem mit dem Zerstören von Brücken hat,
mit dem Zerstören von Infrastruktur, zivilen Einrichtungen und Kraftwerken hat.

- Ich erinnere nur an den Irak, an Afghanistan und neuerdings auch an Libyen.

- Ich verweise auf al qaida und Bin Laden.

- Da gab es doch mal unter anderen ein paar Studenten aus Hamburg,
die hatten das know how Wissen und die richtige Motivation,
um in Amerika für ein nine eleven zu sorgen, dass es nur so krachte.

- Früher war es die R.ote Armee Fraktion (RAF),
die in Deutschland für Terror sorgte. Die RAF gibt es noch !


Die Atomkraftwerke sind sicher ... niemals sicher !

Die Atomkraftwerke sind sicher, "...wenn die Menschen nichts denken",
wenn die Menschen nicht denken, wenn die Menschen nicht weiter denken,
bis es wieder und wieder zu Störanfällen kommt, die ausser Kontrolle geraten.

Und diese zu erwartenden nicht beherrschbare Störfälle sind uns sicher und gewiss
wie
das
Amen
in
der
Kirche.


Worin bitte steckt mehr Gedankenlosigkeit und Leichtsinn ?

S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Mo., 28.03.2011, 21:41, insgesamt 6-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Mo., 28.03.2011, 17:59

Nico hat geschrieben:Gleichzeitig bin ich jedoch der Ansicht dass die Auswirkungen auf uns, vernachlässigbar sind und alles was hier gegenteilig behauptet wird, reine Panikmache ist.
Dass die Radioaktivtät/gesundheitlichen Auswirkungen in D bis dto. fast verschwindend gering sind, dazu habe ich noch noch keine andere Meldung vernommen... und auch wenn der Super-Gau eintreten sollte, sollen die Dosen, die in D ankommen kleine sein. Wenn bei Importkontrollen geschlampt werden sollte, kann ein etwas mehr Radiokativität importiert werden als über die Luft.

Was ich jedoch nicht glaube: Dass man die wirtschaftlichen Auswirkungen auf andere Nationen unter den Tisch fallen lassen kann... damit sind Industrienationen zuweit global verflochten. Sieht man ja bereits jetzt, wie sehr die Zulieferprobleme momentant auch auch die Autoproduktion anderer Länder beeinflusst (als nur ein einziges Beispiel... wobei die eigentlichen Schwierigkeiten erst in wenigen Wo. erwartet werden. Auch für andere Branchen, die Elektronikteile angewiesen sind ... denn noch sind z.B. Teile auf dem Meer). *lol*... und du hast die Auswirkungen auf die Landtagswahlen angesprochen (wobei ich selbst auch nicht polit. GRÜNE bin)... das ist jetzt eine mind. 5-jahrelange Auswirkung. Inweit es die dt. Energiepolitik beeinflusst, wird man sehen.

Nicht dass ich einen Totalzusammenbruch der Weltwirtschaft sehe und befürchte, aber weiß Gott auch keine Folgenlosigkeit. Nur das Thema nationale bzw. globale wirtschaftliche Auswirkungen ist nicht minder komplex, so dass man dem schon fast einen eigenen Thread widmen könnte.
Für mich steht fest, dass sich die bei weitem überwiegende Anzahl der Menschen sobald die jetzige Katastrophe aus den Schlagzeilen verschwindet wieder drehen wird wie das berühmte Fähnchen im Wind und alles schön beim Alten bleiben wird.
So verdrossen, dass eh alles beim Alten bleibt, bin ich nicht... ich wahre mir ein Stück weit Optimismus *g*... aber die ein oder andere Veränderung wird Zeit brauchen.
Scheekugel hat geschrieben:Soll das jetzt irgendwie positiv zu werten sein, dass Japan mit der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge so überfordert sind, dass die Leute schon lieber freiwillig Verstrahlung in Kauf nehmen? O_o
Soweit ich gehört habe, insbes. auch ältere Menschen, die wegen ihre Häuser besorgt sind.

Ich stelle mir das schwer zu realisieren vor (Schock), wenn mir jemand sagen würde, ich darf bis auf weiteres nicht mehr in meine Wohnung (gesundheitliche Auswirkungen). Und überhaupt darf ich nur ein paar wenige Dinge mitnehmen, während ich mich in einem unterversorgten Notlager befinde. Realistisch würde es mich vermutlich auch zurückdrängen, wobei ich natürlich die Strahlenbelastung abwägen würde. Iss vielleicht wie ein Art Schock... bis es sukzessive durchdringt, dass ich keine bewohnbare Wohnung mehr habe und so schnell auch nicht dahin zurück kann/sollte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mo., 28.03.2011, 18:04

@Stern
Ja auf die Weltwirtschaft hat es garantiert Auswirkungen.
Manchmal vielleicht auch nur vorgetäuschte, ich selbst warte zur Zeit um 4 Wochen länger auf eine Maschine für meinen Betrieb weil angeblich irgendwelche Trümmer dafür aus Japan kommen.......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Mo., 28.03.2011, 19:37

Lilly111 hat geschrieben:Der Point of no return ist längst überschritten?

Dazu sind Experten uneinheitlich... ein Teil (das scheint noch der kleinere von beiden zu sein?) argumentiert in er Tat so (eine Sichtweise mit der ich mich noch nicht so ganz anfreunden kann, weil die Konsequenz dann ja genauso gut sein könnte, die Meiler fortan sich selbst zu überlassen. Und solange noch gearbeitet werden kann, können hoffentlich noch ein paar noch üblere Folgen abgewendet werden). Andere sehen es hingegen nicht so, dass der Super-Gau bereits eingetreten ist... wobei realistisch wohl das Ziel Schadensbegrenzung ist. Also partielle Kernschmelze ist bereits übel... aber solange man die Reaktoren z.B. durch externe Kühlung so stabilisieren kann, dass es dabei bleibt, können noch größere Schäden abgewendet werden, z.B. totale Kernschmelze mit Sicherheitsbehälterdurchbruch an mehreren Reaktoren. Der Faktor Zeit gewinnen spielt hoffentlich mit. Das BMU schätzt die aktuelle Situation wie folgt ein:
Auch eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums sagte mit Verweis auf Informationen aus Japan, es sei mit "hoher Wahrscheinlichkeit" von "Kernschäden" in den Reaktoren 1, 2 und 3 sowie in den ausgelagerten Brennelementen von Reaktor 4 auszugehen. Es gebe Indizien, die für eine Kernschmelze sprechen. Dies sei allerdings nicht mit einem Durchschmelzen der Reaktordruckbehälter gleichzusetzen, betonte die Sprecherin.
http://www.stern.de/wissen/mensch/katas ... 68675.html
Weitere Szenarien sind dem Artikel ebenfalls zu entnehmen... persönlich hoffe ich, dass versucht wird, was möglich ist (was ja auch bisher meines Eindrucks nach getan wurde... und auch das Japan nun z.B. Frankreich um Atomexperten bittet, spricht ja für diesen Kurs). Welche Arbeiten möglich sind, hängt wohl auch davon ab, welche, wieviel und wo radioaktive Stoffe nach außen abgeben werden... zumindest welche mit kurzer Halbwertszeit zerfallen relativ schnell... anders sähe es evtl. bei z.B. Cäsium und Plutonium im größeren Stil aus. Noch sind die Arbeiten ja nicht komplett eingestellt... und intuitiv tendiere ich dazu alles gutzuheißen, was noch an Schaden begrenzt werden kann.
Wenn das hoch radioaktive Wasser im Turbinengebäude angekommen ist, heißt das doch, dass alle drei Barrieren ein Leck haben (welcher Größe auch immer).
Technisch gerate ich relativ schnell an meine Grenzen *g*... aber soweit ich meine, kennt man die genaue Quelle nicht, vielleicht noch nichtmal Tepco... also teils heißt es, es können auch an irgendwelchen Rohrverbindungen oder Ventilen liegen... also es müssen angeblich nicht zwangsweise die Barrieren sein. Weiß nicht, ob das BMU (Bundesumweltministerium) dazu auch Stellung nimmt... aber es gibt dort eine Seite, die die aktuelle Entwicklung (mit manchen Zahlen) dokumentiert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Mo., 28.03.2011, 19:55

Und wie erklärt man die Atomkatastrophe japanischen Kindern... anhand eines Comics über menschlichen Ausscheidungen und Blähungen... ich erspare mir Kommentare dazu :
[video][/video]
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Mo., 28.03.2011, 20:17

stern hat geschrieben:anhand eines Comics über menschlichen Ausscheidungen und Blähungen... ich erspare mir Kommentare dazu
dein kommentar tät mich aber interessieren, finde den dialekt äusserst sympathisch und gefühlsmässig ausdrucksstark
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Mo., 28.03.2011, 20:30

Argumentieren mit Köpfchen zur Sicherheit von Atomkraft
in zwei Teilen auch für Skeptiker leicht gemacht von einem Laien.
Hier Teil -2- von -2-



Die Atomkraftwerke sind sicher ... ein Problem der Zwischen- und Endlagerung.

- Das Endlager in Asse, der ehemalige Salzstollen unter Tage, hat sich als nicht sicher erwiesen.
Diese strahlende Suppe ist versalzen, dort unten in Asse.

- Früher hat man Expertisen gefertigt, dass Asse ein sicherer Endlager-Standort wäre,
was sich dann nicht bewahrheitet hat. Mit Asse ist es Essig !

- Das Aufräumen dort wird uns SteuerzahlerInnen 100 Milliarden und Abermilliarden Euro kosten.
Der Kosten/Nutzen-Faktor von Atomkraft schreibt unter dem Strich fette Minus-Zahlen.

- Die Endlagerung ist kostenintensiv und umweltschädigend und beängstigend.

- Atomkraft ist auch wirtschaftlich auf ganzer Linie unvernünftig.


Die Atomkraftwerke sind sicher ... ein "Auslauf"modell.

- In ein paar Jahrzehnten ist das Uran, das benötigt wird, das wir abbauen, alles alle.

- Bis dahin möchten die Atomstrom-Konzerne noch alternativlos kräftig auf unsere Kosten dazuverdienen.


- Gorleben ist auch ein ehemaliger Salzuntertagebau-Standort.
Wir lernen wohl einfach nicht aus unseren Fehlern.
Nico hat geschrieben:
Nico schrieb:
(...)
Mir persönlich wäre ein Wasserkraftwerk in meiner unmittelbaren Umgebung und ein um - sagen wir - 25% teurerer Strom bei weitem lieber als alle AKW´s in den Nachbarländern zusammen.(...)
Konsens. Aber wer sagt, dass der Strom auf Teufel komm raus teurer werden muss ?
Wer will uns Angst machen, dass Strom teuerer wird ? Das sagt die Atomlobby, das Atomstromkartell.
Das sagt die Atomlobby, die sich noch lange an uns eine golden strahlende Nase verdienen will.

Tatsächlich macht die Atomlobby ihren Strom Jahr für Jahr teurer,
u.a. nur, damit ihre Gewinnspannen wachsen und wachsen und wachsen.

Wie wäre es, über eine Strompreisbindung vom Gesetzgeber in der Zukunft nachzudenken ?
Nico hat geschrieben:
Nico schrieb u.a.:
(...)Klar sind jetzt plötzlich sehr viele für GRÜN und gegen Atom,
teils weil es jetzt modern ist, (...)
Mir ist es nicht wichtig,
ob die Grünen die Atomkraftwerke abschalten,
ob die SPD die Atomkraftwerke abschalten,
die F.DP die Atomkraftwerke abschalten,
die Piratenpartei die Atomkraftwerke abschalten (äh, sofern sie es legal machen !)
oder ob die CDU es ist, die die Atomkraftwerke
aus vernünftigen logischen Gründen abschalten werden,
mir ist es nur wichtig, dass wir es machen und zwar schnellstmöglich !


Worin bitte steckt mehr Gedankenlosigkeit und Leichtsinn ?
Beim Festhalten an Atomkraft oder bei der Energiegewinnung der Zukunft von heute ?

MfG,
S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Di., 29.03.2011, 19:33, insgesamt 10-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag Mo., 28.03.2011, 20:31

@stern
Für Kinder bis 3 Jahre, oder? Ein Sechsjähriger würde dir doch den Vogel zeigen. Hab mal gerade auf die "Logo"-Seite geschaut, selbst im Kinderprogramm gibt es schon Sondersendungen zu Japan.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Di., 29.03.2011, 01:39

stern hat geschrieben:...aber solange man die Reaktoren z.B. durch externe Kühlung so stabilisieren kann, dass es dabei bleibt, können noch größere Schäden abgewendet werden, z.B. totale Kernschmelze mit Sicherheitsbehälterdurchbruch an mehreren Reaktoren.
stern, sorry, aber ich habe meinen Optimismus in dieser Frage endgültig aufgegeben. Von externer Kühlung ist gestern (und auch vorgestern schon?) nicht mehr die Rede. Wohl weil keiner nah genug rankommt. Also schmort das ganze Zeug unkontrolliert weiter vor sich hin, inzwischen seit 14 Tagen mit zwischenzeitlichen Kühlversuchen. Herr Pflugbeil (ich weiß du magst ihn ) hat gestern nochmal ganz eindeutig gesagt, dass der Prozess der Kernschmelze nicht mehr aufgehalten, nur verlangsamt, werden kann.

Inzwischen wächst mein Unverständnis über die japanische Regierung und Tepco. Dass sie das AKW nicht unter Kontrolle haben und scheinbar auch keinen Plan, wie das zu schaffen sein könnte, ist offensichtlich. Sie lassen sich aber trotzdem nicht helfen und spielen mit der Gesundheit ihrer Bevölkerung, auch letztlich unser aller.
Die Russen haben schon unmittelbar nach der ersten Explosion ihre Hilfe angeboten - abgelehnt. Wie heute in den zdf-Nachrichten zu hören war, stehen auch die USA mit einem Spezialteam bereit - auch noch nicht angefordert. Die Deutschen haben ihre Roboter angeboten (um wenigstens verlässliche Messdaten zu bekommen) und würden die Japaner in deren Bedienung einweisen - auch keine Reaktion.
Immerhin haben sie gestern Frankreich um Hilfe gebeten. Und zwar EDF und Areva. EDF betreibt den schon öfter unrühmlich erwähnten Reaktor Fessenheim nahe der deutschen Grenze. Und Areva baut (auch zusammen mit Siemens) Kernkraftwerke. Am Tag des Erdbebens waren zehn deutsche Arevamitarbeiter in Fukushima, die aber (verständlicherweise?) umgehend abgereist sind.
Und so sieht die Hilfe dann praktisch aus:
+++ 18.58 Atomkonzern schickt Spezialisten +++
Der französische Atomkonzern Areva schickt in Kürze zwei Experten nach Japan, die sich mit radioaktiv verstrahltem Wasser beschäftigen. Der Stromkonzern EDF habe bereits etwa 130 Tonnen Material nach Japan geschickt, darunter auch Roboter, die verstrahltem Gelände eingesetzt werden können.
Quelle: Liveticker n-tv.de
Die beschäftigen sich mit dem Wasser? Mir wäre es lieber, sie würden sich mit den Brennstäben beschäftigen.
Ausserdem reist Sarkozy nach Frankreich.
Frankreich hofft, dass sich japanische Interessenten an französischen Atomkraftwerken durch die Katastrophe nicht von ihren Kaufabsichten abbringen lassen.
Ohne Worte.

Ich kopiere hier mal eine Meinung aus einem anderen Forum rein, der ich vollkommen zustimme.
Japan bekommt es offensichtlich nicht hin. Der Super-GAU (INES 7) ist längst Realität. Und durch die enorme Menge an hochradioaktivem Material ist im Prinzip der gesamte Planet von Verstrahlung bedroht. Daher ist nun ein Punkt erreicht, an dem der Vorfall zu einer internationalen Angelegenheit geworden ist.
Die UNO ist gefragt. Sollte Japan kein internationales Team zur Kontrolle und zu professionellen Aufräumarbeiten ins Land lassen, sind Zwangsmaßnahmen der Weltgemeinschaft unvermeidbar. Eine Regierung, die so hilflos agiert, wie die derzeitige in Japan, muß entweder effektiv mit der Weltgemeinschaft kooperieren oder eben zur Gefahrenabwehr entmündigt werden. Es kann und darf nicht sein, daß der Dilettantismus einer Nuklearfirma oder nationalen Regierung den Lebensaum von Milliarden Menschen auf der Welt akut gefährdet. Japan hat in dieser Angelegenheit inzwischen seine nationale Souveränität - im wahrsten Sinne des Wortes - verspielt.
Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2721

Beitrag Di., 29.03.2011, 07:40

Hinweis Admin: diverse Off-Topic- sowie darauf Bezug nehmende Postings wurden aus dem Thread entfernt. Bitte Privatplaudereien oder -diskurse via PM führen. Danke.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Di., 29.03.2011, 08:27

Lilly111 hat geschrieben: Ausserdem reist Sarkozy nach Frankreich.

Lilly
Ähhm... Lilly, Sarkozy wohnt und arbeitet in Frankreich, was ist also daran so verwerflich wenn er nach Frankreich reist ???

Irgendwie verstehe ich die Aufregung um das Wasser nicht.
Man hat tagelang in Massen Wasser auf die Reaktoren geschüttet, da ist es wohl nicht verwunderlich dass dieses Wasser auch irgendwo hinrinnen muss, oder ?
Dass Strahlung ausgetreten ist, wusste man auch schon als man mit dem Wasserschütten begann, also war es wohl auch zu erwarten, dass dieses Wasser die Radioaktivität aufnehmen würde.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Di., 29.03.2011, 08:47

Nico hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich die Aufregung um das Wasser nicht.
Brauchste auch nicht... aber du brauchst auch andere nicht überzeugen wollen, dass es nicht aufregend ist. Bringt doch nix, oder? Und ich kann auch nachvollziehen, wenn es andere Menschen beunruhigt... und gerade in einem Psychotherapieforum sollte doch auch Raum sein, eine solche Beunruhigung loswerden zu können.... insbes. für die Threaderöffnerin. Wenn du es nicht bist, umso besser... wenn es dir nicht gut tut, das es anderen nahe geht, wäre vielleicht echt zu überlegen, was das DIR hier bringt. Oder ob du permanent weiter Seitenhiebe an die ThreadERÖFFNERIN aussenden magst... oder vielleicht besser einen eigenen Thread aufmachst. Denn muss das z.B. auch sein, zu belehren, wenn sich jemand mal vertippt (ich kann den Transfer jedenfalls ziehen)... frag' dich doch daher echt mal, worum es dir hier geht... insbes. wenn du selbst einige Postings früher sagtest, der Thread bringt dir nix.
Ähhm... Lilly, Sarkozy wohnt und arbeitet in Frankreich, was ist also daran so verwerflich wenn er nach Frankreich reist ???
Aber um dein Verständnisprobleme (die sich btw. auch gut anderweitig nachlesen lassen... als Hinweis, weil du den Thread eh als unseriös und nicht hilfreich für dich befunden hast in frühren Posting) zu klären: Mangels Kühlsysteme musste man von außen kühlen, um unkontrollierte Kernschmelzen einzudämmen. Nicht vorgesehen war dabei dass es zu Kernschmelzen und partiellen Durchbrüchen von Hüllen kommt... oder irgendwelche Rohrleitung oä defekt sind. DAS soll(te) vielmehr abgewendet werden.
da ist es wohl nicht verwunderlich dass dieses Wasser auch irgendwo hinrinnen muss, oder ?
darum geht es nicht... denn das wäre in der Tat das kleinere Übel solange keine Barrieren oder Rohrleitungen oä undicht sind, aus denen in größerem Stil Radioaktiviät nach außen dringt. DAS ist das eigentliche Problem... wie gesagt: Lässt sich auch gut anderweitig nachlesen... ich möchte mich jedenfalls nicht noch öfters wiederholen
Dass Strahlung ausgetreten ist, wusste man auch schon als man mit dem Wasserschütten begann, also war es wohl auch zu erwarten, dass dieses Wasser die Radioaktivität aufnehmen würde.
Anfangs waren die Werte noch nicht so hoch... offiziell zumindest. Man WUSSTE eben nicht, ob es zu Kernschmelzen mit Durchbrüchen kommt... genau DAS sollte verhindert werden=Ziel (mglw. waren aber die Defekte bereits durch das Erdbeben größer als anfangs vermutet). Und man weiß doch immer noch nicht genau, was in den Reaktoren vor sich geht... wenn du mehr weißt: Dann weißt du mehr als die meisten Experten... und Japan fordert dzt. sogar Know-How an. Hätte man die Maßnahmen unterlassen und das AKW sich selbst überlassen, wäre der Super-Gau vermutlich bereits eingetreten... schlimmer geht also durchaus noch.
Zuletzt geändert von stern am Di., 29.03.2011, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Di., 29.03.2011, 09:03

@stern
Ist dir das Posting des Admin entgangen ?
Also lass bitte auch du persönliche Angriffe, ich werde mich jedenfalls bemühen nur mehr themenbezogen zu posten.

Hier mal ein Beispiel dass ich mit meiner Meinung bei weitem nicht so alleine dastehe wie hier behauptet wird:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... atomkrise/
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag