Corona - Der Thread zum Virus 7
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Hier noch ein Artikel über Israel.
Interessant auch, dass da eine große Ansteckungskette wohl auf eine geimpfte Person zurückzuführen ist.
Ich denke mir ja immer noch - jetzt heißt es Delta ist Schuld, dass es auch Geimpfte trifft. Vielleicht wäre es genau das Gleiche, wenn noch alpha oder beta oder was weiß ich vorrangig da wäre.
https://www.n-tv.de/panorama/Delta-brin ... 82346.html
Und lest mal den Part mit den Angaben zu den Covid Patienten in Krankenhäusern... Entweder das ist komisch formuliert oder aber es liegen weniger Nichtgeimpfte schwerkrank dort als Geimpfte. Bzw so in etwa gleich viele.
Ca. 60% sind dort vollständig geimpft. Würde meiner Logik nach heißen, dass es schnuppe ist, ob ich geimpft bin oder nicht. Sehr grob gesagt, ist die Hälfte geimpft - und sehr grob gesagt ist die Hälfte der Schwerkranken geimpft. Hm.
Interessant auch, dass da eine große Ansteckungskette wohl auf eine geimpfte Person zurückzuführen ist.
Ich denke mir ja immer noch - jetzt heißt es Delta ist Schuld, dass es auch Geimpfte trifft. Vielleicht wäre es genau das Gleiche, wenn noch alpha oder beta oder was weiß ich vorrangig da wäre.
https://www.n-tv.de/panorama/Delta-brin ... 82346.html
Und lest mal den Part mit den Angaben zu den Covid Patienten in Krankenhäusern... Entweder das ist komisch formuliert oder aber es liegen weniger Nichtgeimpfte schwerkrank dort als Geimpfte. Bzw so in etwa gleich viele.
Ca. 60% sind dort vollständig geimpft. Würde meiner Logik nach heißen, dass es schnuppe ist, ob ich geimpft bin oder nicht. Sehr grob gesagt, ist die Hälfte geimpft - und sehr grob gesagt ist die Hälfte der Schwerkranken geimpft. Hm.
- Werbung
Klar wäre super, wenn der Impfstoff eine sterile Immunität sichern könnte, man sich gar nicht erst infizieren könnte, geschweige denn anderen infizieren würde. Vllt. wird der Impfstoff noch etwickelt. Vllt. nie. Solange das nicht der Fall ist, ist das wichtigste, schwere Verläufe zu reduzieren, Hospitalisierungen und Todesfälle. Das ist wichtig. Nicht jeden Huster zu verhindern (obwohl das optimal wäre). Vllt. passt man den Impfstoff auch irgendwann besser an Delta an... aber bis man das produziert hätte, würde ja auch wieder lange dauern.
Und dazu heißt es auch im Artikel:
Die Neuinfektionen steigen prozentual viel schneller als die schweren Fälle (die auch noch vergleichweis niedrig sind).
https://www.mdr.de/wissen/delta-variant ... d-100.html
Hier jeweils für England
Man könnte auch bei Unfällen berichten, dass das über 90% der Unfallopfer angeschnallt waren. Wenn alle Menschen geimpft wären, wären nur noch Geimpfte im KH. Wichtig ist aber, dass die Hospitalleistungen insgesamt niedrig blieben bzw. schwere Verlàufe nicht so stark anschwellen, wie das mal.
Was natürlich zu bedenken ist: Wenn man die Neuinfektionen jetzt massivst hochtreiben würde, steigen auch Hospitalisierungen bzw. schwere Fälle. Zwar langsamer als Neuinfektionen, aber sie steigen. Daher halte ich auch nichts von exzessiven Lockerungen. Wenn es dann wieder eng in den KH wird, hat man verkackt. Plus: Gerade bei Jüngeren ist die Hospitalisierung ein nachlaufender Indikator (daher berücksichtigt man hier auch die Inzidenz, um Entwicklungen früher zu erkennen). Und jetzt hilft noch einen saisonaler Effekt... im Herbst, hmm. Das wird noch niemand so genau abschätzen können.
Ob die Infekrionskette wirklich so war, würde ich auch als fraglich ansehen... denn Viren sieht man ja nicht. Das ist ja auch ein Problem, dass man meist nicht sagen kann, wo die Infektion stattfand. Und hier weiß man es so genau, hm.
Und dazu heißt es auch im Artikel:
Hier auch etwas graphisch dargestellt: https://www.haaretz.com/israel-news/cov ... -1.9998442Grund zur Panik sind die vermehrten Infektionen unter vollständig Geimpften allerdings noch nicht. Denn die Biontech-Impfung ist zwar bei Delta durchlässiger als erhofft. Dennoch verhindert sie mit mehr als 90 Prozent zuverlässig schwere Krankheitsverläufe. Das zeigt sich auch bei den Hospitalisierungen. Die Zahl der Schwerkranken blieb am Dienstag bei nur 45. Es kamen zudem keine neuen Todesfälle hinzu.
Die Neuinfektionen steigen prozentual viel schneller als die schweren Fälle (die auch noch vergleichweis niedrig sind).
Over the past month, new daily cases spiked by 3000 percent, from a daily moving average of 15 to around 500. Over the same period, serious cases have risen by 150 percent, from 20 active serious cases to 53.
Dazu gab es schon viele Faktenchecker, die das erklärten. Drüben Impfthread. Zum Bleistift: https://www.spektrum.de/kolumne/delta-v ... nd/1889236 oder:Ca. 60% sind dort vollständig geimpft. Würde meiner Logik nach heißen, dass es schnuppe ist, ob ich geimpft bin oder nicht. Sehr grob gesagt, ist die Hälfte geimpft - und sehr grob gesagt ist die Hälfte der Schwerkranken geimpft. Hm.
https://www.mdr.de/wissen/delta-variant ... d-100.html
Hier jeweils für England
Man könnte auch bei Unfällen berichten, dass das über 90% der Unfallopfer angeschnallt waren. Wenn alle Menschen geimpft wären, wären nur noch Geimpfte im KH. Wichtig ist aber, dass die Hospitalleistungen insgesamt niedrig blieben bzw. schwere Verlàufe nicht so stark anschwellen, wie das mal.
Was natürlich zu bedenken ist: Wenn man die Neuinfektionen jetzt massivst hochtreiben würde, steigen auch Hospitalisierungen bzw. schwere Fälle. Zwar langsamer als Neuinfektionen, aber sie steigen. Daher halte ich auch nichts von exzessiven Lockerungen. Wenn es dann wieder eng in den KH wird, hat man verkackt. Plus: Gerade bei Jüngeren ist die Hospitalisierung ein nachlaufender Indikator (daher berücksichtigt man hier auch die Inzidenz, um Entwicklungen früher zu erkennen). Und jetzt hilft noch einen saisonaler Effekt... im Herbst, hmm. Das wird noch niemand so genau abschätzen können.
Ob die Infekrionskette wirklich so war, würde ich auch als fraglich ansehen... denn Viren sieht man ja nicht. Das ist ja auch ein Problem, dass man meist nicht sagen kann, wo die Infektion stattfand. Und hier weiß man es so genau, hm.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Wer einen ruhigen Urlaub sucht: In Teilen Spaniens gibt es wieder eine nächtliche Ausgangssperre:
https://kurier.at/chronik/welt/wegen-ho ... /401444011
https://kurier.at/chronik/welt/wegen-ho ... /401444011
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Was aus meiner Sicht nicht gut aussieht (nicht nur in D, sondern in einigen europäischen Ländern): Die Dynamik des Infektionsgeschehens bzw. die Wachstumsraten. Die Ausgangsbasis ist zwar noch gering, aber am Wachstum sieht man, dass die Dynamik Fahrt aufnimmt. Oder anders formuliert: Die (geringe) Ausgangsbasis ist das eine, die/das (stärkere) Wachstum(srate) das andere. Und drittens: Was mit zunehmenden Impfungen an Bedeutungen gewinnt: Wieviele schwere Verläufe gibt es bzw. wie sehr nehmen diese zu, wenn die Neuinfektionen (wieder) steigen, evtl. differenziert nach verschiedenen Gruppen, wie Alter, Impfstatus, etc. Vorwürfe, dass man in D nur auf eine Kennzahl blickte, halte ich nach wie vor für falsch. Und dementsprechend:
Wenn man jetzt die Fallzahlen regelrecht explodieren lassen würde (kontinuierliches exponentielles Wachstum wäre das Reizwort - Wachstumsprozesse könnte man über verschiedene Kennziffern erfassen), wäre ich nicht soo sicher, ob die Lage in den KH entspannt bleibt. Gerade wenn sich ein guter Teil nicht impfen lassen möchte. Wie gesagt: Bis jetzt ist eher davon auszugehen, dass die Impfung schwere Verläufe verhindert (aber nicht zu 100% und bei Delta nicht so gut, wie bei anderen Varianten).
Bei Kindern verstehe ich, dass man sorgfältig abwägt, ich gehörte auch nicht zu denen, die allgemeine oder gruppenspezifische Impfpflichten forderten oder fordern. Das ist eine individuelle Entscheidung und die sollte es auch bleiben. Dennoch ist das das auch gesellschaftlich bzw. pandemisch anzuschauen, weil es ja nicht nur individuell Konsequenzen hat. Kon-sequenz, abgeleitet von lat. (nach)folgen = sequi. Wenn man die Neuinfektionen hochschnellen lässt, so könnte man das auch Durchseuchung nennen. Und hier stelle ich schon teils mit Verwunderung fest, dass dass der Widerstand gegen Impfpflichten einerseits hoch ist, der Respekt vor dem Virus aber teils gering erscheint... so gering, dass die Durchseuchung anscheindend.als risikoärmer bis vllt. sogar risikolos eingeschätzt wird, hm. Ich wäre auch hier nicht sicher, wie es sich auf lange Sicht auswirkt, wenn man Kinder durchseucht. Vllt. ändert die Stiko aber auch Empfehlungen, wenn sie mehr Daten hat, wer weiß.
Herdenimmunität würde bedeuten, dass ab dem Punkt die Fallzahlen OHNE der Notwendigkeit weiterer Maßnahmen quasi "automatisch" sinken würde. Daran glaube ich nicht, nicht mit Delta, den aktuellen Imfstoffen, der Impfbereitschaft bzw. Gruppen, die sich gar nicht impfen lassen können. Ausgegangen wird von ca. 80-85% Impfquote, dieses für eine Herdenimmunität bräuchte. Und ich glaube ferner nicht, dass man jahrelang mehr oder weniger massive Einschränkungen aufrecht erhalten möchte, bis sich wieder mal jemand für eine Impfung entscheidet. Aber wenn jeder sein Angebot hatte, macht auch das einen Unterschied im Vergleich zu früheren Pandemiephasen: Denn es GIBT ja eine Schutzmöglichkeit. Andere zu fordern, wenn man freiwillig auf die Impfung verzichtete, dürfte schwer sein... auch rechtlich. Der Staat muss Leben schützen, aber kein Wunschkonzert anbieten, sondern etwas taugliches. Und wenn der Staat etwas anbietet, kann man das auch dem Staat nicht vorwerfen, wenn man selbst aus freien Stücken darauf verzichtet. Oder man kann dann vllt. auch nicht mehr erwarten, dass andere die Tests bezahlen, um sich ggf. freizutesten.
In den Niederlanden war das so eher ni hat geplant... dennoch... man (Rutte) spricht lapidar von einem Enschätzungsfehler. In D wird nach der Wahl evtl. ein wissenschaftsferner Kanzler das Ruder übernehmen.
Wenn man jetzt die Fallzahlen regelrecht explodieren lassen würde (kontinuierliches exponentielles Wachstum wäre das Reizwort - Wachstumsprozesse könnte man über verschiedene Kennziffern erfassen), wäre ich nicht soo sicher, ob die Lage in den KH entspannt bleibt. Gerade wenn sich ein guter Teil nicht impfen lassen möchte. Wie gesagt: Bis jetzt ist eher davon auszugehen, dass die Impfung schwere Verläufe verhindert (aber nicht zu 100% und bei Delta nicht so gut, wie bei anderen Varianten).
Bei Kindern verstehe ich, dass man sorgfältig abwägt, ich gehörte auch nicht zu denen, die allgemeine oder gruppenspezifische Impfpflichten forderten oder fordern. Das ist eine individuelle Entscheidung und die sollte es auch bleiben. Dennoch ist das das auch gesellschaftlich bzw. pandemisch anzuschauen, weil es ja nicht nur individuell Konsequenzen hat. Kon-sequenz, abgeleitet von lat. (nach)folgen = sequi. Wenn man die Neuinfektionen hochschnellen lässt, so könnte man das auch Durchseuchung nennen. Und hier stelle ich schon teils mit Verwunderung fest, dass dass der Widerstand gegen Impfpflichten einerseits hoch ist, der Respekt vor dem Virus aber teils gering erscheint... so gering, dass die Durchseuchung anscheindend.als risikoärmer bis vllt. sogar risikolos eingeschätzt wird, hm. Ich wäre auch hier nicht sicher, wie es sich auf lange Sicht auswirkt, wenn man Kinder durchseucht. Vllt. ändert die Stiko aber auch Empfehlungen, wenn sie mehr Daten hat, wer weiß.
Herdenimmunität würde bedeuten, dass ab dem Punkt die Fallzahlen OHNE der Notwendigkeit weiterer Maßnahmen quasi "automatisch" sinken würde. Daran glaube ich nicht, nicht mit Delta, den aktuellen Imfstoffen, der Impfbereitschaft bzw. Gruppen, die sich gar nicht impfen lassen können. Ausgegangen wird von ca. 80-85% Impfquote, dieses für eine Herdenimmunität bräuchte. Und ich glaube ferner nicht, dass man jahrelang mehr oder weniger massive Einschränkungen aufrecht erhalten möchte, bis sich wieder mal jemand für eine Impfung entscheidet. Aber wenn jeder sein Angebot hatte, macht auch das einen Unterschied im Vergleich zu früheren Pandemiephasen: Denn es GIBT ja eine Schutzmöglichkeit. Andere zu fordern, wenn man freiwillig auf die Impfung verzichtete, dürfte schwer sein... auch rechtlich. Der Staat muss Leben schützen, aber kein Wunschkonzert anbieten, sondern etwas taugliches. Und wenn der Staat etwas anbietet, kann man das auch dem Staat nicht vorwerfen, wenn man selbst aus freien Stücken darauf verzichtet. Oder man kann dann vllt. auch nicht mehr erwarten, dass andere die Tests bezahlen, um sich ggf. freizutesten.
In den Niederlanden war das so eher ni hat geplant... dennoch... man (Rutte) spricht lapidar von einem Enschätzungsfehler. In D wird nach der Wahl evtl. ein wissenschaftsferner Kanzler das Ruder übernehmen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
der dann auch keine Entscheidungen treffen mag... oder sich konsequent falsch entscheidet.
Ich fürchte, daß wenn sich nicht genug Menschen impfen lassen, das gilt nicht nur für D (wie ich das verstehe, gibt es in vielen Ländern, außer China, die keine Wahl haben, eine nicht so kleine Gruppe die sich nicht impfen lassen wollen) sich immer neue Varianten entwickeln und der Wettlauf zu sicherern (wirksamen!) Impfstoffen endlos wird. Außerdem wird damit auch eine Resistenz des Virus gegen die Impftstoffe in kauf genommen.
Bei der Impfung von Kindern stehe ich ganz auf Deiner Seite, da würde ich es den Eltern überlassen.
Aber ich finde es ist schon eine gesellschaftliche Pflicht sich impfen zu lassen und ich verstehe diese Verweigerung nicht. Ich wäre für eine Impfpflicht für alle, die bei denen aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen spricht. Ich würde, die Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen (eine Deadline wäre sinnvoll) darum bitten ein Formular auszufüllen und die müssen dann die Kosten für eine Infektion selber tragen. Ich weiß, das ist der harte Weg, aber manchmal muss es einfach sein. Weil die Kosten für die Gemeinschaft sind auch hoch, auch deshalb, weil dieser Menschen jemand anderen anstecken kann.
Wir schützen mit einer Impfung auch die Menschen, die nicht geimpft werden können! Wir schützen auch unsere Wirtschaft, wir können dann endlich mal wieder ohne Impfpass in ein Restaurant etc...
Komisch finde ich, alle beschweren sich gegen die Maßnahmen, aber so wenige wollen sich impfen lassen, oder vergessen den Folgetermin.
never know better than the natives. Kofi Annan
Wow... Gersemann nennt grob die Optionen. O.k., es gibt (aus meiner Sicht) nicht nur (noch?) nicht-impfbare Kinder, daher kann man das auch stellvertretend für alle Menschen sehen, die sich nicht impfen lassen können.
Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 9240143874
Wow, über 50% sind für die Durchseuchung. Ich weiß nicht, ob das repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist, aber das ist noch ärger als gedacht.
Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 9240143874
Wow, über 50% sind für die Durchseuchung. Ich weiß nicht, ob das repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist, aber das ist noch ärger als gedacht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Oder Wahlkampf fortsetzt, während in seinem Bundesland gerade Land unter ist. So stellt man sich Krisenmanagement vor, dass es schon in der Coronakrise unter Beweis gestellt hat... und Klimakrise: Ohne Worte.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Er setzt eben Prioritäten! Wie auch beim Klimaschutz, etc. Es ist gut so, weil ich durch sein „Handeln“ deutlich weiß, wo ich im September kein Kreuz machen werde. Anfangs dachte ich noch, abwarten… aber diese Schuhe sind viiieeel zu groß für einen laschet.
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- , 80
Ulkig. Ich habe nun schon ein paar mal davon geträumt, dass ich irgendwo war (Laden oder Arztpraxis z.B) und feststellte, oups, ich habe vergessen, eine Maske aufzusetzen.
Und dann der Gedanke (im Traum): Oh je, die denken nun, das war Absicht, aber das war es gar nicht - die hätte mich doch auch einfach drauf hinweisen können (was niemand gemacht hatte).
Und dann gehe ich schleunigst auf Maskensuche .
Hm, was mir das nun wieder sagen will
Und dann der Gedanke (im Traum): Oh je, die denken nun, das war Absicht, aber das war es gar nicht - die hätte mich doch auch einfach drauf hinweisen können (was niemand gemacht hatte).
Und dann gehe ich schleunigst auf Maskensuche .
Hm, was mir das nun wieder sagen will
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... lt-messbarMedizin
Coronakrise: Keine signifikanten Veränderungen bei häuslicher Gewalt messbar
Freitag, 25. Juni 2021
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Sagt mal, wisst Ihr, wie die Maskenregelung derzeit in Praxen ist (Arztpraxen, Therapeutenpraxen (auch Physiotherapie),..etc. . Besteht da eine Maskenpflicht?
...und falls ja und es wird sich nicht dran gehalten, wo kann man das dann melden (wenn man das will)?
...und falls ja und es wird sich nicht dran gehalten, wo kann man das dann melden (wenn man das will)?
-
- Forums-Gruftie
- , 60
Hallo ENA, in den Arztpraxen, in denen ich verkehre, besteht Maskenpflicht, ausdrücklich sogar FFP2, Op-Masken werden nicht akzeptiert. Ob das so vorgeschrieben ist von höherer Stelle oder Entscheidung der Praxen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Beschwerden bzw. erstmal nachfragen vielleicht beim Ordnungsamt oder der Kassenärztlichen Vereinigung.
PS: habe gerade noch mal nachgesehen, das ist in der Allgemeinverfügung des Bundeslandes geregelt. Hier gilt generell FFP2-Maskenpflicht, nur vollständig Immunisierte dürfen auch OP-Masken tragen. Gesucht habe ich nach "Maskenpficht" "Arztpraxis" "Name Bundesland".
PPS: und es scheint das Ordnungsamt zuständig zu sein, die haben das verfügt.
PS: habe gerade noch mal nachgesehen, das ist in der Allgemeinverfügung des Bundeslandes geregelt. Hier gilt generell FFP2-Maskenpflicht, nur vollständig Immunisierte dürfen auch OP-Masken tragen. Gesucht habe ich nach "Maskenpficht" "Arztpraxis" "Name Bundesland".
PPS: und es scheint das Ordnungsamt zuständig zu sein, die haben das verfügt.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
Danke Dir. (Hier im Thread gibts es ja sogar noch Dankes-Punkte...).
Keine Ahnung, grade. Mich hat das gestern sehr irritiert, als ich dann drei Behandler ohne Maske in den kleinen Räumen habe rumlaufen sehen, wovon dann eine auch einen Patienten ohne Maske da hatte (die Dame ist auch nicht geimpft). Nur wenn ich dagegen angehe (oder die Praxis verlasse), dann habe ich erstmal keine Alternative dazu.
...und so saß ich dann in dem selben kleinen Raum, auf dem selben Sessel, wie der Vorpatient, hatte aber immerhin Maske auf (die Behandlerin dann auch) und das Fenster wa auf.
Keine Ahnung, grade. Mich hat das gestern sehr irritiert, als ich dann drei Behandler ohne Maske in den kleinen Räumen habe rumlaufen sehen, wovon dann eine auch einen Patienten ohne Maske da hatte (die Dame ist auch nicht geimpft). Nur wenn ich dagegen angehe (oder die Praxis verlasse), dann habe ich erstmal keine Alternative dazu.
...und so saß ich dann in dem selben kleinen Raum, auf dem selben Sessel, wie der Vorpatient, hatte aber immerhin Maske auf (die Behandlerin dann auch) und das Fenster wa auf.
Das ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Insofern kann man keine allgemeingültigen Antwort geben. Ich weiß, dass das Gesundheitsamt Praxen anschrieb, als die Maskenpflicht eingeführt wurde. Dorthin könnte man sicherlich jeden Verdacht auf Hygienemängel melden. Oder an die zuständige Berufsaufsicht (Kammer).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Nasenspray soll angeblich gegen Corona helfen. Na, mal schauen, was draus wird und ob es genauso in der Versenkung verschwindet wie vorher so einiges...
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-124684/
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-124684/
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag