Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 13.04.2021, 13:01

Same procedurce... da kommt Freude auf :dance:
Johnson & Johnson: USA wollen Impfungen wegen Blutgerinnseln pausieren

Mehrere US-Gesundheitsbehörden wollen die Gabe des Impfstoffes von Johnson & Johnson vorerst stoppen.
In jedem der sechs Fälle habe es sich um Frauen im Alter zwischen 18 und 48 gehandelt.
https://www.rnd.de/eilmeldung/johnson-j ... PCMQU.html

Bin ich dann auch draußen, Sputnik erst recht.

Das Schlimme ist, dass man in der EU so needy ist, dass ich zunehmend unsicher bin, ob wirklich die richtigen Schlüsse gezogen werden. Die USA sind in einer komfortableren Situation.

Zu sagen: Sollen ein paar gesunde Menschen an Blutgerinnseln (induziert durch den Impfstoff) sterben oder krank werden, um andere zu retten, finde ich zutiefst uethisch... ist aber eine Risikoabwägung, die manchmal gemacht wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 13.04.2021, 13:28

FDA (amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde) und CDC (amerikanische Gesundheitsbehörde) stoppen am Dienstag die Verimpfung von Johnson & Johnson Impfstoff wegen Blutgerinnseln. In Deutschland kommt dagegen mit Johson & Johnson - Impfstoff nun der Impfturbo. *kopfkratz*

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... a-100.html

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 13.04.2021, 13:45

anipulative Interpretation. Es heißt:
Kommt nun der Impf-Turbo?
Eine Fragestellung also! Als Headline.

Ferner, dass die EMA noch prüft. Der Impfstoff ist in D bzw. der EU noch gar nicht im Einsatz!
Möglich ist, dass die Stiko wieder Einschränkungen empfiehlt. Die Möglichkeit der Ablehnt hat man immer.

Und das Kopfkratzen erübrigt sich vllt. dadurch, dass der Artikel älter ist als die Eilmeldung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 13.04.2021, 17:40

Johnson und Johnson reagiert von sich aus:
Newsblog zu Covid-19
Johnson & Johnson verschiebt Markteinführung seines Impfstoffs
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... stoff.html

Bewiesen ist das (noch?) nicht. Aber ich gehe davon aus, dass es an der Technologie liegt. Die wäre nicht ohne weitere änderbar.
Insofern wird die Frage eher sein: Welches Risiko ist man bereit zu tragen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 13.04.2021, 20:36

Anfang März starb ein 82-jähriger Mann in Würzburg unmittelbar nach der BioNTech-Impfung. Er hatte Vorerkrankungen. Nun starb ein 74-jähriger Mann unmittelbar nach der BioNTech- Impfung in Dingolfing - Landau. Er wurde noch vom Impfpersonal versucht zu reanimieren, was jedoch erfolglos blieb. Geprüft wird nun, ob auch er an den Vorerkrankungen verstarb.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 13.04.2021, 20:43

Mono, Hiob! Was soll das? Was willst du mit diesen vollkommen unsinnigen u. zusammenhanglosen Berichten sagen bzw ausrichten? Du bist hier (D.) nicht zu einer Impfung verpflichtet. Wenn du schon auf die Menschen hinweist, die durch eine Impfung versterben, bitte dann auch über die Berichten, die durch Corona versterben, weil sie nicht geimpft wurden.

Uns allen hier ist bekannt, dass alle Impfstoffe Neben — und Wechselwirkungen haben, das diskutieren wir hier, allerdings sachlich und Faktenbasiert und nicht tendenziös und ohne Zusammenhang.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.04.2021, 08:40

Keine Zukunft für Vektorimpfstoffe in der EU (ab nächstem Jahr):

EU Commission to end AstraZeneca and J&J vaccine contracts at expiry - paper
https://mobile.reuters.com/article/amp/ ... ssion=true
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.04.2021, 08:56

Wie gesagt: Man kann den Podcast von Kekule zur Problematik nur empfehlen, der schon frühzeitig und differenziert auf Problematiken eingegangen ist... und dafür öfters auch angegangen wurde.
Neue Aufschlüsse über rare Blutgerinnsel nach Astra-Zeneca-Impfungen
https://www.derstandard.de/story/200012 ... U4LjLIBR5w

Wobei ich weniger ein Thema der Überdosierung sehe als eines, das in der Technologie begründet ist.

Dosis-Halbierung: Damit dürfte ein eh schon weniger wirksamer Impfstoff noch schwächer werden. Wobei... Aber es bräuchte halt wieder Studien. Amnbesten welche, wo es nicht wieder zu Dosierungsfehlern kommt.

Gibt es mittlerweile eigentlich ein Impfschema, das noch nicht vorgeschlagen wurde?
Zuletzt geändert von stern am Mi., 14.04.2021, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.04.2021, 09:02

saffiatou hat geschrieben: Di., 13.04.2021, 20:43 Mono, Hiob! Was soll das? Was willst du mit diesen vollkommen unsinnigen u. zusammenhanglosen Berichten sagen bzw ausrichten?
Es soll wohl suggeriert werden, dass (obwohl sogar aufwändig obduziert wurde) kausale Zusammenhänge systematisch geleugnet werden.

Fun fact: Für AZ wurde längst ein Kausalzusammenhang zu Sinusvenenthrombosen bestätigt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.04.2021, 12:12

Corona: Dänemark stellt dauerhaft Impfungen mit Astra Zeneca ein
Das Vakzin von Johnson & Johnson wird vorübergehend ebenfalls nicht verabreicht.
https://kurier.at/amp/wissen/gesundheit ... ssion=true

Respekt! Ich glaube, Dänemark hat auch besser bestellt... meine ich zumindest mal gelesen zu haben, dass auf AZ auch verzichtet werden könnte.
D so semi-gut... d.h. man bleibt teilweise bei AZ.
Und Länder wie Ösingen, die eher stark auf AZ setzten, empfehlen in uneingeschränkt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Haithabu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 14.04.2021, 13:13

Ich habe mich heute beinahe am nicht vorhandenen Kaffee verschluckt, als ich unsere (Landes)Gesundheitsministerin im Radio hörte, wie sie ausdrücklich darum warb, dass wir uns doch bitte alle mit Astrazeneca impfen lassen. Es wäre ein Teil der Impfstrategie des Bundeslandes und wir mögen doch bitte Solidarität zeigen.
Ich halte zwar an meinem Wunsch fest nun auch noch Dosis Nr. 2 mit Astra zu bekommen, aber so generell finde ich das schon sehr fragwürdig.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.04.2021, 13:53

Ernsthaft?! Genau die Debatte läuft gerade auf Twitter. Und ganz ehrlich: Ich finde sie widerlich.
Ich bin auch jung und falle aus der Empfehlung. Aber ich verstehe jeden, jeden, alt wie jung, der eine andere Präferenz hat.
So könnte man das dann auch benennen.

Angeheizt wurde das anscheinend etwas durch Drosten, wobei ich ihn noch nicht anhörte. Sinngem. wiedergegeben wird er in etwa so: Wenn Ältere sich nicht mit AZ impfen lassen, muss klar sein, dass sie anderen den Impfstoff wegschnappen. Es sei daher solidarisch, ein AZ-Angebor auch anzunehmen.

Erscheint mir in Teilen jetzt wie eine Futterneiddebatte, zumal selbst die bisher bestellten mRNA für alle langen würden (wenn alles geliefert wird). Und Spahn twitterte vorhin, dass die EU eben nochmals 50 Mio. Dosen Biontech orderte. Bis Juni.

Ich habe auch Präferenzen, wobei ich bei mRNA nicht so wählerisch wäre. Aber notfalls muss ich halt etwas warten.

Ich weiß nicht, ob die Gesundheitsministerin Jüngere inkludierte. Aber als Minister etwas zu bewerben, was von der Stiko abweicht, fände ich auch kritisch. Aber ich finde o.k., in Absprache mit dem Arzt eine Entscheidung zu treffen.

Holetschek (Jurist als Gesundheitsminister) kann ich auch nicht ernst nehmen, wenn er AZ-Erstgeimpften als Zweitimpfung einen anderen Stoff empfiehlt. Seine Vorgängerin war immerhin Ärztin. Schnell war die Seite des Gesundheitsministers mit Verordnungen zugekleistert.

Mit Johnson und Johnson wird man das gleiche Problem haben. Das ist sicherlich ein Rückschlag für die Politik.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.04.2021, 19:16

Zukünftig alles auf Biontech?
Die Europäische Union ändert ihre Impfstoff-Strategie. Alles deutet daraufhin, dass der 1,8-Milliarden-Dosen-Deal ausschließlich mit Biontech abgeschlossen wird. Das Risiko der großen Abhängigkeit nimmt Brüssel in Kauf.
https://amp.welt.de/wirtschaft/article2 ... ssion=true

Was ist mit Curevac? Sind hier die Produktionskapazitäten zu gering?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.04.2021, 19:32

Warum eigentlich nicht gleich so😩. Ich kapiere es nicht.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 14.04.2021, 19:51

Tränen-reich hat geschrieben: Mi., 14.04.2021, 19:32 Warum eigentlich nicht gleich so😩. Ich kapiere es nicht.
Wäre doch langweilig, wenn das so glatt laufen würde und vorher gut durchgeplant.👿
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag