Beitrag
Mi., 14.04.2021, 13:53
Ernsthaft?! Genau die Debatte läuft gerade auf Twitter. Und ganz ehrlich: Ich finde sie widerlich.
Ich bin auch jung und falle aus der Empfehlung. Aber ich verstehe jeden, jeden, alt wie jung, der eine andere Präferenz hat.
So könnte man das dann auch benennen.
Angeheizt wurde das anscheinend etwas durch Drosten, wobei ich ihn noch nicht anhörte. Sinngem. wiedergegeben wird er in etwa so: Wenn Ältere sich nicht mit AZ impfen lassen, muss klar sein, dass sie anderen den Impfstoff wegschnappen. Es sei daher solidarisch, ein AZ-Angebor auch anzunehmen.
Erscheint mir in Teilen jetzt wie eine Futterneiddebatte, zumal selbst die bisher bestellten mRNA für alle langen würden (wenn alles geliefert wird). Und Spahn twitterte vorhin, dass die EU eben nochmals 50 Mio. Dosen Biontech orderte. Bis Juni.
Ich habe auch Präferenzen, wobei ich bei mRNA nicht so wählerisch wäre. Aber notfalls muss ich halt etwas warten.
Ich weiß nicht, ob die Gesundheitsministerin Jüngere inkludierte. Aber als Minister etwas zu bewerben, was von der Stiko abweicht, fände ich auch kritisch. Aber ich finde o.k., in Absprache mit dem Arzt eine Entscheidung zu treffen.
Holetschek (Jurist als Gesundheitsminister) kann ich auch nicht ernst nehmen, wenn er AZ-Erstgeimpften als Zweitimpfung einen anderen Stoff empfiehlt. Seine Vorgängerin war immerhin Ärztin. Schnell war die Seite des Gesundheitsministers mit Verordnungen zugekleistert.
Mit Johnson und Johnson wird man das gleiche Problem haben. Das ist sicherlich ein Rückschlag für die Politik.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)