Das zeichnete sich ja eigentlich von Anfang an so ab.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie man es verhindern will dass es sich nach so einem Event weiterverbreitet? Das hat doch schon zu Anfang nicht funktioniert.
Diesbezüglich finde ich auch Drostens Idee seltsam, weil es ja im Grunde bereits zu spät kommt wenn man weiss, dass da ein Superspreadingevent vorlag. Selbst wenn man dann ohne Tests Quarantäne verordnet hat das Virus sich doch bereits weiterverbreitet.
HH war da eigentlich ein anschauliches Beispiel:
Die ersten Fälle konnten recht eindeutig auf Reisen in die verdächtigen Gebiete und auf Clubbesuche in B zurück geführt werden und es wurden direkt alle Kontaktpersonen soweit bekannt isoliert. Das ging aber nur etwa 1-2 Wochen gut, dann tauchten die ersten Infektionen auf die nicht mehr nachvollzogen werden konnten und wenn ich etwas nicht mehr nachvollziehen kann dann wird das Virus ja automatisch unkontrolliert weiterverbreitet. Wenn man die Möglichkeiten zum Superspreading nicht verunmöglicht kann das so nix werden meiner Meinung nach. Man bräuchte zumindest die App um nachvollziehen zu können wer mit wem Kontakt hatte OHNE das angeben zu können.
Auch wenn sich das Virus vielleicht erst mal nur langsam weiterverbreitet so verbreitet es sich ja doch weiter und irgendwer landet dann wieder in so einer "idealen Verbreitungsssituation" und ZACK hat man zig neue potentielle Wege.
Wie man das so in den Griff kriegen will ist mir ein Rätsel.