Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 29.05.2020, 13:50

stern hat geschrieben: Fr., 29.05.2020, 13:35 Ein guter Teil scheint von Superspreading-Ereignisse auszugehen.
Das zeichnete sich ja eigentlich von Anfang an so ab.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie man es verhindern will dass es sich nach so einem Event weiterverbreitet? Das hat doch schon zu Anfang nicht funktioniert.

Diesbezüglich finde ich auch Drostens Idee seltsam, weil es ja im Grunde bereits zu spät kommt wenn man weiss, dass da ein Superspreadingevent vorlag. Selbst wenn man dann ohne Tests Quarantäne verordnet hat das Virus sich doch bereits weiterverbreitet.

HH war da eigentlich ein anschauliches Beispiel:

Die ersten Fälle konnten recht eindeutig auf Reisen in die verdächtigen Gebiete und auf Clubbesuche in B zurück geführt werden und es wurden direkt alle Kontaktpersonen soweit bekannt isoliert. Das ging aber nur etwa 1-2 Wochen gut, dann tauchten die ersten Infektionen auf die nicht mehr nachvollzogen werden konnten und wenn ich etwas nicht mehr nachvollziehen kann dann wird das Virus ja automatisch unkontrolliert weiterverbreitet. Wenn man die Möglichkeiten zum Superspreading nicht verunmöglicht kann das so nix werden meiner Meinung nach. Man bräuchte zumindest die App um nachvollziehen zu können wer mit wem Kontakt hatte OHNE das angeben zu können.

Auch wenn sich das Virus vielleicht erst mal nur langsam weiterverbreitet so verbreitet es sich ja doch weiter und irgendwer landet dann wieder in so einer "idealen Verbreitungsssituation" und ZACK hat man zig neue potentielle Wege.

Wie man das so in den Griff kriegen will ist mir ein Rätsel.

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 29.05.2020, 14:01

mio hat geschrieben: Fr., 29.05.2020, 13:50 Wie man das so in den Griff kriegen will ist mir ein Rätsel.
Mir auch. Das hat anfangs mit weniger Infizierten schon nicht geklappt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.05.2020, 14:14

mio hat geschrieben: Fr., 29.05.2020, 13:50
Das zeichnete sich ja eigentlich von Anfang an so ab.
Ja, es wurde von diversen Ereignissen mit höheren Fallzahlen berichtet... auch von unterschiedlichen Viruskonzentrationen, je nach dem, wo sich das Virus im Körper befindet. Aber ich kann es dennoch nicht in Relation setzen, welcher Anteil Leute ausmachen, die niemanden oder nur ein paar Leute anstecken... und was mehr von den Umgebungsbedingungen abhängt und was von besonders hohen Viruslasten. Habe aber den Podcast dazu auch nicht gehört.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie man es verhindern will dass es sich nach so einem Event weiterverbreitet? Das hat doch schon zu Anfang nicht funktioniert.
Weiß ich auch nicht... mehr testen? Gerade wenn in Innenräumen etwas war... solche Ereignisse scheinen sich zuminest gefühlt auf Innenräume zu beziehen, wo sich auch mehr Menschen aufhalten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.05.2020, 14:23

Bild als Opfer der FAZ und des Spiegels:
"Bild"-Zeitung: Julian Reichelt bestreitet Anti-Drosten-Kampagne
Der Chef der "Bild"-Zeitung hat die Kritik an Christian Drosten als "legitime Berichterstattung" bezeichnet. Sein Blatt dagegen sei einer "üblen Kampagne" ausgesetzt.
https://www.zeit.de/kultur/2020-05/bild ... gen-streit

O.k., nun wissen wir dank Bild: Wenn man nicht zur Gruppe der Verschwörungstheoretiker zählt, so verehrt und vergöttert man alles, was die Bundesregierung und Drosten sagt. :bw: :-> :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 29.05.2020, 14:28

stern hat geschrieben: Fr., 29.05.2020, 14:14 Aber ich kann es dennoch nicht in Relation setzen, welcher Anteil Leute ausmachen, die niemanden oder nur ein paar Leute anstecken... und was mehr von den Umgebungsbedingungen abhängt und was von besonders hohen Viruslasten.
Na ja, es wird sich gegenseitig bedingen würde ich mal vermuten. Im Grunde sind die Leute die sowohl eine hohe Viruslast im Rachen als auch ideale Umgebungsbedingungen haben ja nix weiter als starke Multiplikatoren. Die "besonders Viruslastigen" im Vorfeld zu identifizieren ist unmöglich solange die Symptomfrei sind, also kann es nur über die Umgebungsbedingungen laufen wenn ich da was beeinflussen/verhindern will.

Der "Anteil" spielt für mich da erst mal eine untergeordnete Rolle solange auch der "kleine Anteil" auf ideale Bedingungen treffen kann. Es bringt ja nix wenn ich sage nur 1er von 10 hat dieses Potential solange dieser Eine sein Potential voll "ausschöpfen" kann.
stern hat geschrieben: Fr., 29.05.2020, 14:14Weiß ich auch nicht... mehr testen? Gerade wenn in Innenräumen etwas war... solche Ereignisse scheinen sich zuminest gefühlt auf Innenräume zu beziehen, wo sich auch mehr Menschen aufhalten.
Dazu müsste man aber ja erst mal wissen wenn man überhaupt testen muss. Gerade das ist doch das Problem finde ich, also die Situationen in denen eben gar nicht klar wird wer noch so alles infiziert sein könnte. Genau da wird es ja unnachvollziehbar und wenn es unnachvollziehbar ist dann hilft mir auch kein Testen weil ich ja nicht weiss wenn ich testen muss. Man kann ja nicht alle ständig testen und selbst wenn man es könnte wäre das ja ungefähr genauso unsinnig wie alles dauernd zu desinfizieren.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.05.2020, 14:47

Für die Maßnahmen könnte es schon einen Unterschied machen, ob jemand so hohe Konzentrationen in sich trägt und weitergibt, dass es -trotz Abständen- zu vielen Übertragungen kommt. Oder ob an manchen Lokalitäten die Abstände nicht reichen oder nicht eingehalten wurden. Siehe auch die Baptistenkirche.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.05.2020, 15:00

Söder erhält ähnliche Droh-Post wie Drosten und Lauterbach. Wenn man nach den Umfragen geht, kann man ihm nicht einmal vorwerfen, Politik entgegen der Zustimmung der weit überwiegenden Mehrheit der bayerischen Bevölkerung zu machen (siehe obige Umfrage).

"Bayern
Söder wird für Kampf gegen Corona bedroht"

https://www.frankenpost.de/region/bayer ... 32,7262298

Was wollen die Täter?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 29.05.2020, 17:49

Spiegel-Interview mit Drosten über seine Rolle und die Medien (leider mit Paywall)
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 0171168292

U.a. dass er sich ja freiwillig auf die öffentliche Bühne begeben hat. Drosten dazu: "wer sonst sollte die Menschen in der Pandemie informieren und aufklären, als jemand, der an Coronaviren arbeitet." Er sah sich in der Pflicht, heißt es darin.

Die beste Antwort aber bzgl. Bildposse: "(...) und wer Herr Reichelt ist, weiß ich erst seit Montag. :lol:

Sehr lesenswert...

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 29.05.2020, 19:43

Als Zwischeneinschub etwas das mir seit Corona auch vermehrt auffällt.

Ich finde es immer wieder absolut ekelig, wenn in Dönerbuden oder sonstigen Imbissbuden die Verkäufer die Kasse bedienen und gleichzeitg den Pizzateig kneten, das Fladenbrot füllen und so weiter.
Das hat mich schon vor Corona genervt und ich hätte gedacht, dass wenigstens jetzt etwas mehr auf Hygiene geachtet wird.
Viel zu selten gibt es die echt vorbildlichen, wo eine Person nur die Kasse macht /Geld berührt und das Essen wird von anderen zubereitet.
Ich verstehe auch nicht, was so schwer daran ist, das Besteck wenigstens mit dem Griff nach oben in Behältern aufzustellen. Letztens beim Döner alles zusammen erlebt. Verkäufer hatte Handschuhe an, aber hat damit auch Geld ausgeben. Und dann das Besteck verteilt, indem die Gabel direkt an den Zinken angefasst wurde.
Das ist Kleinkram, der doch eigentlich ganz einfach zu beheben ist. Warum machen die das nicht? Ist denen das einfach egal? Zu unwichtig? Oder wird einfach nicht daran gedacht?

Genauso unverständlich ist mir, wie es sein kann, dass beim Arzt im Sprechzimmer keine 30 cm vom Patienten entfernt der Behälter steht, in dem offen die Holzspatel und Wattestäbchen rumstehen. Noch dazu mit der Watte nach oben. Und das bei einem Arzt, in Coronazeiten. Gut, in Grippezeiten auch nicht besser. Auch da verstehe ich nicht, was so schwer daran ist, die Teile einfach verpackt im Schrank liegen zu lassen, anstatt in Hustweite vom Patienten. Aber gut, es war zum Glück nicht mein Arzt, sondern nur ein Vertretungsarzt.

Letztens hat sich meine langhährige Frauenärztin beim Routinecheck bei mir auch regelrecht ausgekotzt, wie unmöglich selbst viele Ärzte/Arzthelferinnen wären. Wie wenig Wissen( oder Achtsamkeit) selbst bei vielen Fachleuten vorhanden wäre. Sie habe auch ihre Helferinnen anfangs oft zurechtweisen müssen, weil es oft vorgekommen wäre, dass diese die Regeln nicht eingehalten haben. Sie meinte dann noch, es wäre klar, dass viele Bürger das nicht hinbekommen, wenn es selbst die Fachleute zu oft nicht tun.
Dazu muss man sagen, dass meine Frauenärztin sich wirklich vorbildlich verhält in ihrer Praxis. Da gibt es nichts auszusetzen und bin sehr froh, dass ich vor vielen Jahren bei ihr gelandet bin

Was macht ihr, wenn ihr sowas seht? Sagt ihr da etwas oder macht es euch nichts aus?

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Fr., 29.05.2020, 20:49

Du siehst nur, was ich auch sehe. Corona geht in seiner Bedeutung zurück bzw. Du musst darauf warten, ob das Virus Dich kriegt oder nicht. Und das ist deine Angst, daß Du Dir von irgendwoher das Virus einfangen könntest. Aber ein anderer kann Dir nur dadurch helfen, daß er die Maske trägt und das müssen die Gegenstände in Arztpraxen nun mal nicht.

Also, meines Wissens überleben die Viren auf unbelebten Oberflächen ungefähr drei Tage, aber für gesichert halte ich das nicht.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 29.05.2020, 21:15

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 29.05.2020, 19:43 Als Zwischeneinschub etwas das mir seit Corona auch vermehrt auffällt.

Ich finde es immer wieder absolut ekelig, wenn in Dönerbuden oder sonstigen Imbissbuden die Verkäufer die Kasse bedienen und gleichzeitg den Pizzateig kneten, das Fladenbrot füllen und so weiter.
Das fand ich auch schon immer widerlich. Ich gehe hier hier immer in die gleiche Bäckerei - weil in den anderen nicht ausreichend auf Hygiene geachtet wird. Mir ist auch unverständlich, warum hier offenbar kaum Kontrollen stattfinden.

Das ekligste was ich mal erlebt habe, war, dass ein Verkäufer seinen Finger mit Speichel benetzte, um die Obsttüten voneinander zu trennen.....

Für eine Supermarktkette war ich mal als Testkäuferin unterwegs - da wurde strenger auf die Regeln geachtet.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 29.05.2020, 21:55

Anna-Luisa hat geschrieben: Fr., 29.05.2020, 21:15 Ich gehe hier hier immer in die gleiche Bäckerei - weil in den anderen nicht ausreichend auf Hygiene geachtet wird. Mir ist auch unverständlich, warum hier offenbar kaum Kontrollen stattfinden.
Ich kaufe auch in bestimmten Bäckereien nicht mehr ein.
In einer Bäckerei hat die Dame hinterm Tresen ihre Maske immer nur halb auf. Und wenn ein Kunde kommt, fasst sie sich mit der Hand mitten vorn auf die Maske und setzt sie sich komplett auf. Um dann gleich darauf das Brötchen anzufassen.

Seit ich das gesehen habe und dass sie das öfter macht, kaufe ich da eben nicht mehr. Zumindest jetzt nicht.
Als ich das letzte mal da gekauft habe, hat sie noch direkt aufs Brötchen gehustet. Zwar mit Maske dazwischen, aber man könnte ja dennoch zumindest den Kopf wegdrehen.

Es gibt aber wirklich auch Läden, die top sind. Leider nicht so viele, aber es gibt sie.
Da sage ich dann manchmal auch etwas, dass ich das top finde.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 30.05.2020, 11:08

Kennt jemand diesen Herrn genauer?
Wie glaubwürdig ist der?

https://prnt.sc/sqkbsb

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-34744910
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 30.05.2020, 11:35

Letterlove hat geschrieben: Sa., 30.05.2020, 11:08 Kennt jemand diesen Herrn genauer?
Hallo Letterlove,

nö, den Herrn kenne ich genauso wenig, wie allen anderen, die nun zu Wort kommen.
Hab grad mal nachgesehen. Ich halte den Mann für durchaus seriös und glaubwürdig.
Hier noch ein Artikel, der ihn zitiert:
https://www.rtl.de/cms/britischer-mediz ... 44595.html

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 30.05.2020, 11:43

Letterlove hat geschrieben: Sa., 30.05.2020, 11:08 Kennt jemand diesen Herrn genauer?
Wie glaubwürdig ist der?
Nein, ich habe jetzt erstmalig von ihm gehört.

Da sein Fachgebiet jedoch offenbar Onkologie ist, finde ich seine Meinung zu dem Thema wenig relevant.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag