Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Südländerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 11.11.2020, 20:24

Na ich wünsche dir mal, dass das gut klappt. Anstecken kann man sich im Prinzip auch bei Aldi, so nah wie einem manche kommen ::? Ich überlege mir das nochmal.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 11.11.2020, 20:37

Danke. Ich weiß nicht, ob es aktuell Sonderregeln wegen den Stempeln gibt (ich habe meinen logischerweise, weil ich eh "musste"). Wenn es nachteilig ist, wenn einer fehlt (was zumindest normal der Fall ist), würde ich wahrscheinlich gehen. Bisher habe ich mich nicht direkt unsicher gefühlt... aber das sind eben Situationen, wo man selbst weniger tun kann und mehr auf externe Vorkehrungen angewiesen ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mi., 11.11.2020, 22:08

Südländerin hat geschrieben: Mi., 11.11.2020, 19:21 Würdet ihr zum Zahnarzt gehen? Nur zur Kontrolle, also nix akutes.
Ich hatte gerade aus heiterem Himmel eine heftige Panikattacke und bin gerade drauf gekommen, dass mich der morgige ZA-Termin ( auch erst mal nur für den KK-Bonus) im Hintergrund schon den ganzen Tag beschäftigt.
Ich werde morgen früh absagen.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 11.11.2020, 23:53

Hoffentlich nicht wegen der Beiträge?

Immerhin tragen ja die Masken. Und wenn sie die Patienten spülen lassen, schützt das die etwas und damit indirekt auch andere Patienten etwas. Ich denke ferner, auch im Eigentinteresse werden die auf Schutzmaßnahmen achten. Und ich versuchte mich an Wahrscheinlichkeitserwägungen. Am Freitag muss ich auch wieder.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Do., 12.11.2020, 09:58

stern hat geschrieben: Mi., 11.11.2020, 23:53 Hoffentlich nicht wegen der Beiträge?
Durch die Beiträge ist mir bewusst geworden, dass eine gewisse Gefahr besteht, mich beim ZA anzustecken.
Es wäre ein mir noch unbekannter ZA gewesen, von dem ich nicht weiß, wie er mit den Maßnahmen umgeht.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 12.11.2020, 10:03

Hm, bin auch am Überlegen, aber schon blöd wenn das gut gepflegte Bonusheft komplett verfällt?

Thomas_E
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46

Beitrag Do., 12.11.2020, 10:22

Eine Bekannte von mir ist Zahnmedizinische Fachangestellt, sie meint das ganz viele Patienten ihre Kontrolltermine gerade wegen der Angst sich anzustecken, absagen :-( .

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Do., 12.11.2020, 10:24

Noenergetik hat geschrieben: Do., 12.11.2020, 10:03 Hm, bin auch am Überlegen, aber schon blöd wenn das gut gepflegte Bonusheft komplett verfällt?
Ich hab mal ausgerechnet, was das Verfallen mich kosten würde, falls jemals Zahnersatz nötig würde.
Angenommen, mein Anteil an den Kosten nach dem, was die KK eh übernehmen würde, wären noch
1000 €, dann würden mir ohne den Bonus 150 € flöten gehen.
Dafür meine Gesundheit aufs Spiel setzen?
Aber schade wäre es schon, nachdem ich das Heft seit 30 Jahren führe....

Ich werde jetzt vielleicht noch einen Versuch mit der Zahnärztin machen, zu der ich in den letzten Jahren gegangen bin.
Albert Einstein

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 12.11.2020, 10:33

Das stimmt, dass ist es echt nicht wert.
Na ich überlege noch, aber ich denke ich werde es auch verfallen lassen.
Ja viel bringt das Bonusheft ja eh nicht.

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 12.11.2020, 10:57

Ich war zu Corona Zeiten dreimal beim Zahnarzt, einmal Zahnreinigung, zweimal Behandlung.
Und ich muss sagen, es war vorbildlich geregelt.
Die haben Kurzarbeit angemeldet, um alles zu entzerren. Sechs Behandlungsräume für zwei Zahnärzte, sodass nach jedem Patienten der Raum gewechselt und ausgiebig mindestens 30 Minuten gelüftet werden kann. Hygieneregeln für Patienten: Hände waschen, desinfizieren, Maske, desinfizierende Mundspülung, Punktlandung beim Termin, sodass man keinem anderen Patienten begegnet. Karte selbst in das Lesegerät stecken, desinfizierte Kugelschreiber für jeden Patienten. Plexiglascheiben am Tresen.
Das Personal mit Handschuhen, frischem Schutzkittel, ffp3 Maske plus Visier, Desinfektion des Behandlungsstuhls nach jedem Patienten.
Ich kann das natürlich nur für meinen Zahnarzt beurteilen, es war vorbildlich, ich habe mich absolut sicher gefühlt.
Und es sind Vorgaben der Zahnärztekammer, also eigentlich sollte das in allen Praxen so laufen.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Do., 12.11.2020, 11:24

Danke für den Bericht, pinguin pit.
Wäre halt toll, wenn die Zahnärzte zu ihrem Umgang mit den Regeln etwas auf ihren homepages hätten.

Ich bin auch deswegen nicht mehr so gelassen, weil ich vor einiger Zeit beim HNO war und der die Maßnahmen eher nachlässig umgesetzt hat und ich mich möglicherweise dort mit einer heftigen Erkältung angesteckt habe.
Albert Einstein

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 12.11.2020, 11:55

Okay, beim HNO ist die Chance natürlich sehr hoch sich zu infizieren!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 12.11.2020, 12:09

Wow... so vorbildlich ist es bei meinem nicht. "Mehr" scheint bisher im wesentlichen zu sein, dass der Mund vorher gespült wird, noch nicht einmal beim Lüften bin ich mir sicher. Kein nachlässiger Umgang, aber auch nicht so viel mehr als sein muss (so meinnEindruck). Aber als Patient will ich ja auch etwas geschützt sein. Werde ich morgen aufgreifen, gerade für die längere Behandlung. Die Arzthelferin meinte auf Nachfrage, es sie noch kein Fall in einer Praxis bekannt geworden. Solche Antworten nerven mich, auch wenn es deren Kammer so kommuniziert. Aber man weiß es ja auch nur in der seltensten Fällen, wo die Ansteckung erfolgt ist. ,-) Und die Hygienstandards waren schon immer hoch innZahnarztpraxen, hieß es. Für mich kommt ein Wechsel aktuell nicht in Betracht. Aber man kann ja vorher nachfragen. Morgen wird er auch nochmals kurz schauen, denke ich, aber mir geht es v.a. um den längeren Termin, wo er dann auch lange relativ nah am Mund sein muss.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 12.11.2020, 14:40

Die Arzthelferin meinte auf Nachfrage, es sie noch kein Fall in einer Praxis bekannt geworden
DAS ist keine Begründung, da wäre ich auch sauer.
Man hat ja schon von diversen Infektionen im Arztkontakt gehört, zB Augenarzt, HNO, halt alles, wo unvermeidbar Gesicht an Gesicht erforderlich ist.
Ja, mein Zahnarzt ist ein guter.
Bei dem habe ich meine Zahnarztangst besiegt, gehe gern dort hin. Seit 10 Jahren regelmässig mindestens zweimal pro Jahr, zur Kontrolle, zur Prophylaxe. Davor nur wen es gar nicht mehr anders ging. Man merkt halt sein anthroposophisches Studium.
Da ist auch normal alles super organisiert.
Die Prophylaxehelferin hatte mir von deren Massnahmen berichtet.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 12.11.2020, 15:42

Fachlich bin ich mit meinem normal auch zufrieden gewesen (daher würde ich ungern wechseln). Bis auf das Eingehen auf manche Fragen die vorangegange Behandlung und den noch folgenden Eingriff betreffend. Das will ich aber -eigentlich- morgen noch ansprechen, dass ich es mir deswegen beinahe fast anders überlegte. Mir hilft eben Realismus, auch Risiken betreffend (das passt im Prinzip auf den Eingriff und Corona) - und nicht irgendwelche Beschwichtigungsversuche. Denn dann überlege ich: Haben die das überhaupt auf dem Schirm.

Die Zahnreinigung ist schon etwas her (da stiegen die Zahlen auch schon etwas, waren aber noch um einiges niedriger). Dafür, dass das schon spritzte, dachte ich mir schon damals, ist die Helferin nicht sonderlich geschützt. Es war aber das Fenster auf - und es war noch wärmer.

Morgen frage ich den Arzt direkt bei der Vorbesprechung. Die Arzthelferin neulich war etwas mit der Frage überfordert. Offenes Fenster macht bei mir schon wegen des Kreislaufs bei mir Sinn. Und finde ich gerade jetzt keinesfalls zu viel verlangt. Ich meine, das letzte Mal war es nicht offen und es wirkte auch nicht nach durchgelüftet. Darauf werde ich gleich beim Betreten des Wartezimmer und Behandlungszimmer achten. Auch im Wartezimmer war es zu oder maximal gekippt, meine ich, weil der Mann mich dann fragte, ob er es ganz öffnen kann. Das war selbst in der Tierarztpraxis neulich offen. Die Frage, ob die Behandler beim größeren Eingriff auch mal spülen können, weiß ich noch nicht, ob ich mich traue... aber ich würde mich wohler dabei fühlen. Ich mache das wohl auch. Morgen wird vermutlich wesentlich gesprochen. Da will ich die Maske auflassen und nur kurz abnehmen, wenn er nochmals schaut. Was aber auch nicht sooo lange dauern dürfte. Mir ist zwar auch etwas mulmig zumute (wobei Zahnarzt aber auch noch nie meine Fall war, aber kein Vergleich zu sonst). Aber auf dem Stuhl war es das letzte mal o.k.

Ich hoffe, dass ich mich nicht anstecken werde (und das ist ja auch nicht notwendigerweise der Fall). Aber es ist natürlich Quatsch, dass es ausgerechnet in Zahnarztpraxen keine Fälle geben soll.

Das handhabt wohl jeder anders... meinte Thera auch in Bezug auf die PT, dass das jeder für sich abwägen müsse. In Zeitungsartikeln hatte ich schon manchmal gesehen, dass manche bessere Masken tragen... meiner blieb bei normalen OP Masken.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag