Liebt mich mein Analytiker oder ist es nur Einbildung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:26

Maya1991 hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 10:12 Du scheinst eine gute Analyse zu haben, das freut mich für dich! :)
Ja, danke.
Mein Analytiker ist aus der intersubjektiven Schule, der arbeitet also anders..
Meiner nicht ;) - und manchmal wünschte ich mir auch, es wäre anders. Aber ich bin so jemand, der dabei von sich selbst abgelenkt würde, und ich glaube, ich brauche jemanden, der mit mir auf mich schaut.

Kann ja sein, dass du auch jemanden brauchst, der abgegrenzter ist. Also, wie gesagt: Ich würde dir raten, weniger danach zu schauen, was er womöglich empfindet, sondern eher danach, was du dir wünschst.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:28

isabe hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 10:26 Also, wie gesagt: Ich würde dir raten, weniger danach zu schauen, was er womöglich empfindet, sondern eher danach, was du dir wünschst.
Und wenn man sich immer nur das wünscht? Was dann?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:30

Nein, ich denke, wenn man wirklich in sich schaut, entdeckt man schon viel mehr über sich und seine wirklichen Bedürfnisse.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:32

isabe hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 10:30 Nein, ich denke, wenn man wirklich in sich schaut, entdeckt man schon viel mehr über sich und seine wirklichen Bedürfnisse.
Dann hoffen wir mal für Maya, dass ihr das gegeben ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:47

Maya1991 hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 10:08Wäre es denn für euch so schlimm, wenn das so wäre: Dass viele Männer sexuell auf mich anspringen? (das geht übrigens auch ohne jemanden schön zu finden..)
Wieso sollte es für andere schlimm sein, wer auf dich sexuell anspringt??... Du hast ja deswegen einen Thread aufgemacht und von einem Muster gesprochen.

Ich habe durchaus den Eindruck, dass Projektion (wie erläutert) eine Rolle spielt (was keine Wertung ist und auch sexuelle Attrraktivität nicht ausschließt).
Es gab in den letzten drei Monaten drei an einer Partnerschaft interessierte.. aber das ging mir jedesmal zu schnell.
Da wäre ja auch eine Möglichkeit, das Tempo etwas zurückzunehmen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 13.06.2017, 11:15

Ich finde es auch nicht abwegig, dass man Beziehungen zurückweist, wenn man glaubt, man taugt nicht dafür. Und dass man dann evtl. umso mehr aus seiner sexuellen Attraktivität ziehen kann (sei es, dass man es selbst so sieht oder dann man das -hilfsweise- auf andere projiziert, dass man als sexuell attraktiv wahrgenommen wird). Und auch jemandem Neid zu unterstellen beinhaltet wiederum die Annahme, dass andere einen sexuell attraktiv wahrnehmen müssen (wobei das hier Neid über etwas eine unbekannte sexuelle Attraktivität wäre... so mangels Bild). Will heißen: Mir ging es eher um den Punkt, was du annimmst, was in anderen vorgeht (was eben auch gewisse Projektionen beinhalten kann). Nicht mehr und nicht weniger... und ich bin auch schon wieder weg. Das war lediglich das, was mir spontan dazu einfiel...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 13.06.2017, 20:09

Speechless hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 09:55 Bei mir geht es nicht um Neid. Ich kann mir auch bei der geilsten Frau der Welt nicht vorstellen, dass ein Gynäkologe erregt ist, wenn er einen Abstrich macht.

Anzügliche Bemerkungen und Übergriffe gibt es durchaus auch beim Arzt.
Habe ich selbst -gottseidank in eher harmloser Form- schon erlebt. Haben Freundinnen von mir erlebt.
Hier noch ein wahllos aus einer Vielzahl von links herausgesuchter Link zum Thema
https://www.tz.de/welt/frauenarzt-wegen ... 81026.html

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 15.06.2017, 20:37

Was ich wirklich witzig finde: Das Wort Neid habe ich bis auf ein einziges Mal vor geschätzt 30 Seiten nicht verwendet. Ich habe lediglich gefragt, warum ihr euch so an diesem Thema festkrallt (v.a. Candle von Anfang an, das hat Schlendrian und einige andere schon richtig erkannt). Und eine Frage gestellt. Wenn ihr es aber wirklich nicht schlimm, sondern (so wie ich) schön findet, wenn andere Frauen schön gefunden werden: Super, auch dann müssen wir aber hier nicht drüber reden, denn das ist nicht meine Frage.
(..Mit dem Wort Neid seid ihr selber angekommen, denkt mal drüber nach ;) ...)

Also nochmal: Bitte nur Antworten, die zu meinem Thema passen, keine wilden Mutmaßungen, die niemanden hier weiterbringen außer euer Ego kurzzeitig rauf.

Mein Problem ist nicht Wahn, denn um den zu vermeiden, frage ich immer sehr genau nach und mache Realitätsabgleich. Wenn mir jemand sagt: Du deine Wahrnehmung ist nicht richtig, akzeptiere ich das meistens. Also, so viel dazu.

Was hier von einer besonders misstrauischen Person als "Oberflächlichkeit" identifiziert wird, ist schlicht mein Hang zur Intellektualisierung, den habe ich ja schon erwähnt... Allerdings schlummert dahinter bei den meisten Personen, die diesen "Abwehrweg" wählen, ein durchaus tiefes Gefühlsleben, das halt nicht vor jede*r Unbekannten so komplett ausgerollt wird.

Meine Frage war ja eigentlich viel eher: "Ich glaube, der Therapeut versteht nicht nicht, könnte das an unserer Verwicklung liegen und ist diese eventuell mit einem Muster mit einem bestimmten Typus Mann (Mensch?) verbunden?"

Dazu habe ich mir inzwischen meine Antwort geholt, bzw. bin dabei... und was noch dazu zu sagen ist:

Puh, das wird noch anstrengend.. aber am Ende der Behandlung ist man vielleicht gesund..
Und wenn ich mich gegenüber einem intersubjektiv arbeitenden Therapeuten abgrenzen kann, klappt es vielleicht auch im Leben besser. Ich war jetzt in den vergangenen Sitzungen meinerseits offener und fühle mich nun auch besser verstanden. In der Analyse ist eben mehr beidseitig, als man manchmal meinen möchte..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag