Was ich wirklich witzig finde: Das Wort Neid habe ich bis auf ein einziges Mal vor geschätzt 30 Seiten nicht verwendet. Ich habe lediglich gefragt, warum ihr euch so an diesem Thema festkrallt (v.a. Candle von Anfang an, das hat Schlendrian und einige andere schon richtig erkannt). Und eine Frage gestellt. Wenn ihr es aber wirklich nicht schlimm, sondern (so wie ich) schön findet, wenn andere Frauen schön gefunden werden: Super, auch dann müssen wir aber hier nicht drüber reden, denn das ist nicht meine Frage.
(..Mit dem Wort Neid seid ihr selber angekommen, denkt mal drüber nach
...)
Also nochmal: Bitte nur Antworten, die zu meinem Thema passen, keine wilden Mutmaßungen, die niemanden hier weiterbringen außer euer Ego kurzzeitig rauf.
Mein Problem ist nicht Wahn, denn um den zu vermeiden, frage ich immer sehr genau nach und mache Realitätsabgleich. Wenn mir jemand sagt: Du deine Wahrnehmung ist nicht richtig, akzeptiere ich das meistens. Also, so viel dazu.
Was hier von einer besonders misstrauischen Person als "Oberflächlichkeit" identifiziert wird, ist schlicht mein Hang zur Intellektualisierung, den habe ich ja schon erwähnt... Allerdings schlummert dahinter bei den meisten Personen, die diesen "Abwehrweg" wählen, ein durchaus tiefes Gefühlsleben, das halt nicht vor jede*r Unbekannten so komplett ausgerollt wird.
Meine Frage war ja eigentlich viel eher: "Ich glaube, der Therapeut versteht nicht nicht, könnte das an unserer Verwicklung liegen und ist diese eventuell mit einem Muster mit einem bestimmten Typus Mann (Mensch?) verbunden?"
Dazu habe ich mir inzwischen meine Antwort geholt, bzw. bin dabei... und was noch dazu zu sagen ist:
Puh, das wird noch anstrengend.. aber am Ende der Behandlung ist man vielleicht gesund..
Und wenn ich mich gegenüber einem intersubjektiv arbeitenden Therapeuten abgrenzen kann, klappt es vielleicht auch im Leben besser. Ich war jetzt in den vergangenen Sitzungen meinerseits offener und fühle mich nun auch besser verstanden. In der Analyse ist eben mehr beidseitig, als man manchmal meinen möchte..