Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Tränen-reich hat geschrieben:Noch nie gehört, dass am Faschingstag viel dicht sein könnte fast schon unverschämt, dieser zwanghafte Kram!
Weil das hier keine große Rolle spielt.
In meiner Heimat hat von Weiberfastnacht bis mindestens Veilchendienstag bzw. Aschermittwoch so ziemlich alles zu oder nur eingeschränkt geöffnet.
Das ist einfach tief in der Region verwurzelt und ich finde das auch total ok.
Ich habe Karneval als Kind geliebt und die fünfte Jahreszeit vermisse ich als Erwachsene hier im Exil durchaus manchmal.
Ja, sowas oder überhaupt erstmal Notaufnahme in einem KH, mit Gynäkologie... das ist immer mein nächster Anlauf, wenn einige Praxen dicht gemacht haben.
Die werden doch da auch irgendwie hypermoderne Geräte haben..
@kaja, ja okay, dass das regional der Hype ist - klar. Wusste dennoch nicht, dass da gleich Halbtagsbeschäftigung herrscht - gerade in Praxen. Naja, is so hinzunehmen - gelle...
@ADW
Es gibt in den meisten größeren Städten Mammographie Screening Centren.
Allerdings ist auch da mit einer Wartezeit zu rechnen, wenn nicht eine durch den Arzt bescheinigte Dringlichkeit vorliegt.
Wenn eine solche Dringlichkeit vorliegt ist es durchaus möglich innerhalb von 14 Tagen einen Termin zu bekommen.
Außerdem besteht seit Ende Januar die Möglichkeit über die Zentrale- Facharzt -Terminvergabe schnell einen Facharzttermin zu bekommen.
Die Servicenummer findest du z.B. bei der für dein Gebiet zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung.
Zuletzt geändert von kaja am Di., 09.02.2016, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist kein Notfall.
Meine Gynäkologin sagte mir nur: bitte nicht ein Jahr mit der Mammografie warten
in die und die Praxis gehen, die andere bei uns in der Stadt hat zu lange Wartezeiten.
Denke, wenn sie richtig Panik hätte, hätte sie doch selbst zum Hörer gegriffen?
Zumindest versuche ich mich damit zu beruhigen.
Den Knoten habe ich direkt neben der Brustwarze, ziemlich tief drin.
Er fühlt sich an wie eine kleine Erbse.
Sie schallte lange aber sie kann nicht erkennen was es ist.
kaja hat geschrieben:
Außerdem besteht seit Ende Januar die Möglichkeit über die Zentrale- Facharzt -Terminvergabe schnell einen Facharzttermin zu bekommen.
Die Servicenummer findest du z.B. bei der für dein Gebiet zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung.
bitte keine Panik! Ein Knoten ist erstmal nur ein Knubbel. Du hast Kinder geboren, kommst in ein "weicheres" (also, das Gewebe ist weicher) Alter.
Versuche, in eines der Vorsorge-Röntgenzentren zu kommen. Die Empfehlung deiner Gyn ist sicher die Beste! Vorsorge-Zentren sind die, die alle Ü50 anrufen zur gsetzlich vorgesehenen Prüfung. Wie Darmspiegelung, nur da ruft keiner an.... .
Erst wenn deine Gyn dir eine Einweisung in die Hand drückt oder in eine Uniklinik (Heidelberg wäre für mich ein Worst Case weil spezialisiert) schickt, musst du mehr Bedenken haben. Bei dir wäre nicht mal meine Horrorklinik schlimm, weil die dich kennen.
Kennst ja mich: hab direkt gefragt: Hab ich jetzt Brustkrebs.
Nach dem Schall.
Sagte sie nur: "Um Himmels Willen das würde ich so noch! nicht sagen.
Dieses "noch" hat mich beunruhigt.
Dass sie nicht sagte ab ins KH wieder beruhigt.
Dann aber wieder, nicht zu lange warten mit der Mammografie
aber auch nicht selber einen Termin ausgemacht sondern mir das überlassen.
Und was es ist konnte sie auch nicht beantworten.
Und überall lese ich, dass z.B. Zysten gut im Ultraschall erkennbar sind.
Einmal sagte sie während des Schalls minimalst Flüssigkeit zu sehen,
dann als ich erleichtert sage: ahh Flüssigkeit = Zyste sagte sie
nur minimalst Flüssigkeit.
Dann wollte sie wissen obs Brustkrebs bei uns in der Familie gibt.
Gibts nicht.
Dann sagte sie wieder: na gut, Sie haben ja auch lange gestillt, vielleicht ein verstopfter Milchkanal.
Also im Grunde KEINE Aussage und sowas macht mich kirre
viel mehr als klare Ansagen.
Es war so groß wie ein Kirschkern und ich hatte einige Wochen vorher eine Entzündung der Milchdrüsen gehabt nach meiner Periode.
Bemerkt habe ich es beim abtasten unter der Dusche. Es war nicht schmerzhaft nur etwas unangenehm (was auch vom Abtasten gekommen sein kann, ich bin da sehr empfindlich).
Weil es hinter der Brustwarze und weit drin lag war es eher Zufall das ich es überhaupt gemerkt habe.
++ heute mit drei Leuten Gespräche geführt, davon eines bei Besuch
+ ich wirke auf andere wieder mehr wie ich selbst und fühle mich auch so
- Veränderungen zum Nachteil der Wohnqualität stehen bevor
lamedia hat geschrieben:++ heute mit drei Leuten Gespräche geführt, davon eines bei Besuch
+ ich wirke auf andere wieder mehr wie ich selbst und fühle mich auch so
-- Thera: irgendwie schafft er es immer wieder, mich aus der Fassung zu bringen
---- Post wird auch immer teurer !!!
--- bin gerade 'angestochen'
-- Zugunglück in Bayern
--- was sonst noch so alles passiert in der Welt
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
in memory an einen Bekannten /Freund, der heute seinen Geburtstag gehabt hätte (hohes Alter). Er ist vor ein paar Monaten gestorben, ich habe es aber erst kürzlich erfahren:
Danke für Deine Freundschaft
Ruhe in Frieden, mein Freund
(und vielleicht grüsse auch meinen Vater von mir, wenn Du magst)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))