Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Carla1 hat geschrieben:Sollen denn die erst von der "Gesellschaft" und anschließend von den Therapeuten kaputtgemachten Suizidwilligen durch weitere Therapien noch kaputter gemacht werden? Und dann ist das Problem gelöst oder wie?
Ist zumindest bei mir so gelaufen, und vielen anderen scheint es genauso zu ergehen.
ja leider .. das sieht man ja (u.a. hier); und sie sollen/dürfen selbstverständlich nicht noch kaputter gemacht werden - das ist ja wohl klar. es ist jedoch auch nicht akzeptabel dass jemand - von wem oder was auch immer - kaputt gemacht wird, und dann dasselbe "system" auch noch zu ermächtigen sie/ihn auszuknipsen weil sie/er letzlich keine alternative mehr sieht. das könnt ja u.a. - wie schon geschehen - dann erst recht zu einer erweiterung dieser "systematik" führen.
@broken: wie kriegst du es eigentlich hin, einerseits nach einer "systematischen lösung" (gestzlichen) zu rufen und dich gleichzeitig (berechtigt) darüber zu beschweren, wie gern und umfassend wir - von genau dem selben system - abhängig gemacht werden sollen? spricht das nicht eher dafür, diese macht zu entziehen statt sie auch noch zu erweitern? da wirst dann demoliert .. und aufgrund deines dadurch enstandenen wunsches von genau den selben in deiner verzweiflung noch "hingerichtet"?
@ Viciente: Wo ist das Problem? Ich schrieb schon, dass ich die Sterbehilfe als nichts humanes betrachte. Aber ich will ja auch nicht human sein. Mir ist es ganz egal, wer daran zu grunde geht. Jedenfalls ist das quatsch mit dem selbstbestimmten Sterben und Freiheit.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
.. vielen dank für deine antwort; ich kann dir bloss insgesamt nicht wirklich folgen, weil ich (u.a. innere) widersprüche wahrnehme. das ist alles und ich erwarte auch nicht dass du es (anders) er-klärst. es war nur so eine frage ..
viciente hat geschrieben:es ist jedoch auch nicht akzeptabel dass jemand - von wem oder was auch immer - kaputt gemacht wird, und dann dasselbe "system" auch noch zu ermächtigen sie/ihn auszuknipsen weil sie/er letzlich keine alternative mehr sieht.
Es gibt in diesem System keine Alternative. Den Leuten soll und/oder kann doch gar nicht geholfen werden. Die sollen halt brav immer schön weiterleiden. Das ist ja gerade der "Witz" an der Geschichte. Und nicht das System knipst die "Kaputten" aus, sondern die WOLLEN sich selbst ausknipsen, weil sie dieses grausame System nicht ertragen. Wär doch ausnahmsweise mal ne humane Aktion, wenn das System wenigstens das zulassen würde.
Ich frag mich immer noch, wo du da eine Lösungsmöglichkeit sehen willst!?
Die allermeisten Menschen sind aber nun mal nicht "gut". Im besten Fall sind ihnen die anderen völlig egal und sie streben nur nach ihrem eigenen Vorteil, im schlechtesten geilen sie sich noch am Elend der anderen auf und tun alles dafür, dass es ihnen noch schlechter geht. Wie willst du die denn alle umerziehen? Und warum ist das nicht längst geschehen, wenn das so einfach ist?
Die allermeisten Menschen sind aber nun mal nicht "gut". Im besten Fall sind ihnen die anderen völlig egal und sie streben nur nach ihrem eigenen Vorteil, im schlechtesten geilen sie sich noch am Elend der anderen auf und tun alles dafür, dass es ihnen noch schlechter geht. Wie willst du die denn alle umerziehen? Und warum ist das nicht längst geschehen, wenn das so einfach ist?
Carla1 hat geschrieben:Wie willst du die denn alle umerziehen?
vici meint wohl eher, dass du auch ein Rädchen der Gesellschaft bist und nur dich selber ändern kannst.
Bist du denn gut oder nicht?
Sind dir andere Menschen egal oder nicht?
Bist du auf deinen Vorteil aus oder nicht?
Geilst du dich am Elend anderer Menschen auf oder nicht?
Carla1 hat geschrieben:Die allermeisten Menschen sind aber nun mal nicht "gut". Im besten Fall sind ihnen die anderen völlig egal und sie streben nur nach ihrem eigenen Vorteil, im schlechtesten geilen sie sich noch am Elend der anderen auf und tun alles dafür, dass es ihnen noch schlechter geht. Wie willst du die denn alle umerziehen? Und warum ist das nicht längst geschehen, wenn das so einfach ist?
.. ja, mag schon sein (ist fürs erste auch mal ned sooo wichtig, solang du dich abgrenzen lernst/kannst) - ich will allerdings gar ned alle anderen "umerziehen" .. geht - wie du sagst - eh ned, und von einfach hab ich schon gar nix gesagt. ich selbst kanns aber anders machen .. und du für dich auch - das ist schon ein ganz wichtiger anfang; wenn das alle machen, gibts bald keine "anderen" mehr auf die man warten müsst.
.. uns beiden z.b. gelingt es ja hier auch, "gut" miteinander umzugehen? weshalb? weil wirs "einfach" TUN.
@ Viciente: Ich will Sterbehilfe, damit Suizid quasi als "Behandlung" angesehen wird. Und das nur meinetwegen. Wer dem sonst noch zum Opfer fällt, naja. Kollateralschaden. Wie gesagt, es wird dann auch nur wenige Opfer geben, weil es als selbstverständlich empfunden wird.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
Broken Wing hat geschrieben:Und das nur meinetwegen. Wer dem sonst noch zum Opfer fällt, naja. Kollateralschaden. Wie gesagt, es wird dann auch nur wenige Opfer geben, weil es als selbstverständlich empfunden wird.
.. ja klar; soweit hab ich dich schon verstanden bisher. bist damit dann sozusagen eine art musterbeispiel für carlas "beschwerden" .. macht aber nix - sind eben kollateralschäden nach dem motto "scheiss auf die anderen", was genau carla genau hier als defizit reklamiert - und dich eventuell erst zu dieser sicht gebracht hat weil andere mit dir so verfahren sind. eskalation - nennt man sowas auch.